Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Mit meinen hab ich ab 267mhz das gleiche Problem wie bei dir Radical , Prime95 lüppt bei dem Takt zwar einwandfrei , aber schaltet man weitere Progs
nach einiger Zeit dazu (CPU-Z,Everest..) hab ich das gleiche "Phänomen" mit dem Monitor ...

Komisch finde ich zudem, dass ab einem bestimmten Takt der Rechner gar nicht mehr ins Windows bootet..egal welche Spannung anliegt ,davor aber Prime_Blend ohne Probleme lüppt

nu ja man kann nicht alles haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm - meine orig. CE-5 haben diese Macken seltsamerweise nicht :hmm:
Die Teamgroup hatten dieses Phänomen allerdings auch.

Woran mag das liegen ?
Brainpower ?

KoxBox schrieb:
Mit meinen hab ich ab 267mhz das gleiche Problem wie bei dir Radical , Prime95 lüppt bei dem Takt zwar einwandfrei , aber schaltet man weitere Progs
nach einiger Zeit dazu (CPU-Z,Everest..) hab ich das gleiche "Phänomen" mit dem Monitor ...

Komisch finde ich zudem, dass ab einem bestimmten Takt der Rechner gar nicht mehr ins Windows bootet..egal welche Spannung anliegt ,davor aber Prime_Blend ohne Probleme lüppt

Das ist bei mir genauso mit den Orig. CE-5 250 laufen @ 2,7 aber 260 Laufen nichtmal mit 3,2 (mit Lüfter) MemtestStable!

Komische sache, die haben halt einfach ihr max, und mehr geht mit hängen und würgen nicht!

naja wenn ich den speicher ausschliessen kann und es an der CPU liegt, werde ich die EB´s zurückschicken!!! Werde nicht nochmal geld ne neue cpu ausgeben!

wie kann ich das am schnellsten herausfinden ?

AvenDexx schrieb:
Ok, das mit dem Fön werde ich gleich mal testen, bis dahin schonmal einen Screen vom A64 Tweaker.

Die Latenzen die dort angezeigt werden sind Standard. Habe also nichts übertaktet, weder CPU noch Speicher, noch sonst was.

Hier der Screen:

a64tweaker5ap.jpg

Edit:

Wenn ich übertakte, laufen die Benches von Sandra und Everest ohne Probleme. Allerdings bringt mir der PCMark04 einen Bluescreen.

Edit2:

So, auf den Chips steht folgendes:

H0343
ADD8608A8A - 4B

Das bedeutet jetzt was?

Greetz AvenDexx

sehr schön,
steht nicht noch nen der hersteller normal mit aufm chip...? war das alles?

die settings auf dem pic, sind das auch die settings mit dem du bei 250 kommst?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jo, das hatt ich ja scho drin. Nu ja... muß ich wohl mi leben daß es dann doch nicht so hoch läuft.

also bei mir es die einzige einstellung dir wirklich was gebracht hat gegen das monitor an und aus...
das prob hat sich dur disable bei mir halt um 10mhz nach oben verschoben :-)
komisch das dieses prob bei ocz und dfi keiner kennt....ich hatte dort schon alles abgegrast da ich dachte es ist evtl main mobo oder ram...
nun bin ich aber froh das ich wenigstens einen gefunden habe der das gleiche auch hat.

wenn ich nochmal was finden sollte was abhilfe schafft melde ich mich.

KoxBox schrieb:

ja ist schon komisch, aber nun bist person 3 die das auch hat ;) lese mal was ich für radical geschrieben habe.... und auf seite 9 auch.

kalle1111 schrieb:
Hmmm - meine orig. CE-5 haben diese Macken seltsamerweise nicht :hmm:
Die Teamgroup hatten dieses Phänomen allerdings auch.

Woran mag das liegen ?
Brainpower ?

ich kann es mir auch net so ganz erklären, denn das sys läuft stable selbst mit dieser macke.....prime....3d....super pi...usw...
ich denke das es einfach ein erzeugniss des rams ist wenn er völlig am limit ist.

kabauterman schrieb:
Das ist bei mir genauso mit den Orig. CE-5 250 laufen @ 2,7 aber 260 Laufen nichtmal mit 3,2 (mit Lüfter) MemtestStable!

Komische sache, die haben halt einfach ihr max, und mehr geht mit hängen und würgen nicht!

naja 250 find für mich zz genau optimal da cl 2,5 und extrem scharfen timmings mit C&Q :drool:
darfst ja auch net fergessen das alle ocz selektiert sind....
und rams die net selektiert sind macht es schon schwieriger einen hohen mhz wert zu erreichen.

Bambule03 schrieb:
naja wenn ich den speicher ausschliessen kann und es an der CPU liegt, werde ich die EB´s zurückschicken!!! Werde nicht nochmal geld ne neue cpu ausgeben!

wie kann ich das am schnellsten herausfinden ?

habe ich doch gesagt,

cpu multi runter und ram stück für stück hoch.

aber das wird dir nicht viel weiter helfen, ich empfehle dir lese dir mal ein paar stellen aus diesem thread durch damit du auch den hintergrund verstehst.

denn ohne nötiges wissen wird das bei dir mehr auf deine geduld schlagen als alles andere.

nimm dir mal die 2 min und dann bekommst von mir auch fix nen kleinen guid wie du es zu100% rausfinden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Board ist DDR 400 eingestellt (200Mhz) Asus A8N SLI Premium

CPU 11x250 = 2750Mhz (Standard 11x200Mhz)

Jetzt komme ich auf den Ramteiler von 13,75!!!

AvenDexx schrieb:
Ok, das mit dem Fön werde ich gleich mal testen, bis dahin schonmal einen Screen vom A64 Tweaker.

Die Latenzen die dort angezeigt werden sind Standard. Habe also nichts übertaktet, weder CPU noch Speicher, noch sonst was.

Hier der Screen:

a64tweaker5ap.jpg

Edit:

Wenn ich übertakte, laufen die Benches von Sandra und Everest ohne Probleme. Allerdings bringt mir der PCMark04 einen Bluescreen.

Edit2:

So, auf den Chips steht folgendes:

H0343
ADD8608A8A - 4B

Das bedeutet jetzt was?

Greetz AvenDexx

das sind Hynix D5
den solltest du für max mehr am besten 2,9v 3v nur zum testen nach meiner empfehlung....(ich hatte zwar immer 3v ohne probs aber auch mit kühlung)
dafür habe ich auch noch settings....werde sie dir mogen raus suchen und posten...

ich bin mit meinen bis 2,5-3-3-8 294mhz gekommen auf dem dfi....allerdings war das nur zum testen für verkaufen. aufm intel 478 board liefen sie nur auf 3-4-4-8...

mal schauen ob du auch so ein glück hast.

Bambule03 schrieb:
Also am Board ist DDR 400 eingestellt (200Mhz) Asus A8N SLI Premium

CPU 11x250 = 2750Mhz (Standard 11x200Mhz)

Jetzt komme ich auf den Ramteiler von 13,75!!!

also mach ram teiler auf 1/1 (200)
- cpu teiler auf 9 (egal ob deine cpu auch mehr kann, es geht hier nur sicherheit das es deine cpu auf keinen fall ist, spannug net vergessen...am besten auf 1,5 oder so...)
- ht auf 3
dann den fsb dahin wo du denkst das es stabil sein sollte und dann stück für stück vortesten.

hier ist der thread von dem ich die ganze zeit rede.... und ihn aber immer vergesse zu posten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Edit:
so muss nun in bett...muss morgen wieder früh raus.

Zuletzt bearbeitet:
@RockOn

THX für die Infos.

Auf den Chips stand nichts weiter drauf. Außer ADATA, aber das habe ich mir gespart. Ich vermute, du nimmst an, dass es die Hynix D5 sind, aufgrund des Aufdrucks "H0343"? Liege ich da richtig?

Ja, diese Einstellungen habe ich auch für 250MHz. Aber wie gesagt, ich bekomme sie einfach nicht stabil auf 1T. Weder mit 2,9V noch mit 3,0V

Habe schonmal versucht, auf meinem NF4 EPoX Board die Latenzen zu entschärfen, aber nix. Spiele Freezen oder Windows verweigert gänzlich den Start. Habe selbst schon ne Menge getestet, obowhl ich nicht die Ahnung habe, was Speicher angeht, aber ich schaff es einfach nicht.

Wie du in meiner Signatur erkennen kannst, hatte ich sie schon auf 270MHz, aber dies auch mehr schlecht, wie recht. Stabil war was anderes. Zumindest konnte ich da mal SuperPI durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mensch geduld habe ich schon keine mehr !!!

das mit dem ramteiler schlägt mir auf dem magen !!!

warum ist der dreck in windows stabil aber prime läuft nicht!!!

ich kann den Ramtakt am Board nicht auf von 200(DDR400) auf 250Mhz(DDR500) setzten =

"So hätte ich mir z.B. vorgestellt, bei einer Taktung von 10*200 MHz = 2000 MHz mit DDR500 Speicherteiler anstatt einem /10 RAM-Teiler einen /8 RAM-Teiler zu erhalten, um den Speicher bei 250 MHz (2000/8=250) zu betreiben, obwohl der Referenztakt unverändert bei 200 MHz läuft. Leider verhält sich das Board nicht so und erhöht bei Einstellung auf DDR500 einfach den Referenztakt auf 250 MHz und wählt intern einen DDR400 Speicherteiler, so daß (bei unverändertem CPU-Multiplikator) dann 10*250 MHz = 2500 MHz mit /10 Speicherteiler (für 250 MHz RAM-Takt) anliegen."

Zitat aus dem Thread!!!

Nochmal nen Screen vom jetztigen Setting !!!

Anhänge

• Jo.jpg
    Jo.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
@RockOn

THX für die Infos.

Auf den Chips stand nichts weiter drauf. Außer ADATA, aber das habe ich mir gespart. Ich vermute, du nimmst an, dass es die Hynix D5 sind, aufgrund des Aufdrucks "H0343"? Liege ich da richtig?

Ja, diese Einstellungen habe ich auch für 250MHz. Aber wie gesagt, ich bekomme sie einfach nicht stabil auf 1T. Weder mit 2,9V noch mit 3,0V

Habe schonmal versucht, auf meinem NF4 EPoX Board die Latenzen zu entschärfen, aber nix. Spiele Freezen oder Windows verweigert gänzlich den Start. Habe selbst schon ne Menge getestet, obowhl ich nicht die Ahnung habe, was Speicher angeht, aber ich schaff es einfach nicht.

Wie du in meiner Signatur erkennen kannst, hatte ich sie schon auf 270MHz, aber dies auch mehr schlecht, wie recht. Stabil war was anderes. Zumindest konnte ich da mal SuperPI durchlaufen lassen.

ja das ist die bezeichnung von hynix D5.
also meine liefen auch auf t1 aber auf alle fälle ist der ram dafür nich freigegeben und von daher ist es nur glück wenn es geht, wenn net halt pech.

nach der arbeit krame ich dann mal nen paar latenzen raus...

Ne Frage hab ich da noch. Standen bei dir im EEProm Daten drin? Sprich, Hersteller, Seriennummer u.s.w? Da wird bei mir nämlich nichts angezeigt.

Bin da dann auf diesen Thread gestoßen, in dem erklärt wird, wie man das SPD EEProm neu schreibt. War ganz interessant.

@rockon: Jo, ich hatte das Prob wie gesagt bei 270MHz, wo sogar satt 275MHz quasi ewig durch alle Tests bei Memtest liefen.
Dann wieder zurück zu den 250MHz, die dann aber auch z.B. nicht mit weniger Spannung liegen.
So hab ich halt nur ein theoretisches Plus... kann man wohl nix machen.

Nochmal zu den Chips. Hat man diese Module, dann sollte man sich darüber im Klaren sein das Diese immer bei einer bestimmten Freuquenz (bei CL 3,0) zu machen. Dort hilft dann auch nicht die Spannung zu erhöhen. Bei mir ist es ca. so 242 MHz bei CL 2,5 und ca. 254 MHz bei CL 3,0. Mit Spannungserhöhung kann ich den CL 2,5 3D stabilen Takt steigern, doch der CL 3.0 geht nicht höher als 254 MHz. Hoffe es war verständlich was ich sagen wollte. Probiert es also aus, wer mit nem Teiler noch den CL 2,5 stabilen Takt besser nutzen kann.

So meine CE-6 sind da *freu* :d

erster eindruck: wow
laufen auf anhieb besser als die CE-5 (ES)
und sie Skalieren besser mit mehr VDimm, aber sie haben das Gleiche Phänömen wie die CE-5 Sprich sie vertragen die Max. Async Latency von 6 nicht mit 8 Läuft es dann super, evtl. liegt das am BP PCB?

Hallo,
also, ich muß sagen: Hammermäßiger Thread hier!
Dadurch bekam ich meine ce-5 schon seit 2 Std. Primeblend-Stable bei 272.
Doch ich muß sagen, im Gegensatz zu paar anderen hier sind meine 3D-Stable mit sämtlichen Games + 3dmark03/6 bis 276! (Testweise, dualPrime-Stable macht meine cpu@water nicht mit).
Primeblend bin ich momentan bei 272 (272x10=2.72GHz).
Hoffe aber, mit ein paar hier geposteten Settings auf meine "Wunsch"-274 Rockstable zu kommen.

Rolandb166 schrieb:
Hallo,
also, ich muß sagen: Hammermäßiger Thread hier!
Dadurch bekam ich meine ce-5 schon seit 2 Std. Primeblend-Stable bei 272.
Doch ich muß sagen, im Gegensatz zu paar anderen hier sind meine 3D-Stable mit sämtlichen Games + 3dmark03/6 bis 276! (Testweise, dualPrime-Stable macht meine cpu@water nicht mit).
Primeblend bin ich momentan bei 272 (272x10=2.72GHz).
Hoffe aber, mit ein paar hier geposteten Settings auf meine "Wunsch"-274 Rockstable zu kommen.

Sehr schön, wieder einen mehr den geholfen werden konnte, danke für dein lob.
ja das ist schade das deine cpu schon so früh dicht macht....vieleicht hilft ja köpfen weiter :asthanos:
aber auf die paar mhz würde ich scheißen....denn der sommer kommt noch und dann must eh wieder zurück schrauben.
Auf alle fälle ist 276 3d & prime stable schon sehr gut, wenn ich bedenke das 2 sets von mir das gerade mal bis 258 und 261mhz gemacht haben.... die anderen haben sich alle in die 268-272 eingependellt (im groben)....alles über 276 war sehr schwer.
Du sagst es "RockOn-Stable" ;-)

kabauterman schrieb:
So meine CE-6 sind da *freu* :d

erster eindruck: wow
laufen auf anhieb besser als die CE-5 (ES)
und sie Skalieren besser mit mehr VDimm, aber sie haben das Gleiche Phänömen wie die CE-5 Sprich sie vertragen die Max. Async Latency von 6 nicht mit 8 Läuft es dann super, evtl. liegt das am BP PCB?

super nun haben wir 3 x was zum vergleichen. Dann teste mal in ruhe und halte uns auf den laufenden.
bitte lass mal hören wie dein ram set auf spannungs erhöhung reagiert..?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rockon: Jo, ich hatte das Prob wie gesagt bei 270MHz, wo sogar satt 275MHz quasi ewig durch alle Tests bei Memtest liefen.
Dann wieder zurück zu den 250MHz, die dann aber auch z.B. nicht mit weniger Spannung liegen.
So hab ich halt nur ein theoretisches Plus... kann man wohl nix machen.

das hast du sehr gut gesagt:
theoretisches Plus - Bug ich werde es mal ein den thread mit aufnehmen....

AvenDexx schrieb:
Ne Frage hab ich da noch. Standen bei dir im EEProm Daten drin? Sprich, Hersteller, Seriennummer u.s.w? Da wird bei mir nämlich nichts angezeigt.

Bin da dann auf diesen Thread gestoßen, in dem erklärt wird, wie man das SPD EEProm neu schreibt. War ganz interessant.

ja bei mir stanten sie drinn....das hat aber nix zu sagen....die nummer ist eindeutig.
bei mir waren es auch d43..

Zuletzt bearbeitet:
250 MHz ohne Probleme mit den Speed Settings und 2,76 V,
260 MHz 3-3-2-8 Subs auf Auto, bei 3 V

ich denke das ist echt Ordentlich für ein unselektiertes Paar RAM!

@Rockon:
Hab sie schon geköpft. Was es brachte? Lächerliche 50Mhz mehr und 0.025V weniger. HEUL!
Und nun muß ich dennoch wieder auf meine +114% wg. Cool&Cuiet.
Temp-Unterschied 2° ! Nochmals Heul!
Will auf jeden Fall meine 274 erreichen, Sommer-Tagsüber-untermDach-Rockon-Stable ;-))))))))))

kabauterman schrieb:

wenn Du endgültige Primescreens hast (ruhig mit mit verschiedenen timmings & taktfrequenzen) bitte an meiner 2GB Speicherliste denken ....

Bekomme sonst immer nur langweilige UCCCs & OCZ Einträge :wink:

kabauterman schrieb:
nimm doch den Multi runter und setzte den HTT soweit hoch das der 166er Teiler auf 274 kommt!

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Meinst mich?
Dann müßt ich ja den 8er nehmen, ob mein Board 342/343 packt, hab ich noch nicht probiert. Bin Chipset-Volt schon 1.59, noch @air.
Komischerweise war ich beim HTT305x9 beim benchen und Bandbreite-test wesentlich schlechter, als bei 274x10.
Werd nachher mal noch schauen, ob ich auf >340 komme.:confused:
Thx

Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:

für ein paar rams die nur für 200mhz gedacht waren ist das schon hammer :drool:

schapy schrieb:
wenn Du endgültige Primescreens hast (ruhig mit mit verschiedenen timmings & taktfrequenzen) bitte an meiner 2GB Speicherliste denken ....

Bekomme sonst immer nur langweilige UCCCs & OCZ Einträge :wink:

jo die ce-5 rubrik ist noch sehr klein...

Zuletzt bearbeitet:
Rolandb166 schrieb:
...Komischerweise war ich beim HTT305x9 beim benchen und Bandbreite-test wesentlich schlechter, als bei 274x10...

Jo, das hatte ich gestern auch. Habe mal getestet, wie weit mein HT geht. Dazu dann mit PCMark04 gebenched, weil der mir auch recht sensibel auf instabilitäten zu reagieren scheint. (Speziell der "Gramma Check"). Mit cpu auf 2400MHz und Speicher auf 200MHz habe ich ca. 7000 Punkte, wenn ich den HTT auf 240 habe. Setze ich nun aber einen Teiler und erhöhe den HTT auf 275, do dass der Speicher 220MHz hat und die CPU mit 24xx MHz läuft, habe ich "nur" ca. 6500 Punkte. Weis jemand, warum er dann langsamer ist?

RockOn schrieb:
für ein paar rams die nur für 200mhz gedacht waren ist das schon hammer :drool:

jo die ce-5 rubrik ist noch sehr klein...

sie sind für 166 Mhz gedacht :fresse:

und die CE-6 rubrik ist noch Lehr!

;) :d :bigok:

aber 2 Pärchen kommen die tage schonmal rein ;) ...
hoffe das deine auch so gut gehen, oder besser :d

Ich hab die Not zur Tugend gemacht und fahr weil über 268 3D nicht mehr geht mitdem besten Preis(Volt)-Leistungsverhältnis für mich und das ist auch OK.

RockOn schrieb:
ja ist schon komisch, aber nun bist person 3 die das auch hat ;) lese mal was ich für radical geschrieben habe.... und auf seite 9 auch.

Hab jetzt mal alle Settings getestet, auch 32Byte-Granuladingsbums auf Disable
brachte mich da nicht weiter, bis 265mhz und dann ist Feierabend.

Trotzdem besser als meine zwei letzten UCCC-Kits, die EBs lass ich jetzt mal im Rechner, da entspannt sich mein Kontostand wieder ....:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh