Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Hi,

gibt doch ;) 2x1024MB Crucial Ballistix PC4000 im Marktplatz. Mit entprechender Kühlung und Hardware, wer weiß vielleicht bekommt man sie auch dorthin und selbst wenn nicht rennen die immer noch wie blöde!! :d

cu


RockOn schrieb:
was würde ich dafür geben so ein set zu haben.... sabber.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau ich kann mir auch gut vorstellen das dort bestimmt mit kokü nachgeholfen wurde.....kaum zu glauben das jemand so ein griff landen kann "als noob"....

mal schauen.... werde euch auf den laufenden halten
 
...wer sagt denn das die von einem noob sind?

...wobei ein Noob als solcher kaum entsprechende Werte erreichern dürfte - abgesehen von fehlendem know-How beim Setup bis hin zu der Tatsache, das "Noobs" wohl kaum Übertaktungsambitionen, erst recht nicht in diesem Maße, an den tag legen dürften... ;) :d
 
Hey Leute...

Wer von euch hat diesen Speicher (OCZ5002048EBPE-K) zusammen mit einem A8N32 SLI Deluxe Mainboard (und sogar eventuel einem X2 Prozessor) ???

Könntet ihr mal bitte eure BIOS Settings (komplett) hier posten, damit ich diese mal ausprobieren kann?

Ich hab ja wie bereits einige Posts zuvor beschrieben MemTest Fehler ohne Ende mit meinen Settings.

Also hoffentlich meldet sich hier jemand :)


PS: Die Settings von Seite 1 habe ich natürlich nicht übersehen ;)
 
LaMagra-X schrieb:
Hey Leute...

Wer von euch hat diesen Speicher (OCZ5002048EBPE-K) zusammen mit einem A8N32 SLI Deluxe Mainboard (und sogar eventuel einem X2 Prozessor) ???

Könntet ihr mal bitte eure BIOS Settings (komplett) hier posten, damit ich diese mal ausprobieren kann?

Ich hab ja wie bereits einige Posts zuvor beschrieben MemTest Fehler ohne Ende mit meinen Settings.

Also hoffentlich meldet sich hier jemand :)


PS: Die Settings von Seite 1 habe ich natürlich nicht übersehen ;)


wenn se bei dir dann laufen sag mir mal bescheid. meine g.skill ucccs mag das asus wohl auch nicht. dauernd memtest-fehler. mit dem x2 und meinem msi läuft der speicher ohne fehler durch!! settings: 260 1:1 BIOS: 1103

wenn jemand das OCZ EB Kit auf nem Asus A8N32-SLI ohne teiler bei 260mhz aufwärts mit nem x2 laufen hat bitte melden. dann kauf ich mir die dinger auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
...wer sagt denn das die von einem noob sind?

...wobei ein Noob als solcher kaum entsprechende Werte erreichern dürfte - abgesehen von fehlendem know-How beim Setup bis hin zu der Tatsache, das "Noobs" wohl kaum Übertaktungsambitionen, erst recht nicht in diesem Maße, an den tag legen dürften... ;) :d


das meine ich nur im zusammenhang mit unbekannt in der es cene, und daher evtl etwas fragwürdig....

omniman schrieb:
@RockOn,hi bei DFI-Street gibt es das neue 0604BTA Bios optimiert für OCZ-RAM hier is der Link dazu http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=49990 :wink:


danke werde es sofort verlinken !!! :) nachdem ich es getestet habe...es ganb ja schon die ersten bug mit dem bios....sind aber schon gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es nur mal fix getestet und kann auch nix feststellen...aber ich werde es die tage ausfürlicher testen
 
Mal was interessantes in den Raum werf:

DailyTech schrieb:
DFI Motherboard Memory Reporting Raises Suspicions

A bug, intentional or not, seems to have surfaced in the new BIOS for DFI motherboards

Overclockers Online has a recent forum thread about DFI motherboards incorrectly reporting memory speeds under certain conditions. The thread author claims that a BIOS function will deliberately and incorrectly report inflated memory speeds when overclocking -- if the user has enabled a new option in the BIOS.

The option, called Odd Divisor Correct or ODC, will round the memory divider on the motherboard up to the nearest even number. In one example given by the thread author, the memory in the thread ran at 270MHz with the ODC disabled. When the ODC was enabled, the BIOS reports that the memory was running at 300MHz. However, careful bandwidth testing reveals that the memory was still running at 270MHz instead of the reported 300MHz.

We got in touch with Jacky Huang, General Manager for DFI USA, to comment on the issue. Huang claims "As far as I know, the original purpose for this option was to use the down-clocks dependant on the CPU ratio and FSB, so that you can get the in between ratios. This would make the board more tweakable." However, he also adds "The function is from Award and AMI base code, it is not our invention." Huang assured us he is working with the BIOS programmers on this.

ASUS and Abit also use similar Award base codes for motherboard BIOSes, but so far no claims of the ODC bug have surfaced on those motherboards yet either. The BIOS used by the forum thread author is still labeled as beta software.

OCZ employee Tony Leach has contacted us claiming that ODC is behaving properly, but no applications currently report the down-clock correctly. Leach claims "Now I know some will cheat, but this option was not written in by DFI to do this, it was added in to enhance the tweakablity of the boards."

Irgendwie ne reine selbstverars**e... :fresse:
 
So habe nach langem testen die beste Einstellung (momentan evt. stark Bios abhängig) für das oard / Ram gefunden !
Musste den Takt von 270x10 auf 260x10 runternehmen , da mein Prozesser oder das Board zicken macht. Sobald ich mehr Saft auf die CPU gebe oder einen höheren Takt funktioniert der Warmstart nicht mehr, sondern erst wenn ich den Rechner kurz ausschalte. Lasse daher bis zum nächsten Update alles so auf 260x10 !

Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1103


1. Jumper Free Configuration
AI Overclocking Manual
CPU FSB Frequency 260
SB to NB OverClock Auto
Adjust PCIE Frequency 100
PEG Link MOde Faster

Over-Voltage CPU Vcore Aktiviert
Over-Voltage NB Vcore Aktiviert
Over-Voltage SB Vcore Aktiviert
Over-Voltage HyperTransport Aktiviert
DDR Vcore 2,85
FID/VID Change Manual
Processor Frequency Multiplier 10x
Processor Voltage 1,30 Volt

DDR Clock Skew Auto
DDR Clock Skew(Now) Delay 450ps


2. CPU-Konfiguration
GART Error Reporting Deaktiviert
MTRR Mapping Continuous
1T/2T memory timing 1T

2.1 > Memory Setting
2.1.1 > Memory Configuration

Memclock Mode Limit
Memclock Value 200Mhz
MCT Timing Mode Manual
CAS Latency (CL) 2.5
TRAS 8 CLK
TRP 3 CLK
TRCD 3 CLK
TRRD 3 T
TRC 10 T
TRFC 13 T
TRWT 3 CLK
MCT Extra Timing Mode Manual
TREF 7,8 us
TWCL 1
R/W Queue Bypass Count 8
ByPass Max 4
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Center Deaktiviert
DDR Driving Strength Normal
Enable 32-Byte Granularity Deaktiviert
Twr 2 CLK
DDR Input Strobe skew Deaktiviert
DDR Data Driving Strength Deaktiviert
User Config Mode Auto
Read Preamble (Auto 5,5 ns)
Asyc Latency (Auto 7,0 ns)
Bank Interleaving Auto
Burst Length 4 Beats
Hardware Memory Hole Deaktiviert

2.1.2 EEC Configuration

DRAM EEC Enable Deaktiviert
L2 Cache BG Scrub Deaktiviert
Data Cache BG Scrub Deaktiviert

Mein Fazit : Das Bios / Board ist seltsam und zickig....
Gruss
Mario

PS : Danke LaMagra-X
 
@mario hd:
warum fährst du mit 10er multi??
der opti 175 kann doch auch einen leckeren 11er fahren, da kann der ram locker standard machen.

siehe sign
 
@Mario

BIG THX :wink:

EDIT:

Könntest du noch von Everest (Bitte Version angeben)
1.Speicher Lesedurchsatz
2.Speicher Schreibdurchsatz
3.Speicherverzögerung

schnell posten oder mir schicken!?

ich brauche ja einen vergleichswert :)
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rockon

megageile arbeit :hail:

nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich bei OC-Wear ein Kit bestellt und hoffe nun sehr das es noch CE-5/CE-6 Chips verbaut hat :love: :love:
 
Dragonheart69 schrieb:
@ rockon

megageile arbeit :hail:

nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich bei OC-Wear ein Kit bestellt und hoffe nun sehr das es noch CE-5/CE-6 Chips verbaut hat :love: :love:


kein prob, freut mich immer wieder wenn es usern weiter hilft

Mario HD schrieb:
So habe nach langem testen die beste Einstellung (momentan evt. stark Bios abhängig) für das oard / Ram gefunden !
Musste den Takt von 270x10 auf 260x10 runternehmen , da mein Prozesser oder das Board zicken macht. Sobald ich mehr Saft auf die CPU gebe oder einen höheren Takt funktioniert der Warmstart nicht mehr, sondern erst wenn ich den Rechner kurz ausschalte. Lasse daher bis zum nächsten Update alles so auf 260x10 !

Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1103


1. Jumper Free Configuration
AI Overclocking Manual
CPU FSB Frequency 260
SB to NB OverClock Auto
Adjust PCIE Frequency 100
PEG Link MOde Faster

Over-Voltage CPU Vcore Aktiviert
Over-Voltage NB Vcore Aktiviert
Over-Voltage SB Vcore Aktiviert
Over-Voltage HyperTransport Aktiviert
DDR Vcore 2,85
FID/VID Change Manual
Processor Frequency Multiplier 10x
Processor Voltage 1,30 Volt

DDR Clock Skew Auto
DDR Clock Skew(Now) Delay 450ps


2. CPU-Konfiguration
GART Error Reporting Deaktiviert
MTRR Mapping Continuous
1T/2T memory timing 1T

2.1 > Memory Setting
2.1.1 > Memory Configuration

Memclock Mode Limit
Memclock Value 200Mhz
MCT Timing Mode Manual
CAS Latency (CL) 2.5
TRAS 8 CLK
TRP 3 CLK
TRCD 3 CLK
TRRD 3 T
TRC 10 T
TRFC 13 T
TRWT 3 CLK
MCT Extra Timing Mode Manual
TREF 7,8 us
TWCL 1
R/W Queue Bypass Count 8
ByPass Max 4
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Center Deaktiviert
DDR Driving Strength Normal
Enable 32-Byte Granularity Deaktiviert
Twr 2 CLK
DDR Input Strobe skew Deaktiviert
DDR Data Driving Strength Deaktiviert
User Config Mode Auto
Read Preamble (Auto 5,5 ns)
Asyc Latency (Auto 7,0 ns)
Bank Interleaving Auto
Burst Length 4 Beats
Hardware Memory Hole Deaktiviert

2.1.2 EEC Configuration

DRAM EEC Enable Deaktiviert
L2 Cache BG Scrub Deaktiviert
Data Cache BG Scrub Deaktiviert

Mein Fazit : Das Bios / Board ist seltsam und zickig....
Gruss
Mario

PS : Danke LaMagra-X



jo ich habe mit der non x32 version auch nur zicken gehabt.... leider konnte ich damit auch net so hoch den ram oc.
aber ich hatte ja auch schon recht schnell die nase davon voll....vieleicht wäre mit nen bissel mehr testen mehr drinn gewesen

Pitty187 schrieb:
Mal was interessantes in den Raum werf:



Irgendwie ne reine selbstverars**e... :fresse:


thx, lese es mir gerade mal durch

Edit:
Thread update
- viele rechtschreibfehler rausgepickt... :d
- Aeneon chip info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnt ihr mal meine Einstellungen überprüfen.
Versuche mit diesen auf 260 zu kommen, jeglicher Versuch ist bisher gescheitert.
Auch auf 3-3-3-8 @ 2,8 hat nicht funktioniert.
Höher als 255 komme ich nicht. Für eure Hilfe wäre ich dankbar hab mal A64Tweaker Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Ram OCZ 255.jpg
    Ram OCZ 255.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 50
@virus_666:
hast du die OCZ´s 2x1GB oder die in deiner nethands-liste 2x512MB???
wenn du die OCZ´s hast bist du hier richtig und zu den speichern ist zu sagen das sie super 250mhz machen und ab dann ist es ein glücksspiel, da gibt es gute und schlechte. ich habe ab 26xmhz immer probleme mit dem treiber und andere können sogar 280mhz fahren.
versuche also immer mit einem teiler auf 250 oder etwas weniger zu kommen und die timmings dafür extrem scharf zu machen.
im großen 2GB-Speicher-Thread hat der xxmartin gepostet das es sogar besser ist mit kleineren takten zu fahren (Beispiel: 240mhz - 2.5-3-3-7) als mit 280mhz 3-4-4-8 als beispiel.
 
Ja hab die OCZ´s
Den Post von xxmartin hab ich auch gelesen. 260 wäre halt super gewesen dann könnte ich 1:1 fahren. Es fehlen doch nur 5! Alles über 255 wird richtig übel. Da zerhagels mir fast mein Windows.
Ich hab immer so ein Glück. :heul:
Wenn ein schlechtes Paar Riegel dabei ist. Ich pick die Dinger raus.
 
virus_666 schrieb:
Ja hab die OCZ´s
Den Post von xxmartin hab ich auch gelesen. 260 wäre halt super gewesen dann könnte ich 1:1 fahren. Es fehlen doch nur 5! Alles über 255 wird richtig übel. Da zerhagels mir fast mein Windows.
Ich hab immer so ein Glück. :heul:
Wenn ein schlechtes Paar Riegel dabei ist. Ich pick die Dinger raus.

ich habe auch kein brüller-pärchen.
aber dank meines 175-er kann ich 1:1 fahren bei 255 @2.8GHz
mach doch 180mhz (9/10) und versuche 2.5-3-2-7 oder 3.0-3-2-7 mit extrem scharfen timing und teste das mit sandra und schau wo mehr speicherdurchsatz da ist. die spannung bei 2.6v-2.7v lassen, ich würde nicht mehr drauf geben.
 
Cyclops88 schrieb:
ich habe auch kein brüller-pärchen.
aber dank meines 175-er kann ich 1:1 fahren bei 255 @2.8GHz
mach doch 180mhz (9/10) und versuche 2.5-3-2-7 oder 3.0-3-2-7 mit extrem scharfen timing und teste das mit sandra und schau wo mehr speicherdurchsatz da ist. die spannung bei 2.6v-2.7v lassen, ich würde nicht mehr drauf geben.


Eine Erhöhung der Spannung über 2,6V bring bei meinen Riegeln nicht´s. Die Skallieren überhaupt nicht. Läuft alles bis 255 (nur kurz getestet) aber sobald drüber, kann ich Einstellen was ich will. Geht nix nur Fehler.
Ärgert mich ein wenig, hatte mehr erwartet! :hmm:
 
virus_666 schrieb:
Hallo,
könnt ihr mal meine Einstellungen überprüfen.
Versuche mit diesen auf 260 zu kommen, jeglicher Versuch ist bisher gescheitert.
Auch auf 3-3-3-8 @ 2,8 hat nicht funktioniert.
Höher als 255 komme ich nicht. Für eure Hilfe wäre ich dankbar hab mal A64Tweaker Bild angehängt.



Versuch es doch mal so
 
benutze bitte TIP14 um den max. Takt zu finden.
trp, twr, twtr und trtw auf 4 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen Hersteller sprechen auch von Infineon C-Revision und unterscheiden nicht in CE-5 und CE-6

sollten wir vielleicht auch machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh