Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabauterman schrieb:
So am Montag kommen die CE-5 endlich bei mir an, ich nehme mir dann mal den Tag Zeit und Teste sie mit deinen Einstellungen ordentlich durch!

Ergebnisse werde ich dann Up to Date halten!

ich bin heute fertig geworden mit dem testen der ce-5
im grunde habe ich keine einzige einstellung finden können die nicht mit dem ce-6 gleich zu setzen ist. (bei den response zeiten lief aber nix schneller als fast und selbst das war schon hart an der grenze vopn daher habe ich normal gelassen)
Das was ich festgestellt habe ist das er gerade mal bis 256mhz gekommen ist mit schnellen timmings, und mit normalen bis 263Mhz.... war wohl nen schlechtes set.

werde es morgen mit einbinden in den thread

holzbein schrieb:
So, nach 2 Tagen testen und einstellen und ein paar grauen Haaren mehr komm ich nicht mehr weiter. Das vorläufige Endergebnis für meine Team Xtreme sieht dann so aus:

Irgendwie will das MSI mit dem Speicher nicht vernünftig laufen. Fing schon mit dem ersten Startversuch nach dem Einbau an - bin erst nach etlichen Neustarts bis ins Bios gekommen wil kein Bild kam. Dort erstmal die Timings von Hand eingestellt sonst ging garnichts. Dann startete der Rechner jedenfalls schon mal.
Sobald ich im Bios eine Einstellung verändere, und sei es nur 1MHz mehr Speichertakt oder eine andere Einstellung, bleibt er beim Neustart einfach hängen. Dann hilft nur ein Reset und nochmals alles einstellen. Ziemlich nervig.

Falls noch jemand etwas findet was ich an den Einstellungen verbessern kann ... immer raus damit.

ja das stimmt, das msi board ist nicht sehr speicher tuning freundlich, habe das oft gelesen. Da gibt es nur eine sache - schlichen evtl durch ein bios

deine timmings sehen soweit gut aus,
für mehr leistung würde ich das mal probieren:
R/W Queue Bypass.............................. - 16 x (mehr speed)
Bypass Max.................................... - 07 x (mehr speed)
Dynamic Counter............................... - Disable (weniger speed - aber mehr stabi)

willst du setting für mehr mhz oder speed?

metalCORE schrieb:
@RockOn: ...aufgrund deiner doch recht beachtlichen Erfahrung mit dem OC dieser Art RAM's, würdest du eher zum Kauf von CE-5 oder CE-6 raten...?

...falls du noch irgendwelchen RAM zu verkaufen hast, ich bin für Angebote offen... :d

also ich hatte bis her nur ein set ce-5 aber 7 set`s ce-6 :-)
meine empfehlung ce-6 (am besten so günstig wie möglich hauptsache 250mhz zertifiziert) gibt da viele anbieter ab 250€ geht das los.
ce-5 würde ich net kaufen nur wenn es nen schnäpchen ist....meist erreicht man nur etwas schlechtere werte mit ce-5 als mit ce-6 (zumindest zeigen das die meisten online erfahrungen)

kabauterman schrieb:
Und das soll so jetzt Stable sein??? kannst mal wenigstens 32m machen?

Naja evtl. haste auch nur schlechte erwischt!

Das mit dem Startprob. liegt evtl. daran das dein Board die SPD Latenzen garnicht verträgt denn 3-5-5-9 ist ja doch sehr exotisch ^^

auf alle fälle sollte man spd im oc bereich nie benutzen also immer manuel einstellen

holzbein schrieb:
32M lass ich mal laufen. Hab bis jetzt nur mit Goldmemory und 2Stunden Prime Blend getestet.

um zeit zu sparen würde ich immer 10min prime95....wenn ohne fehler dann super pi 1.5 32m...wenn ohne fehler dann prime 2 std....

wenn das geht dann kannst ja mal bf2 testen für 1-2std wenn net vorhanden dann halt mit prime und goldmemory....memtest längere zeit testen.

holzbein schrieb:
So, hier die Screens


sehr schön :coolblue:
sobald du einen stable wert hast kannst du stück für stück drauf aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks @ RockOn
Werd die Einstellungen mal probieren.
Sobald ich mehr Speichertakt als die 264MHz einstelle bleibt das Bord beim erkennen des Raid hängen. Denke auch das wahrscheinlich nur ein anderes Bios helfen könnte.
 
holzbein schrieb:
Thanks @ RockOn
Werd die Einstellungen mal probieren.
Sobald ich mehr Speichertakt als die 264MHz einstelle bleibt das Bord beim erkennen des Raid hängen. Denke auch das wahrscheinlich nur ein anderes Bios helfen könnte.

uj das ist aber kagge wenn der controller so früh aus steigt.
hast du mal gecheckt ob es den mit nen mem teiler von 180 oder weniger über einen fsb von 264mhz läuft? so kannst du rausbekommen ob es der ram oder das mobo ist...
 
Mobo denk ich nicht. Mit meinen Samsung UCCC gingen auch 277MHz und mit TCCD 292MHz 1:1. Mit Teiler macht das Board bei 300MHz dicht - ist ein Bug das alle Diamond Plus haben und hoffentlich mit nem neuen Bios gefixt wird.

Und danke für die Tips (und dem Tread im allgemeinen, great Job :bigok: ) - hat über 100MB/s in Everest gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi holbein,

kein thema, mache ich gerne.
ok wenn du schon anderen ram schneller laufen hattest dann bleibt ja nur noch der ram.
hast schonmal rumgeschaut ob es ein paar interessante moddet bios gibt für dein mobo
 
So die CE-5 sind da, 250 3-3-2-8 laufen auf anhieb super Stable ABER nur wenn ich die Einstellungen auf Auto lasse, sobald ich die Guten Settings machen will geht nix mehr!
 
@kabautermann: ...wo gekauft? Preis?

@RockOn: ...danke für die Info, bislang habe ich nur die Pretested Infineon von HHE gesehen und die Team Xtreem mit CE-6, welche Alternativen bieten sich denn da noch, falls du das weisst...?
 
Privat gekauft (logisch wenn es die nirgends mehr gibt! ;) )
Preis war leider bissel hoch (200 € inkl.) aber ich denk für die gebotenen Leistung geht das Klar!
 
...hmm,schade, bin ich genauso schlau wie vorher...

...ich hab halt gedacht, irgendwo lagern die noch in den Regalen eines Shops (was vlt. wirklich so ist...) aber da werd ich wohl suchen müssen...
 
metalCORE schrieb:
...hmm,schade, bin ich genauso schlau wie vorher...

...ich hab halt gedacht, irgendwo lagern die noch in den Regalen eines Shops (was vlt. wirklich so ist...) aber da werd ich wohl suchen müssen...

Jepp, die findet man bestimmt auch in Shops ... dann musst Du aber Vorort und selber nachsehen was auf den Chips steht. Ich habe hier einen SingleSide 512MB Infineon Rigel mit CE-5 der auch mit 280Mhz bootet (- hab nicht viel getestet da ein Riegel eh nix bringt) - war auch von einem Shop der in einem PC den Arbeitsspeicher aufgerüstet hat :fresse:
 
kabauterman schrieb:
So die CE-5 sind da, 250 3-3-2-8 laufen auf anhieb super Stable ABER nur wenn ich die Einstellungen auf Auto lasse, sobald ich die Guten Settings machen will geht nix mehr!

dann lese mal die auto settings mit a64 tqweaker aus, dann kannst du sehen was er für werte hat und dann in 1-2 schritten ganz fix rausbekommen was ihm net passt.

metalCORE schrieb:
@kabautermann: ...wo gekauft? Preis?

@RockOn: ...danke für die Info, bislang habe ich nur die Pretested Infineon von HHE gesehen und die Team Xtreem mit CE-6, welche Alternativen bieten sich denn da noch, falls du das weisst...?


werde mich mal umschauen, habe gerade keine zeit dafür....aber im laufe des abends hast antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
@RockOn: ...prima, ich hab die RAM-Liste von //mar bisher auch net finden können (dachte, da steht es evtl. drin...)...

Rams mit CE-5 chips:
- SuperTalent PC3500
- Infineon PC3200

aber beide können sich geändet haben!.....es ist schwer noch welche zu finden da hilft nur drauf schauen, da sie meist im laufe der produktion auf ce-6 und andere chips umgestellt worden ist.

bei ce-6 wäre es schon leichter,
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Talent kannst du in Europa ziemlich knicken.

CE-5 sind fast nicht zu finden und die Infineon PC3200 haben fast ausschließlich BE-5

CE-6 haben:
OC-Wear BigTwins PC4000
OCZ EB Platinum PC4000
GSKill PC4000 HV
GSKill PC3200 HX
Mushkin XP4000 Redline
die neuen Corsair PC3500 LL (ich glaub ab Rev 1.3)
Team Group mit 3-3-2-8

Eigentlich ist es egal, ob die Chips von Infineon oder dem OEM Hersteller selektiert wurden. CE-5 sind trotzdem richtig fett :bigok:
 
@DesertIgel: ...das mit den Corsair wusste ich noch net, ich hatte nur gelesen, das auf den CMX1024-3200C2 CE-6 oben sind, ab Preisen zu 120 Euro auch kein wirklichen Schnäppchen...

...zu den Infineon CE-5 hab ich evtl. doch noch eine Anlaufstelle, da frag ich morgen nach, das Ergebnis poste ich dann hier...

...die Interessantesten Riegel aus der Liste oben sind wohl die Team Xtreem mit CE-6, die machen zum. 3-3-2-8 bei 250 MHz und kosten nur knapp 270 Euro - die Preise von den Mushis sind regelrecht dreist dagegen... :shake:
 
...hmm, das ist die große Frage...

...der Preis von 350 Euro (günstiger hab ich sie bis jetzt net gesehen) ist abartig, sollen ähnlich wie die EB's gehen, da blieben echte Granaten ja Mangelware... (selbst die EB's kosten 'ne Ecke weniger...)

...das eigene PCB von Mushkin ist sicher ein Plus, aber auch aufgrund nicht existenter Erfahrungs-/OC-Berichte hier im Forum bleibt da ein dickes Fragezeichen... :rolleyes:

...bei xs hab ich noch net nachgesehen, aber die Ergebnisse dort müssen ja auch etwas differenziert betrachtet werden... ;)
 
metalCORE schrieb:
...hmm, das ist die große Frage...

...der Preis von 350 Euro (günstiger hab ich sie bis jetzt net gesehen) ist abartig, sollen ähnlich wie die EB's gehen, da blieben echte Granaten ja Mangelware... (selbst die EB's kosten 'ne Ecke weniger...)

...das eigene PCB von Mushkin ist sicher ein Plus, aber auch aufgrund nicht existenter Erfahrungs-/OC-Berichte hier im Forum bleibt da ein dickes Fragezeichen... :rolleyes:

...bei xs hab ich noch net nachgesehen, aber die Ergebnisse dort müssen ja auch etwas differenziert betrachtet werden... ;)


also ich würde die günstigsten ce-6 empfehlen die du finden kannst wenn sue 250 schaffen.
selbst die eb sind net so pralle hätte ohne zu tauschen nur ein set gehabt von 6 was die 278mhz packt....sonst war immer so bei ca ~265mhz schluss....
also mit billigen hast du die gleichen chancen wie mit eb`s.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...dahin tendiere ich ja sowieso - auch weil die EB's ja kaum verfügbar sind...

...welche Chips sind eigentlich auf den OCZ EL PC4000 verbaut? Auch Infineon...?
 
Oder du Testest mal für uns Das Hier!

Wenns nicht Passt haste ja immernoch das Gut bewärte Rückgaberecht,
schreib aber als Kommentar zu deiner Bestellung das du welche mit dieser Kennung haben willst! (Also aufdruck auf dem Chip)
 
...den Thread hatte ich letzten schon gesehen, der RAM interessiert mich nach wie vor - bloss sollte man dann zur Sicherheit gleich einen Packen von 4.6 Riegeln bestellen, um halbwegs ein Fazit ziehen zu können, und was ordentliches herauszupicken.

...sobald meine anderen Geschäfte abgewickelt sind (muss noch meine "alten " RAM verkaufen) denk ich drüber nach... ;)
 
ich Spiele auch mit dem Gedanken mir nur so Testweise mal 2 Riegel auf Gut Glück zu Bestellen, aber bei z.Z. noch gänzlicher Leere auf dem Konto Sieht das die Tage Schlecht aus!

a64tscreen.JPG


Das Spuckt mir der Tweaker bei Auto Settings aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
ich Spiele auch mit dem Gedanken mir nur so Testweise mal 2 Riegel auf Gut Glück zu Bestellen, aber bei z.Z. noch gänzlicher Leere auf dem Konto Sieht das die Tage Schlecht aus!

a64tscreen.JPG


Das Spuckt mir der Tweaker bei Auto Settings aus!

sieht auf jeden fall ok aus,
- bis auf drive strength --> normal bzw normal 4 bzw normal 8.

mit den settings solltest du ohne probs an die 265mhz kommen bei 2,8v vdimm.

metalCORE schrieb:
...den Thread hatte ich letzten schon gesehen, der RAM interessiert mich nach wie vor - bloss sollte man dann zur Sicherheit gleich einen Packen von 4.6 Riegeln bestellen, um halbwegs ein Fazit ziehen zu können, und was ordentliches herauszupicken.

...sobald meine anderen Geschäfte abgewickelt sind (muss noch meine "alten " RAM verkaufen) denk ich drüber nach... ;)

bitte nicht fergessen das ce-6 nicht gleich ce-6 ist!!!

die ce-6 auf dem ocz und allen anderen rams sind selektiert und schaffen daher unter garantie die 250mhz....
bei allen anderen modulen die zwar auch nen ce-6 chip verbaut haben muss das net heissen das sie die 250mhz packen.....es kann dann schon bei 220mhz schluss sein.....
das sollte nur net vergessen werden. (bei tccd und anderen chips ist ja das gleiche ....alles wird gesiebt und das gute für mehr geld verkauft)

metalCORE schrieb:
...dahin tendiere ich ja sowieso - auch weil die EB's ja kaum verfügbar sind...

...welche Chips sind eigentlich auf den OCZ EL PC4000 verbaut? Auch Infineon...?

welche OCZ EL PC4000 meist du genau....gold....pe.....oder andere....gib mal link oder nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht fergessen das ce-6 nicht gleich ce-6 ist!!!

die ce-6 auf dem ocz und allen anderen rams sind selektiert und schaffen daher unter garantie die 250mhz....
bei allen anderen modulen die zwar auch nen ce-6 chip verbaut haben muss das net heissen das sie die 250mhz packen.....es kann dann schon bei 220mhz schluss sein.....
das sollte nur net vergessen werden. (bei tccd und anderen chips ist ja das gleiche ....alles wird gesiebt und das gute für mehr geld verkauft)

Schon Klar, aber ich meine, warum nicht mal Riegel holen und dann wenn se nur 220 Machen wieder Zurückschicken ;) :haha:

Mal schauen ich denke das mach ich wenn das Geld kommt!

@ RockOn: also mit den Settings komme ich nicht über 253 MHz bis dahin Bootet Win und er ist PrimeStable, alles drüber kann ich irgendwie gelich knicken, ich Teste jetzt mal das Altbewärte 623-3 BIOS!
 
kabauterman schrieb:
Schon Klar, aber ich meine, warum nicht mal Riegel holen und dann wenn se nur 220 Machen wieder Zurückschicken ;) :haha:

Mal schauen ich denke das mach ich wenn das Geld kommt!

@ RockOn: also mit den Settings komme ich nicht über 253 MHz bis dahin Bootet Win und er ist PrimeStable, alles drüber kann ich irgendwie gelich knicken, ich Teste jetzt mal das Altbewärte 623-3 BIOS!


klar kaufen untd tauschen geht auch ....aber nur nicht zu oft beim gleichen anbieter....und es dauert immer zeit is du dein geld zurück bekommst....mache machen dann auch immer probs....und rücken nur ne gutschrieft raus.....oder erstatten den versand net zurück.....auch wenn das nicht legal ist machen es trotzdem sehr viele shops so..

von daher solltest du arbeit einkalkulieren.

kannst du mal die riegel einzeln testen dann kannst du schauen ob du einfach nur einen schlechten erwischt hast?
 
Also die Team Xtreem CE6 haben die gleichen drauf wie die viel teureren OCZ oder Mushkin !

Was kann man den wirklich von den Riegeln erwarten im Gegensatz zu den UCCC?
 
Also das 623-3 hat schonmal nix gebracht auser nochmehr Stress ^^ ;) naja ich geh mal ein bisschen Testen!

Bambule03 schrieb:
Also die Team Xtreem CE6 haben die gleichen drauf wie die viel teureren OCZ oder Mushkin !

Was kann man den wirklich von den Riegeln erwarten im Gegensatz zu den UCCC?


man kann von den Riegeln deutlich bessere latenzen erwarten als von UCCC!



Ich gebs auf!
250 ist das absulute Max. was geht egal mit welchen Subtimings!
aber beschweren kann ich mit nicht läuft mit 180er Teiler super mit CPU auf 2750 (275x10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh