Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Dann sind deine wohl doch ein wenig besser als meine, ich werde heute abend nochmal mit deinen Subs Testen, aber wie gesagt 260 war bei mir mit den einstellungen aus meinem Screen @ DDR1 2GB Liste nicht Gamestable!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Max Async Latency von 6 ist auch wirklich hart und verhindert in den meisten Fällen einen hohen HTT. Um so höher der HTT, gerade wenn ein Teiler benutzt wird, erfordert eine höhere Async Latency. Ich habe z.B. nur den 9er Multi und brauche hohen HTT, sowie einen Teiler. Unter Async Latency = 8 ns läuft da auch nichts. Macht Euch darüber keine Sorgen. Das liegt mehr am Board, CPU, Teiler Config als an den Modulen bzw. dessen PCBs.
 
ich hab mein sys bei 318x9 mit nem 166er Teiler am Laufen Sprich 2860 MHz und 260 MHz RAM, mit 10er Multi und 180er teiler kommen zwar die selben werte raus, aber der RAM mag den Teiler nicht!

Ich finde die beste Kombi aus Takt und Speed bekommt man wenn man die SPD werte drinne Lässt!

Achja 250 MHz 3-3-2-8 lief gestern im Goldmem Throgth Test durch ohne Fehler!
 
Vielleicht würde man den Teiler mit viel Geduld zum Funktionieren bewegen. Ich habe z.B. in tagelangen Testläufen jeden einzelnen Wert für Drive Strength, Data Drive Strength und Tref auf die Optimalste in GoldMemory durchprobiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Diese manuellen Setting sind im 166er Teiler bei mir ermittelt. Stelle ich die gleiche Ram Freuquenz mit dem 200er Teiler ein (früher hieß es 1:1) dann bootet mein System nichtmal. Also bestünde theoretisch die Möglichkeit mit Testaufwand, der sich vielleicht auch nicht lohnt, was zu holen.
 
kabauterman schrieb:
ich hab mein sys bei 318x9 mit nem 166er Teiler am Laufen Sprich 2860 MHz und 260 MHz RAM, mit 10er Multi und 180er teiler kommen zwar die selben werte raus, aber der RAM mag den Teiler nicht!

Ich finde die beste Kombi aus Takt und Speed bekommt man wenn man die SPD werte drinne Lässt!

Achja 250 MHz 3-3-2-8 lief gestern im Goldmem Throgth Test durch ohne Fehler!


hm, ich hab 24/7 Standardmässig 10x280 mit dem 180er Teiler, damit läuft der Ram 255Mhz und absolut ohne Probleme ...
 
hmm....
also irgend etwas stimmt nicht mit meinen system, habe gerade immer abstürze... fehlermeldungen von allen progs, spiele usw...
dabei habe ich nix geändert an den stetting, so läuft alles schon seit mehreren wochen ohne probs...
nicht das es nun mein ram zerrissen hat... :(

naja werde mal weiter zerflücken und testen wo der schuh drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
die Mushis ^^ du bist ja gut, haste die Direkt bei Mushkin bestellt? Wegen FedEx
jow ;)
sozusagen garantie umtausch...
bloß sa und so kommt fedex nicht *würg*
 
so habe mal multie runter und mit prime getestet. Also die cpu ist es nicht....
mist dann schaut es nun wirklich so aus als wenn es der ram ist.

werde mal mit anderen speicher testen.

update:
Habe es nun mal nur mit 1 ram getestet = absturz, mit dem anderen geht es ohne probs...
dann habe ich es noch ein zweites mal getestet und da liefen beie rams im einzelbetrieb ohne probs...
also irgendwas stimmt hier net... grr*


update 2:
ah, !
ich habe ja heute früh mein SLI wieder eingebaut, das hat schon bei der einrichtung einige probs bereitet.
ich will mal hoffen das es dadran liegt... gleich mal wieder rückgängig machen.

Update 3:
so hier mal was ganz anderes...
2x mal grafik power = mehr leistung = weniger spannung "evtl"

doch zieht euch das rein:

12V = 15,35V
5V = 6,58V

das ist ja total shit!!!




also wenn das mal nicht nach ein nt ausschaut was das sys zerschiesst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
messe mal eine zuverlässie Gleichspannungsquelle, nicht das Dein Multimeter falsche Daten liefert ... wenn die Spannungen tatsächlich so sind .. o Backe :kotz:
 
Super schrieb:
Reichen 1GB aus, oder sind wirklich 2GB notwendig?

1GB reicht völlig aus! siehe test in zeitschrifen..und online.
aus meiner erfahrung kann ich dem auch nur zustimmen.

schapy schrieb:
messe mal eine zuverlässie Gleichspannungsquelle, nicht das Dein Multimeter falsche Daten liefert ... wenn die Spannungen tatsächlich so sind .. o Backe :kotz:

jo habe gerade mit einen anderen DMM gemessen und alle spannungen sind I.O.
kaum zu glauben das mir mein treues dmm gerade heute so ein streuich spielt...

werde nochmal weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockOn

Danke für die Mühe und dem Screen zu den ADATA. Werde die Settings mal testen und mich bei Bedarf mit Brain in Verbindung setzen.

THX :)
 
@ schapy, hab jetzt mal deine Settings reingehauen und Goldmem angemacht, wieder auf Througth Test mal schauen was er morgen meint, ob das Stable ist?

Wie war das noch gleich, wenn es GM Stable läuft ist es auch Gamestable?
 
RockOn schrieb:
1GB reicht völlig aus! siehe test in zeitschrifen..und online.
aus meiner erfahrung kann ich dem auch nur zustimmen.

wenn du nicht BF2 in High Quality spielst auf 1280 & 1024 mit AA & AF ... sicher dann brauchst du keine 1GB, ansonsten schon ..... :teufel:


.. gleich werden wieder ein paar losbrüllen, moment ich spiele es aber mit 1GB ohne Probleme, dann werde ich antworten, dann hast Du wahrscheinlich nicht so ein zugemülltes System wie ich mit 1000 Hintergrundprogrammen, Virenscanner & Firewall .... bei mir und vielen anderen auch nutzt BF2 im schlimmsten Fall soviel Arbeitsspeicher das auf die Platte ausgelagert wird, und es zusätzlich zu den typischen Startrucklern auch zwischenzeitliche lags gibt .... und die Gefahr hat man mit mit 2GB nicht. Also ich spreche jetzt nur von BF2 alles ander läuft meines Wissen auch mit 1GB problemlos (F.E.A.R soll aber auch schon viel RAM!)

@Kabauterman: Gamestable ist 3DMark05/06 + stundenlanges BF2 zocken ... Aquamrk soll auch gut sein, das habe ich aber noch nicht ausprobiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber GM soll doch das absolut beste sein was geht, wenn GM keine Probs macht, macht auch nix anderes Probs ^^
 
kabauterman schrieb:
jo aber GM soll doch das absolut beste sein was geht, wenn GM keine Probs macht, macht auch nix anderes Probs ^^

ich habe es sehr oft die erfahrung gemacht das selbst GM stable läuft aber 3D nicht. aber das sicherste ist halt das du 3D & GM testest dann kannst du ganz sicher sein.

Zu meinen Ram Prob:
Also habe nun auf anderen mobo getestet und dort konnte ich auch festellen das ein riegel defekt ist. Er läuft nun nur noch 200-205mhz auf standert timmings aber man merkt deutlich das auch das nicht wiklich stable ist.
Tja nun heisst es RMA und hoffen das ich ein gleich gutes set zurück bekomme...was ich nicht glaube.
vieleicht tausche ich einfach meinen anderen guten ram (max 290mhz) gegen den schlechtesten(258Mhz) so habe ich immerhin noch einen guten riegel auf tasche.

Layout von Originalen CE-6 zu OCZ :
Es ist nicht identisch, selbst einige bauteile sind anders. Also nur die chips sind gleich. Das erklärt dann auch wesshalb die setting ein wenig unterschiedlicher ausfallen. Aus diesen grund werde ich wohl einen 2ten setting tip speziell für originale ce-6 module machen, es sind ja in mom genug hier unterwegs die dabei helfen können.
 
RockOn schrieb:
Layout von Originalen CE-6 zu OCZ :
Es ist nicht identisch, selbst einige bauteile sind anders. Also nur die chips sind gleich. Das erklärt dann auch wesshalb die setting ein wenig unterschiedlicher ausfallen. Aus diesen grund werde ich wohl einen 2ten setting tip speziell für originale ce-6 module machen, es sind ja in mom genug hier unterwegs die dabei helfen können.

Das hört sich doch gut :bigok:

Viel Erfolg&Glück bei der RMA :wink:
 
Layout von Originalen CE-6 zu OCZ :
Es ist nicht identisch, selbst einige bauteile sind anders. Also nur die chips sind gleich. Das erklärt dann auch wesshalb die setting ein wenig unterschiedlicher ausfallen. Aus diesen grund werde ich wohl einen 2ten setting tip speziell für originale ce-6 module machen, es sind ja in mom genug hier unterwegs die dabei helfen können.
#

Jo , werde dir gerne dabei Helfen, sozusagen Tips für Orig. Infineon Riegel CE-5/CE-6 :d


UNd ich hoffe für dich das das mit der RMA gut geht!
Wenn du denn Riegel evtl. noch Retten willst versuch doch mal die Speicherreperaturtips! Klingt danach ob dein SPD im A**** ist!
 
kabauterman schrieb:
#

Jo , werde dir gerne dabei Helfen, sozusagen Tips für Orig. Infineon Riegel CE-5/CE-6 :d


UNd ich hoffe für dich das das mit der RMA gut geht!
Wenn du denn Riegel evtl. noch Retten willst versuch doch mal die Speicherreperaturtips! Klingt danach ob dein SPD im A**** ist!

ich werde es just for fun mal testen aber ich verspreche mir davon keinen erfolg.

Super schrieb:
WIe sind eigentlich diese?



Happy Overclocking

bis 220mhz max 240mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die 272 ließen mir keine Ruhe, und wollte den Ram auf 274 wieder kriegen, also cpu 2.74GHz.
Probierte dabei alle verfügbaren Bios'e und HTT-Teiler-Kombinationen.
Nun weiß ich, daß einfach bei 272 Schluß ist, und will mich damit begnügen.
Nur: Plötzlich krieg ich mit meinen alten Einstellungen (A64-Tweaker und das neueste Bios) die Kiste nicht mehr stabil hin.
Dual-Prime + Prime-blend kein Problem, Memtest kein Problem, aber: SuperPi 32M läuft ums verrecken nicht mehr. Wenn ich tweake, bis SuperPi mal lüppt, hängt Primeblend. 3D-Stabil ists immer.
Werde bald bekloppt. Lief doch schon mal so absolut stabil.
Hatte schon mal wer dieses Problem? Selbst bei 270MHz will er nicht mehr, man!
 
K.A. warum das so ist, aber einen Kleinen Tipps zu den CE-5, wenn da 272 Max. ist, dann bekommst du halt nicht mehr hin... die meisten haben wirklich so eine Grenze bis dahin laufen sie und ab dieser Grenze geht nichts mehr, so z.B. meine CE-6 260 Prime kein Problem, aber 261 sogar mit 0,4V mehr geht nicht!

Achja hat jemand nen Tipp wie man den Primestable wert Gamestable bekommen kann? bei mir läuft 275x10 180er Teiler also 250 MHz 3-3-2-8 super in Games, aber 318x9 166er Teiler finde ich dann doch verlockender, wobei das ja auch PrimeStable ist!
 
Du meinst bestimmt 306 x 9, 318x9=2862!! oder?

Mich kot*t halt an, daß ich net mal mehr die 272 hinkrieg!heul
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich mein es so wie ich es schreib ;) ich will ja 260 MHz auf dem RAM, also 318x9 166er Teiler macht 260 MHz 306 wären dann ja wieder nur 2750 250...
naja aber 272 is ja auch nicht schlecht!
 
kabauterman schrieb:
ne ich mein es so wie ich es schreib ;) ich will ja 260 MHz auf dem RAM, also 318x9 166er Teiler macht 260 MHz 306 wären dann ja wieder nur 2750 250...
naja aber 272 is ja auch nicht schlecht!
Schafft deine cpu 2862?:coolblue:
Um meinen Ram zu testen hab ich mal mit 233 Teiler geschafft.
Somit bsp: 238x12=2856, 2400:233=/11,
2856:11=260
Ein Versuch ists Wert, zumal lief mein Ram schon mit 233 Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine CPU schafft das ^^ nur der RAM nicht :(
hab gestern sogar mal SuperPi 1M mit 2,9 und 263 3-3-2-8 laufen lassen...
 
SuperPi 1M schaffe ich auch mit 2,8 aber alles andere lüppt nicht.
2,86 ist aber schon ordentlich. Laufen deine 260 Gamestable?
 
ne eben nicht :( das ist ja das doofe, wäre so genial wenn das Gamestable wäre, wie gesagt Primestable ist es!
 
und der 180er Teiler funzt net !? Sonste würde ich den mit 10 x 280 laufen lassen, RAM = 255 3-3-2-8 ... so läufst bei mir ohne Probs .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh