welcher horst kauft sich die 1080TI plus TR und zockt dann in FHD? 2k und 4k gibt's sogut wie keine unterschiede mehr... Flaschenhals GPU und so...
Ich möchte dir vorab sagen, dass ich durchaus verstehe, was du sagen willst
, aber
Folgendes hat auch nichts mit Rot/Grün/Blau oder sonst was für Farb-Präferenzen zu tun. Nur verstehe ich nicht, wie man gerade aktuell bei dem Thema AMD Ryzen/TR oder auch Intel SKX etc. und deren Gaming Leistung immer wieder auf die 4K Benches schaut, in der die GPU limitiert und folglich die CPUs besser bzw. weniger schlecht dastehen um damit irgendwie Pro CPU XY zu argumentieren. Wie gesagt, versuch das mal neutral zu betrachten und zwar unter folgendem Gesichtspunkt.
In einem Jahr haben wir eine GPU die angenommen 50% mehr leisten kann, als die in den aktuellen Tests verwendete schnellste Karte. So und nun versuche dir anhand der 1080p Benches vorzustellen, was passiert wenn dann eben diese kommende GPU evtl. nicht mehr der Falschenhals ist, sondern dann evtl schon wieder die CPU Leistung. Man nehme also an, man kauft sich dann diese tolle neue Karte, weil die ja so übermäßig schnell ist und hat dann aber einen Prozessor, der im Vergleich zu einem anderen statt 90FPS nur 60FPS aus dieser Karte holen kann.
Ich weis nicht, ob das verständlich ist, oder ob man zu Gunsten eines Pro CPU XY Arguments einfach unter den Tisch fallen lässt. Für mich persönlich, als Gamer, wäre das jedenfalls keine tolle Aussicht.
Ich möchte (dir) TR nicht schlecht reden, die CPU ist wirklich gut, nur einen kleinen Denkanstoß geben. (Das gilt auch nicht nur für dich speziell, sondern für alle, die gerne mit den 4K Benches argumentieren)
- - - Updated - - -
webmi
Ah du meinst im Vergleich zum 7900X in BF1 die -20%. Deswegen sind dann beide in B1 bei "99th Percentile (Frimetimes)" gleich auf mit 87 FPS
Deswegen hast du auch die -30% des 7900X zum Threadripper im F1 Spiel unterschlagen und die -31% bei "99th Percentile (Frametimes)".
Die nur 6% Rückstand zum 7900X im gesamten Raiting der zu diesem Bench getesteten Spiele bei "99th Percentile (Frametimes)" möchtest du natürlich auch nicht erwähnen.
Fazit zu deinem Text:
Ungenügend
Frametimes sind gleich, ja, aber die durchschnittlichen FPS sind einfach 20% weniger.... Völlig unabhängig ob Rot oder Blau, eine CPU, die in einigen Gaming Titeln einfach brutal viel schlechter ist, wenngleich sie bei anderen durchaus gleichziehen kann, käme für mich als Gamer nicht in Frage. Klar hab ich nur die negativ Beispiele verwendet, denn in anderen Games zieht TR ja quasi gleichauf zu Intel. Was mich aber interessiert ist der Worstcase, nicht der Optimalfall. Der Optimalfall schön und gut, aber wenn ich hier und da Games habe, bei denen ich teils 30% weniger FPS habe, wenngleich ich bei allen anderen gleichschnell bin, dann interessiert mich das gleich schnell nicht mehr, dann interessiert mich der Leistungsunterschied.
Das ist wie wenn ich einen Gericht habe, bei dem hier und da mal ein Stück faules Gemüse drin ist. Hin und wieder habe ich da einfach faulen Geschmack im Mund und wenn ich wählen könnte, zwischen einem Gericht ohne dieses faule Gemüse drin, dann nehm ich leiber das. (Rein aufs Gaming bezogen)