Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omniman schrieb:
Hi,di RAM´s sind heut gekommen haben doch die OCZ EL PC-4000 XTC geholt die gehen auch sehr sehr gut:drool: gehör somit jetzt nicht mehr zu "EB Fraktion" ;) werde mal die EL´s testen und berichten.:wink:

Sind das die Platinum Teile mit den Wabenkühler ? Da müssten Micron 5B-f drunter sein ... Ergebnisse bitte in meiner Liste (s.Sig) posten - eins habe ich schon :teufel:
 
Habe jetzt auch mein 2GB Kit bekommen, bei Battlefield 2 und F.E.A.R merkt man schon einen größeren Unterschied. Zu testen brauche ich 'sie' ja nicht, mein Board macht sowieso bei 260MHZ FSB zu und mit Ram-Teilern brauch man erst gar nicht anfangen...^^:shot:
 
Dann teste doch aus was sie bis zum Limit deines MBs als bestes packen... Immerhin dann auch eine Steigerung deiner Performance... ;)
 
Pitty187 schrieb:
Ein Man ein Wort... :d

Jetzt gibt es nur ein Problem, der Speicher@default(vermute ich mal) 3-3-2-8 verabschiedet sich schon bei 195MHZ. Egal welchen CPU-Teiler(Eist) ich einstelle, bei 195MHZ startet der Rechner neu. Den FSB erhöhe ich mit 'Clockgen'(könnte natürlich auch daran liegen), aber ich brauche das Programm. Fahre mit einem 1:1 Teiler, sehr merkwürdig...
 
Deilor Torten schrieb:
Jetzt gibt es nur ein Problem, der Speicher@default(vermute ich mal) 3-3-2-8 verabschiedet sich schon bei 195MHZ. Egal welchen CPU-Teiler(Eist) ich einstelle, bei 195MHZ startet der Rechner neu. Den FSB erhöhe ich mit 'Clockgen'(könnte natürlich auch daran liegen), aber ich brauche das Programm. Fahre mit einem 1:1 Teiler, sehr merkwürdig...


jau, also mit cg zu oc ist voll unstabil.... es ist nur für screens oder test gut...
aber auf jeden fall der falsche weg um den ram zu oc und zu testen.

mach es alles über das bios.
kannst ja mal nen paar setting pics uploadn vieleicht liegt der fehler im setting.
 
RockOn schrieb:
jau, also mit cg zu oc ist voll unstabil.... es ist nur für screens oder test gut...
aber auf jeden fall der falsche weg um den ram zu oc und zu testen.

mach es alles über das bios.
kannst ja mal nen paar setting pics uploadn vieleicht liegt der fehler im setting.

Da liegt ja leider der Hund begraben, denn das P4GPL-X + CT-479 Adpater ist für so etwas nicht geeignet. Z.B. ist der Multi im Bios nicht frei, dann sind die Ram-Teiler sehr bescheiden, das würde nämlich bedeuten, ich müsste meinen Prozi(15x250+oc) laufen lassen, unmöglich...
 
stimmt, bei deinen sys sieht das leider anders aus.
dort ist meist schon bei 240+ schluss... schade eigentlich.
 
RockOn schrieb:
stimmt, bei deinen sys sieht das leider anders aus.
dort ist meist schon bei 240+ schluss... schade eigentlich.

Mhhh sehr komisch, habe vorhin die Timings auf 3-3-3-10 gestellt und bin bis 203MHZ(1:1) gekommen. Ich probiere morgen noch ein bisschen herum...Gute Nacht
 
Bei dem Board muss doch der PCI-E Takt angehoben werden damit der FSB höher kommt.
 
hmm, wüsste net ob das was bringt..... aber am besten mal leute fragen die mit dem gleichen board oc,
 
0verl0ad schrieb:
Bei dem Board muss doch der PCI-E Takt angehoben werden damit der FSB höher kommt.

Exakt das habe ich auch getan, nämlich 120 PCI(e)-Takt x 2.2 = 264MHZ max. FSB. Hilft trotzdem nicht, der Speicher kackt ja ab und nicht die restlichen Komponenten. Oder dieser OCZ Speicher verträgt sch nicht mit meinem Board, denn mit meinem 1GB OCZ-Kit bin ich problemlos bis 260MHZ gekommen. Hat noch einer Ideen...:d
 
*hust* Steinigt den Deilor, denn er weiß nicht was er macht. Verwechsle nie Ras to Cas mit Ras Precharge, sonst, ja sonst gehts overclocking nicht...^^:fresse:

So der Speicher lief bis 260MHZ ohne zu murren @default Spannung mit 3-3-2-8. Danach macht wie gesagt der Sata-Contoller zu, hab Euch einen Screen angehängt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Deilor Torten schrieb:
... Danach macht wie gesagt der Sata-Contoller zu...

Ähm, sorry für die blöde Frage, wie merke ich, ob der SATA-Controller dicht macht? Könnte es nicht auch was anderes limitierendes sein?
 
AvenDexx schrieb:
Ähm, sorry für die blöde Frage, wie merke ich, ob der SATA-Controller dicht macht? Könnte es nicht auch was anderes limitierendes sein?

Wie immer, es gibt keine blöde Fragen, nur dumme Antworten*g*. Ist ein allgemeines Problem beim P4GPL-X, da es die ICH6 und nicht die ICH6R Southbridge nutzt.
 
Also vermutest du es nur aufgrund der Tatsache, dass es die ICH6 Southbridge nutzt, kannst es aber nicht 100% nachweisen. Verstehe ich das richtig?

Schade, dachte, man könnte es vielleicht doch genauer deuten.
 
AvenDexx schrieb:
Also vermutest du es nur aufgrund der Tatsache, dass es die ICH6 Southbridge nutzt, kannst es aber nicht 100% nachweisen. Verstehe ich das richtig?

Schade, dachte, man könnte es vielleicht doch genauer deuten.

Kann Dir nur diesen Link geben, aber 100% nachweisen, dass wird schwer.
 
Das ist super. THX für die Info.:)
 
Deilor Torten schrieb:
*hust* Steinigt den Deilor, denn er weiß nicht was er macht. Verwechsle nie Ras to Cas mit Ras Precharge, sonst, ja sonst gehts overclocking nicht...^^:fresse:

So der Speicher lief bis 260MHZ ohne zu murren @default Spannung mit 3-3-2-8. Danach macht wie gesagt der Sata-Contoller zu, hab Euch einen Screen angehängt...


oh man da haust der cpu aber fleissig auf den arsch :-D
echt krass....mit was bist den am kühlen?

AvenDexx schrieb:
Das ist super. THX für die Info.:)

ich kann es auch nur sagen die ICH5-6 haben alle probs ohne mods von 240mhz-260mhz, wenn man glück hat evtl auch nen bissle mehr...aber das ist mit allen sachen so.
ich hatte die probs auch gehabt und konnte es auch darauf zurück füren.
mit ide betreibt wurde es stabiler. mit mods dann noch stabiler.... naja alte p4 zeiten... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
oh man da haust der cpu aber fleissig auf den arsch :-D
echt krass....mit was bist den am kühlen?



ich kann es auch nur sagen die ICH5-6 haben alle probs ohne mods von 240mhz-260mhz, wenn man glück hat evtl auch nen bissle mehr...aber das ist mit allen sachen so.
ich hatte die probs auch gehabt und konnte es auch darauf zurück füren.
mit ide betreibt wurde es stabiler. mit mods dann noch stabiler.... naja alte p4 zeiten... :cool:

Hi RockOn,

betreibe die CPU mit einem Sonic Tower+120mm Papst@600U/min, nicht wirklich viel, aber wie du siehst reicht es aus. Möchte nicht wissen welche SuperPi Ergebnisse, mit HighVoltage Ram@niedrigen Timings mit hohen FSB+Speichertakt@Kokü möglich wäre, echt böse...:stupid:
 
Hallo

so ich habe heute mein DC Kit auch bekommen aus der RMA (haben die mir gegen meine OCZ VX DC´s 2* getauscht) und er läuft in Automodus mit folgenden Werten 2,6 Volt, 250 mhz, bei 3-3-2-7 1T erkennt er so alles autom. SPD!!! obwohl sie ja 3-3-2-8 sein sollen mhhh ...schön... (zur zeit mal zum antesten 260 by 2,7 3-3-2-7 1T 3,5 STd. Prime95 fehlerfrei) so nun meine Frage wie warm dürfen die höchstems werden, ich habe jeweil unter den Headspeadern 1 Tempsensor runtergeschoben, ich weiß die Werte sind nicht sehr Real aber als Anhaltspunkt schon brauchbar sie liegen zur Zeit bei 29,3 Grad IDL /Windows--surfen !! Was sind die MAx Werte wo es nicht mehr schön ist für sie??? Und ja bei 250 ist der Teiler 4 ist schon klar (4*250=1000HT) aber wie weit ist es ok mit dem 4rer zu fahren damit es wirklich sich noch lohnt oder ab 251 gleich nen 3er nehmen (3*260=780 HT ??? bissel wenig oder ?? aber 4*260=1040HT bissel viel oder?!?! Weiß auch nicht!!)

Gruß Madberlin

Ach ja sie sind in den orangen Slots ist das richtig!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
madberlin schrieb:
Hallo

so ich habe heute mein DC Kit auch bekommen aus der RMA (haben die mir gegen meine OCZ VX DC´s 2* getauscht) und er läuft in Automodus mit folgenden Werten 2,6 Volt, 250 mhz, bei 3-3-2-7 1T erkennt er so alles autom. SPD!!! obwohl sie ja 3-3-2-8 sein sollen mhhh ...schön... (zur zeit mal zum antesten 260 by 2,7 3-3-2-7 1T 3,5 STd. Prime95 fehlerfrei) so nun meine Frage wie warm dürfen die höchstems werden, ich habe jeweil unter den Headspeadern 1 Tempsensor runtergeschoben, ich weiß die Werte sind nicht sehr Real aber als Anhaltspunkt schon brauchbar sie liegen zur Zeit bei 29,3 Grad IDL /Windows--surfen !! Was sind die MAx Werte wo es nicht mehr schön ist für sie??? Und ja bei 250 ist der Teiler 4 ist schon klar (4*250=1000HT) aber wie weit ist es ok mit dem 4rer zu fahren damit es wirklich sich noch lohnt oder ab 251 gleich nen 3er nehmen (3*260=780 HT ??? bissel wenig oder ?? aber 4*260=1040HT bissel viel oder?!?! Weiß auch nicht!!)

Gruß Madberlin

Ach ja sie sind in den orangen Slots ist das richtig!?!


Die orangen sind richtig.
bis 4x255 läufts bei mir noch stable ohne die LDT-Bus-Spannung zu erhöhen.
alles drüber würde ich auf 3x runtergehen.
Das hat aber mit Performents nicht zu tun.
Diese Chips sollen kaum Wärme entwickeln,
deshalb Vorsicht bei hoher Voltage die brennen einfach durch ohne heiss zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Eindruck hab ich auch das die EB's sehr auf die Chipsatz-Spannung reagieren und diese Einstellung die darunter ist(komm grad nicht auf den Namen). ich habe da auf jedenfall 1.30V und 1.60V eingestellt. da ich die gestern erst bekommen habe bin ich aber noch am feinjustieren ; sind noch 'alte' CE's da die RAMS in 2005 gekauft wurden.bin sehr zufrieden damit :bigok:

Mike
 
Dann fasse ich es mal zusammen, die Normalspannung ist 2,6 (Ca. 250-255) 2,7 dann aber 255-260 jenachdem wie das Kit läuft, das ist mir schon klar, und mehr wie 2,8 sollte man nicht geben damit sie ein langes Leben haben, ist das so im großen und ganzen ok.

Gruß Madberlin
 
dem ram 2.95v geben sollte auch noch klar gehen. sind ja laut hersteller bis 3.05 (inklusive toleranz) freigegeben..

btw: mit meine eb's hab ich bereits probleme bei 260 :-(
und kleine freezes treten bei 250 ingame schon auf, muss da aber noch testen obs am ram liegt oder an was anderem..
 
öhm, wie darf ich denn die 4 "?" verstehen? ist es unnatürlich dass ich ddr500 ram stabil auf 250mhz laufen lassen möchte?

aber wollen würd ich bis 280, weil dann die pcu limitieren dürfte *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh