Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

@bigzorro:
das paßt ja auch rechnerisch:
300 teiler 9/10 also 9 von 10 teilen --> 300/10*9=270; anliegen ahst du 272mhz
aber bei meinem beispiel ist der unterschied von rechnerisch 292 und real 275 schon 17mhz.
und das im oc-bereicht ist schon ein bischen fett, oder??

@schlinger_inv:
ich hatte beide versuche mit ht=250 gemacht. bei teiler 250mhz:5/4 hatte ich nur die rams auf 3.0-4-4-8 gesetzt, aber sie wollten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr mal den RAM mit OCCT getestet...??? Prime Blend und SuperPi läuft super aber OCCT Torture Test bricht nach 55min. mit Fehlermeldung ab

Dragonheart69 schrieb:
@ rockon

also ich hab echt gesucht, wo ist den die formel für tref ?????

werde sie dir mal raussuchen, habe den link net mehr... es gab ja sehr viele verschiedene threads dazu...

Grinsemann schrieb:
ich finde den TRC und TRFC Wert irgendwie zu hoch.
Auf der 1. Seite meine ich gelesen zu haben, dass die meisten Unstabilitäten von gnadenlos zu hoch oder zu niedrig eingestellten Werten her kommt.
Ich persönlich kann bei dem Ram leider nur spekulieren, aber vielleicht versuchste es wirklich mal mit weniger...

Vielleicht bringt ja noch ein Fitzelchen mehr Vdimm was...

Greetz Grinsemann

aber die trc und trfc sind noch im grünen bereicht, alles was höher ist könnte aber sehr wohl probs machen.

Wernersen schrieb:
Hat hier schon jemand das neue Bios fürs DFI mit OCZ EB getestet?

ja, steht weiter vorne, leider keine oc verbesserung.

Wernersen schrieb:
Ja will gerne auch mal probieren, kannst Du mal ein A64 Screen posten?
€dit-: quatsch haste ja eine Seite vorher schon gemacht.

Meine sind auch von Mindfactory am 26.04 bestellt. Denke aber das werden schon die umgelabelten Aeneon sein aber genau weiss man es nur wenn man nachschaut.

Das mit dem (OCZ EVP® (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance
enthusiasts to use a VDIMM of 2.9V ± 5% without invalidating their OCZ Lifetime Warranty)
sollte aber auch irgendwo auf dem Speicher stehen (ist doch shit), dass man das nur heraus bekommt wenn den HS runter fummeln muss.

das mus net drauf stehen, die chips wurden für 2,9v +* % freigegeben.

Thread update:
- aktuelles OCz moddet bios hinzugefügt.

das bios hat halt alle vorzüge der aktuellen bios version...weniger bugs....und das wichtigste bessere teiler stabilität....neue sata firmware....usw....

1 . Add CPU temperature calibration option.
2 . Fix ps2 mouse fail when ps2 kb not present.
3 . Fix s1/s3 temp error after resume.
4 . Fix startup VID option fail.
5 . Fix C 'n'O.5 multiplier not working with Opteron CPU.
6 . Fix day of month alarm can not set as 0 for every day usage.
7 . Fix NF4-D model display error if SATA3/4 is disabled.
8 . Fix ATI X1000 series logo error.
9 . Change FSB option to keyIn method.
10 . Change 3114 ROM to 5.2.1.6
11 . Change NV RAID ROM to 5.50
12 . Change memtest86+ to 1.65
13 . Synchronize DRAM related code with Expert and Venus.
14. Remove Write CAS latency item and replace it by Odd Divisor Select.
15 . Add support for SST 49LF040B LPC flash ROM.

+ OCZ tweaks

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit den EBs

Moin,
hab vor ner Woche 2 EB Kits gekauft, eines verbaut in einem DFI Ultra-D und eines in einem DFI SLI Expert.

Beide Boards haben das neueste Bios vom 06.04.06 drauf.

Folgende Problematik:

Keiner der beiden Speicher läuft auf beiden Boards mit den 250 MHz die 3-3-8-2 Gamestable, egal welche Settings hab jetzt schon allen Mist durch mit den Timings. Also bei 240 keine Probleme aber keiner der beiden packt 250 ohne das das Bild bei den Spielen kurz freezt dann wieder 5 Sekunden läuft wieder freezt usw.

Kennt einer das Prob ???

An beiden hab ich einmal reale 2,79 und 2,87 Volt getested hilft auch nichts.

Hab vor Monaten mal 3 Kits verbaut die liefen alle Gamestable die 270, liegt das an den neuen Aenon Chips, bin ich zu doof oder hab ich einfach nur extremes Pech gehabt mit den beiden Kits.

Memteststable sind beide bis ~ 260 bei 265 is nix mehr mit Memteststable.
Aber das sie nicht mal die ihre Spezifikationen packen ist schon arg merkwürdig.

Thx for Help

vs. schrieb:
Moin,
hab vor ner Woche 2 EB Kits gekauft, eines verbaut in einem DFI Ultra-D und eines in einem DFI SLI Expert.

Folgende Problematik:

Keiner der beiden Speicher läuft auf beiden Boards mit den 250 MHz die 3-3-8-2 Gamestable, egal welche Settings hab jetzt schon allen Mist durch mit den Timings. Also bei 240 keine Probleme aber keiner der beiden packt 250 ohne das das Bild bei den Spielen kurz freezt dann wieder 5 Sekunden läuft wieder freezt usw.

Kennt einer das Prob ???

Hab vor Monaten mal 3 Kits verbaut die liefen alle Gamestable die 270, liegt das an den neuen Aenon Chips, bin ich zu doof oder hab ich einfach nur extremes Pech gehabt mit den beiden Kits.

Aber das sie nicht mal die ihre Spezifikationen packen ist schon arg merkwürdig.

Thx for Help

versuchs mal weniger Spannung 2,68V und dann erst mal entspannte Subtimings rein.
Und teste die Riegel mal einzeln dann kannste dir wahrscheinlich ein kit selektieren was ganz ordentlich rennt.
Liess mal den gesamten Thread durch hier steht der ein oder andere Tipp drin.

Zuletzt bearbeitet:
hier was zum Thema EB's mit Aeneon-Chips.

oczeb4vd.jpg

...man achte auf Chip 2 von unten gesehen !!!
...jetzt weiss man warum die Performance eventuell in den Keller gezogen wird !

Mike

finde das nicht sonderlich beunruhigend - vielleicht haben sie bei den neuen produktionswochen halt einfach noch ein AE vorangestellt

es geht um die verbauten Chips: 3x 0520 1x 0605

mir sind Speicher mit Chips aus verschiedenen Herstellungswochen noch nie als gut zu übertakten aufgefallen...im Gegenteil
das erinnert so an Resteverwertung

Mike

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie bei ocz das screening überstanden haben ist das doch egal... alle weiteren OCs sind Zugabe. Aber Du hast schon recht - ich bin auch kein Fan von Mischbestückungen...

Zuletzt bearbeitet:
jo , Testbericht von gestern
da das ja nicht jeder kennt hab ich's mal nach hier transferiert;)

ein Chip aus 06/5(Februar2006) die anderen aus 05/20(Mai2005).(von 4 sichtbaren)
das sagt mir das OCZ auf aktuelle EB's noch Restchips verbaut die weit über ein halbes Jahr alt sind !!!

...das sollte zu denken geben in Bezug zu Selektion von Chips.
das einzige Testkriterium dürfte PC500(250Mhz)sein ; alles was drüber ist , ist wirklich reine Glückssache

Mike

Zuletzt bearbeitet:
vs. schrieb:
Moin,

Folgende Problematik:

Kennt einer das Prob ???

Thx for Help

also erstmal tippe ich auf einen setting fehler.
als zweites dann auf extrem pech
als drittest auf andere hardware

lass mal nen paar screens springen bei 250, cpu-z und co

omniman schrieb:

thx für das pic kann ich gut gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
am besten mit nem föhn warm machen, dann geht es noch besser ab.

Hi Leute,

ich hatte ein Kit am 26.04.06 bestellt, leider sind allem Anschein nach die im Moment so dem Markt rum schwürren nicht der Brüller.
Hab Dual-Gamestable nicht mehr als 258MHz rausquetschen können.:hmm: ist vielleicht aber nur Pech!
Einzeln getestet lief ein Riegel mit 275MHz Win-und Primestable.
Der andere leider nur 264MHz also muß man wahrscheinlich gleich mehrere Kit kaufen um ein wirklich gutes zu selektieren, dass ist mir aber zu teuer und zeitaufwendig, deshalb hab ichs zurückgeschickt.:shot:
Jetzt werde ich mich mal nach wirklich gutem pretestet Kit umschauen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
echt schade.
aber es sieht wohl wirklich ganz danach aus als wenn es zz berg ab geht :-(

meine sind von vor 3 wochen oder 4 wochen und ich bin echt zufrieden, habe wohl echt glück gehabt

naja das mit dem heatspreader laß ich dann mal, ist mir zu heikel das da was schief geht

ist es eigentlich normal bei EB´s das die absolut nicht heiß werden, hab mal 3,2 Volt drauf gehabt und prime laufen lassen, aber die temp war gerade mal körperwäme

Dragonheart69 schrieb:
meine sind von vor 3 wochen oder 4 wochen und ich bin echt zufrieden, habe wohl echt glück gehabt

naja das mit dem heatspreader laß ich dann mal, ist mir zu heikel das da was schief geht

ist es eigentlich normal bei EB´s das die absolut nicht heiß werden, hab mal 3,2 Volt drauf gehabt und prime laufen lassen, aber die temp war gerade mal körperwäme

ist aber gewagtes Spiel, die brennen einfach durch ohne heiss zu werden.

Hab die Rams jetzt in 3 verschiedenen Rechner verbaut.
Mich mit nem OCZ Fritzen kurzgeschlossen und alles mögliche an Settings und Bios probier.
Beide schaffen definitiv keine 250 MHz. Eines packt 246 das andere nichtmal 245.
Werden beide direkt von OCZ umgetauscht nachdem ich dem ca 20 Screens geschickt hab ;)

@240 MHz stable
stable.JPG

gleiches auch mit 250 versucht dann langsam alle Subtimings hoch -->nix
Spannung hoch und runter --> nix
Timings hoch --> nix

Schlechtester Test war der hier und selbst hiermit keine 245 drin mit dem schlechteren Paar.

@250 MHz
unstable.JPG

Naja mal schauen was ich jetzt tolles bekomme.

RockOn schrieb:
echt schade.
aber es sieht wohl wirklich ganz danach aus als wenn es zz berg ab geht :-(

Ja wirklich schade hatte mir mehr erhofft, über 270MHz Gamestable sollten schon drin sein, wer will schon mit Teiler fahren und um das System an Limit zu jagen brauch ich ein Paar MHz mehr. Ist aber ein wirklich interessanter Ram im vergleich zu den UCCC Chips, wo das jonglieren mit den Timings nicht viel bringt. Aber die Timings sind auf jeden Fall ein echter Performents Zuwachs.
Wer hier Mut und Knete genung hat, kauft sich zwei bis drei Pärchen und selektiert sich mit ein wenig Glück ein Oberklasse Ram oder hat auf Anhieb Glück.
Wünsche ich jedem der Spass dran und das nötige Kleingeld hat.:p

hi,ein Kumpel von mir hat sich gestern auch ein Kit OCZ EB´s bestellt werde am Dienstag wenn sie da sind mal berichten ob die auch so bescheiden gehen oder ob das bei Wernersen & vs. nur eine "Ausnahme" war!:wink: zum Glück hab ich noch ein altes Kit mit orig. CE-6 drauf die gehen bis 272Mhz :drool: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
hi,ein Kumpel von mir hat sich gestern auch ein Kit OCZ EB´s bestellt werde am Dienstag wenn sie da sind mal berichten ob die auch so bescheiden gehen oder ob das bei Wernersen & vs. nur eine "Ausnahme" war!:wink: zum Glück hab ich noch ein altes Kit mit orig. CE-6 drauf die gehen bis 272Mhz :drool: :banana:

schau mal hier rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162
alles über 270MHz ist schon wirklich gut.

€dit.- stehst ja selbst da drin:haha:

Zuletzt bearbeitet:
jo der durchschnitt ist bei 260-270...aber es haben auch sehr viele leider nicht ihre ergebnisse dort mit geposted....
schade.

RockOn schrieb:
jo der durchschnitt ist bei 260-270...aber es haben auch sehr viele leider nicht ihre ergebnisse dort mit geposted....
schade.
manche haben wahrscheinlich auch kein prime-screen und können deshalb nicht posten.

Wernersen schrieb:
dazu ist das Quickshot-Tool einfach Weltklasse! kann man hier: http://imageshack.us/
downloaden
war eher so gemeint das die einstellung keine stunde fehlerfrei gelaufen ist.
RockOn hat auch geschrieben das die früheren einträge auch ohne screen gemacht wurden. das verfälscht vielleicht auch ein wenig.
trotzdem ist 250-270mhz mit 3.0-3-2-8 schneller als 280-290mhz mit 3.0-4-4-8.
aber das liegt nur daran das man unbedingt 1:1 fahren will und nur einen "kleinen" powerprozi (multi 9 oder 10) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,di RAM´s sind heut gekommen haben doch die OCZ EL PC-4000 XTC geholt die gehen auch sehr sehr gut:drool: gehör somit jetzt nicht mehr zu "EB Fraktion" ;) werde mal die EL´s testen und berichten.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh