Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

eine Frage am Rande warum Steht bei Alternate EL und nicht EB ???

Warum sind die Plötzlich so günstig?
woll dei noch schnell loswerden bevor DDR2 der markt komplett übernimmt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4lex schrieb:
So
Bei dem Preis werde ich sie mir holen
eine Frage nur noch
Werden die in dem System in meiner Signatur einwandfrei laufen oder wird es vielleicht irgendwelche Probleme geben?


ne dein sys ist 1a da wirst keine probs bekommen.

kabauterman schrieb:
eine Frage am Rande warum Steht bei Alternate EL und nicht EB ???

Warum sind die Plötzlich so günstig?
woll dei noch schnell loswerden bevor DDR2 der markt komplett übernimmt?

kp, evtl schreibfehler...aber andere läden sind auch mit den preisen runter gegangen..

auf der cebit sind zu90% nur ddr2 ram ausgestellt worden von daher könnte das einer der gründe sein.

nun intel ist ja schon lange auf ddr2 umgestiegen...amd ist ja nun auch auf ddr2 umgestiegen...die neuen board brauchen dat ja dann auch...

mal abwarten bis montag dann sehen wir ob es net evtl nen fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. Die EL sind ja doch noch deutlich billiger, also werden die EBs, trotz Schreibfehler, auch billiger, denke ich :d.
 
es haben ja auch andere shops die preise drastisch gesenkt von daher glaube ich auch das es kein fehler ist.
 
Hoffentlich bekomme ich gut OCbare CE-6 und hoffentlich erwische ich keine Montagsriegel ...
Fragen über Fragen ^^

RockOn inwieweit unterscheiden sich CE-5 von den CE-6 abgesehen von den in deinem Post erwähnten langsameren Zugriffszeiten,
gibts da irgendwelche Tendenzen mit welcher Bestückung
die EBs besser gehen ?

mfg kox
 
ich denke das es einfach nur mehr CE-6 gibt, als CE-5 darin liegt der unterschied, die einzigen Riegel die CE-5 haben sollen sind halt Orig. Infineon
und die Neuen G.Skill (wobei ich mich auch frage woher die soviele bekommen das sie damit sicher am Markt Handeln können)

Und CE-6 gibt es mittlerweile auf Riegeln jedes anderen Herstellers auch:
Mushkin
OCZ
Corsair (hatten mal auf den LL welche drauf)
OC-Wear
G.Skill

Und natürlich Orig. Infineon DDR333

Die CE-6 werden einfach häufiger gebaut, von den Eigentschaften sind die Chips identisch!
 
KoxBox schrieb:
Hoffentlich bekomme ich gut OCbare CE-6 und hoffentlich erwische ich keine Montagsriegel ...
Fragen über Fragen ^^

RockOn inwieweit unterscheiden sich CE-5 von den CE-6 abgesehen von den in deinem Post erwähnten langsameren Zugriffszeiten,
gibts da irgendwelche Tendenzen mit welcher Bestückung
die EBs besser gehen ?

mfg kox


aus meiner sicht CE-6, das eine set was ich hatte hat es bestetigt, und viele andere oc berichte in foren.
Also von daher kann ich jeden bei einen neukauf nur ce-6 empfehlen.

kabauterman schrieb:
ich denke das es einfach nur mehr CE-6 gibt, als CE-5 darin liegt der unterschied, die einzigen Riegel die CE-5 haben sollen sind halt Orig. Infineon
und die Neuen G.Skill (wobei ich mich auch frage woher die soviele bekommen das sie damit sicher am Markt Handeln können)

Und CE-6 gibt es mittlerweile auf Riegeln jedes anderen Herstellers auch:
Mushkin
OCZ
Corsair (hatten mal auf den LL welche drauf)
OC-Wear
G.Skill

Und natürlich Orig. Infineon DDR333

Die CE-6 werden einfach häufiger gebaut, von den Eigentschaften sind die Chips identisch!

genau von den chipeigenschaften sind sie identisch. von daher wäre es sehr schwierig an ce-5 sets zu kommen die bei 250mhz zertifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

also mir ist auch erst mal alles aus dem Gesicht gefallen als ich den neuen Preis für die OCZ´s bei Alternate gesehen habe, da ich vor 14 Tagen noch 359,- Euronen für die Dinger bezahlt habe. Das es ein schlechter Zeitpunkt ist vor der Cebit zu kaufen wusste ich ja, aber dass die Teile auf einen Schlag 70,- Euro billiger werden damit habe ich nicht gerechnet. Für das Geld muss man sich echt überlegen ob man sih nicht noch ein Pärchen holt.
Außerdem scheint es mir dass ich voll die A-Karte mit den Teilen gezogen habe. Trotz des optimierten Bios und den empfohlenen Settings, komme ich über 262Mhz nicht hinaus selbst bei 3,0 Volt. Dies ist auch so mit dem Org. Bios. Das die anderen Komponenten begrenzen habe ich ausgeschlossen. Der Prozzi macht 2,8Ghz auf 1,5V mit und den HTT Multi habe ich auf 3x runtergestellt. Also was kanns da noch sein ? Finde 262MHz echt nicht sehr prikelnd. Hat noch jemand ne Idee ? Die Teile sind von Alternate.

Joker
 
Also, ich finde 285,- immer noch viel Geld für Speicher ... was ist eigentlich mit den TemXtreem auf CE-6 basierend ? Die DDR500 3-3-2-8 Teile kosten 269,- und sollten ähnlich wie OCZ EBs gehen :angel:
 
MC?? ich glaube das Limitiert mich bei meinen CE-5 auch, egal wie ich bekomme nicht mehr als 250 MHz bei 3-3-2-8 ich hab sogar 3,2 Volt versucht aber kein erfolg!

Is ja echt ägerlich mit dem Preis, naja aber ich bahalte meine CE-5 aber was ich mir die woche noch bestellen werde sind 2 Orig. CE-6


@ RockOn


Ich weiß jetzt welche von deinen Settings bei mir nicht funtzt!

Ich habe alles durchgetestet, und alle Settings gehen bis auf die Max Async Latency, mit 6 fährt er nicht hoch aber mit 8 ist er Prime Stable!
Komisch finde ich das!

woOt

bei HPM für 257 €

http://www.hpm-computer.de/assets/s...mbddr500/oczelplatinumxtc2048mbkitddr500.html

sidn zwar die XTC aber Trotzdem krasse sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola

ich habe sie mir gestern auch bestellt, wird aber mit abstand meine letztes speicherkit sein, was ich mir neu bestellt habe. freue mich trotzdem schon !!!
 
omniman schrieb:
hi,hab seit gestern noch ein Paar G.Skill 2GBHZ hier liegen,welche soll ich behalten meine OCZ EB´s oder die G.Skill 2GBHZ?! THX :wink:

natürlich die speicher die bei dir am besten laufen.... die gskill schaffen evtl mehr mhz aber die ocz bessere latenzen....

JokerXP schrieb:
Guude,

also mir ist auch erst mal alles aus dem Gesicht gefallen als ich den neuen Preis für die OCZ´s bei Alternate gesehen habe, da ich vor 14 Tagen noch 359,- Euronen für die Dinger bezahlt habe. Das es ein schlechter Zeitpunkt ist vor der Cebit zu kaufen wusste ich ja, aber dass die Teile auf einen Schlag 70,- Euro billiger werden damit habe ich nicht gerechnet. Für das Geld muss man sich echt überlegen ob man sih nicht noch ein Pärchen holt.
Außerdem scheint es mir dass ich voll die A-Karte mit den Teilen gezogen habe. Trotz des optimierten Bios und den empfohlenen Settings, komme ich über 262Mhz nicht hinaus selbst bei 3,0 Volt. Dies ist auch so mit dem Org. Bios. Das die anderen Komponenten begrenzen habe ich ausgeschlossen. Der Prozzi macht 2,8Ghz auf 1,5V mit und den HTT Multi habe ich auf 3x runtergestellt. Also was kanns da noch sein ? Finde 262MHz echt nicht sehr prikelnd. Hat noch jemand ne Idee ? Die Teile sind von Alternate.

Joker

ich hatte auch 3 sets die bei 258mhz bis 265mhz ende war....

aber egal, teste die speicher einzeln! und dann lass mal hören wer zuerst den hahn zu dreht.

schmeiss die flinte nicht zu früh ihns korn....testen testen...testen... jeder ram ist ein bissel anders... musst dich erstmal drann gewöhnen und ihn einbrennen :haha:

schapy schrieb:
Also, ich finde 285,- immer noch viel Geld für Speicher ... was ist eigentlich mit den TemXtreem auf CE-6 basierend ? Die DDR500 3-3-2-8 Teile kosten 269,- und sollten ähnlich wie OCZ EBs gehen :angel:

ja sollten sie, sind ja nur anders gelabelt. abder wie du siehst spielt der name überall ne grosse rolle...auch wenn es kaum sinn macht.
ich werde mir zu ende des monats nochmal nen paar riegel kaufen... ich möchte auch mal die 300mhz marke brechen :drool:

kabauterman schrieb:
MC?? ich glaube das Limitiert mich bei meinen CE-5 auch, egal wie ich bekomme nicht mehr als 250 MHz bei 3-3-2-8 ich hab sogar 3,2 Volt versucht aber kein erfolg!

Is ja echt ägerlich mit dem Preis, naja aber ich bahalte meine CE-5 aber was ich mir die woche noch bestellen werde sind 2 Orig. CE-6


@ RockOn


Ich weiß jetzt welche von deinen Settings bei mir nicht funtzt!

Ich habe alles durchgetestet, und alle Settings gehen bis auf die Max Async Latency, mit 6 fährt er nicht hoch aber mit 8 ist er Prime Stable!
Komisch finde ich das!

woOt

bei HPM für 257 €

http://www.hpm-computer.de/assets/s...mbddr500/oczelplatinumxtc2048mbkitddr500.html

sidn zwar die XTC aber Trotzdem krasse sache!


jo ist ja sehr gut zu wissen, genau so wie bei meinen ce-5 ram. dort musste ich die respawn zeiten auch hoch setzten.
ich werde es gleich mal in den setting einfürgen.... (habe es zwar ganz unter beigeschrieben aber das hilft einen ja auch net weiter wenn man es ganz unten net sieht )

Bambule03 schrieb:
Ola

ich habe sie mir gestern auch bestellt, wird aber mit abstand meine letztes speicherkit sein, was ich mir neu bestellt habe. freue mich trotzdem schon !!!

hast auch allen grund dich zu freuen, ist ja auch nen hammer preis wo man nix falsch machen kann :drool:

Thread update:
- ce-5 settings deutlicher gemacht und den settings beigefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich konnte letzte woche ausgibig ein Set CE-5 Ram`s testen und konnte dabei keine abweichungen feststellen die nicht in der Messtolleranz liegen. Das einzige was ich bei dem Set stark gemerkt habe sind die zugriffszeiten(Max Async Latency, DRAM Response Time, Read Preamble Time) die etwas langsamer waren, das kann aber auch da drann gelegen haben das es ein schlechtes set war (max sind 263Mhz möglich gewesen)

Jop, es ist egal ob CE-5 oder 6. SInd die selben, die einen halt nur auf 333 und die anderen auf 400 MHz spetifiziert. Dass die Speicher etwas langsamer von den Zeiten waren liegt eher am schlechten Kit.

Vielleicht nennst du den Thread ja um und zwar in allgemeine Aussagben über Ce-5/6, denn es ist egal ob OCZ, MUshkin, OC-Wear, G.Skill etc. Alle haben die selben CHips drauf. Das etwas andere Verhalten liegt an den CHips. Das kann auch beim selben Hersteller passieren.
 
Sag mal Hab ich die Falsche Everest Version?

bei dem Schreibdurchsatz Bench kommen bei mir 7700 MB/s raus!

Woran liegt das, oder hab ich einfach nur den ursten überRAM! ;)
 
kabauterman schrieb:
Sag mal Hab ich die Falsche Everest Version?

bei dem Schreibdurchsatz Bench kommen bei mir 7700 MB/s raus!

Woran liegt das, oder hab ich einfach nur den ursten überRAM! ;)

everest ultimate 2006 2.80.534
infi ce5 @250 3327 = 7729

das hab ich
 
3327 = 7729 ???

wo siehst du da 3327, also den Kleineren Wert?

Ich hab genau die selbe version!

@RockOn

Kann es sein das beim Non Expert die bezeichnung für die 32 Byte Granularity etwas anders ist?

bei Disable steht da bei mir 2 Bursts und net 8 aber bei Enable 4!
 
@kabauterman
Ist immer vom Bios abhängig. Beim NonExpert gibt es auch 2 und 4 oder 4 und 8...

Stell es einfach mal auf enable. Sollte dann besser gehen wie mit disable.
 
kabauterman schrieb:
3327 = 7729 ???

wo siehst du da 3327, also den Kleineren Wert?

Ich hab genau die selbe version!

@RockOn

Kann es sein das beim Non Expert die bezeichnung für die 32 Byte Granularity etwas anders ist?

bei Disable steht da bei mir 2 Bursts und net 8 aber bei Enable 4!

ich kann die aussage von P!xer nur vertreten, ist bios abhängig.

P!X3l schrieb:
Jop, es ist egal ob CE-5 oder 6. SInd die selben, die einen halt nur auf 333 und die anderen auf 400 MHz spetifiziert. Dass die Speicher etwas langsamer von den Zeiten waren liegt eher am schlechten Kit.

Vielleicht nennst du den Thread ja um und zwar in allgemeine Aussagben über Ce-5/6, denn es ist egal ob OCZ, MUshkin, OC-Wear, G.Skill etc. Alle haben die selben CHips drauf. Das etwas andere Verhalten liegt an den CHips. Das kann auch beim selben Hersteller passieren.

hmm... ich werde mir mal was überlegen zwecks thread namen. vorschläge sind aber auch gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich aber nicht verstehe: warum die Chips die für höhere Zugriffzeiten Speziefiziert sind nidrigere besser vertragen als die CE-5!



Wie wäre es mit "How to Setup Infineon CE-5 / CE-6 Chips!"
 
kabauterman schrieb:
was ich aber nicht verstehe: warum die Chips die für höhere Zugriffzeiten Speziefiziert sind nidrigere besser vertragen als die CE-5!



Wie wäre es mit "How to Setup Infineon CE-5 / CE-6 Chips!"

hört sich gut an, mal schauen ob noch ein paar vorschläge kommen.
 
@Rock On ich hab mal ne Frage, laufen die OCZ EBs auf DFI und dem Asus Board gleich oder laufen sie auf dem DFI besser??

free
 
freestylercs schrieb:
@Rock On ich hab mal ne Frage, laufen die OCZ EBs auf DFI und dem Asus Board gleich oder laufen sie auf dem DFI besser??

free


also da ich das asus einen freund von mir vermacht habe konnte ich nur mehrmals mehrere stunden testen, aber der ram lief immer ausnamslos auf dem dfi besser. auf dem asus sind immer ca 5mhz weniger möglich gewehsen und als maxi war schon bei 284schluss und das nicht stable, aber evtl könnte man das auch schrumpfen lassen wenn man ein bissel mehr damit testen würde.

jeh nachdem wie gross die interesse ist kann ich das ja noch mal machen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockon....erstmal ein grosses Lob von mir über deine schon fast wissentschaftliche Studie zum Thema RAM. :bigok:

Ich habe von freestylercs
den OCZ Ram gekauft, da mein Ballistix Tracer 2x1 GB unter aller Sau dort läuft....daher schon beim ersten starten ging nix und ich konnte das Board erst nach Ausbau eines Rams...zig mal CMOS Clear und zig mal ein ausschalten zum booten bewegen. Momentan läuft der Speicher nun mit 250 MHZ jedoch grottenschlechten Timings bei 2T. Schalte ich auf 1 T startet der Rechner nicht mehr und ich muss die vorher beschriebene Prozedur zig mal wiederholen...also die dinger kommen raus und die OCZ rein. Ist das hier im Forum der letzte Stand zum ASUS 8N32 ?

Habe momentan im Everest 2.80 bei 250 MHZ DDR:
Lesen -----> 3-3-3-8 CR2 7351 MB/s
schreiben --> 3-3-3-8 CR2 5033 MB/s
Kopierdurchsatz ----> 3-3-3-8 CR2 5541 MB/s
Speicherverzögerung -------> CPU 3-3-3-8 CR2 52.0 ns


Gruss und Danke

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja scheiße die Schnellsten EB's überhaupt kaufen und dann kacken sie ab wegen den Schrott den ASUS verkauft!

Mien Tipp entweder weiterverkaufen oder DFI holen!


@RockOn

Hab mir heute 2 Orig. CE-6 Bestellt, sind auch schon auf dem weg zu mir mal schauen was mir hwardwareversand.de da schönes eingepackt hat ;)

evtl. gibt es morgen schon erste Erfahrungsberichte!

MfG Kabauter
 
Mario HD schrieb:
Hallo Rockon....erstmal ein grosses Lob von mir über deine schon fast wissentschaftliche Studie zum Thema RAM. :bigok:

Ich habe von freestylercs
den OCZ Ram gekauft, da mein Ballistix Tracer 2x1 GB unter aller Sau dort läuft....daher schon beim ersten starten ging nix und ich konnte das Board erst nach Ausbau eines Rams...zig mal CMOS Clear und zig mal ein ausschalten zum booten bewegen. Momentan läuft der Speicher nun mit 250 MHZ jedoch grottenschlechten Timings bei 2T. Schalte ich auf 1 T startet der Rechner nicht mehr und ich muss die vorher beschriebene Prozedur zig mal wiederholen...also die dinger kommen raus und die OCZ rein. Ist das hier im Forum der letzte Stand zum ASUS 8N32 ?

Habe momentan im Everest 2.80 bei 250 MHZ DDR:
Lesen -----> 3-3-3-8 CR2 7351 MB/s
schreiben --> 3-3-3-8 CR2 5033 MB/s
Kopierdurchsatz ----> 3-3-3-8 CR2 5541 MB/s
Speicherverzögerung -------> CPU 3-3-3-8 CR2 52.0 ns


Gruss und Danke

Mario


na ja hoffen wir mal, dass meine geliebten Riegel bei Dir ordentlich laufen, ansonsten kannst du ja immer noch mein DFI SLI-D haben, wenn du willst. Das ist hier noch übrig von meinem System.

mfg free
 
Danke free...habe selbst noch ein DFI_SLI Dr , welches ich demnächst im Forum verkaufe.....

Nee bin mir sicher das die OCZ besser laufen....hat hier jemand noch Einstellungen OCZ / ASUS A8N32 für hohen Takt ?
Free hoffe deine gehen beim ASUS auch bis 300 ??? Ansonsten stelle ich sie auf 280 MHZ (10x280). PS : Meine Ballistix Tracer gingen auf dem DFI bis 282 MHZ (PC gebaut von No_Name) diese werden dann auch verkauft, da sie auf dem DFI rennen. Will jedoch das ASUS behalten, da es ansonsten ein schönes Board ist und 8 Phasen hat, da hat das DFI geschwächelt...
Gruss
 
sehr schön, wieder einen mehr der sich freut :-)

ja ja, das asus und cmos :fresse: zum glück hat er den cmos im front pannel...als wenn sie das schon vorher wussten das es nützlich ist ;)

also ich habe den speicher selbst auch dem board getestet und er läuft selbst auf spd, allerdings läuft er generell schlechter als auf dem dfi...

in mom ist das der aktuelle stand von den settings, ich kenne frees ram auch und seine settings und daher solltest du mit den setting auch keine probs haben...aber wie es scheint wohl nicht.

was hast du den zz für ein bios drauf?
und in welchen slots hast du den ram?
mit wieviel volt betreibst du ihn?
was hast zz für setting?

so dann können wir weiter suchen :rolleyes:
auf alle fälle am ball bleiben!

Mario HD schrieb:
Hallo Rockon....erstmal ein grosses Lob von mir über deine schon fast wissentschaftliche Studie zum Thema RAM. :bigok:

Ich habe von freestylercs
den OCZ Ram gekauft, da mein Ballistix Tracer 2x1 GB unter aller Sau dort läuft....daher schon beim ersten starten ging nix und ich konnte das Board erst nach Ausbau eines Rams...zig mal CMOS Clear und zig mal ein ausschalten zum booten bewegen. Momentan läuft der Speicher nun mit 250 MHZ jedoch grottenschlechten Timings bei 2T. Schalte ich auf 1 T startet der Rechner nicht mehr und ich muss die vorher beschriebene Prozedur zig mal wiederholen...also die dinger kommen raus und die OCZ rein. Ist das hier im Forum der letzte Stand zum ASUS 8N32 ?

Habe momentan im Everest 2.80 bei 250 MHZ DDR:
Lesen -----> 3-3-3-8 CR2 7351 MB/s
schreiben --> 3-3-3-8 CR2 5033 MB/s
Kopierdurchsatz ----> 3-3-3-8 CR2 5541 MB/s
Speicherverzögerung -------> CPU 3-3-3-8 CR2 52.0 ns


Gruss und Danke

Mario

kabauterman schrieb:
Is ja scheiße die Schnellsten EB's überhaupt kaufen und dann kacken sie ab wegen den Schrott den ASUS verkauft!

Mien Tipp entweder weiterverkaufen oder DFI holen!


@RockOn

Hab mir heute 2 Orig. CE-6 Bestellt, sind auch schon auf dem weg zu mir mal schauen was mir hwardwareversand.de da schönes eingepackt hat ;)

evtl. gibt es morgen schon erste Erfahrungsberichte!

MfG Kabauter

huj das ist ja fett, was hast den hin legen müssen? sind das 400 oder 500?
musst auf alle fälle mal nen screen von den chip machen möchte mal die produktionswochen listen :d um so evtl noch geziehlter einkaufen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh