Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine OCZ (Vorbesitzer war No_Name)

Aber 280 MHz 1:1 no Boot.

101063100_1_52_Volt_OCZ_282.jpg
 
also deine 60 Grad PWMIC Temp ist eindeutig zu hoch !!!!!!!

hast du keinen lüfter der auf den ram blasen kann ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
also deine 60 Grad PWMIC Temp ist eindeutig zu hoch !!!!!!!

hast du keinen lüfter der auf den ram blasen kann ????

Doch einen 80er Papst, aber ein Dual-Core bei 1,52 Volt heizt den Spannungswandlern mächtig ein!!



Mario HD schrieb:
Ist doch gut so.....! Hast echt ein Schnäppchen mit dem Speicher gemacht !
Und wie fühlen sich 2 GB an ?

Ist schon was feines :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch....aber bei 280 MHz bin ich eh noch nicht, bei mir läuft FEAR, Quake4, Doom3 und Riddick grade stabil bei 275MHz und 2,7 Volt.:bigok:
Weiter testen kann ich erst morgen, aber so wie es aussieht ist wohl bald schluß da ich für die Gamestablen MHz einige timings entschärfen mußte.:hmm:
Ich laß meinen RAM wohl eh auf 265 MHz laufen mit nem 10 Multi, das reicht ja zum surfen.:banana:
 
Hier meine Ergebnisse bei 270 MHZ auf meinem ANUS Board !
Was habt ihr so ?
270 MHz laufen jetzt stabil....bei 2,8 Volt Bios Einstellung = 2,85 V real beim ANUS Board !!

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 51
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 59
  • Everest 2.jpg
    Everest 2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 55
Nur mal eine frage, haben die jetzigen OCZ EB Platinium noch die Infineon Chips?
Bzw. wie oder woran kann ich es erkennen wenn sie noch verpackt sind?
 
OCZ EB haben immer die Infineon Chips. Aeneon ist gleich Infineon! Kann man immer nur wiederholen. Was für ein Label sie haben ist völlig egal. Glück muss man haben.
 
Cyclops88 schrieb:
und wie sind die rams???
gib dann mal deine max.-werte durch und die sandra durchsatzwerte.

Bis jetzt 282 MHz jedoch nur mit 180 Teiler und 2,7 Volt ohne aktive Kühlung. 1:1 ist jedoch nichtmal 270 MHz möglich.

Sandra-Benchmarks werde ich nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
282mhz bei 180 teiler

akte.x schrieb:
Bis jetzt 282 MHz jedoch nur mit 180 Teiler und 2,7 Volt ohne aktive Kühlung. 1:1 ist jedoch nichtmal 270 MHz möglich.

Sandra-Benchmarks werde ich nachreichen.


wie läuft denn dann dein opti 170 ???
mit 9er multi?
 
ich hab einfach ma nen großteil deiner settings reingehauen und die 250 mhz, auf die der ram ja spezifiziert ist, ausprobiert, läuft zwar, aber ich hab dauert freezes, die so 5-10 sek dauern. und ich flieg nach den freezes aus jedem Game. Was ist zu tun?
 
SideWindeR schrieb:
ich hab einfach ma nen großteil deiner settings reingehauen und die 250 mhz, auf die der ram ja spezifiziert ist, ausprobiert, läuft zwar, aber ich hab dauert freezes, die so 5-10 sek dauern. und ich flieg nach den freezes aus jedem Game. Was ist zu tun?

von wem hast du die einstellung genommen???
 
die, die rockon am anfang des threads gepostet hatte. bzw. die ganzen Tips habe ich berücksichtigt. wobei ich DRAM Strength garnicht auf 8 setzen kann. geht bei mir nur bis 4. also weak1, normal 1, weak2, normal2 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
SideWindeR schrieb:
die, die rockon am anfang des threads geüpstet hatte. bzw. die ganzen Tips habe ich berücksichtigt. wobei ich DRAM Strength garnicht auf 8 setzen kann. geht bei mir nur bis 4. also weak1, normal 1, weak2, normal1 usw.

das letzte ist die 8. komt aufs bios an da geflasht ist. das normale 623 hat 1-8 und das 704 weak-normal.
wenn du 2 und 4 hast dann ist die 4 die 8. :-)
poste mal einen a64 tweaker!!!!
was hast du für ein system???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sys:
Opteron 146 @ 3Ghz
DFI SLI-DR
Die OCZ dinger halt
OCZ Modstream 520w
graka is ja egal.

A64 Tweaker zeigt mir nur shice. mag den eh net.
habe folgendes verändert:
CPC (1T) = Enable
TRC = 17
TRFC = 19
Dram Drive Strength = 8
Dram Data Drive Strength = 2
Trrd = 2

3-3-3-8 1T

und da macht der halt, sobald ich n spiel zocke murren, also macht ganz gerne mal 10 sek freezes, hab grad cmosreset gemacht und nochma neu eingestellt, ich probiers jetzt nochma...
DASsagt CPU-Z


edit:
Also beim spielen bekomme ich nach wie vor 10sec freezes.... was ist zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja egal zu sein welche Chips dadrauf verbaut zu sein scheinen, aber gibts da vielleicht doch irgendwie nen Unterschied in der Qualität der unterschiedlichen Chips?
Welche gehen dann am besten und weiß jemand welche dann auf den neuen Riegeln verbaut sind?

MFG Grinsemann
 
laut OCZ sind auf den "neuen" Aeneon Chips verbaut, die laufen leider nicht mehr so gut wie die "alten" Infinion CE-5/CE-6 obwohl Aeneon die Lowcost Marke von Infineon ist

Leider sieht man erst was drauf ist wenn man den Heatspreader runter macht, aber ich bin mit meinen recht zufrieden 278 MHz Game stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
also die timings hab ich auf 3-3-3-8 gestellt... find ich schöner anzusehen :d
ich probiers noch ne weile mit dem bios, danach hau ich ma neues dfi drauf. Scheint ja keine andere Lösung zu geben.
 
heisst das die gehen doch nicht so gut wie ich´s vom hörensagen erfahren durfte? Ich habe gehört, dass die "neuen" im Schnitt die 280 machen sollen bei 3-3-2-8-1T. Ich war so über die hohe mhz Leistung wie von den niedrigen Latenzen überrascht.
Ich hatte diese mir mal vor geraumer Zeit mal ins Auge gefasst, waren mir damals aber für 330,-€ definitiv zu teuer. Jetzt weiss ich nicht wie die nachfolgenden Settings i.d.R. so aussehen. Schaffen die denn auch weniger wie die 3-3-2-8-15-18?
Vergleichsweise habe ich mal 3-4-4-8-7-16 und obige Settings bei 230 mhz mit meinen UCCC Chips eingestellt und komme ungefair auf gleiche Lesedurchsätze. :confused: :rolleyes:

Inwiefern bringen mir die OCZ denn dann Mehrperformance?

Natürlich bin ich scharf drauf 285 mit 3-3-2-8-1T 1:1 fahren zu können, aber was bringts mir wenn ich mit jetzigen Einstellungen gleiche Performance habe?

Die Benchmarkbilder auf der 1. Seite sind für mich leider nicht sichtbar, aber wenn ich bei den Latenzen mit 280mhz fahre sollten schon ca 8000 MB/s rauskommen. Mein jetziger Lesedurchsatz beträgt so 6960 MB/s bei 232mhz bei 3-3-3-7-7-16.
 
@ grinsemann
leider habe ich meine Graka geschrottet, ich habe im Forum nen Thread dazu, ich kann gerade nicht testen wie weit meine RAMs gehen, das letzte war wie gesagt 278 MHz Game stabil und natürlich auch alle Streßprogramme stabil.
Aber bei 250 MHz und 3-3-2-8 1T habe ich einen Lesedurchsatz von 7522 MB/s gemessen mit Everest Ultimate in der neusten Version.
 
Kenne ja nicht deine genauen Einstellungen, doch falls Du die Async Latency auf 6 oder so haben solltest, dann erhöhe mal bitte auf 8. Normal = 4 (Level 8) und DDS = 2 funktiniert bei mir am Besten! Durch die 3te 3 im Haupttiming läuft der Ram auch nicht besser ;) Da kannst Du ruhig die 2 wählen!
 
Dann sollte das ja ungefair hinhauen mit den 8000 MB/s bei 280 oder 285 mhz mit gleichen settings.
Das wäre es mir schon wert. Wurden Gamestable Werte in dem Bereich schon festgestellt?
Wie hoch sollte der Ram denn "Blend"sicher gehen, damit ich sagen kann, dass er bei 280 immernoch Gamestable ist?

€dit: schätzungsweise 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinseman Über 280 MHz schaffen 5% - 10% aller Kits. Würde die Erwartungen etwas zurück schrauben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh