Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Grinsemann schrieb:
Das ist schon richtig...
Wenn man aber Riegel sucht von denen man in letzter Zeit nur bestes hört, mit denen man über den 275 1:1 fahren kann und noch zudem niedrige Latenzen haben soll und dann liegen solche Ergebnisse vor, dann ist es irgendwie enttäuschend schade :(
Ich weiss ich bin verwöhnt, aber warum sollte ich dann zu nem anderen Kit greifen wenn es nicht die Leistungen (1:1) hält das es verspricht...jedenfalls neuere Ware...Ich werde mal die Augen im MP aufhalten ob´s da vielleicht Riegel gibt die die 280 mitmachen....

MFG Grinsemann

Hi Grinse,

also auf 265MHz mit scharfen Timings ist der Ram schon mal auf Anhieb stabil, mit ordentlichen Feintunning geht da bestimmt noch was.
Gut Ding will Weile haben, ich mach mir mit solchen Dingen kein Stress.
Ich werde den Prozzi eh nicht so treten, in Zukunft lass ich den mit 2900MHz@1,39V rocken, reicht völlig zu und brauche 1:1 eh nur 264MHz.

Gruß Werner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann ists ja nicht so schlimm, da du ja eigendlich Riegel gesucht hast die die 275 wenigstens machen.
Für meine wenigkeit ists halt traurig, weil ich mit der WAKÜ meinen Prozzi eigendlich min. 3,1-3,2 gig fahren wollte und nun immernoch auf der Suche bin...
Martinio hat jetzt auch das Handtuch geworfen, da imho von den Dingern wohl nicht allzuviel zu erwarten ist.
Ich habe gehört die Corsair Twinx sollen anständig rocken, aber die sind nicht unter 300.-€ zu bekommen. Das nichtmal pretested. Das weiß ich aber noch nicht. Mal sehen was der MP so her gibt...
 
Rolandb166 schrieb:
Danke, dacht ich mir. Wovon ist das abhängig?:hmm:

vom mainboard

Wernersen schrieb:
Hi Grinse,

also auf 265MHz mit scharfen Timings ist der Ram schon mal auf Anhieb stabil, mit ordentlichen Feintunning geht da bestimmt noch was.
Gut Ding will Weile haben, ich mach mir mit solchen Dingen kein Stress.
Ich werde den Prozzi eh nicht so treten, in Zukunft lass ich den mit 2900MHz@1,39V rocken, reicht völlig zu und brauche 1:1 eh nur 264MHz.

Gruß Werner

jep, geht mir genau so!
mein ram macht 287mhz trotzdem fahre ich ihn auf 265
meine cpu könnte 3100mhz aber ich fahre 29XXMhz...

so reicht es mir. Und das max hole ich nur zum benchen raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
vom mainboard



jep, geht mir genau so!
mein ram macht 287mhz trotzdem fahre ich ihn auf 265
meine cpu könnte 3100mhz aber ich fahre 29XXMhz...

so reicht es mir. Und das max hole ich nur zum benchen raus...
Mobo:hail: Hat mich schon lange gefuchst....
Großes Danke...:wink:

Ich hab mein Sys auch schon runtergeschraubt auf 2680 Ram 268.
Prozzi geht locker über 2750. Aber mir sind schon 2 abgeraucht, einer im Idle.
Das muß net mehr sein. Zumal ich mit meinem Sys so zufrieden bin:d
 
Also ich verstehe ja die Welt nicht mehr!

Prime Blend laufen die Teile 265MHz über 2Std aber hat wohl bei den Speichern garnichts zu sagen. Um 3DMark05 mal zu durchlaufen zu bewegen, musste ich schon auf 260MHz runter, Subtimings voll zurück genommen und bekomme gerade noch 4800 Pünktchen. Hatte mit meinen Geil UltraX 1GB Ram über 6000 Ptk.
Was ist den jetzt loß ????????:mad:
 
Wernersen schrieb:
Also ich verstehe ja die Welt nicht mehr!

Prime Blend laufen die Teile 265MHz über 2Std aber hat wohl bei den Speichern garnichts zu sagen. Um 3DMark05 mal zu durchlaufen zu bewegen, musste ich schon auf 260MHz runter, Subtimings voll zurück genommen und bekomme gerade noch 4800 Pünktchen. Hatte mit meinen Geil UltraX 1GB Ram über 6000 Ptk.
Was ist den jetzt loß ????????:mad:
Jaja, ich kenn das. War bei mir dasselbe. Prime ruck-zuck. 3D mords das Theater.
Brauchte 2 Wochen bis 270 3D-Stabil waren.:wall:
Brauchst Geduld. Subtimings ist eben alles. Und vor allem die richtige Spannung.
2.67 geht bei mir nix genauso wie bei 2.8V.
Bei 2.74 Rock-stable.:bigok:
 
Rolandb166 schrieb:
Jaja, ich kenn das. War bei mir dasselbe. Prime ruck-zuck. 3D mords das Theater.
Brauchte 2 Wochen bis 270 3D-Stabil waren.:wall:
Brauchst Geduld. Subtimings ist eben alles. Und vor allem die richtige Spannung.
2.67 geht bei mir nix genauso wie bei 2.8V.
Bei 2.74 Rock-stable.:bigok:

Na das hört sich ja schon mal gut an.:lol:

Du hast sicher das Expert damit kann man die Vdimm auch viel feiner einstellen.
Da bin ich mal gespannt, wann ich die Teile ordentlich zum laufen bekomme.
Für heute ist erstmal Schluss nach zig Stunden testen.:o
 
Das seltsame bei mir war, daß 3D dann stabil war,aber 32M nicht mehr durchlief. Es ging nur entweder, oder.:-(
4h BF2 + 10 Durchläufe 3DM.... ohne Probs, Primeblend auch.
Nur 32M nicht. Naja.... so isses halt.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich ja meine graka zerschossen habe und leider kein original BIOS für meine X600 Pro (ja ich weiß :kotz: ) finde, habe ich mich mit der Tref Einstellung für OCZ EB etwas intensiver befasst.
Wenn die Einstellung im BIOS auf AUTO ist zeigt A64 200MHz bei 3,9 uS an, in Everest wird aber 200MHz bei 7,8 uS angezeigt :stupid:

Das dies so bleibt muß der Tref Wert im BIOS auf 1560 gestellt werden, alle anderen Einstellungen(3072,3120,0064...usw.) sind für EB RAM nicht richtig.

Dies hat mir Tony aus dem OCZ Forum bestätigt....:hail:
 
Dragonheart69 schrieb:
Hallo zusammen,
da ich ja meine graka zerschossen habe und leider kein original BIOS für meine X600 Pro (ja ich weiß :kotz: ) finde, habe ich mich mit der Tref Einstellung für OCZ EB etwas intensiver befasst.
Wenn die Einstellung im BIOS auf AUTO ist zeigt A64 200MHz bei 3,9 uS an, in Everest wird aber 200MHz bei 7,8 uS angezeigt :stupid:

Das dies so bleibt muß der Tref Wert im BIOS auf 1560 gestellt werden, alle anderen Einstellungen(3072,3120,0064...usw.) sind für EB RAM nicht richtig.

Dies hat mir Tony aus dem OCZ Forum bestätigt....:hail:

Also wenn ich den Tref Wert einstelle starten die nicht mal mit Specifikationen,
mit Auto geht und jetzt mal 3120. Wo zeigt Everest das dann an?
 
so nu bin ich auch in besitz dieses netten kits. könnte mir jemand sagen wie ich erkenne ob orig CE-6 drauf sind oder die "neuen" aneons?

derzeit läuft das ganze bei 260mhz 1:1@2,75V. 3d-marks 03/05 sind schonmal durchgelaufen. am3 ebenfalls. gleich mal nen bissel zocken. heute nacht lass ich nen blend drüber laufen. mal guggen was super pi gleich sagt. wenn alles stabil läuft werd ich mich vielleicht noch an die 270 rantrauen..
aber so far schonmal ganz nett. vor allem muckt mein board nedd mehr rum :d

Edit: 06er läuft auch durch und super pi 32M auch :) keine probleme beim zocken.. fehlt nur noch 1x memtest und nen prime blend
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernersen

unter Motherboard-Chisatz-Northbridge unter tWCL steht dann Tref, es sei den der Wert ist falsch eingestellt, dann zeigt Everest nichts an, auch andere RAM Progs wie Rightmark Analyser zeigen bei falsch eingestelltem Tref Wert nichts an.
sobald aber Tref 1560 im Bios eingestellt ist, wird es auch von jedem Programm angezeigt, nur dieser A64 Tweaker zeigt nen anderen Wert an

@ schlingel

das siehste nur wenn du den Heatspreader entfernen tust
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
Hallo zusammen,
da ich ja meine graka zerschossen habe und leider kein original BIOS für meine X600 Pro (ja ich weiß :kotz: ) finde, habe ich mich mit der Tref Einstellung für OCZ EB etwas intensiver befasst.
Wenn die Einstellung im BIOS auf AUTO ist zeigt A64 200MHz bei 3,9 uS an, in Everest wird aber 200MHz bei 7,8 uS angezeigt :stupid:

Das dies so bleibt muß der Tref Wert im BIOS auf 1560 gestellt werden, alle anderen Einstellungen(3072,3120,0064...usw.) sind für EB RAM nicht richtig.

Dies hat mir Tony aus dem OCZ Forum bestätigt....:hail:


wie mir scheint weisst du nicht was die einstellung bewirkt....?

Tony sagt das bezogen auf genau 250Mhz, du kannst es dir selbst ausrechen mit der fprmel für tref...

fakt ist, beim oc ist auto das beste...

noch besser ist nur sich bei jeden mhz mehr sich einen neuen tref aus zu rechen ....aber das dauert ein bissel.... kannst mir glauben habe das für ein paar wichtige mhz bei mir gemacht.

egal ob nun auto oder mauel.... es bringt dir kein mehr speed oder mehr mhz.
- wenn es falsch eingestellt ist kann es weniger mhz geben (kommt bei auto net vor)

Schlingel_INV schrieb:
so nu bin ich auch in besitz dieses netten kits. könnte mir jemand sagen wie ich erkenne ob orig CE-6 drauf sind oder die "neuen" aneons?

derzeit läuft das ganze bei 260mhz 1:1@2,75V. 3d-marks 03/05 sind schonmal durchgelaufen. am3 ebenfalls. gleich mal nen bissel zocken. heute nacht lass ich nen blend drüber laufen. mal guggen was super pi gleich sagt. wenn alles stabil läuft werd ich mich vielleicht noch an die 270 rantrauen..
aber so far schonmal ganz nett. vor allem muckt mein board nedd mehr rum :d

Edit: 06er läuft auch durch und super pi 32M auch :) keine probleme beim zocken.. fehlt nur noch 1x memtest und nen prime blend


also wenn 3D05 und super pi läuft dann sieht das schon sehr gut aus!

du kannst es nur sehen wenn du den HS hoch machst. es sind ja beides die gleichen nur halt anders gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute nacht mal PrimBlend laufen lassen 7std stable, auch SuperPi 32m läuft durch aber warum bekomme ich die Speicher nicht Gamestable bei 264MHz?:wall:



Gamestable-Einstellung bei 258MHz:



Wer hat Tipps, was muß man bei den Speichern einstellen damit die 3D stable mit mehr MHz sind?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den TRC und TRFC Wert irgendwie zu hoch.
Auf der 1. Seite meine ich gelesen zu haben, dass die meisten Unstabilitäten von gnadenlos zu hoch oder zu niedrig eingestellten Werten her kommt.
Ich persönlich kann bei dem Ram leider nur spekulieren, aber vielleicht versuchste es wirklich mal mit weniger...

Vielleicht bringt ja noch ein Fitzelchen mehr Vdimm was...

Greetz Grinsemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
ich finde den TRC und TRFC Wert irgendwie zu hoch.
Auf der 1. Seite meine ich gelesen zu haben, dass die meisten Unstabilitäten von gnadenlos zu hoch oder zu niedrig eingestellten Werten her kommt.
Ich persönlich kann bei dem Ram leider nur spekulieren, aber vielleicht versuchste es wirklich mal mit weniger...

Vielleicht bringt ja noch ein Fitzelchen mehr Vdimm was...

Greetz Grinsemann

Hi Grinsemann,

hab ja noch das verlängerte Wochenende Zeit die Teile zu testen.
Irgendwie habe ich mir mehr erhofft 275MHz 1:1 benötige ich um das max aus dem System zu holen, aber das kann ich mir mit den Riegeln abschminken.
Na mal sehen vielleicht schicke ich die wieder zurück.
 
versuch mal TRC=10 und TRFC=14 aber auch dein Max async und read preamble ist höher als bei mir, ich habe 6ns und 5ns, diese Werte habe ich bis 278 MHz nicht verstellen müßen
 
Dragonheart69 schrieb:
versuch mal TRC=10 und TRFC=14 aber auch dein Max async und read preamble ist höher als bei mir, ich habe 6ns und 5ns, diese Werte habe ich bis 278 MHz nicht verstellen müßen

Versuch ich gleich mal!

TRC=10 und TRFC=14 geht auch
265MHz 3D stable sollten die eigentlich bringen, wäre sonst ein wenig dünn.

Mit wieviel Spannung hast Du deine am laufen?
Hab jetzt 2,75V angelegt.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Spannung erhöhen
LDT + 0,1 (bei Dir noch Standart 1,20 V)
NB + 0,1 (auch hier noch Standart 1,5 V)
VDimm evtl. auf 110% stellen

bei Samsung UCC gilt doch 3-4-4-8 , bzw 3-3-3-8

Gamestable kannste auch net mit SPI testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
@Wernersen

Spannung erhöhen
LDT + 0,1 (bei Dir noch Standart 1,20 V)
NB + 0,1 (auch hier noch Standart 1,5 V)
VDimm evtl. auf 110% stellen

bei Samsung UCC gilt doch 3-4-4-8 , bzw 3-3-3-8

Gamestable kannste auch net mit SPI testen

Hi,

sind ja die Infineon CE-6 / CE-5 bzw. Aeneon drauf.

Jetzt bin ich bei 260MHz 3D stable @ 2,84V eingestellt, müssten dem nach ja schon 2,9V effektiv anliegen.
Mit der Spannung wollte ich trotz aktiver Kühlung eigentlich nicht höher gehen.
Na mal schauen vieleicht geht ja noch was.
 
Wernersen schrieb:
Hi,

sind ja die Infineon CE-6 / CE-5 bzw. Aeneon drauf.

Jetzt bin ich bei 260MHz 3D stable @ 2,84V eingestellt, müssten dem nach ja schon 2,9V effektiv anliegen.
Mit der Spannung wollte ich trotz aktiver Kühlung eigentlich nicht höher gehen.
Na mal schauen vieleicht geht ja noch was.
Probier mal TRC15 / TRFC17 und nur 2.67VDIMM.
EVT nen anderen Teiler.
 
Rolandb166 schrieb:
Probier mal TRC15 / TRFC17 und nur 2.67VDIMM.
EVT nen anderen Teiler.

Komisch wenn ich TRC / TRFC vom wert höher gehe ist ja eigentlich ne Entschärfung, will aber nicht und mit weniger Spannung auch nicht.
Beim Ultra-D kann man leider nicht untervolten min 2,5V in 0.1V Schritten und man hat nur noch die Option +0,03V wenn unter 3,2V.
Die 260MHz werden doch wohl nicht das Limit der Steine sein.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin! also meine sind jetzt bei 260 absolut stable. prime 9h ohne fehler. memtest lass ich jetzt mal weg :d kein bock dass mir das proggi die laune versaut :d

@wernersen: ich hab bei meinen laut asus-bios 2,75 anliegen. wieviel das real sid k.a. kann nochmal meinen a64 tweaker screen posten wenns dir vielleicht hilft
 
Schlingel_INV schrieb:
moin! also meine sind jetzt bei 260 absolut stable. prime 9h ohne fehler. memtest lass ich jetzt mal weg :d kein bock dass mir das proggi die laune versaut :d

@wernersen: ich hab bei meinen laut asus-bios 2,75 anliegen. wieviel das real sid k.a. kann nochmal meinen a64 tweaker screen posten wenns dir vielleicht hilft

PrimeBlend sagt ja noch nicht das die 3D stable sind.
Blend stable waren meine gleich auf anhieb aber nicht Gamestable.

Kannst ja ruhig mal posten den A64 Screen.

Beim Asus weiß ich nicht genau wie das Spannungsverhalten ist, aber ich denke das wird wohl eher auch ein wenig mehr raushauen als angezeigt wird.
Bis jetzt hab ich die Wahl 258MHz@2,75V oder 260MHz@2,8V
 
so hier der screen:
OCZ_EB_PC4000_a64tw.JPG


na den rest hatte ich gestern schon getestet. alle 3D-Marks laufen durch, 32M auch und hab gestern abend nochmal 2h CS:S und 3h oblivion getestet - von daher denke ich sind die stable. BF2 hab ich leider nicht.
 
Wernersen schrieb:
Komisch wenn ich TRC / TRFC vom wert höher gehe ist ja eigentlich ne Entschärfung, will aber nicht und mit weniger Spannung auch nicht.
Beim Ultra-D kann man leider nicht untervolten min 2,5V in 0.1V Schritten und man hat nur noch die Option +0,03V wenn unter 3,2V.
Die 260MHz werden doch wohl nicht das Limit der Steine sein.:rolleyes:
Macht geschwindigkeitsmäßig so gut wie gar nichts aus, sowieso nicht, wenn du dann höher kommst.
Check mal deine Chipsatz-Spannung. Wenn ich von 1.62 auf 1.59 runtergehe, habe ich nen Blackscreen, bei 1.62 ist alles Rockstable.
Ram-Spannung sollte sowieso so niedrig wie möglich sein.
 
Schlingel_INV schrieb:
na den rest hatte ich gestern schon getestet. alle 3D-Marks laufen durch, 32M auch und hab gestern abend nochmal 2h CS:S und 3h oblivion getestet - von daher denke ich sind die stable. BF2 hab ich leider nicht.

Na sieht ja schon gut aus, einige Subtimings hast Du viel schärfer eingestellt.
Da heißt es wohl testen testen
Hier mal mein Sceen z.Z bei 260MHz:



Rolandb166 schrieb:
Macht geschwindigkeitsmäßig so gut wie gar nichts aus, sowieso nicht, wenn du dann höher kommst.
Check mal deine Chipsatz-Spannung. Wenn ich von 1.62 auf 1.59 runtergehe, habe ich nen Blackscreen, bei 1.62 ist alles Rockstable.
Ram-Spannung sollte sowieso so niedrig wie möglich sein.

werde ich gleich mal alles ausprobieren!

Mein Limit Vdimm sag ich mal 2,8V mehr wollte ich den Steinen nicht verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Na sieht ja schon gut aus, einige Subtimings hast Du viel schärfer eingestellt.
Da heißt es wohl testen testen
Hier mal mein Sceen z.Z bei 260MHz:





werde ich gleich mal alles ausprobieren!

Mein Limit Vdimm sag ich mal 2,8V mehr wollte ich den Steinen nicht verpassen.
Meinte VDIMM 2.68 nicht 2.86:cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh