Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Zitat:
Zitat von Fenerbahce
kann mir keiner helfen pleaze?

ja ich werde dir gerne helfen,

aber erst cpu-z und sys.... willst du oc oder nur latencen runter bekommen?

also habe es jetzt gemacht wie ihr es gesagt habt also zuerst cpu-z und dann a64 tweaker die aktuellen timings werden angezeigt so weit so gut aber sobald ich die timings ändere egal ob nach oben oder unten egal welcher Wert und mit Set übernehmen will Stürzt das System ab Bluescreens usw :confused:

Und früher ging a64 tweaker auch so also ohne Cpu-Z erst seit neuem kann ich die Timings so nicht mehr ändern weil wenn ich dann auf Set klicke alles rückgängig gemacht wird wieso ist das so :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RockOn schrieb:
settings sehen ja schonmal gut aus,
ich würde es mal mit
Dynamic Counter............................... - disable testen und mit langsameren Response,async,Preamble ...

was willst du den erreichen? was schafft deine cpu überhaupt..?

ich möchte 250HTT 1:1 bei möglichst guten timings

die cpu schafft 2,7ghz, wird mir dabei aber zu warm, weil sie dann +200mV braucht. bei 2,5ghz und mit +100mV habe ich genug leistung und meine wakü läuft passiv, wodurch der rechner fast nicht mehr zu hören ist

mit 2,6V und den unten stehenden einstellungen schaffe ich 248HTT stable, aber eben nicht mehr. leider bringt weder 4 bursts, noch async 11, prepreamble 8,5, idle cylce limit 256 oder dynamic counter auf disable ändern etwas daran, der fehler wie oben beschrieben bleibt der gleiche

ich habe auch schon die RAM-Riegel ohne erfolg umgetauscht, so langsam gehen mir die ideen aus... :)

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - 12 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd)....................... - 03 Bus Clocks
Write recovery time (Twr)..................... - 03 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr).................... - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trtw).................... - 03 Bus Clocks
DRAM Bank Interleave.......................... - Enabled

Max Async Latency............................. - 9
Read Preamble Time............................ - 6,5
IdleCycle Limit............................... - 16 Cycles
Dynamic Counter............................... - Enable
32 Byte Granularity........................... - Enable(8 Bursts)

rompriest schrieb:
ich möchte 250HTT 1:1 bei möglichst guten timings

die cpu schafft 2,7ghz, wird mir dabei aber zu warm, weil sie dann +200mV braucht. bei 2,5ghz und mit +100mV habe ich genug leistung und meine wakü läuft passiv, wodurch der rechner fast nicht mehr zu hören ist

mit 2,6V und den unten stehenden einstellungen schaffe ich 248HTT stable, aber eben nicht mehr. leider bringt weder 4 bursts, noch async 11, prepreamble 8,5, idle cylce limit 256 oder dynamic counter auf disable ändern etwas daran, der fehler wie oben beschrieben bleibt der gleiche

ich habe auch schon die RAM-Riegel ohne erfolg umgetauscht, so langsam gehen mir die ideen aus... :)

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - 12 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd)....................... - 03 Bus Clocks
Write recovery time (Twr)..................... - 03 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr).................... - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trtw).................... - 03 Bus Clocks
DRAM Bank Interleave.......................... - Enabled

Max Async Latency............................. - 9
Read Preamble Time............................ - 6,5
IdleCycle Limit............................... - 16 Cycles
Dynamic Counter............................... - Enable
32 Byte Granularity........................... - Enable(8 Bursts)

hast du schon probiert mit den volts auf 2,8 zu gehen?

Fenerbahce schrieb:
Zitat:
Zitat von Fenerbahce
kann mir keiner helfen pleaze?

ja ich werde dir gerne helfen,

aber erst cpu-z und sys.... willst du oc oder nur latencen runter bekommen?

also habe es jetzt gemacht wie ihr es gesagt habt also zuerst cpu-z und dann a64 tweaker die aktuellen timings werden angezeigt so weit so gut aber sobald ich die timings ändere egal ob nach oben oder unten egal welcher Wert und mit Set übernehmen will Stürzt das System ab Bluescreens usw :confused:

Und früher ging a64 tweaker auch so also ohne Cpu-Z erst seit neuem kann ich die Timings so nicht mehr ändern weil wenn ich dann auf Set klicke alles rückgängig gemacht wird wieso ist das so :confused:

also Rockon so schauts nun aus wie oben beschrieben kannst du mir nun weiterhelfen?

Fenerbahce schrieb:
also Rockon so schauts nun aus wie oben beschrieben kannst du mir nun weiterhelfen?

^^ wo sind den die pics?
die brauche ich damit ich mir einen vollen überblick machen kann über sys und settings

Sys:

Cpu: Amd 64 3700+ San Diego
Mainboard: Msi K8n Neo 4 Platinum
Rams: 2*512mb G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA @200mhz 2-3-2-5 1T

Prime95 und Memtest laufen ohne Probleme mit denn Timings

Also hier nochmals das Problem:

also habe es jetzt gemacht wie ihr es gesagt habt also zuerst cpu-z und dann a64 tweaker die aktuellen timings werden angezeigt so weit so gut aber sobald ich die timings ändere egal ob nach oben oder unten egal welcher Wert und mit Set übernehmen will Stürzt das System ab Bluescreens usw

Und früher ging a64 tweaker auch so also ohne Cpu-Z erst seit neuem kann ich die Timings so nicht mehr ändern weil wenn ich dann auf Set klicke alles rückgängig gemacht wird wieso ist das so

Und hier die Bilder die du wolltest falls du diese meinst:

aaaa1vh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fenerbahce schrieb:
Sys:

Cpu: Amd 64 3700+ San Diego
Mainboard: Msi K8n Neo 4 Platinum
Rams: 2*512mb G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA @200mhz 2-3-2-5 1T

Prime95 und Memtest laufen ohne Probleme mit denn Timings

Also hier nochmals das Problem:

also habe es jetzt gemacht wie ihr es gesagt habt also zuerst cpu-z und dann a64 tweaker die aktuellen timings werden angezeigt so weit so gut aber sobald ich die timings ändere egal ob nach oben oder unten egal welcher Wert und mit Set übernehmen will Stürzt das System ab Bluescreens usw

Und früher ging a64 tweaker auch so also ohne Cpu-Z erst seit neuem kann ich die Timings so nicht mehr ändern weil wenn ich dann auf Set klicke alles rückgängig gemacht wird wieso ist das so

Und hier die Bilder die du wolltest falls du diese meinst:

aaaa1vh.jpg

also grundsetzlich ist a64 tweaker nur zum auslesen!
- wir alle haben ihn auch nur dafür, alle änderungen die du damit machst macht dein sys unstabil (das ist normal).
Also mache die ganzen änderungen im bios und du wirst keine probleme haben.

so ist ja auch dein problem gelöst. Wenn er nach der bios änderung immer noch abstürzt dann weisst du das er es net packt.

...und ich dachte immer dies wär ein Thread für 2GB-CE's... :shot:

Irren ist menschlich und ihnen wird geholfen...

RockOn schrieb:
hast du schon probiert mit den volts auf 2,8 zu gehen?

jo bis 2,95V war ich hoch- ohne änderung

die für mich offensichtlichen sachen (vdimm, timings, die meisten subtimings) bin ich durch

mein problem ist halt ein wenig, daß die einstellung in meinem board zum teil anders heißen und zum teil nicht im bios einzustellen sind. über systool/a64tweaker komme ich ja aber an alle ran- nur die 3 (preamble, async und dynamic counter) von dir genannten bringen leider auch keine veränderung

Zuletzt bearbeitet:
rompriest schrieb:
jo bis 2,95V war ich hoch- ohne änderung

die für mich offensichtlichen sachen (vdimm, timings, die meisten subtimings) bin ich durch

mein problem ist halt ein wenig, daß die einstellung in meinem board zum teil anders heißen und zum teil nicht im bios einzustellen sind. über systool/a64tweaker komme ich ja aber an alle ran- nur die 3 (preamble, async und dynamic counter) von dir genannten bringen leider auch keine veränderung

dann wird dein bios die setting veränderung auch net verkraften, den bei den alten boards ist es das gleiche.

RockOn schrieb:
dann wird dein bios die setting veränderung auch net verkraften, den bei den alten boards ist es das gleiche.

hmm, du meinst das Board ist schuld? das wäre ja nicht so schön

ich habe noch ein wenig experimentiert und bei 247HTT ist 3-3-2-6 stabil, aber 250HTT nicht bei 3-3-3-8... die 250 1:1 scheinen mir nicht vergönnt zu sein, aber vielleicht bringt die nächste BIOS Version ja etwas neues

also bei dem board wäre es ein wunderr wenn es nicht da drann liegt...es ist halt kein super oc board.... meist wie ich auf die schnelle gelesen habe ist bei 250-270 schicht...
aber ich habe nur fix über googel geschaut...

tja sonst würde ich dir empfehlen mal mehr mit dem cpu teiler zu spielen evtl bringt er dir noch einiges an leistung +

RockOn schrieb:
also bei dem board wäre es ein wunderr wenn es nicht da drann liegt...es ist halt kein super oc board.... meist wie ich auf die schnelle gelesen habe ist bei 250-270 schicht...
aber ich habe nur fix über googel geschaut...

tja sonst würde ich dir empfehlen mal mehr mit dem cpu teiler zu spielen evtl bringt er dir noch einiges an leistung +

allgemein am board kann es nicht liegen, da user hier im forum HTT340+ , 290+ Memtakt und/oder 3,0ghz schaffen- aber es kann natürlich sein, daß ich persönlich ein nicht so optimales erwischt habe

das board steht dem DFI-Pendant (CFX3200-DR) eigentlich in nichts nach und das geht ja schon sehr gut

ocz mit 2.5-3-2-5 1t

@rockon:
habe jetzt meine riegel mit
250mhz 2.5-3-2-5 1T 2.8v (bei 2.7v bootet er nicht) -6 geht mit 2.7v
laufen.
die teile sind wirklich der hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, meint ihr man kann für die Mushkin Redline auch das neue Bios nehmen? Sind ja auch CE-6 Infinions drauf.:wink:

Cyclops88 schrieb:
@rockon:
habe jetzt meine riegel mit
250mhz 2.5-3-2-5 1T 2.8v (bei 2.7v bootet er nicht) -6 geht mit 2.7v
laufen.
die teile sind wirklich der hammer.

Das sind doch die die gerade verkaufst oder?
Die sind echt klasse, verstehe nicht das da noch keiner zugeschlagen hat.
Die laufen ja schon ne weile.

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Sagt mal Leute, meint ihr man kann für die Mushkin Redline auch das neue Bios nehmen? Sind ja auch CE-6 Infinions drauf.:wink:
Das sind doch die die gerade verkaufst oder?
Die sind echt klasse, verstehe nicht das da noch keiner zugeschlagen hat.
Die laufen ja schon ne weile.
-ja, für die redline kann man das gleiche bios nehmen.

-noch nicht verkauft weil alle denken die neuen kosten 240€ + porto und sie hoffen das die auch dahingehen. aber die neuen chips gehen nicht so gut wie man hier schon des öfteren lesen kann. und verschenken will ich sie auch nicht. und ein unmoralisches angebot macht auch keiner.

Cyclops88 schrieb:
-ja, für die redline kann man das gleiche bios nehmen.

-noch nicht verkauft weil alle denken die neuen kosten 240€ + porto und sie hoffen das die auch dahingehen. aber die neuen chips gehen nicht so gut wie man hier schon des öfteren lesen kann. und verschenken will ich sie auch nicht. und ein unmoralisches angebot macht auch keiner.

Na dann sollen die das doch probieren. Ich hatte ja auch neue zumindest was im Monment so auf dem Markt ist war bei 258MHz Gamestable Ende.

...ich werd mich mal an die Feineinstellungen am RAM machen. Hab jetzt endlich den PC in Betrieb genommen, die CE-6 laufen auf Anhieb bei 2,6V mit 250 MHz CL3 3/2/8, 10/12/3/2/2/3, alles weitere kommt jetzt...

...ich hoffe, dass ich mich nach deinen bezeichnungen richten kann, RockOn, denn ich hab ja ein Abit, da dürften manche Sachen anders heissen... :rolleyes:

...ich hab beim Abit eine Einstellung "Burst Length" - wofür steht denn das beim DFI...?

Zuletzt bearbeitet:
@Cyclops
Ich denk mal das ein Grund warum du sie noch nicht verkauft hast ist, das schon viele auf DDR2 spekulieren und nicht mehr soviel in ihr 939 System investieren. Gerade die Ocer, für die so ein klasse Ram interesant ist, werden jetzt wohl bald umsteigen.

holzbein schrieb:
@Cyclops
Ich denk mal das ein Grund warum du sie noch nicht verkauft hast ist, das schon viele auf DDR2 spekulieren und nicht mehr soviel in ihr 939 System investieren. Gerade die Ocer, für die so ein klasse Ram interesant ist, werden jetzt wohl bald umsteigen.
wie gesagt, die teile müssen auch nicht wirklich weg. nur wenn mich das geld dazu zwingt. :coolblue:

oh man...kaum zu glauben wie man sowas übersehen kann.
Es ist der einzige download auf der seite.... das sollte man blind sehen.

Na bisher hab ich nicht auf das BIOS geachtet, da ich auf dem RDX200 getestet habe und da kann man das dann
bei den ersten Tests auf dem Ultra-D schon mal übersehen. Leider bringen weder die Timings noch das BIOS was
bei mir. Die EBs laufen sogar auf dem RDX200 besser.

Mondrial schrieb:
Na bisher hab ich nicht auf das BIOS geachtet, da ich auf dem RDX200 getestet habe und da kann man das dann
bei den ersten Tests auf dem Ultra-D schon mal übersehen. Leider bringen weder die Timings noch das BIOS was
bei mir. Die EBs laufen sogar auf dem RDX200 besser.

kaum zu glauben das sie auf dem board besser laufen...?1 habe bis heute immer nur das gegenteil gelesen. Kannst mal bitte ein paar screens posten auf was du sie laufen hattest mit dem rdx200?
würde mich mal interessieren wie gross der unterschied ist, bzw die settings.

Pitty187 schrieb:
:fresse: Manche posten eben schneller als sie lesen können... :coolblue:

stimmt, ist mir aber auch schon oft passiert. aber mitlerweile passiert es mir nur noch selten :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Screens kann ich dir grad keine anbieten(aber vielleicht nachreichen). Aber ich hatte 265MHz bei 3,3,2,10 und normalen
Sublatenzen und 241MHz bei 2.5,3,2,10 und extrem scharfen Sublatenzen. Das hab ich beides auf dem Ultra-D bisher
nicht erreicht, aber ich versuch mich noch ranzutasten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh