Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich wollt's damit ja auch nicht kritisieren ;) Nur eben daß jeder da evtl. ein paar Settings durchprobieren sollte.
Bzgl. Drive Strength stand z.B. bei DFI, daß man für RAMs wie die hier die geraden Einstellungen halt mal probieren sollte, und was "default" ist. Daher hatte ich bei mir mit 2 angefangen und die Werte waren auch echt ok. Mit 8 konnte ich da auch keine Steigerung mehr erreichen, woran auch immer das liegen mag.
Auf jeden Fall eine schicke und hochinteressante Sache!

Bzgl. Trc und Trfc evtl. noch eine Sache, das lief bei mir mit Win XP 64-Bit NUR mit 10/14 richtig sauber. Da waren diverse Probleme wie weggeblasen. Jegliche andere Einstellung war problematisch...


habe ich auch nicht als kritik aufgenommen :)

ja mit trc und trfc ist es so ne sache... die sind sehr vom ram und mobo abhängig, bei mir ist 10/14 auch die beste einstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@t-bone: Ja, bei mir haben ein paar Andere ja auch nicht angeschlagen. Ich denk das sollt einfach jeder probieren, aber fein daß hier eine Menge "Schalter" aufgezeigt werden, die man mal nutzen und ausprobieren kann.

@rockon: Ja, kann auch gut sein daß es vom Board abhängt, klar. Ich hatte die Probleme damit halt nur unter 64-Bit, bei 32-Bit war nix zu merken. Nach der angepaßten Einstellung lief's dann eben auch bei 64-Bit richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-bone
Jeder RAM ist anders und reagiert auch anders auf bestimmte Dinge.
Bei meinem original CE-5 RAM haben auch viele Settings nicht geklappt.

Drive Strenght oder Tref haben z.B. nichts verändert.
Aber wenn Trtw auf unter 3 war, ging garnichts. Das war bei meinen
alten OCZ EB Pl. auch so, doch die haben auf Drive Strenght und Cycle Limit sehr reagiert (gingen aber nur bis 260).

Das alles hängt ja noch von der CPU, dem Board und dem Bios ab....

EDiT:
Also ingsesamt war bei mir Trtw am ausschlaggebensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir grad den allerersten post durchgelesen und ich bitte dich das wort "Fenomen" durch das wort "Phänomen" zu ersetzen...

sonst nice thread!
 
floposter schrieb:
ich hab mir grad den allerersten post durchgelesen und ich bitte dich das wort "Fenomen" durch das wort "Phänomen" zu ersetzen...

sonst nice thread!

jau danke wird gemacht ;)
 
Hallo,
habe mir gerade auf mein DFi LANparty UT nF4 Ultra-D das für OCZ optimierte Bios 704-2BTA drauf geflasht und nun habe ich nen schwarzen Bildschirm. Sowas ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert und beim flashen ist auch alles OK gewesen. Hatte vorher das org. Bios vom 14.11.2005 drauf. Das einzige was komisch war, dass die ersten 10 Balken eine andere Farbe hatten wir der Rest danach. Die Farbe beudetet laut Legende NO UPDATE. Kennt das jemand ? Oder kann mir vielleicht einer sagen wie ich mein Board reanimiere ? Kann nicht glauben das was beim flashen schief gegangen sein soll.
Bitte hilfe oder Tips.
Vielen Dank !!!

Joker
 
JokerXP schrieb:
Hallo,
habe mir gerade auf mein DFi LANparty UT nF4 Ultra-D das für OCZ optimierte Bios 704-2BTA drauf geflasht und nun habe ich nen schwarzen Bildschirm. Sowas ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert und beim flashen ist auch alles OK gewesen. Hatte vorher das org. Bios vom 14.11.2005 drauf. Das einzige was komisch war, dass die ersten 10 Balken eine andere Farbe hatten wir der Rest danach. Die Farbe beudetet laut Legende NO UPDATE. Kennt das jemand ? Oder kann mir vielleicht einer sagen wie ich mein Board reanimiere ? Kann nicht glauben das was beim flashen schief gegangen sein soll.
Bitte hilfe oder Tips.
Vielen Dank !!!

Joker


hi,

das hört sich ja scheisse an, ja das ist normal, denn das bios updatet immer nur die bereiche die wirklich notwendig sind um so risiken vor zu beugen.

mir ist das auch schon mal passiert, da habe ich mir ein bios chip von nen freud ausgeliehen und dann nen hotflash gemacht.

als erstes - cmos (ohne strom-stecker)

als zweitest check ob er anfängt zu booten....HDD geräusche.....leds....signal töne ---> wenn ja blind flashen.

checken und dann antwort.
 
@JokerXP
evtl. Stromstecker abziehen und CMOS- Batterie raus für ca. 30min.

@RockOn
sehr gute Arbeit dein Thread :hail:

Grüsse, Hindy
 
wirklich sehr schöner fred Rockon und vor allem interessant, der Preis für die EBs ist ja ziemlich weit gefallen, da musste ich einfach auch mal bestellen ^^ werde Demnächst auch am Testen sein ;)
284€
 
Zuletzt bearbeitet:
KoxBox schrieb:
wirklich sehr schöner fred Rockon und vor allem interessant, der Preis für die EBs ist ja ziemlich weit gefallen, da musste ich einfach auch mal bestellen ^^ werde Demnächst auch am Testen sein ;)
284€


danke, freut mich sehr das er dir gefällt.

wow :eek:
da kann ich mir ja auch gleich nochmal 6-9 riegel kaufen ;) habe doch erst die tage nochmal auf den preis geschaut da waren es noch 35X €
 
Hindy schrieb:
@JokerXP
evtl. Stromstecker abziehen und CMOS- Batterie raus für ca. 30min.

@RockOn
sehr gute Arbeit dein Thread :hail:

Grüsse, Hindy


dir auch ein grosses danke für dein lob. :drool:
 
So Mädels, ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen meine OCZs nach Rockons Timings zu testen.

Werde das Anfang der woche nochmal nachholen, bevor ich sie verkaufen werde.

Hier noch nen Test mit nem DualCore. Zwischen singleCore und DualCore liegen ca 3-5MHz durchschnittlich.(getestet mit mehreren CPUs)

19134170_2950_1_47V_0550VPMW_505er.JPG


free
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
So Mädels, ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen meine OCZs nach Rockons Timings zu testen.

Werde das Anfang der woche nochmal nachholen, bevor ich sie verkaufen werde.

Hier noch nen Test mit nem DualCore. Zwischen singleCore und DualCore liegen ca 3-5MHz durchschnittlich.(getestet mit mehreren CPUs)

19134170_2950_1_47V_0550VPMW_505er.JPG


free


huj das ist ja schon ne gute ecke der unterschied, aber habe auch schon sehr oft gelesen das unterschiede sind.
Nun sehe ich es auch mal aus erster hand :)
jo bin mal gespannt auf nen paar mehr test`s und screens
 
Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Der ClearCMOS Jumper hats gebracht. Strom ab hatte ich schon getestet bevor ich euch hier zugemüllt habe. Sorry wegen meinem voreiligen Thread aber wenn man das Teil recht neu hat und es dann nicht mehr geht ... naja nächste mal teste ich erst alles durch bevor ich poste. Finde es aber trotzdem komisch dass ich den Jumper tätigen musste. Hatte schon etliche Boards und da war sowas noch nie vorgekommen. Auch davor das Lanparty UT mit nF3 250GB -> nie Probs nach dem flashen und jetzt dies. Ist ja nochmal gutgegangen und jetzt darf ich auch endlich testen ob das Bios wirklich was bringt mit den teuren OCZ Modulen. Übrigens hier machen einige von euch nen TOP-JOB. Wirklich alle Hüte ab -> Respekt. Und es ist auch schön zu sehen das man nicht alleine verrückt ist auf der Welt ;-)
Also, weiter so ... ich lese wirklich gerne hier ...

Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerXP schrieb:
Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Der ClearCMOS Jumper hats gebracht. Strom ab hatte ich schon getestet bevor ich euch hier zugemüllt habe. Sorry wegen meinem voreiligen Thread aber wenn man das Teil recht neu hat und es dann nicht mehr geht ... naja nächste mal teste ich erst alles durch bevor ich poste. Finde es aber trotzdem komisch dass ich den Jumper tätigen musste. Hatte schon etliche Boards und da war sowas noch nie vorgekommen. Auch davor das Lanparty UT mit nF3 250GB -> nie Probs nach dem flashen und jetzt dies. Ist ja nochmal gutgegangen und jetzt darf ich auch endlich testen ob das Bios wirklich was bringt mit den teuren OCZ Modulen. Übrigens hier machen einige von euch nen TOP-JOB. Wirklich alle Hüte ab -> Respekt. Und es ist auch schön zu sehen das man nicht alleine verrückt ist auf der Welt ;-)
Also, weiter so ... ich lese wirklich gerne hier ...

Joker

hey no prob ;)
mir ging es oft genau so.
tja ich hatte das sehr sehr sehr sehr sehr oft auf asus boards gehabt und 2-3 auf mein dfi, aber wenn man das erstmal weiss dann ist das auch kein grosses ding :) es kommt ja net immer vor.
 
...bei dem Preis für die EB's müsste man wirrklich glatt zuschlagen, gegenüber den anderen RAM's von teamgroup macht das kaum einen Unterscheid mehr...

...jetzt hoffe ich mal, das die Premium-Infineon-Chips wirklich auf den EB's zu finden sind... :d
 
sind die OCZ DDR 500 auch eigentlich auch DDR400 kompatilbel ? mit welchen timings ?
 
ja sind sie,

bei 400 haben sie 2,5-3-2-8 als SPD

metalCORE schrieb:
...bei dem Preis für die EB's müsste man wirrklich glatt zuschlagen, gegenüber den anderen RAM's von teamgroup macht das kaum einen Unterscheid mehr...

...jetzt hoffe ich mal, das die Premium-Infineon-Chips wirklich auf den EB's zu finden sind... :d


ja auf jeden fall sollte mal zuschalgen denn ich glaube nicht das noch viel am preis geht in der next time.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bringen die Riegel max auf DDR 400 ?
Ich weiß blöde Frage da man sich die Riegel nicht holt um sie auf DDR 400 laufen zu lassen!

Sind aber wohl derzeit die Besten Speicher oder ?

Schaffen aber bei DDR 500 und 400 1T ?

@omniman was hast du für ein durchsatz mit den riegeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bambule03, Schreibdurchsatz ca.6800MB/s Lese ca.3200MB/s Verzögerung ca.41ns alles mit Everest Ultimate Edition gemessen neueste Version @250MHz @ Cl 3-3-8-2-1T. @400MHz bringen die Teile CL 2,5-3-6-2-1T.:drool: :wink:
 
das ist wunderbar:bigok:

ist echt mehr als meine Platinum EL DDR 400 !

Jetzt fehlt mir nur noch ein X² 4400+
 
...da ist überhaupt nix vergleichbares dran - und wenn du sie auf DDR400 laufen lassen willst, solltest du dir lieber anderen RAM holen, dafür sind EB's nicht gedacht und die Latenzen etc. sind auch net das Wahre...aber ab 250 MHz geht die Post ab - ich hoffe, das ist bei den Cheapos immer noch so...

...ich vermute aber eher, OCZ/Infineon konnte die Ausbeute verbessern, a sollten also eher mehr gute Riegel dabei sein...
 
Bambule03 schrieb:
das ist wunderbar:bigok:

ist echt mehr als meine Platinum EL DDR 400 !

Jetzt fehlt mir nur noch ein X² 4400+


da hast ja grosses vor, natürlich je nach ram hast evtl glück das du die latenzen richtig fett anziehen kannst und so noch mehr speed raus holen.

metalCORE schrieb:
...da ist überhaupt nix vergleichbares dran - und wenn du sie auf DDR400 laufen lassen willst, solltest du dir lieber anderen RAM holen, dafür sind EB's nicht gedacht und die Latenzen etc. sind auch net das Wahre...aber ab 250 MHz geht die Post ab - ich hoffe, das ist bei den Cheapos immer noch so...

...ich vermute aber eher, OCZ/Infineon konnte die Ausbeute verbessern, a sollten also eher mehr gute Riegel dabei sein...

naja die latenzen sind bei 200 schon gut 2-3-2-6 ist schon sehr schnell!
beim ir laufen sie auch 1,5-3-2-5 1T stable.... naja trotzdem, wirklich sin macht der speicher erst bei 250mhz dem kann ich auch nur voll zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja will sie auch nicht auf DDR 400 laufen lassen, ist aber interessant zu wissen!!!

auf jeden fall werden das kit heute in meinen Warenkorb wandern:shot:

Hat jemand interesse an OCZ Platinum EL DDR 400 OCZ4002048ELDCPE-K 2-3-2-5@1T?
 
Bambule03 schrieb:
ja will sie auch nicht auf DDR 400 laufen lassen, ist aber interessant zu wissen!!!

auf jeden fall werden das kit heute in meinen Warenkorb wandern:shot:

Hat jemand interesse an OCZ Platinum EL DDR 400 OCZ4002048ELDCPE-K 2-3-2-5@1T?

was willst den für haben, 50 ...100....150...?
 
So
Bei dem Preis werde ich sie mir holen
eine Frage nur noch
Werden die in dem System in meiner Signatur einwandfrei laufen oder wird es vielleicht irgendwelche Probleme geben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh