Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derfiese schrieb:
Sorry jungs, das ist nunmal so. Ich will die dinger wieder zurückschicken. Deshalb baue ich die HS nicht runter. Aber da könnt ihr mir vertrauen es sind Reneon. Das nervt mich auch tierisch da ich die 270 FSB unbedingt wollte. Naja dann warten wir halt wieder 1 Woche. Bin schon am überlegen ob ich mir die Crucial oder gar GSkill hole.

mfg


Hellseher oder was .... :rolleyes: Vielleichts liegts auch Deinem MB, deinen Einstellungen o. hast einfach nur schlechte CE-6 erwischt ...
 
Tja schlau muss man sein :-). Ne ich habe nur einen Halter abgemacht und dann ein Stück hochgehoben. Nicht so schwer wie man denkt mit ein bisschen Licht kann man sehen was für Speicher verbaut sind.:motz:
 
derfiese schrieb:
Tja schlau muss man sein :-). Ne ich habe nur einen Halter abgemacht und dann ein Stück hochgehoben. Nicht so schwer wie man denkt mit ein bisschen Licht kann man sehen was für Speicher verbaut sind.:motz:


... kannste Du nicht versuchen das irgendwie zu fotografieren ?
 
naja Schapy, wir müssen keien Heatspreader entferen um zu sehen das wir guten Speicher haben ^^
 
das die neuen nimmer so gut gehen ist ja eigentlich bekannt, da ist häufig bei 255 schluss

kabauterman schrieb:
naja Schapy, wir müssen keien Heatspreader entferen um zu sehen das wir guten Speicher haben ^^

ich auch nich :d
 
aber du verkaufst deine ja gerade, zu schleuderpreisen ^^

Also an RENEON glaub ich nicht wirklich!
 
Ja ja macht euch nur Lustig :heul:. Hier das Foto ihr ungläubigen. Wer verkauft gute CE 5 oder 6 sie sollen doch nur 270 mitmachen.
 

Anhänge

  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man nicht lesen kann ich das bitter... das ist Aeneon und nicht Reneon ^^

Naja, hat Infineon Umgelabelt, und OCZ hat sie gekauft, schlecht für OCZ aber sondt nichtweiter schlimm!
 
da hat Infineon bestimmt mal aus knappheit an schlechten Chips CE's für Aeneon umgelabelt und OCZ hat sie trotzdem gekauft, hoffe dochmal das das nicht zum Standart wird! (oder OCZ Selektiert jetzt auch bei Aeneons raus)
 
OC Probleme

Hallo Leute... ich hab da ein dickes Problem beim ocen meines Systems!
Also ich habe ein DFI SLI-D, nen 3700+ SanDiego und OCZ Platinum 2048EL... somit genau die Kompos über die RockOn am Anfang dieses Threads geschrieben hat!!!

Jetzt stelle ich fest dass ich bei den Einstellungen die RockOn angibt, bei mir nicht mal 250 MHz bei den Speichern möglich sind, zumindest nicht stable... und außerdem funzt das ModBIOS zudem der Link an Anfang weist nicht bei mir. Da krieg ich ne Fehlermeldung dass es nicht die richtige Version wäre für mein Board...
mach ich hier etwas falsch oder was kann da los sein, hat einer ne Idee???

Und langsam :kotz: mich das an...
 
Rolandb166 schrieb:
@RockOn:
ja, 2.4 + 2.5V getestet, läuft net. Bin am überlegen, ob ich nicht mit 247 Ram laufen lassen soll, denn dann kann ich mit 112% VCore fahren, bei 270Ram brauche ich 114.4%, das sind von 1.49 auf 1.52, will nur ungern über 1.5V. Werde mal bischen benchen und den Leistungsunterschied checken.
Danke, gruß roland

jau denke die 1,5v grenze ist auch gut.

derfiese schrieb:
Hallo,

sorry die Speicher heissen RENEON. Pics lassen wir mal ist eine Tatsache das die drauf sind verdammt.

Mfg

was spricht den von deiner seite gegen ein pic? ist doch nix dabei.
ich glaube dir, warum auch nicht. Nur würde ein foto sehr schon gewehsen um andere user nicht in die irre zu treiben oder zu verunsichern.

naja wäre schön wenn sich da noch was machen lassen würde.

chicco schrieb:
vielleicht ein neuer brand von infineon für selektierte oc chips. wer weiss wer weiss.
man sollte wegen unkenntnis nicht etwas begraben... einfach mal abwarten
das wird ja auch diversen anderen "hardwaretestern" auffallen die sich um eine antwort bemühen.

jo, mal abwarten. wenn sie genau die gleiche leistung haben sollte man auf jeden fall davon ausgehen können das sie wenn nur anders gelabelt wurden....wegen qually und co...

derfiese schrieb:
Sorry jungs, das ist nunmal so. Ich will die dinger wieder zurückschicken. Deshalb baue ich die HS nicht runter. Aber da könnt ihr mir vertrauen es sind Reneon. Das nervt mich auch tierisch da ich die 270 FSB unbedingt wollte. Naja dann warten wir halt wieder 1 Woche. Bin schon am überlegen ob ich mir die Crucial oder gar GSkill hole.

mfg


hä?
wie bitte willst du dann gesehen habe das dort andere chips drauf waren wenn du ihn nicht runter gemacht hast?

derfiese schrieb:
Tja schlau muss man sein :-). Ne ich habe nur einen Halter abgemacht und dann ein Stück hochgehoben. Nicht so schwer wie man denkt mit ein bisschen Licht kann man sehen was für Speicher verbaut sind.:motz:

hmm also wenn es net so schwer ist dann mach doch mal bitte ein foto, evtl hast du dich auch verlesen....oft ist das label durch das klebepad nur schwer zu lesen...

also mal bite pic, ist doch nix dabei.... :confused:

kabauterman schrieb:
naja Schapy, wir müssen keien Heatspreader entferen um zu sehen das wir guten Speicher haben ^^


ach ich muss auch keinen hs entfernen...mir reicht da fix nen bissel oc dann weiss ich es auch ;-)

derfiese schrieb:
Ja ja macht euch nur Lustig :heul:. Hier das Foto ihr ungläubigen. Wer verkauft gute CE 5 oder 6 sie sollen doch nur 270 mitmachen.


wenn du nix dagegen hast würde ich das foto gerne mit in den thread einfügen...
aber davor sag nochmal wo schicht im schacht war, und ob dir nochwas an den latenzen aufgefalln ist und am besten nochmal nen spd auslesen und mir zuschicken dann kann ich alles genau sehen.

realchill schrieb:
Hallo Leute... ich hab da ein dickes Problem beim ocen meines Systems!
Also ich habe ein DFI SLI-D, nen 3700+ SanDiego und OCZ Platinum 2048EL... somit genau die Kompos über die RockOn am Anfang dieses Threads geschrieben hat!!!

Jetzt stelle ich fest dass ich bei den Einstellungen die RockOn angibt, bei mir nicht mal 250 MHz bei den Speichern möglich sind, zumindest nicht stable... und außerdem funzt das ModBIOS zudem der Link an Anfang weist nicht bei mir. Da krieg ich ne Fehlermeldung dass es nicht die richtige Version wäre für mein Board...
mach ich hier etwas falsch oder was kann da los sein, hat einer ne Idee???

Und langsam :kotz: mich das an...

- also das mit dem link werde ich sofort fixen
- welches bios hast du denn gerade drauf?
- probier als aller erstest erst mit standert timmings zu oc (spd)
- erst danach solltest du die settings nehmem und schauen ob es dir was gebracht hat.
- wenn sich nicht gehen ist die frage warum.... in deinen fall würde ich auf die cpu tippen...also cpu multi runter und spannung anpassen.

- wenn es dann immer noch net geht dann sag nochaml bescheid dann bekommst nen paar normale save settings die auf alle fälle gehen sollten.

- mein schlechtestes set war auch nur 256mhz....also könntest du pech haben und ein schlechtes erwischt haben... das kannst du rausfinden indem du die rams einzelnt testest....es ist sehr unwarscheinlich das beide genau gleich weit zu oc gehen.

so dann mach erstmal :-D

Edit:
- also die download links gehen bei mir ohne probs, war evtl nen kleines server prob...oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!!

1. mein Bios ist zur Zeit das neuste von DFI was auf der Seite bei denen so steht (vom 2005/11/14 -> NF4LDB14)

2. ich hab zunächst mal alles auf "auto" gestellt bis auf Tcl, Tracd, Tras und Trp, die hab ich auf standardmäßige 3-3-2-8 gestellt bei 1T

3. die CPU habe ich die letzten knapp 2 Jahre auf 2750 MHz laufen gehabt, mit meinen OCZ PC4000 Dual Channel Gold Rev. 2 EL 500 MHz 1GB Riegeln bei 250 MHz x 11 und 2,5-3-3-7

4. der Link ansich funzt bei mir auch wunderbar, aber die Bios Version kann ich nicht installieren, denn da bekomme ich nen Fehler dass es die falsche Version wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das bios ist nun nicht so wichtig. Du kannst es ja mal mit dem brand neuen beta bios ausprobieren?

auf jeden fall solltest du nicht zu voreilig deine schlüsse ziehen, bei mir sind am anfang auch die einen und anderen probs gewehsen.

aber es kommt durch aus mal vor das selbst di ocz nicht die 250mhz packen, kann man im ex,dfi und ocz forum lesen - aber es sind wirklich nur wenige die so ein pech haben. Aber wenn das so ist werden sie kostenfrei und ohne probs getauscht.

wenn du jetzt gleich wissen willst wo der schuh drück teste es nur mal mit ein ram und schau ob es damit besser oder schlechter geht...und danach den anderen.
wenn beide gleich schlecht gehen dann sollte der fehler nicht am ram liegen sondern eher an einer einstellung oder anderer hardware.

du hast den ram aber in den organgen slots?


realchill schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!!!

1. mein Bios ist zur Zeit das neuste von DFI was auf der Seite bei denen so steht (vom 2005/11/14 -> NF4LDB14)

2. ich hab zunächst mal alles auf "auto" gestellt bis auf Tcl, Tracd, Tras und Trp, die hab ich auf standardmäßige 3-3-2-8 gestellt bei 1T

3. die CPU habe ich die letzten knapp 2 Jahre auf 2750 MHz laufen gehabt, mit meinen OCZ PC4000 Dual Channel Gold Rev. 2 EL 500 MHz 1GB Riegeln bei 250 MHz x 11 und 2,5-3-3-7

4. Ich habe noch ein zweites Set von den Riegeln, habe es zwar mit denen noch nicht probiert, aber ich war schon sehr enttäuscht dass ich nicht mal die Standardtaktung stable hinbekomme...

5. der Link ansich funzt bei mir auch wunderbar, aber die Bios Version kann ich nicht installieren, denn da bekomme ich nen Fehler dass es die falsche Version wäre

Edit:

- tja weshalb dein bios nicht zu flashen geht damit kann ich dir gerade nicht sagen.
Es sollte auf jeden fall für alle DFI nF4 boards gehen ausser "expert". mit was für ein prog machst den den flash? hast sowas schon mal damit gemacht auf deim board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe es jetzt mal mit den beiden RAMs einzeln getestet und das Ergebniss war das selbe... und JA ich nutzte die orangenen Slots

Jetzt kommts, wie schon gesagt habe ich 2 Jahre lang die 250 MHz bei den OCZ Gold stabil betrieben... jetzt habe ich mal testweise diese alten Goldies reingesteckt und siehe da... Prime gibt mir plötzlich einen Fehler aus!

Das einzige was ich verändert habe, ist das aufspielen des neuen Bios... ich weiss aber nicht mehr welche Bios Version ich die letzten Jahr über benutzt hatte, mit der es ja geklappt hat...
Welche Version soll ich denn am besten mal testen?

Denn die restlichen Einstellungen habe ich ja noch gespeichert gehabt im Bios... an denen kann es kaum liegen...

Also ich nehm das Flashtool was bei DFI auf der Seite mit dem neusten Bios "geliefert" wird... oder sollte ich auf etwas anderes umsteigen?!?!

Edit: Habe das flashen jetzt hinbekommen... hatte einen blösinnigen Fehler gemacht zuvor...!!! Jetzt teste ich gleich nochmal die Stabilität...
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr speicher wird noch selektiert?
es ist doch wesentlich günstiger speicher herzustellen bei dem man schon von vornerein weiss, dass er zum beispiel 250mmhz macht.
versteht ihr was ich meine?
und wenn eine selektion doch stattfindet, findet die schon bei den chipherstellern statt oder bei den firmen wie ocz, corsair,...?
 
Also gut habe jetzt einige Zeit lang Prime laufen lassen und es gab keine Probleme. Somit schaffe ich jetzt zumindest die Standard Taktung und Timings...

Als nächstes würde ich ja mal ein Erfolgserlebnis bei ocen haben. Ich werd mal die "normalen guten Settings" von RockOn testen. Aber so nach den ersten paar Testeinheiten merke ich schon dass da nix zu holen ist, nach wie vor keine 255MHz... das kann doch kaum sein dass da nicht mehr geht...

Also gut habe jetzt einige Zeit lang Prime laufen lassen und es gab keine Probleme. Somit schaffe ich jetzt zumindest die Standard Taktung und Timings...

Als nächstes würde ich ja mal ein Erfolgserlebnis bei ocen haben. Ich werd mal die "normalen guten Settings" von RockOn testen. Aber so nach den ersten paar Testeinheiten merke ich schon dass da nix zu holen ist, nach wie vor keine 255MHz... das kann doch kaum sein dass da nicht mehr geht...

:wall: echt traurig :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
meint ihr speicher wird noch selektiert?
es ist doch wesentlich günstiger speicher herzustellen bei dem man schon von vornerein weiss, dass er zum beispiel 250mmhz macht.
versteht ihr was ich meine?
und wenn eine selektion doch stattfindet, findet die schon bei den chipherstellern statt oder bei den firmen wie ocz, corsair,...?


Selbst Selektieren ist immer günstiger, weil Infineon und co. dafür horrende summen verlangen würden, und es eird bis jetzt auich noch kein DDR1 speicher Produziert der 250 (4ns) sicher haben würde!
 
:eek: Aeneon unter den OCZ - bei Alternate bestellt - das machte angst, da selbst erst am Sonntag bestellt und seit Di dann drin... Liefen auf anhieb zwar ihre 250mhz mit auch besseren auf die schnelle mal eingepegelten 3-3-2-7-1 und das sogar lt. ITE 2,46vD ( :xmas: ) prime-superpi-3dM-BF², aber mehr wollt ich eig. erst zum WE hin austesten...

Also mal flux die "RockOn-stables" rein und auf die schnelle mal SuperPi 16M und 3dM06 inkl. ne gute Std BF² und ich komm auf anhieb schon mal auf meine 265mhz bei 3-3-2-8-1 mit lt. ITE 2,78vD... :bigok: Allerdings zu mehr fehlt jetzt mir die Zeit - 4:30h geht der Wecker und ich will ja auch noch bissl zocke...

Also harren wir der Dinge (mhz) die mir das WE noch so bringt... :teufel:
 

Anhänge

  • 3ghz-2GB-250mhz-vDimm.JPG
    3ghz-2GB-250mhz-vDimm.JPG
    143 KB · Aufrufe: 96
  • 2GB-Tweaker-265mhz.JPG
    2GB-Tweaker-265mhz.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 89
  • 2GB-265mhz-1zu1-2,8vDimm-SuperPi.JPG
    2GB-265mhz-1zu1-2,8vDimm-SuperPi.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 56
chicco schrieb:
meint ihr speicher wird noch selektiert?
es ist doch wesentlich günstiger speicher herzustellen bei dem man schon von vornerein weiss, dass er zum beispiel 250mmhz macht.
versteht ihr was ich meine?
und wenn eine selektion doch stattfindet, findet die schon bei den chipherstellern statt oder bei den firmen wie ocz, corsair,...?

Die Hersteller produzieren nach dem Jedec-Standard und da ist der schnellste specificierte DDR1 Speicher eben PC3200/DDR200. Officiell gibts also keinen DDR500 oder sonstwas. Also werden für OC-Speicher die besten Chips von den Herstellern dieser Riegel wie Corsair,OCZ,G-Skill usw. aussortiert.
 
Soooo Kommando zurück... es läuft doch nicht wirklich stabil. Na ja wenn einer ne Idee hat bin ich wirklich offen dafür und ansonsten heul ich ein bissi...

Also dann cu bis morgen
 
realchill schrieb:
Soo, habe es jetzt mal mit den beiden RAMs einzeln getestet und das Ergebniss war das selbe... und JA ich nutzte die orangenen Slots

Jetzt kommts, wie schon gesagt habe ich 2 Jahre lang die 250 MHz bei den OCZ Gold stabil betrieben... jetzt habe ich mal testweise diese alten Goldies reingesteckt und siehe da... Prime gibt mir plötzlich einen Fehler aus!

Das einzige was ich verändert habe, ist das aufspielen des neuen Bios... ich weiss aber nicht mehr welche Bios Version ich die letzten Jahr über benutzt hatte, mit der es ja geklappt hat...
Welche Version soll ich denn am besten mal testen?

Denn die restlichen Einstellungen habe ich ja noch gespeichert gehabt im Bios... an denen kann es kaum liegen...

Also ich nehm das Flashtool was bei DFI auf der Seite mit dem neusten Bios "geliefert" wird... oder sollte ich auf etwas anderes umsteigen?!?!

Edit: Habe das flashen jetzt hinbekommen... hatte einen blösinnigen Fehler gemacht zuvor...!!! Jetzt teste ich gleich nochmal die Stabilität...


sehr schön ° :)
ein prob gelöst, nun kannst nochmal ganz in ruhe die rams testen , viel erfolg

chicco schrieb:
meint ihr speicher wird noch selektiert?
es ist doch wesentlich günstiger speicher herzustellen bei dem man schon von vornerein weiss, dass er zum beispiel 250mmhz macht.
versteht ihr was ich meine?
und wenn eine selektion doch stattfindet, findet die schon bei den chipherstellern statt oder bei den firmen wie ocz, corsair,...?

mit sicherheit wird noch selektiert, gerade bei ocz und gskill. Es steigert den ruf und qually.

realchill schrieb:
Also gut habe jetzt einige Zeit lang Prime laufen lassen und es gab keine Probleme. Somit schaffe ich jetzt zumindest die Standard Taktung und Timings...

Als nächstes würde ich ja mal ein Erfolgserlebnis bei ocen haben. Ich werd mal die "normalen guten Settings" von RockOn testen. Aber so nach den ersten paar Testeinheiten merke ich schon dass da nix zu holen ist, nach wie vor keine 255MHz... das kann doch kaum sein dass da nicht mehr geht...

Also gut habe jetzt einige Zeit lang Prime laufen lassen und es gab keine Probleme. Somit schaffe ich jetzt zumindest die Standard Taktung und Timings...

Als nächstes würde ich ja mal ein Erfolgserlebnis bei ocen haben. Ich werd mal die "normalen guten Settings" von RockOn testen. Aber so nach den ersten paar Testeinheiten merke ich schon dass da nix zu holen ist, nach wie vor keine 255MHz... das kann doch kaum sein dass da nicht mehr geht...

:wall: echt traurig :wall:


du must dich langsam vorwerts testen, und über alles genau wachen das du nachvollziehen kannst wo der fehler kommt....mit welcher änderung.
auf alle fälle immer cpu multi runter damit man wenigstens eine sache auschlissen kann.
und dann stück für stück hoch tacken bis zum limit, dann leit die timmtings entschärfen und weiter testen.

Pitty187 schrieb:
:eek: Aeneon unter den OCZ - bei Alternate bestellt - das machte angst, da selbst erst am Sonntag bestellt und seit Di dann drin... Liefen auf anhieb zwar ihre 250mhz mit auch besseren auf die schnelle mal eingepegelten 3-3-2-7-1 und das sogar lt. ITE 2,46vD ( :xmas: ) prime-superpi-3dM-BF², aber mehr wollt ich eig. erst zum WE hin austesten...

Also mal flux die "RockOn-stables" rein und auf die schnelle mal SuperPi 16M und 3dM06 inkl. ne gute Std BF² und ich komm auf anhieb schon mal auf meine 265mhz bei 3-3-2-8-1 mit lt. ITE 2,78vD... :bigok: Allerdings zu mehr fehlt jetzt mir die Zeit - 4:30h geht der Wecker und ich will ja auch noch bissl zocke...

Also harren wir der Dinge (mhz) die mir das WE noch so bringt... :teufel:


sehr schön! :)
vorbildlich dein post, setting und co.
so sollte das jeder machen das ist wenigstens sofort aussagefähig :-D

realchill schrieb:
Soooo Kommando zurück... es läuft doch nicht wirklich stabil. Na ja wenn einer ne Idee hat bin ich wirklich offen dafür und ansonsten heul ich ein bissi...

Also dann cu bis morgen


dann must erstmal komplette settings und co durchgeben....cpu-z a64tweaker und co....
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockOn: Verschiedene Teiler probiert. Immer dasselbe. Richtig rund läufts nur bei 247 Ram und 2718 Cpu.
Auch beim 1. Schuß Q4 hakts bei 272Ram kurz, bei 247 Ram absolut kein Problem. Somit bleibe ich bei 2718Cpu und 247Ram. So groß ist der Unterschied auch wieder nicht, zumal ich mich ans verschärfen mache.
Bei 3D06 machts sogar keinen einzigen Frame aus, hatte beides mal exact dasselbe Ergebnis (hatte ich noch nie, werde gleich nen Lottoschein ausfüllen).
thx + gruß roland
 
RockOn schrieb:
sehr schön! :)
vorbildlich dein post, setting und co.
so sollte das jeder machen das ist wenigstens sofort aussagefähig :-D

Na wer verdammt gute vorarbeit leistet den sollte man auch stützen wenn man kann... ;) Hoffe meinen Betrag leisten zukönnen - den nutzen kann jeder für sich draus ziehn wie ich ihn ja selbst aus deinem zog...

Mehr von mir denke wie gesagt zum WE hin... :wink:
 
so ich hoffe ich habe das we mal wieder zeit nen paar updates einzubauen, ist zz viel los auf der arbeit. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh