also zur Qualität von dem T41p:
ich hatte es wie gesagt nur ca. 30min in den Händen. Dabei positiv aufgefallen:
- sehr stabiles / verwindungssteifes Gehäuse
- meiner Meinung nach perfektes Design, halt schlicht
negativ:
- Display recht ungleichmäßig ausgeleuchtet
- knarzende Handballenauflage rechts
- Displaydeckel schließt mit Gehäuse nicht perfekt
(klapperte rechts etwas wenn geschlossen)
- Tastatur saß nich 100% fest
(gab rechts ca. 2-3mm auf Druck nach)
-natürlich die Pixelfehler...
Ich weiß das man zumindest das knarzen der Handballenauflage recht leicht mit einem Moosgummistreifen beheben kann. Aber alles in allem hatte ich mir mehr erhofft.
Vor allem das Display war nciht die Wonne, so gut sind die von Samsung auch imho.
Generell zur Verarbeitung:
An ein Apple Powerbook kommt das noch lange nicht ran, und offen gesagt sind solche kleinen Mängel für den Preis, und vor allem für den Listenpreis, nicht zu vertreten.
Ein Apple scheidet für mich leider aus, da ich hin und wieder auch was unter Windoof machen will.
Sicherlich finde ich alle diese genannten Mängel und auch noch ein oder zwei mehr bei Samsung, Acer oder Toshiba, aber dafür zahle ich auch für ansonsten durchaus vergleichbare Produkte 300-600? weniger. Vor allem das P35 war von der fühlbaren Verarbeitung nicht viel schlechter. Wie gesagt kann da aber der Teufel auch im Detail stecken...
Fazit ist: ohne die Pixelfehler hätte ich es auf jedenfall behalten, wenn auch auf hohem Niveau ein klein wenig enttäuscht gewesen wäre. Aber die 3 Jahre Garantie darf man ja auch nicht verachten, dadurch hätte ich mich wieder trösten können.
Aber nun werde ich mich wieder dem P35 von Samsung zuwenden.
Das hat zwar auch seine Kinderkrankheiten ( Scharniere des Displays sollen nach 14 Tagen sehr schwergängig werden, lässt sich aber auch fixen...), dafür kann ich es hier in Hannover direkt vom Saturn abholen, und mir vor allem solange Geräte anschauen, bis ich eines ohne Pixelfehler bekomme.
Wenn das dann auch irgendwelche Zicken macht, hole ich mir nen gebrauchtes T2x. Das darf dann ruhig Pixelfehler haben, wenns mich nur 400? kostet...
So, des wars
Grüße, der Ingo