Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

So wie ich sehe, ist dir der cpu-takt nicht so wichtig, somit würde ich mal n paar verschiedene Teiler versuchen, vielleicht bringts was.
Oder mal n anderes Bios, sowie mal die Rams (wie hier 1000x steht) vertauschen.
Ich mußte bei den 272MHz auch ewig mit den sub-timings rummachen, da kannst auch mal probieren. (Ist aber leider seeehr zeitaufwendig).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komischerweise geht das bei mir auch nicht 3DStable... werde mich aber heute anchmittag nochmal dransetzten...

hatte gerstern das 704-2BTA nochmal versucht, aber da wars auch nicht besser...
echt zum kotzen

180er teiler ist ja immer so ne sache, meist limitiert der Teiler den RAM ungemein, wobei man mit 9er multi und 166er Teiler exakt die selben werte schafft!

beim RAMs tauschen vergesse ich immer welche vorher oben war... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
180er teiler ist ja immer so ne sache, meist limitiert der Teiler den RAM ungemein, wobei man mit 9er multi und 166er Teiler exakt die selben werte schafft!
Das hab ich auch schon bemerkt:
Bei gleicher effektiven Ram-MHz mit unterschiedlichen teilern/Htt kamen bis zu 300MB unterschiedliche Schreib-Lese-Werte raus.
Ich fahre auch mit 10er Multi 1:1 am besten, 302x9 ist wie gesagt, 300MB schlechter....:grrr:
 
Rolandb166 schrieb:
Das hab ich auch schon bemerkt:
Bei gleicher effektiven Ram-MHz mit unterschiedlichen teilern/Htt kamen bis zu 300MB unterschiedliche Schreib-Lese-Werte raus.
Ich fahre auch mit 10er Multi 1:1 am besten, 302x9 ist wie gesagt, 300MB schlechter....:grrr:


... ist das echt so, das man mit 9x311 & 166er teiler besser fährt als mit 10x280 & 180er Teiler ?
 
ich denke das sich bei diesem Phänomen der vorteil von einem Hohen HTT-Link Gesamttakt zeigt, also wenn du 260x4=1040 hast oder 318x3=954 evtl. macht dieser unterschied ja die krasse lücke in den Übertragunsraten!
 
schapy schrieb:
... ist das echt so, das man mit 9x311 & 166er teiler besser fährt als mit 10x280 & 180er Teiler ?
Mußt ausprobieren, auf meinem a8v wars fast immer gleich, aber nun aufm dfi ists so wie oben steht. Ist auch von bios zu bios unterschiedlich.
Nur ists bei mir immer bei 302HTT schlechter als bei 272HTT.
Absolut keine Ahnung warum.:kotz:
Selbst wenn ich die Teiler so setze, daß bsp.-weise 9.3xxx zu nem 10er-Teiler wird, ist es so.:stupid: :confused:
Ich mach immer erst mal n checker, wie die Werte sind, bevor ich primele, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt.

kabauterman schrieb:
ich denke das sich bei diesem Phänomen der vorteil von einem Hohen HTT-Link Gesamttakt zeigt, also wenn du 260x4=1040 hast oder 318x3=954 evtl. macht dieser unterschied ja die krasse lücke in den Übertragunsraten!
Glaub ich eher nicht, ob du 800 oder 1000 hast merkst eh nicht.
Selbst bei 600 nicht, kannst mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit die Teiler und HT ist so eine Sache, am besten ausprobieren, aber es ist so das manche niedriegere einstellungen schneller oder gleich schnell laufen wie die hohen.


Man erinnere sich an das Grafikkarten takten, das die selbe Grafikkarte geringt geoced schneller war als stark geoced.
 
Rolandb166 schrieb:
Hallo,
die 272 ließen mir keine Ruhe, und wollte den Ram auf 274 wieder kriegen, also cpu 2.74GHz.
Probierte dabei alle verfügbaren Bios'e und HTT-Teiler-Kombinationen.
Nun weiß ich, daß einfach bei 272 Schluß ist, und will mich damit begnügen.
Nur: Plötzlich krieg ich mit meinen alten Einstellungen (A64-Tweaker und das neueste Bios) die Kiste nicht mehr stabil hin.
Dual-Prime + Prime-blend kein Problem, Memtest kein Problem, aber: SuperPi 32M läuft ums verrecken nicht mehr. Wenn ich tweake, bis SuperPi mal lüppt, hängt Primeblend. 3D-Stabil ists immer.
Werde bald bekloppt. Lief doch schon mal so absolut stabil.
Hatte schon mal wer dieses Problem? Selbst bei 270MHz will er nicht mehr, man!
teste dich lieber von einen stabilen wert z.b. 250Mhz aufwärts zu deinen 27x mhz das ist am besten , so kannst du sehen wo der schuh drückt.

Rolandb166 schrieb:
Du meinst bestimmt 306 x 9, 318x9=2862!! oder?

Mich kot*t halt an, daß ich net mal mehr die 272 hinkrieg!heul

aso und für ce-5 ist das schon extrem gut.

Super schrieb:
Das mit die Teiler und HT ist so eine Sache, am besten ausprobieren, aber es ist so das manche niedriegere einstellungen schneller oder gleich schnell laufen wie die hohen.


Man erinnere sich an das Grafikkarten takten, das die selbe Grafikkarte geringt geoced schneller war als stark geoced.

also mit teilern habe ich bei mir nur wenig getestet, da ich unter 1:1 immer schletere max werte erreicht habe...warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
teste dich lieber von einen stabilen wert z.b. 250Mhz aufwärts zu deinen 27x mhz das ist am besten , so kannst du sehen wo der schuh drückt.



aso und für ce-5 ist das schon extrem gut.



also mit teilern habe ich bei mir nur wenig getestet, da ich unter 1:1 immer schletere max werte erreicht habe...warum auch immer...


Hmm.

habe nun auch einen Satz da. Kannst mir mal nen A64 Tweaker Screenshot mailen/posten mit Deinen Einstellungen ? Bios Rev. ?

Damit man mal ordentlich vergleichen kann.

THX for Input,

IronAge


Edit: Also für die Infineon CE-6 wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Hmm.

habe nun auch einen Satz da. Kannst mir mal nen A64 Tweaker Screenshot mailen/posten mit Deinen Einstellungen ? Bios Rev. ?

Damit man mal ordentlich vergleichen kann.

THX for Input,

IronAge


Edit: Also für die Infineon CE-6 wohlgemerkt.

guckst du seite 1 ... da ist doch alles.

zwar kein tweaker screen, aber mühevoll erarbeitete einstellungen
 
RockOn schrieb:
teste dich lieber von einen stabilen wert z.b. 250Mhz aufwärts zu deinen 27x mhz das ist am besten , so kannst du sehen wo der schuh drückt.



aso und für ce-5 ist das schon extrem gut.


QUOTE]

Genau so hab ichs gemacht. Bin nun bei 270x10, kann dabei overvoltage auf 112% statt 114 gehen, bei 272 brauche ich 114 (MC sonst instabil, bei 112 stabil). Ist eben ein Gefummel. Hab langsam aber auch genug, ich laß es nun dabei. Läuft schon paar Std. stabil, wenn es moin früh noch fröhlich primelt, gebe ich mich damit zufrieden.:banana: oder doch nicht?? (Scheiß MC!:mad: )
danke + gruß roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmals ausprobiert. Bei Drive Strength bzw. Data Drive Strength kann ich einstellen, was ich will, bekomms nicht stabil @272.

Wenn ich aber im A64-Tweaker von "weak" auf "normal" umstelle, ists stabil.
Weiß zufällig jemand, was genau für Werte A64-Tweaker einstellt, wenn ich auf "normal" stelle????
 
woOt??? das muss ich glatt mal testen wenn ich @ home bin...
weak = 6,7,8
normal = alles drunter
 
kabauterman schrieb:
woOt??? das muss ich glatt mal testen wenn ich @ home bin...
weak = 6,7,8
normal = alles drunter
Soll quasi heißen, Data Drive Strength z.B. 4, und Driver Strength auf 1(50%) belassen?

Edit: Hab grad verschiedene Werte probiert:
7 = weak
6 = normal
5 = weak
Haut somit nicht hin, daß alles unter 6 "normal" ist.
Was genau stellt der Tweaker bloß ein?? Kann man das mit nix auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolandb166 schrieb:
Soll quasi heißen, Data Drive Strength z.B. 4, und Driver Strength auf 1(50%) belassen?

Edit: Hab grad verschiedene Werte probiert:
7 = weak
6 = normal
5 = weak
Haut somit nicht hin, daß alles unter 6 "normal" ist.
Was genau stellt der Tweaker bloß ein?? Kann man das mit nix auslesen?

du must es im bios einstellen, alles was du mit a64 tweaker einstellst hat keine stabilen auswirkungen!
dann solltest du normale drive strengh werte benutzen, keine die weak sind.
 
Nur kann ich nicht sehen, was sich im Bios ändert, wenn ichs mit dem tweaker ändere. Meine Kiste lief schon mit den seltsamsten Werten lange Zeit stabil.
Nur momentan mit nichts zu vergleichen zu den Werten hier aus dem Thread bzw. von Screenshots.
Und seit paar minuten liest der Tweaker nicht mal mehr richtig die Werte vom Bios aus. Immer blöde Zahlen mit dem Stern, und wenn ich auf Refresh drücke, aktualisiert sich nix!
Bin momentan bei dram drive strength 1 und kiste läuft stabil. Seltsam, was?
Bin bald mit meinem Latein am Ende.
Was mich nur wundert, ist, daß er anfangs 24h Prime + 3D + Superpi + 3DMurx alles astrein stabil lief bei 272 !!! Und nun mit denselben Werten absolut instabil ! Verdammt.

Edit: So, nun kommen meine Bios'e wieder dran zum durchtesten.
Werd mir mal s Venus gönnen, vielleicht hab ich ja mal Glück.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sann stelle alltes im bios auf SPD bzw auto (was mit den ram timmings zu tun hat).
Also beim expert heissen fast alle setting gleich, von daher sollte es kein prob sein. Du bist der erste der es nicht hin bekommt die settings in 1:1 zu übernhemen oder leicht verändert ein zu fügen.

Beginn doch einfach mit einer einstellung nach der reihe und du wirst sehen das es kein prob ist....ist doch wie abschreiben...
den a64 tweaker solltest du nur zum auslesen benutzen, alles andere ist murks.
das der a64 tweaker ab und zu falsche daten anzeigt ist normal, darfst net zu oft refresh klicken und abwarten bis dein sys fertig geladen hat...und aufpassen das keine anderen sys tools stören.

Rolandb166 schrieb:
Nur kann ich nicht sehen, was sich im Bios ändert, wenn ichs mit dem tweaker ändere. Meine Kiste lief schon mit den seltsamsten Werten lange Zeit stabil.
Nur momentan mit nichts zu vergleichen zu den Werten hier aus dem Thread bzw. von Screenshots.
Und seit paar minuten liest der Tweaker nicht mal mehr richtig die Werte vom Bios aus. Immer blöde Zahlen mit dem Stern, und wenn ich auf Refresh drücke, aktualisiert sich nix!
Bin momentan bei dram drive strength 1 und kiste läuft stabil. Seltsam, was?
Bin bald mit meinem Latein am Ende.
Was mich nur wundert, ist, daß er anfangs 24h Prime + 3D + Superpi + 3DMurx alles astrein stabil lief bei 272 !!! Und nun mit denselben Werten absolut instabil ! Verdammt.

Edit: So, nun kommen meine Bios'e wieder dran zum durchtesten.
Werd mir mal s Venus gönnen, vielleicht hab ich ja mal Glück.:-)
 
RockOn schrieb:
sann stelle alltes im bios auf SPD bzw auto (was mit den ram timmings zu tun hat).
Also beim expert heissen fast alle setting gleich, von daher sollte es kein prob sein. Du bist der erste der es nicht hin bekommt die settings in 1:1 zu übernhemen oder leicht verändert ein zu fügen.

Beginn doch einfach mit einer einstellung nach der reihe und du wirst sehen das es kein prob ist....ist doch wie abschreiben...
den a64 tweaker solltest du nur zum auslesen benutzen, alles andere ist murks.
das der a64 tweaker ab und zu falsche daten anzeigt ist normal, darfst net zu oft refresh klicken und abwarten bis dein sys fertig geladen hat...und aufpassen das keine anderen sys tools stören.
So mach ichs eigentlich immer. Keine Ahnung warum meine Diva so zickt:wall::grrr:
Wenn ich TRC/TRFC nicht auf 15/17 habe, geht gar nix!
Hier mal meine momentanen Settings.
Laut Smartguardian (hier nochmals danke an den x64-link) liegt 12V-Soll bei 11.83.
War bei mir aber schon immer so mit meinem BeQuiet 450W. Meine P4s und nun der X2 schon Monate. Deshalb schließe ich das aus. Zumal ich vorher Corsairs drinhatte, die ich teils mit über 3V Rock-stable laufen ließ. Prime 48h ohne Fehler.
Prime 32M lief nun durch, muß mal ne kleine Runde 3D-Härtetest machen......
 

Anhänge

  • Neuestes_Beta.jpg
    Neuestes_Beta.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Rolandb166 schrieb:
So mach ichs eigentlich immer. Keine Ahnung warum meine Diva so zickt:wall::grrr:
Wenn ich TRC/TRFC nicht auf 15/17 habe, geht gar nix!
Hier mal meine momentanen Settings.
Laut Smartguardian (hier nochmals danke an den x64-link) liegt 12V-Soll bei 11.83.
War bei mir aber schon immer so mit meinem BeQuiet 450W. Meine P4s und nun der X2 schon Monate. Deshalb schließe ich das aus. Zumal ich vorher Corsairs drinhatte, die ich teils mit über 3V Rock-stable laufen ließ. Prime 48h ohne Fehler.
Prime 32M lief nun durch, muß mal ne kleine Runde 3D-Härtetest machen......

lol, also die setting sind kagge :fresse:
mach mal drive strength auf normal nicht auf weak.
dann sind twtr zu klein mach am besten mal 2 und treff auf auto, das deine trc & trfc etwas höher sind ist egal brinen eh kaum speed nur mach mhz.
 
Hallo Rockon,
twtr hatte ich schon auf 2, am längsten läuft superpi wenns auf 1 steht.
Treff werde ich heut mittag auf auto testen.
drive strength versuchte ich schon:
8= normal
6= normal
4= normal
2= normal
Immer dasselbe. Mit obigen Settings läuft Superpi 32m. Gestern zockte ich sogar dabei NFS MW mit 75-90 FPS! und Graka oc.
Nur Primeblend kackt nach 2Std. ab.
Werde heut mittag nochmals testen mit twtr 2 und treff auto.
Momentan ist ja n beta-bios am werkeln, werde auch nochmals das neueste aktuelle drauf werfen, damit liefs damals ja bei 272Ram.
Weiß nur nicht mehr, ob ich mit Teiler oder 1:1 fuhr.
Obige Einstellung läuft bei 268 Ram 1:1, gehe ich auf 298x9 Ram 180, bootet er nicht mal. Somit glaube ich dir, daß die Subtimings nicht optimal sind.
Bischen (aber nur bischen) Geduld hab ich noch.
Und ok, mit Tweaker teste ich nicht mehr.
Welchen Wert soll ich mal nehmen, bei drive strength "normal" statt weak (2,4,6 oder 8)?

Zudem fiel mir auf, daß bei manchen Settings SuperPi abkackt, wenn ich nebenbei i-explorer paar Fenster offen hab und aktualisiere. Wenn ich weg bin und solange SuperPi laufen lasse, läufts durch.....
gruß roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine bescheiden Dumme frage. Bin mir gerad nicht ganz sicher und verwirrt.

Beim Prime-Blend Test wird doch der Speicher getestet. Ist es dabei nicht egal, ob ich eine Dualcore CPU habe? Um die CPU zu testen muss ich ja 2x Prime laufen lassen, damit jeder Core ausgelastet wird. Logisch. Beim Speicher ist dies doch aber völlig schnuppe oder?

Ich meine, ob er jetzt mit Core1 1500MB testet oder mit Core1 750MB und mit Core2 auch nochmal 750MB ist doch wumpe. Oder habe ich da jetzt was grundlegendes missverstanden?
 
Ich teste meinen Speicher so, wie ich die CPU teste (mit 2xprime95 maximum heat) damit springt bei mir der Speicher am schnellsten auf Probleme an.
Die CPU habe ich natürlich soweit runtergetaktet, daß ich sie als Fehlerursache ausschliessen kann.
 
jo genau, das ist vollkommen egal ;)

wenn du mit nur einem Kern Testest, haste wenigstens den anderne zum Arbeiten
 
Ok, danke, das wollte ich wissen.

THX Kabauterman
 
@Rockon

Das Beta-Bios will überhaupt nicht. Mit obigen Einstellungen auch nicht.
Drive Strength 7 also weak ließ ich vorerst mal stehen, da es damals auch mit weak 272-stable lief.
Teste nun mal mit "normalen" Einstellungen und dem Venus-Bios.
Lief mit 265x10 1:1 SuperPi 32M einmal durch, mal schauen, wies mit Prime aussieht.....
 
Rolandb166 schrieb:
@Rockon

Das Beta-Bios will überhaupt nicht. Mit obigen Einstellungen auch nicht.
Drive Strength 7 also weak ließ ich vorerst mal stehen, da es damals auch mit weak 272-stable lief.
Teste nun mal mit "normalen" Einstellungen und dem Venus-Bios.
Lief mit 265x10 1:1 SuperPi 32M einmal durch, mal schauen, wies mit Prime aussieht.....


Du hast doch orig. Infineon ohne Brainpower PCP (wie ich bei meinen ori. Inf. CE-6)?

Wenn ja, probier mal das 623-3 Bios mit dessen Standard Einstellungen, damit habe ich noch die besten Ergebnisse bekommen!
 
schapy schrieb:
Du hast doch orig. Infineon ohne Brainpower PCP (wie ich bei meinen ori. Inf. CE-6)?

Wenn ja, probier mal das 623-3 Bios mit dessen Standard Einstellungen, damit habe ich noch die besten Ergebnisse bekommen!
Ja, original Infineon ce-5. Alles standard und dann 1:1 mit HTTca.270?
Und das läuft?

Läuft das auf dem Expert sicher? 1 mal hab ich schon n Ultra-D-Bios ausprobiert, das lief, aber nur mit sehr wenig Optionen zum Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, alles Standard lassen (ist eh fast alles auf Auto) aber natürlich folgende Hauptwerte abändern um den höchsten Stabillen takt zu ermitteln ;)

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks

gruss
 
schapy schrieb:
nee, alles Standard lassen (ist eh fast alles auf Auto) aber natürlich folgende Hauptwerte abändern um den höchsten Stabillen takt zu ermitteln ;)

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks

gruss
Warst bischen schneller, deshalb nommol:
Läuft das auf dem Expert sicher? 1 mal hab ich schon n Ultra-D-Bios ausprobiert, das lief, aber nur mit sehr wenig Optionen zum Einstellen.:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh