Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

formatieren oder so könnte bei meinen freezes ncht helfen, oder? ein kumpel hatte sowas erwähnt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gehen alle bilder

SideWindeR schrieb:
formatieren oder so könnte bei meinen freezes ncht helfen, oder? ein kumpel hatte sowas erwähnt...


nein , es wird wohl mit sicherheit am oc liegen.

suche doch einfach den stabilen tackt....und nicht gleich den max stabilen tackt....
es würde dann viel leichter und schneller gehen sich hoch zu arbeiten als sich runter zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
bei mir gehen alle bilder
komisch bis Punkt Nr.: 20 funzen jetzt alle. Doch die alle in 20 enthaltenen funzen nicht :shake: - liegts am server?
 
liest du denn garnet was ich schreib? der schafft ja nichma die 250 MHz!
btw, ist es normal, dass der rechner nicht angeht, wenn nur der untere orangene slot belegt ist?
 
Vielleicht kann man Dir im DFI Sammelthread helfen :angel:
Ich habe schon mal gehört, dass ein Ramsteckplatz defekt ist oder Fehlerhafte Ramsteckplätze vorhanden waren. Den genauen Verlauf habe ich jetzt aber nicht mehr im Kopf. Es müsste da aber eher am Board als an den Riegeln liegen. Haste denn vielleicht ne Möglichkeit die auf nem anderen Board zu testen?
 
hab nen kumpel mit nem Abit IC7-Max3... aber wenns am Board liegen sollte, werden die bei dem net höher als 260 gehen... naja, das wär ja zumindest schonma etwas...

Hab grad nochma bisschen rumprobiert. alles auf std ausser vdimm und ich bekomme nach wie vor bei 250 10sek freezes...
 
wenn´s nicht an der Graka liegen kann oder am Board wäre die CPU noch ne Möglichkeit.
Wenn diese auch 100% Stabil sein sollte hilft echt nur noch RMA.
Freezes können durchaus auch durch instabilität einer CPU zustande kommen.


€dit: Wenn der Ram bei 275 Bootet, dann müsste eigendlich einen andere Komponente für freezes verantwortlich sein.
Wenn der bei 250 schon Freezes schmeisst, dann sollte der Rechner normal bei 260 schon nicht mehr booten, da seine Leistung bei 250 schon ausgeschöpft ist. Hast du evtl nen anderen Treiber für die Graka installiert? Ich musste auch schon OC Unterschiede bei unterschiedlichen Treibern feststellen. Schraub vielleicht mal das OC von der Graka runter und teste erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
wie man´s von xxMartin kennt - ein Excellenter Beitrag.
Ich hätte nicht gedacht, dass das dermaßen ins Gewicht fällt. Eigendlich sorgen hohe TRC Werte auch für einen Angleich zu den TRCD und TRP Werten. Aber dass es dann doch noch soo gut aussieht hätte ich jetzt nicht erwartet. Mit Sicherheit sitzen jetzt alle da und warten auf Toolupdates um eendlich genaueres erfahren zu dürfen.
Ich denke, dass mir der Ram sicher ist :d Muss nur noch einen finden der die 280er Marke oder höher schafft.
 
so, bin zu folgender Erkenntniss gekommen:
Wie gesagt, wenn ich nur im unteren Slot ein Modul habe, bleibt der Monitor schwarz, im moment habe ich nur oben einen drin -> 270 MHz und nur vdimm hoch... Und ob mit oder ohne freezes wird sich gleich rausstellen.

Die CPU kanns net sein, die rennt schon seit Monaten bei 3 GHz, wenn die ram bei 200 MHz laufen, is ja auch alles stabil, also könnens nur die gewesen sein...

Jetzt sind mal die DFI Experten gefragt. Kann ich da noch was machen oder muss das Board in die RMA/zu eBay ? Das Board ist ja nicht für DDR500 zertifiziert, desshalb weiss ich nicht, ob die das überhaupt in die RMA geben, bzw. Reklamieren bei MIX.

EDT.:also, sowohl bei 260 als auch bei 270 gibt es wie gewohnt freezes. Ich denke, so langsam sind mal n paar UCCCs fällig... Die Infineons/Aeneons sind mir einfach zu anfaellig...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ocz sind auf >280 3-3-2-8-1t pretested :bigok:

müsste ich ja auch mal antesten, hab aber momentan vom testen die schnauze voll, hab jetzt 273 am laufen mit meinem 170er....
 
SideWindeR schrieb:
so, bin zu folgender Erkenntniss gekommen:
Wie gesagt, wenn ich nur im unteren Slot ein Modul habe, bleibt der Monitor schwarz, im moment habe ich nur oben einen drin -> 270 MHz und nur vdimm hoch... Und ob mit oder ohne freezes wird sich gleich rausstellen.

Die CPU kanns net sein, die rennt schon seit Monaten bei 3 GHz, wenn die ram bei 200 MHz laufen, is ja auch alles stabil, also könnens nur die gewesen sein...

Jetzt sind mal die DFI Experten gefragt. Kann ich da noch was machen oder muss das Board in die RMA/zu eBay ? Das Board ist ja nicht für DDR500 zertifiziert, desshalb weiss ich nicht, ob die das überhaupt in die RMA geben, bzw. Reklamieren bei MIX.

EDT.:also, sowohl bei 260 als auch bei 270 gibt es wie gewohnt freezes. Ich denke, so langsam sind mal n paar UCCCs fällig... Die Infineons/Aeneons sind mir einfach zu anfaellig...

Ich nehme mal an das richtige Bios haste drauf? 704-2BTA.
Vielleicht liegt es am Netzteil? ein besseres wirkt manchmal Wunder!
Wenn Du die schlechtesten Einstellungen von Seite drin hast müssten die zumindest doch die Specifikation schaffen.
Ich glaub nicht das die Speicher es nicht bringen das Prob ist sicher was anderes.
Hatte sowas auch schon mit TCCD die Mistdinger wollen auf meinem System nicht mal die Specis 275MHz bringen. Die kamen aus der RMA retoure als getestet und völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Data Drive Strength
Settings = Levels 1-4 in 1.0 schritten.
Default: ???
Auswirkung: kleiner = langsamer (stabiler) / größer = Schneller (Unstabiler)
Info: ???
Optimal: 02 (01-04 sind möglich, 03 & 04 laufen meist
auch ohne probs, 01 sollte man nur nehmen wenn man max OC möchte)

Sicher das es an der Geschwindigkeit was ändert? Wenn ja wieviel / mit was gebencht? :hmm:

PS:

32 byte bla ... -> Beim Nf 4 Ultra-D gibt es da nur "disable 4 burst" oder "enable 2 burst". 8 burst ist nicht vorhanden. Kannste ja evt. noch ergänzen. :)

Und Max Async Latency, DRAM Response Time, Read Preamble Time sind gerne Werte die durch sämtliche Testprogs keine Fehler verursachen, aber beim 24/7 Betrieb gerne mal zu reboots führen. Zumindest ist dies bei meinem Hynix der Fall. (8 / normal / 6 läuft, bei weniger, bzw. "unpassenden" Werten (9 / 7) kann es sogar sein, dass der Monitor einfach schwarz bleibt. ;))
 
Mr.Mito schrieb:
Sicher das es an der Geschwindigkeit was ändert? Wenn ja wieviel / mit was gebencht? :hmm:

PS:

32 byte bla ... -> Beim Nf 4 Ultra-D gibt es da nur "disable 4 burst" oder "enable 2 burst". 8 burst ist nicht vorhanden. Kannste ja evt. noch ergänzen. :)

Und Max Async Latency, DRAM Response Time, Read Preamble Time sind gerne Werte die durch sämtliche Testprogs keine Fehler verursachen, aber beim 24/7 Betrieb gerne mal zu reboots führen. Zumindest ist dies bei meinem Hynix der Fall. (8 / normal / 6 läuft, bei weniger, bzw. "unpassenden" Werten (9 / 7) kann es sogar sein, dass der Monitor einfach schwarz bleibt. ;))


- ja ich bin mir 100% sicher, nein ich habe das nicht gebencht da es wie bei der CL einfach klar ist das diese einstellung durchsatz bringt. (natürlich darf man die zusammenhänge nicht vergessen hoher wert = mehr oc also hoher wert stärkeres signal.... hoher oc = mehr durchsatz)
Wenn man das bei gleichen takt macht sollte nix bzw wenn nur sehr wenig bei raus springen.

wenn es dich genau interresiert kann ich dir die funktion genau erklären, habe aber gerade nur wenig zeit da arbeit...

zu dem rest komme ich später
 
Wäre nett wenn du mir genau erklären könntest, wieso die Data Drive Strengh Speed bringen soll, also wieso es z.B. mit Level 4 flotter ist und wieviel das ganze praktisch (in Benchmarks) ausmacht. :)

So manch andere Einstellung bringt auch Speed, so nen ganzes 10tel Sek in Hexus PIfast. :fresse: Wenn es solche Unterschiede sind, ist es mehr als nur vernachlässigbar. (Bei Rekordversuchen natürlich nicht ... ;))
 
Mr.Mito schrieb:
Sicher das es an der Geschwindigkeit was ändert? Wenn ja wieviel / mit was gebencht? :hmm:

PS:

32 byte bla ... -> Beim Nf 4 Ultra-D gibt es da nur "disable 4 burst" oder "enable 2 burst". 8 burst ist nicht vorhanden. Kannste ja evt. noch ergänzen. :)

Und Max Async Latency, DRAM Response Time, Read Preamble Time sind gerne Werte die durch sämtliche Testprogs keine Fehler verursachen, aber beim 24/7 Betrieb gerne mal zu reboots führen. Zumindest ist dies bei meinem Hynix der Fall. (8 / normal / 6 läuft, bei weniger, bzw. "unpassenden" Werten (9 / 7) kann es sogar sein, dass der Monitor einfach schwarz bleibt. ;))


entscheident ist enable oder disable, werde es aber mal beischreiben

Mr.Mito schrieb:
Sicher das es an der Geschwindigkeit was ändert? Wenn ja wieviel / mit was gebencht? :hmm:

PS:

32 byte bla ... -> Beim Nf 4 Ultra-D gibt es da nur "disable 4 burst" oder "enable 2 burst". 8 burst ist nicht vorhanden. Kannste ja evt. noch ergänzen. :)

Und Max Async Latency, DRAM Response Time, Read Preamble Time sind gerne Werte die durch sämtliche Testprogs keine Fehler verursachen, aber beim 24/7 Betrieb gerne mal zu reboots führen. Zumindest ist dies bei meinem Hynix der Fall. (8 / normal / 6 läuft, bei weniger, bzw. "unpassenden" Werten (9 / 7) kann es sogar sein, dass der Monitor einfach schwarz bleibt. ;))


also bei mir konnte ich keine schleichende fehler festestellen, aber jeder hat so seine eigenen bench und test routienen wo er sagt: Stable.... einige sagen das schon nach 20min prime.....

Mr.Mito schrieb:
Wäre nett wenn du mir genau erklären könntest, wieso die Data Drive Strengh Speed bringen soll, also wieso es z.B. mit Level 4 flotter ist und wieviel das ganze praktisch (in Benchmarks) ausmacht. :)

So manch andere Einstellung bringt auch Speed, so nen ganzes 10tel Sek in Hexus PIfast. :fresse: Wenn es solche Unterschiede sind, ist es mehr als nur vernachlässigbar. (Bei Rekordversuchen natürlich nicht ... ;))


Data Drive Strengh
gibt die Signalstärke des memory data line an. Eine höherer Wert macht ein stärkeres Signal. Er wird hauptsächlich verwendet um die DRAM driving capability bei schweren DRAM loads zu beschleunigen.
Also große auswirkungen auf die Stabilität.

Also diese Einstellung bringt keinen mehr/weniger speed. Habe es heute noch mal nachgelesenen - also sry für meine Falschaussage.. :rolleyes: werde es mal gleich ändern.

es bringt halt nur speed wenn man durch eine stärkeres Signal zum oc benutzt....also weiter oc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt OCZ Tony´s 406BTA BIOS geflasht und nun machen meine EB´s die 280 MHz nur durch erhöhung der Spannung auf 2,8 Volt....:banana:

@ sidewinder

teste den RAM mal auf nem anderen Board, ich kann mir nicht vorstellen das die EB nicht mal die 250 MHz schaffen......:confused:
aber möglich ist natürlich alles....:fresse:
 
Link fürs BIOS

Dragonheart69 schrieb:
Hi,
ich habe jetzt OCZ Tony´s 406BTA BIOS geflasht und nun machen meine EB´s die 280 MHz nur durch erhöhung der Spannung auf 2,8 Volt....:banana:

hast du einen link für mich für das bios??
 
für sli-d

Dragonheart69 schrieb:
im ersten Post steht unten dran : Grab them here
da einfach draufclicken und der download beginnt

da steht was mit venus expert und so.

ich bräuchte wenn das für sli-d
 
@cyclops
es ist eine zip datei, in der sind alle drei versionen erhalten für venus, expert und "normal Nforce4" wenn du die datei entpackst siehst du es

@pitty
werde ich machen sobald meine neue Graka da ist, ich hab bei meiner Ati das bios zerschossen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh