Wie zu erwarten war. TR räumt auf bei absolutem MT und ist wie Ryzen 5/7 wenn weniger Threads belastet sind. Solides Ergebnis und kann sich definitiv sehen lassen... Die Boardpreise sind noch etwas saftig. Aber das wird schon... Jetzt soll Intel mal endlich den 18C rausrücken. Mal gucken was wird.
@Dennis
liefert AMD mehr Infos zum UMA/NUMA Mode Unterschied als was ihr da geschrieben habt!?
Dass die Speicherbandbreite bei NUMA niedriger sein soll ist eigentlich quatsch, ihr müsst einfach nur die Bandbreite über beide Nodes messen!! -> eben genau das ist ja der "Nachteil" der NUMA Architektur ggü. einer klassischen SMP/UMA Umsetzung, es muss von der Software verstanden werden, damit es skaliert. Der UMA Mode auf einem NUMA-based Prozessor macht dann das, was zu erwarten ist, wenn man die logische DIE-to-SI Zuordnung löst -> er schickt effektiv alles über die Fabric, -> kostet Latenz, möglicherweise organisiert AMD aber auch die Pages in Blöcken, so dass immer im Wechsel Block A = Node 0, Block B = Node 1, Block C = Node 0 usw. ist -> das wäre eine Erklärung für die gesteigerte Latenz. Die Bandbreite steigt damit zwangsweise ebenso...
Ne offizielle Angabe seitens AMD wäre dazu aber schick... So wie bis dato beschrieben wurde, ist es leider nur pures Marketing.(*) Der NUMA Mode ist schneller weil der UMA Mode die Zuordnung verschleiert. Ggü. UMA/SMP 256Bit DDR4 skaliert das aber eben NUR, wenn NUMA auf der Softwareseite verstanden wird -> die Basis ist nicht ein halber Threadripper, sondern ein voller Threadripper! Und der hat nunmal 2x Nodes = quasi doppelte Bandbreite bei zeitgleich niedrigen Latenzen bei entsprechender Nutzung beider Nodes! Auch ein Ryzen erreicht um die 40GB/sec Durchsatz bei einem 128Bit SI und DDR4-2666er Riegeln bei gleicher Latenz. Der TR kann das aber eben 2x gleichzeitig -> oder mit einer Software, die NUMA versteht auch fast 2x für einen Task OHNE steigende Latenzen des UMA Mode!
Das hier NUMA bei halber Nutzung, also nur einer SI-Seite das bessere Spieleergebnis liefert, liegt einfach daran, dass ein aktuelles MS Betriebssystem möglichst versucht, die Tasks auf einem Node zu sammeln -> eben um genau das zu verhindern, was der UMA Mode macht. (denn da weis das OS und auch die Software nicht mehr, wie die Organisation ausfällt)
*) hier muss man ganz klar AMDs Marketingabteilung mal loben!!!
Geschickter hätte man die Nachteile des NUMA-Ansatzes ggü. SMP/UMA nicht verpacken können... Denn nun denkt jeder "Gamer", NUMA = geil, UMA = scheiße. Genau wie die Zahlen es aussagen.
Real/in der Praxis ist das aber eben nur die halbe Wahrheit, siehe oben.