Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

kann gar nicht nachvollziehen was hier manche himmelhoch jauchzen. Diese CPU-Reihe ist für den Heimanwender völlig ungeeignet. Sehe hier im Testparcours kaum eine Gelegenheit wo der TR punkten kann. Vielmehr ist er in weiten Teilen regelrecht abgeschlagen. Eine durchgehend gute Figur macht ein schäbiger i7 mit 4Kernen. Wie lange soll man für die Zukunft einkaufen bis man das volle Potenzial ausschöpfen kann? Drei Jahre, vier Jahre? Bis dahin gibt es mindestens 2 neue Generationen. Und in der Zwischenzeit wischt ein midrange 6Kerner von intel mit TR den Boden auf.
Das sind Server-Chips die als was auch immer angepriesen werden, aber das gemeine Gamer-Kind kauft sich sowas höchstens um auf dem Schulhof anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das war die I9 10 kerner heizkanone gewesen aber schon stock full load auf allen boards mit schlechter spawa kühlung deshalb wäre es ja sinnvoll das bei einem 16 kerner zu testen.

Laut Roman aka Der8auer hat man zwischen den ersten auf irgend so ner Messe gezeigten Boards und den schlussendlichen Retailfassungen in Sachen Kühlung für die Wander definitiv was gemacht -> zumindest sagt er das in einem Video. Wie es genau aussieht, müsste man mal testen. :wink:

kann gar nicht nachvollziehen was hier manche himmelhoch jauchzen. Diese CPU-Reihe ist für den Heimanwender völlig ungeeignet.

Sie ist auch für diese Leute primär nicht gemacht. AMD höchstselbst gibt CPUs >500$ gerade mal 5% Marktanteil. Wie viele davon werden dann noch zum TR greifen!? Das Teil ist absolute Niesche. Von der Masse absetzen kann sich das Ding halt bei Games nicht, wenn überhaupt ganz oben stehen. Aber in eben jenen Nieschen... ;)
 
also aus aktueller Sicht würde ich eher Amd TR kaufen ,als Intels 7900x . Amd hat hier vieles richtig gemacht und zudem ein wirklich gutes p/l Verhältnis.
 
ja für alle Cinebencher und natürlich alle Encoder rippt AMD intel :lol:

der Großteil hier zockt aber eher mit seiner Kiste und dazu brauchts weder TR noch Sky-X

is ne ordentliche CPU für seinen Anwendungsbereich, für normalo-Zocker eher nicht
 
Da tritt ein 16 Kerner gegen ein 10 Kerner an und ist minimal schneller, welch großes Kino :popcorn:

Minimal ist 30% so so. Das hat intel bem i7 seit 3 generationen nicht geschafft und das bei weniger verbrauch als der 7900X.
Der 12 kerner ist minimal schneller säuft massiv weniger und kostet auch noch 300 euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Ergebnis. Bin froh einen vorbestellt zu haben und freue mich darauf...sicherlich Overkill für zu Hause...aber wie wurde im Test geschrieben: "oder Spaß an extremer Hardware haben."

Das bei Intel jetzt aber alle bibbernd in der Ecke saßen glaube ich nun nicht^^
 
Also ich muss sagen, ich bin froh nicht auf den 1920x gewartet zu haben.
Der i7 7820x kostet 30% weniger, hat 4Kerne weniger und ist totzdem in allen wichtigen Belangen dem 1920x überlegen.

Besonders auf 4.5-4.8 Ghz übertaktet, ist auch seine Singlecore Leistung noch mals deutlich besser als die des 1920x, selbst wenn man diesen übertaktet.
Gleiches gilt für den 1950x, der mit 16 Kernen selbst bei Video- Foto Programmen nicht wirklich am 7820x oder 7900x vorbeizieht.

Nicht falsch verstehen, ich finde es sensationell, dass AMD überhaupt wieder im High-End Bereich angekommen ist. Vor allem für uns Endverbraucher ist das preislich gesehen ein wahrer Segen.
Nur ist deswegen nicht gleich alles phänomenal. ;)
 
Bin zwar nicht die Zielgruppe, muss aber gestehen: geiles Teil :d
Danke für den ausführlichen Test.

Meinte nicht eine News letzten Jahres dass Intel Mitarbeiter an einer brandneuen und bisher nicht gesehen Prozessorarchitektur werkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss hier jetzt jeder wiederholen, das die CPU nicht fürs gaming ist? Das wurde schon beim 8 Kerner gesagt und muss jetzt beim 16 Kerner mit 2 gleichen Dies wohl kaum wiederholt werden. Geht es nur darum den 'nicht-Kauf' rechtzufertigen ? So viele Leute hier im Luxx kaufen sich TR eh nicht. Das war schon beim Ryzen 7 so.

Ja das Ding ist sehr speziell und kann auch nur mit spezieller Software ausgereizt werden. Es gibt für mich deshalb keine Alternative, Intel bietet bei weitem nicht diese Leistung, vor allem nicht zu dem Preis. Bei mir werden die 32 Threads (hoffentlich) auf Anschlag laufen.
Es gibt auch zu genüge PC Benutzer die so viel Leistung zu schätzen und zu nutzen wissen. Auch zB für "kleinere Anwender", also YouTuber muss das ein Segen sein. Mit dem i7 2600K ein Video rendern 30Minuten. Mit dem 1800X 14-16Minuten und schließlich mit dem TR dann rund 7-9Minuten? Das sind Unterschiede die einfach zählen.. Und gleichzeitig ist die Kiste nicht plötzlich unbrauchbar durch zu hoher Auslastung.
Und wie nett... auf ein paar mehr FPS darf ich mich obendrein auch noch freuen. :love: Ich schätze mal AMD macht sich mit dem 1900X 8Kerner den eigenen 1800/1700 kaputt. Aus wirtschaftlicher Sicht für AMD wäre so eine CPU eine Fehlentscheidung? 1700/1800 wäre automatisch noch etwas weniger wert.

@Sporck
Hast du schon eine Versandbestätigung samt Mainboard? Bei mir ist noch nix los. Ich wollte mir das Ding fürs Wochenende wenigstens mal anschauen. Aber nicht mal mit anschauen wirds was? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade AMD liegt nur in den Synthetischen vorne bei Games im unteren Drittel - aufgeholt haben sie vielleicht aber "Gleichgezogen" leider nein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Teil AMD. Weiß man eigentlich wie viel die AiO WaKü vom Leerlauf Verbrauch ausmacht. Der i9 würde ja sicher mit Luftkühlung gekühlt, die ja, bedingt durch die geringere Anzahl an Lüftern und mangels Pumpe sicherlich weniger Leistung zieht... Dürfte doch ein bisschen den Leerlauf Verbrauch relativieren, oder?
 
Schönes Ding AMD, dass ich das nochmal sage hätte ich nicht gedacht :fresse:

Jetzt haben wir im High End Bereich eben zwei nette Konkurrenten. Spinner wie ich die zu 80% zocken und ab und an ein wenig was rendern fahren SKX und anders herum fahren die Leute mit Software die von vielen Kernen profitieren TR.
 
Die Verbrauchswerte wurden aktualisiert und mit der Wasserkühlung neu gemessen.
 
Besonders auf 4.5-4.8 Ghz übertaktet, ist auch seine Singlecore Leistung noch mals deutlich besser als die des 1920x, selbst wenn man diesen übertaktet.
Gleiches gilt für den 1950x, der mit 16 Kernen selbst bei Video- Foto Programmen nicht wirklich am 7820x oder 7900x vorbeizieht.

das waage ich zu bezweifeln, MT Leistung sieht man schön im CB, diese entspricht auch in etwa, wie Leistungfähig diverse CPU´s sich so beim Rendern etc. verhalten, um dein 7820 dreht meine alte Z800 mit 2x X5690 Kreise, von der neuen garnicht zu reden, nen 1950X ist stock fast doppelt so schnell wie ein stock 7820.

Aber das ist halt schwer zu verstehen, das diese CPU´s und Systeme primär für MT gedacht sind, 99% der spiele Kiddies machen sich da wund wegen paar FPS, welcke keine auswirkung auf die spielbarkeit haben, zum Glück ist das nicht die Zielgruppe für solche Systeme, ich warte noch auf 32 Kerner mit 3Ghz auf Epyc, zwecks Dualsockel, aber AMD macht derzeit alles richtig!
 
schöner test :wink:

well done AMD :bigok:
 
@Sporck
Hast du schon eine Versandbestätigung samt Mainboard? Bei mir ist noch nix los. Ich wollte mir das Ding fürs Wochenende wenigstens mal anschauen. Aber nicht mal mit anschauen wirds was? :-[

Jap CPU ist schon versendet. Hoffe, dass das Mainboard morgen folgt!
 
Schon geil wie hier alle möglichen Menschen aus den Ecken kommen mit Sprüchen wie "Nur in Cinebench" & "Nur in synthetischen Benchmarks". Bla. Ist eben nicht nur da. Setzt euch mal genauer mit dem Thema auseinander!
 
Genau, weil AMD nur für Benchmarks (oder games) CPUs produziert. Aber scheinbar können viele Leute wirklich nicht weiter denken.

@Sporck
Habe CPU samt Mainboard bei Cyberport bestellt. Gibt wohl keine Teillieferung.
 
Wäre ich noch so aktiv am Scheiden, Rendern, etc. wie früher, dann wären der Zwölfkerner bei eingependelten Preisen in einem Monat oder so und ich auf jeden Fall Freunde geworden. Wenn ich überlege, wie ich mich damals mit dem FX8 und niedlichen 8GB RAM geschunden habe.

kann der hohe Idle Verbrauch von eurem Board kommen?
Bei Hardware.fr sieht der Verbrauch der CPU und die Effizienz nämlich sehr sehr gut aus.
Consommation, efficacité énergétique - AMD Threadripper 1950X et 1920X en test : Quelque chose d'Epyc… - HardWare.fr

Bedeutet "repos" da Idle-Verbrauch? Wie kann ein Westmere-990X da bitte zwei Watt brauchen, ein Broadwell-E aber 30? Meine Sandy-E-Kiste braucht im Idle über 100W, der gleiche 3970X wird da mit 7W angegeben, die 100W entfallen sicherlich nicht nur auf das Drumherum.
 
Danke für den Test, schöne CPU von AMD. Videoumwandlung, streamen, spielen alles zur selben Zeit spart Zeit&Nerven bzw. Zweit PC. Dass einige Spiele den Start verweigern ist jedoch problematisch, wenn man auch noch neustarten muss um gewisse Modi nutzen zu können. Sind sicherlich Dinge, welche mit neuen Spiele in der näheren Zukunft keine Probleme mehr machen dürften, so hoffe ich.
 
Netter Test, wenn auch ein bißchen zu spielelastig und etwas zu leicht auf der Pro-Applikationsseite. Die Zielgruppe für den Artikel und die Zielgruppe für die CPUs divergiert wohl ein wenig... ;)

Der 1950X löst jedenfalls einen starken Anfall von Haben-will aus!
 
Was man noch bedenken sollte: Auch wenn Threadripper ein Nischenprodukt ist, so hat es doch eine indirekte Wirkung. Erfolg im High-End-Segment kann das Image der Marke ganz erheblich verbessern und so die Verkauftzahlen der mid & lowrange ankurbeln.

Kann mir gut vorstellen, dass der Erfolg von Threadripper indirekt die Verkaufszahlen vom R5 etc. ankurbelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh