Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wie sieht es denn mit 270MHz aus? Liegt da die wahrscheinlichkeit höher als bei 280MHz.
Ich bekomme morgen auch die OCZ speicher bin mal gespannt wie die so laufen werden;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will dir nichts versprechen, aber wenn du glück hast dann laufen die auch mehr wie 280 MHz
Ich glaube aber das alle die 270MHz erreichen
 
Das freut mich;) aber ich warte ertmal bis morgen dann weiß ich mehr.
Sonst ist die enttäuschung zu groß wenn sie nicht mal 265MHz laufen, was ich nicht hoffe;)
 
bei jedem spiel.
meisnt du den cpudriver? falls ja, den hab ich installt.
 
Ich hatte damals Eines von den Ersten, dass hat bei 257 MHz (meine OCZ EB Platinum) schlapp gemacht, ist wie gesagt immer nur Glückssache! Aber die sind selbst auf einem nForce3 mit gleicher Frequenz gelaufen.
 
martinio schrieb:
Nur mal eine frage, haben die jetzigen OCZ EB Platinium noch die Infineon Chips?
Bzw. wie oder woran kann ich es erkennen wenn sie noch verpackt sind?


erkennen kannst du es nicht, musst hs runter machen
 
Das meine ich auch es ist echt Glückssache, wie bei der CPU oder Graka

@sidewinder

hast du deine timings angepaßt, rockon hat auch was geschrieben wegen freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
SideWindeR schrieb:
die, die rockon am anfang des threads gepostet hatte. bzw. die ganzen Tips habe ich berücksichtigt. wobei ich DRAM Strength garnicht auf 8 setzen kann. geht bei mir nur bis 4. also weak1, normal 1, weak2, normal2 usw.

wenn du alles gelesen hättest dann wüstest du es breits... also nochmal lesen
 
hm... :>
vergessen, dass ich gestern formatiert hatte.
Hab den amdcpu noch net installed. hol ich aber jetzt nach. Aber inwiefern hat das was mit meinem Problemchen zu tun? :O

@rockon: hatte das alles nur mal überflogen. Muss ich wohl mal richtig durchlesen, alles... :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
heisst das die gehen doch nicht so gut wie ich´s vom hörensagen erfahren durfte? Ich habe gehört, dass die "neuen" im Schnitt die 280 machen sollen bei 3-3-2-8-1T. Ich war so über die hohe mhz Leistung wie von den niedrigen Latenzen überrascht.
Ich hatte diese mir mal vor geraumer Zeit mal ins Auge gefasst, waren mir damals aber für 330,-€ definitiv zu teuer. Jetzt weiss ich nicht wie die nachfolgenden Settings i.d.R. so aussehen. Schaffen die denn auch weniger wie die 3-3-2-8-15-18?
Vergleichsweise habe ich mal 3-4-4-8-7-16 und obige Settings bei 230 mhz mit meinen UCCC Chips eingestellt und komme ungefair auf gleiche Lesedurchsätze. :confused: :rolleyes:

Inwiefern bringen mir die OCZ denn dann Mehrperformance?

Natürlich bin ich scharf drauf 285 mit 3-3-2-8-1T 1:1 fahren zu können, aber was bringts mir wenn ich mit jetzigen Einstellungen gleiche Performance habe?

Die Benchmarkbilder auf der 1. Seite sind für mich leider nicht sichtbar, aber wenn ich bei den Latenzen mit 280mhz fahre sollten schon ca 8000 MB/s rauskommen. Mein jetziger Lesedurchsatz beträgt so 6960 MB/s bei 232mhz bei 3-3-3-7-7-16.


nein, die 8000 zu knacken geht net so einfach da flaschenhals.
der mem cont. hat auf der cpu auch seine grenzen, den bei mir ist von 240 auf 260 ein riesen unterschied....aber von 260 auf 280 ein nur kleiner.

klar sind ce-5/6 viel schneller als mircon und co.... einfach mal die vergleiche anschauen von martin und co...
natürlich kann man davon nur bei hohen mhz reden.

SideWindeR schrieb:
Wegen meinem problem mit den freezes weiss keiner ne antwort?


klar runter tacken und testen ob es ram oder cpu ist....

dann mit multi testen....

dann latenzen runter.... bis es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU kanns net sein. Die läuft schon seit monaten so, wie sies jetzt tut...
dann schaffen die Speicher ja nichtmal ihre specs :O
Also ab zurück zu Alternate ...
 
cpudriver !!!

SideWindeR schrieb:
Also CPU kanns net sein. Die läuft schon seit monaten so, wie sies jetzt tut...
dann schaffen die Speicher ja nichtmal ihre specs :O
Also ab zurück zu Alternate ...

also wenn meine speicher abkacken dann habe ich immer grafikfehler, aber nicht mal specs glaube ich nicht. es sind ocz.

tausch mal die riegel untereinander, hat schon wunder bewirkt!!
cdpdriver: hatte bei bestimmten spielen auch immer freeze an bestimmten stellen und nach der installation gings wie geleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die Speicher jetzt mal getauscht, bis jetzt noch kein freeze... mal schaun, bis zu welchem takt das so bleibt...

so, jetzt reichts mir. Mein Speicher is ja wohl wirklich der absolute König unter den Schrottreifen Speichern jenseits der 250€ marke! 20min cs ohne freeze. dann 6 oder 7 freezes am stück. dann ma eben wc3 gestartet und alle 2 sek 10 sek lang freeze... Also ich glaub, die dinger gehn mit relativ hoher wahrscheinlichkeit zurück zum Absender...
ich probiers jetzt mal in den gelben slots -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
akte.x schrieb:
Habe auch seit gestern die OCZ.
BIOS 623-3.

Der Speicher läuft nicht 1:1 mit z.B. 10 x 280 MHz (no Boot), läuft jedoch mit z.B. 8 x 315 MHz und 180 Teiler = 280 MHz über mehrere Stunden Prime Blend stabil.

Was kann das sein????

Problem gelöst: DRAM Response Time - auf normal gestellt

@RockOn
Danke für die geile Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad ne kleine Erkenntniss gemacht:
Hab "Odd Divisor Correct" auf Enabled gesetzt und komme jetzt auf 275 MHz, vllt noch höher, aber die freezes sind noch immer nicht weg :(
Probier ich halt mal weiter...

DQS Skew Control = Decrese Skew
Bei der Option hatte ich in 40 min nur einen ganz kurzen freeze aber hier und da ein flackerndes Bild bei 275 MHz 3-3-2-8 1T

So, hab sie jetzt, denke ich, soweit stabil bei 275 MHz @ 3-3-2-8 1t ~7500 schreibdurchsatz, ~2500 lesedurchsatz und 42ns speicherverzögerung.

Und zwar habe ich, wie schon geschrieben,
"Odd Divisor Correct" auf Enabled gesetzt. dann hab ich noch DQS Skew Control auf Decrease Skew und "Bank Interleaving" auf Disabled gesetzt und voilá.

Ma schaun, ob ich die Dinger noch bissl höher bekomm oder so. jedenfalls sind sie jetzt stabil und das is ja schonmal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SideWinder
Wie hast du denn deine CPU am laufen das du bei 275MHz 3-3-2-8 1T 7500Schreibdurchsatz hast und 2500 Leseduchsatz?

Also ich habe mit meinen einstellungen folgende werte, CPU 3040MHz=Speicher 276MHZ@ 3-4-3-6 1T bei 1,36Vcore Cool&Quiet Schreibdurchsatz von 7990 und Lesedurchsatz 3000.
Ich fahre auch nur mit dem 180er teiler was kann ich jetzt mit den OCZ erwarten?
 
SideWindeR schrieb:
Bei der Option hatte ich in 40 min nur einen ganz kurzen freeze aber hier und da ein flackerndes Bild bei 275 MHz 3-3-2-8 1T

die grafikfehler zeigen dir jetzt das du ans ende der rams kommst. aber 275 ist schon super bei deinen timings.
 
Wenn man die timings entschärft dann könnte mann sie auch mit etwas mehr MHz betreiben oder nicht?
Hat denn schon jemand die speicher mit 3-4-4-8 1T getestet?
Würde mich mal interessieren ob sie auch bei den schlechteren timings zu machen.
 
martinio schrieb:
@SideWinder
Wie hast du denn deine CPU am laufen das du bei 275MHz 3-3-2-8 1T 7500Schreibdurchsatz hast und 2500 Leseduchsatz?

Also ich habe mit meinen einstellungen folgende werte, CPU 3040MHz=Speicher 276MHZ@ 3-4-3-6 1T bei 1,36Vcore Cool&Quiet Schreibdurchsatz von 7990 und Lesedurchsatz 3000.
Ich fahre auch nur mit dem 180er teiler was kann ich jetzt mit den OCZ erwarten?
Du mußt mit genau der selben Version benchen.
Das Ergebnis kann bis zu 1000 Pts. ausmachen.
 
sidewinder, mal was anderes, was für ne graka haste?
hatte nämlich nen ähnliches problem wie du:
world of warcraft, nach unterschiedlicher spielzeit: rechner friert ein, ton läuft weiter. 20seks später, ton friert ein. 20seks später, ton kommt wieder. 20seks später alles geht wieder. nach runter takten der graka schon seid tagen keine freezes mehr.
ich selber hab en 7800gt, sli-dr expert, opti 170 und 2 x 1gb ocz eb.

mir scheint so, als ob die graka irgendwann so ne art "vpu recover" macht, wie es so schön bei ati heisst, und dass das mein system halt lahmlegt.
vlt bei dir ein ähnliches problem?

will aber net ausschliessen, dass die freezes bei mir auch wo ganz anders herkommen ;)

grüßle
 
@RockOn
Theoretisch ists dann aber schon möglich, oder?.Ich meine es schon gesehen zu haben.
Haste vielleicht nen Link zu den Vergleichen von xxxMartin und Co ? würde ich mir gerne mal ansehen.
Am Rande bemerkt würden mir die 7900MB/s auch reichen. 100 MB/s merkste ohnehin nicht, aber der Sprung von 6900 auf 7900 ist schon emens.

THX Grinsemann
 
Habe eine Gainward 2350 PCX GLH GS, an der liegts nich, lief ja vorher auch einwandfrei. Habe jetzt auch keine freezes mehr. hab ja oben geschrieben, was ich umgestellt habe.


.................
Also jetzt machen die Dinger doch wieder, was sie wollen.......
Die gehen direkt morgen zurück zu alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Wenn man die timings entschärft dann könnte mann sie auch mit etwas mehr MHz betreiben oder nicht?
Hat denn schon jemand die speicher mit 3-4-4-8 1T getestet?
Würde mich mal interessieren ob sie auch bei den schlechteren timings zu machen.


ja habe ich,

leider bringt es so gut wie nix oder sogar meist NIX wenn man die latenzen von 3-3-2-8 auf 3-4-4-8 erhöt....meist nur 1-2mhz.....das ist es nicht wert...

Grinsemann schrieb:
@RockOn
Theoretisch ists dann aber schon möglich, oder?.Ich meine es schon gesehen zu haben.
Haste vielleicht nen Link zu den Vergleichen von xxxMartin und Co ? würde ich mir gerne mal ansehen.
Am Rande bemerkt würden mir die 7900MB/s auch reichen. 100 MB/s merkste ohnehin nicht, aber der Sprung von 6900 auf 7900 ist schon emens.

THX Grinsemann


bin schon auf der suche...werde ihn dann gleich in die erste seite mit rein packen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ha danke;) sagt mal kann es sein das Mindfactory die speicher auch durchtestet?

Ich habe heute meine Rams bekommen der eine läuft 275MHz und der andere 251MHz ist das normal das es so große unterschiede gibt?
Habe im bios nur die latenzen eingestellt auf 3-3-2-8 1T 2,7Vdimm sonst nichts verstellt.
 
die riegel laufen auf jeden fall die angegebnee specs, also 250 3.0-3-2-8.
aber nie gleich.
hat rock_on vorne schon geschrieben das jedes paar unterschiedlich war das er getestet hat. sogar im anderen steckplatz war jeder riegel anderes
 
leider kann ich da kein einziges Pic bzw screen auf der 1. Seite sehen. Es wird einfach nur mit X angezeigt. Geht das nur mir so?
€dit:
@ Rcok On THX - kann ich gleich wieder schnüffeln gehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt schade das beide die 275MHz nicht schaffen.
Naja egal ich teste mal weiter vielleicht habe ich etwas nicht richtig eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh