Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

RockOn schrieb:
^^ sehr schön, den eigentlich sind die ganzen settings wie vorne unter tips zu lesen immer bios abhängig.
Dann teste nach ein bissel rum, wichtig ist erstmal das du dich langsam hoch arbeitest um schwachpunkte zu entdecken.

ein neues Bios ist nach wie vor meine größte Hoffnung, nur irgendwie kommt da seit 2 Monaten nichts von Asus, und daß obwohl das Board neu ist... Kenne ich normalerweise anders von Asus

ich habe gestern noch ein wenig mit dem AI Clock skew rumgespielt und bin von "auto" = 150ps auf 300ps für channel A bzw. von 300 auf 450 für Channel B gegangen und dann schienen 250HTT 1:1 zu laufen

leider konnte ich nicht länger als 40 minuten testen, da der Fehler ja nur in 3D auftritt (prime ist stabil) und man "dabei" sein muß, weil man den Fehler sonst verpassen kann

ich werde heute abend nochmal mit BF2 schauen, da trat der Fehler eigentlich immer am schnellsten auf (bisher aber immer nach maximal 30 min, daher sind 40 min schon mal nicht schlecht ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rompriest schrieb:
ein neues Bios ist nach wie vor meine größte Hoffnung, nur irgendwie kommt da seit 2 Monaten nichts von Asus, und daß obwohl das Board neu ist... Kenne ich normalerweise anders von Asus

ich habe gestern noch ein wenig mit dem AI Clock skew rumgespielt und bin von "auto" = 150ps auf 300ps für channel A bzw. von 300 auf 450 für Channel B gegangen und dann schienen 250HTT 1:1 zu laufen

leider konnte ich nicht länger als 40 minuten testen, da der Fehler ja nur in 3D auftritt (prime ist stabil) und man "dabei" sein muß, weil man den Fehler sonst verpassen kann

ich werde heute abend nochmal mit BF2 schauen, da trat der Fehler eigentlich immer am schnellsten auf (bisher aber immer nach maximal 30 min, daher sind 40 min schon mal nicht schlecht ;))


es sollten eigentlich ein paar moddet beta bios in dfornen kusieren... schonmal nach gesucht?

aber ich sehe schon das du den richtigen weg gehst, stück für stück...und bf2 ist dann wirklich ein erichtiger stabi test :-)
 
RockOn schrieb:
es sollten eigentlich ein paar moddet beta bios in dfornen kusieren... schonmal nach gesucht?

aber ich sehe schon das du den richtigen weg gehst, stück für stück...und bf2 ist dann wirklich ein erichtiger stabi test :-)

es gibt nirgends ein neues bios, nicht mal irgendwo eine beta, deswegen bin ich ja so enttäuscht...

leider helfen auch die AI Clock Skew Veränderungen nicht: Prime ist wie immer alles klar, und auch WoW und Oblivion gehen (zumindest eine Zeit lang ;)), aber in BF2 dauert es keine 2 min und der "Bildschirm aus"-Fehler tritt auf

bin also wieder auf 247 zurück und hoffe auf ein neues Bios...
 
@ rompriest

habe jetzt nicht die letzten Seiten gelesen, aber hast du mal 2.7 Volt versucht....?????

oder kannst du auf deinem board weniger als 2,5 Volt einstellen....?????

@ all

von wegen " Prime läuft super aber keine Spiele " , Prime braucht nur länger um den Fehler zu finden manchmal sogar länger als 14 Stunden....!!!!
Wenn meine settings nicht 3D stabil waren hat auch Prime Blend nach, meistens 12,5 Stundden nen Fehler gebracht.
Der Torture Test von OCCT hat den Fehler meistens schneller als Prime gefunden. OCCT brachte z.B. nach 3 Stunden eine Fehlermeldung und Prime Blend Test nach 7 Stunden.
Also nicht denken, " wow Prime läuft seit 1 Stunde, Sys stabil" ,oft kommt der Fehler nach mehr als 10 Stunden aber er kommt..!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
@ rompriest

habe jetzt nicht die letzten Seiten gelesen, aber hast du mal 2.7 Volt versucht....?????

oder kannst du auf deinem board weniger als 2,5 Volt einstellen....?????


jo, alles einzeln durch bis 2,95V- keine veränderung und mehr will ich ihnen nicht aktiv gekühlt nicht geben. wobei ich auch davon ausgehe, daß es nichts bringt, da 247 mit 2,6V ja schon stabil ist :(

und unter 2,6V kann das board leider nicht: BIOS update her! :)
 
rompriest schrieb:
es gibt nirgends ein neues bios, nicht mal irgendwo eine beta, deswegen bin ich ja so enttäuscht...

leider helfen auch die AI Clock Skew Veränderungen nicht: Prime ist wie immer alles klar, und auch WoW und Oblivion gehen (zumindest eine Zeit lang ;)), aber in BF2 dauert es keine 2 min und der "Bildschirm aus"-Fehler tritt auf

bin also wieder auf 247 zurück und hoffe auf ein neues Bios...

hast du es mal mit ein wenig belüftung und 2,9v probiert?

Dragonheart69 schrieb:
@ rompriest

habe jetzt nicht die letzten Seiten gelesen, aber hast du mal 2.7 Volt versucht....?????

oder kannst du auf deinem board weniger als 2,5 Volt einstellen....?????

@ all

von wegen " Prime läuft super aber keine Spiele " , Prime braucht nur länger um den Fehler zu finden manchmal sogar länger als 14 Stunden....!!!!
Wenn meine settings nicht 3D stabil waren hat auch Prime Blend nach, meistens 12,5 Stundden nen Fehler gebracht.
Der Torture Test von OCCT hat den Fehler meistens schneller als Prime gefunden. OCCT brachte z.B. nach 3 Stunden eine Fehlermeldung und Prime Blend Test nach 7 Stunden.
Also nicht denken, " wow Prime läuft seit 1 Stunde, Sys stabil" ,oft kommt der Fehler nach mehr als 10 Stunden aber er kommt..!!!


ja das prime prob ist schon alt und mitlerweile recht bekannt.
von daher machen ja alle den bf2 test, den damit kannst nach 2std spielen wirklich 99,9% ausgehen das dein sys stable ist....
prime dauert halt zu lange....wenn es denn überhaupt nen fehler findet!! bei mir z.b. hat es oft genug selbst nach 24std keinen fehler gefunden obwohl es net stable war.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein mit dem Bf2 hab aber nen neues Programm getestet, bisher war ich der Meinung das meine OCZ bei 2,65 Volt stabil waren, konnte ja auch Bf2 zocken ohne freez oder fehler auch 3D Marks sind alle durchgelaufen ohne Fehler und wie du sagtest Prime brachte nach 24 Stunden auch keinen Fehler selbst OCCT Torture Test brachte nach 14 Stunden keinen Fehler, jetzt kommts GOLDMEMORY 668 brachte nach 50% also ca. 35 min. den ersten Fehler nach 70 % waren es sogar 72 Fehler ........ erst als ich mit der Spannung auf 2,75 Volt hoch bin brachte Goldmemory keinen Fehler mehr...!!!

Ich habe seit Wochen gedacht ich hätte ein stabiles Sys, von wegen....!!!!
 
RockOn schrieb:
also das ist ja so klein das es man es so gut wie nicht lesen kann.

aber so wie ich das sehe ist es schon extrem scharf. Aber einige einstellung bewirken eine leistungsverminderung wenn du sie kleiner stellst... aber das klannst du alles bei mir nachlesen.
ocz25025325tweaker4vb.jpg

hier noch mal in groß.
ich habe nochmal deinen post #1 durchgelesen und hilf mir mal bitte, welche einstellung bewirkt leistungsverlust???
 
Hi Leutz,

Ich hab in dem neuen 0406BTA nur zwei neue Optionen entdeckt,- diese odd Divisor korrektur und im Hardware-Monitor die CPU Core-Temp justage.
Damit könnte man ja bescheissen was die CPU-Temp angeht einfach auf -10°C eingestellt.
Muss man bei dem Bios noch irrgendwas beachten?
 
Wernersen schrieb:
Hi Leutz,

Ich hab in dem neuen 0406BTA nur zwei neue Optionen entdeckt,- diese odd Divisor korrektur und im Hardware-Monitor die CPU Core-Temp justage.
Damit könnte man ja bescheissen was die CPU-Temp angeht einfach auf -10°C eingestellt.
Muss man bei dem Bios noch irrgendwas beachten?

ja damit kann man bescheissen für screens. Aber der sin ist da drin die temp extrem genau einstellen zu können...
z.b. deine bios zeigt 43c cpu temp an....in wirklichkeit ist sie aber 54c warm.... nun kannst du einfach per bios alles genau kalibrieren.

nein du must nix beachten, einfach drauf und alles wie normal machen. (cmos vor und nach dem update am besten)

Cyclops88 schrieb:
ocz25025325tweaker4vb.jpg

hier noch mal in groß.
ich habe nochmal deinen post #1 durchgelesen und hilf mir mal bitte, welche einstellung bewirkt leistungsverlust???

werde dir dazu später was sagen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Riegel zicken irgendwie noch ein wenig. Gestern liefen sie 4 Stunde primestable und danach 2 Stunden Battlefiled. Heute Morgen hatte ich dann plötzlich einen Crash bei Battlefiled. Sofort Prime angeschmissen....lief keine 3 Minuten. War dann den ganzen Tag unterwegs. Um 18 Uhr Rechner wieder gebootet und Prime angeschmissen. Läuft jetzt (20 Uhr) immer noch 1a. Woran kann denn sowas wieder liegen ? Ich vermute ja ein BIOS Problem. Habe ja auch immernoch ne Beta von Asus laufen. Hat irgendwer das A8N PSli Premium und die Infineon Riegel ? Würde mich über Erfahrungen auch mit verschiedenen BIOS Versionen sehr freuen. ;)
 
hmm, sehr komisch. Wie sicher bist du denn das du andere hardeware ausschliessen kannst? CPU, GraKa...?
dann schreib mal bitte in deiner sig ne sys info damit man sich ein besseres Bild machen kann :-D

AN ALLE :

- WOW ! Der THREAD ist nun schon über 1000 Post groß !!! Das muss eigenltich gefeiert werden :coolblue:
Also könnt ihr euch alle jeder 1x 2GB OCZ Ram Set Gratis abholen...wenn wir dann auch gemeinsam die infinion fabrik stürmen :fresse:
 
Nun gibts das Kit OCZ5002048EBPE-K schon für 220,-. Kann man für ein DFI Board und 3-3-2-8 noch was besseres/schnelleres bekommen? Will mir sonst nächste Woche ein Kit bestellen.
 
raini schrieb:
Nun gibts das Kit OCZ5002048EBPE-K schon für 220,-. Kann man für ein DFI Board und 3-3-2-8 noch was besseres/schnelleres bekommen? Will mir sonst nächste Woche ein Kit bestellen.

ist wie immer Glücksache hatte vor 3 Wochen welche bestellt bei MF die gingen Gamestable nur bis 258MHz mit entspannten Timings. War mir aber nicht genug hab die deshalb zurück gehen lassen.
Jetzt hab jetzt Muskin Redline drin.
Bis jetzt Gamestable bei 264MHz@ 2,5V still testing, rocken schon mal ordentlich
mit den Einstellungen:



da kann man bestimmt noch was besser einstellen aber bin ja noch ma testen.
Die 3D Marks laufen schon mal durch ohne Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der anderen Hardware liegt. Habe vorsichtshalber über Nacht die CPU nochmal mit Prime getreten (mit kleinerem Speicherteiler). Lief fehlerfrei. :rolleyes:
 
@ LAN
hatte nen ähnliches Problem, mein Sys lief Wochenlang stabil bei folgenden Timings
CAS-3
TRCD-3
TRP-2
TRAS-8
TRC-10
TRFC-14
TRRD-3
TRWT-3
TwR-3
TWTR-2
TREF 1560
die anderen Subtimings laß ich ma weg.
Nun hatte ich plötzlich in Prime Blend und in Goldmemory Fehler......:stupid:

Erst als ich folgende Werte für den Memory Controller der CPU eingegeben habe
TRRD-3
TRWT-2
TWR-2
TWTR-2
haben die Fehlermeldungen in allen Testprogrammen aufgehört.....:bigok:

Woran dies liegt.....KEINE AHNUNG.....:hmm:

Ich habe jetzt schärfere Timings und trotzdem ein stabiles System....:banana:

MfG
 
raini schrieb:
Nun gibts das Kit OCZ5002048EBPE-K schon für 220,-. Kann man für ein DFI Board und 3-3-2-8 noch was besseres/schnelleres bekommen? Will mir sonst nächste Woche ein Kit bestellen.

glückssache, eigentlich nicht.

Lan schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der anderen Hardware liegt. Habe vorsichtshalber über Nacht die CPU nochmal mit Prime getreten (mit kleinerem Speicherteiler). Lief fehlerfrei. :rolleyes:

also wenn du die cpu aussschlissen kannst dann wird es wohl warscheinlich der speicher sein, ce-5 ist halt nicht so der high mhz ram....wie der ce-6.....klar gibt es da auch ausnamen.

Dragonheart69 schrieb:
@ LAN
hatte nen ähnliches Problem, mein Sys lief Wochenlang stabil bei folgenden Timings
CAS-3
TRCD-3
TRP-2
TRAS-8
TRC-10
TRFC-14
TRRD-3
TRWT-3
TwR-3
TWTR-2
TREF 1560
die anderen Subtimings laß ich ma weg.
Nun hatte ich plötzlich in Prime Blend und in Goldmemory Fehler......:stupid:

Erst als ich folgende Werte für den Memory Controller der CPU eingegeben habe
TRRD-3
TRWT-2
TWR-2
TWTR-2
haben die Fehlermeldungen in allen Testprogrammen aufgehört.....:bigok:

Woran dies liegt.....KEINE AHNUNG.....:hmm:

Ich habe jetzt schärfere Timings und trotzdem ein stabiles System....:banana:

MfG


ja merkwürdig, aber jeder speicher brauch halt sein optimum, und wenn er bei dir so am besten läuft ist das echt prima.
Die latencen sind ja auch net so das man sagt es ist zu scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rockon , habe mir auch dieses kit besorgt
komme aber leider nicht so weit , habe deine settings ausprobiert und habe deinen tipps befolgt , naja schade meiner macht nicht so viel

mfg
 
hanfy schrieb:
hallo rockon , habe mir auch dieses kit besorgt
komme aber leider nicht so weit , habe deine settings ausprobiert und habe deinen tipps befolgt , naja schade meiner macht nicht so viel

mfg

abwarten, du solltest dir und dem ram zeit geben. je nach bestückung kann es halt ein wenig dauern bis du das optimum raus geholt hast.

am besten cpu multi immer runter.

Lan schrieb:
Ich bin immernoch nicht ganz durch mit dem Thema. Guckt euch das mal an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3791486&postcount=386


ganz normal der fehler.

Es ist egal ob er mit 2,6volt länger ohne fehler läuft als mit 2,8v....es ist meist immer sporalisch und temp und last abhäng.
Du kannst es aber ganz genau mit mem test rausfinden.... wenn er damit auch weniger fehler auf 3std hat dann kannst du davon auch ausgehen das es so ist wie es bei prime steht....aber das glaube ich net.... wohl eher nur ein zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann kein Zufall sein. De Zeiten sind +- 5 Minuten repruduzierbar. Wenn er gut läuft, gibt es immer fast genau nach einer Stunde Fehler. :wall:
Memtest läuft dann leider stabil bis ultimo. Grotesker Weiser kann ich auch problemlos Battlefield zocken...allein gestern 2 Stunden am Stück. Erklär mir das mal. :hmm:
Ich habe schon einen 8cm Lüfter vor die Kühlrippen vom Heatpipesystem von meinem Board gepackt um Hitzestau auszuschließen. Die CPU hat laut Board unter Vollast knapp 40°.
 
@ wernersen:

bitte so große bilder als thumb oder link posten, dieses seitliche gescrolle is :kotz:

warum ich mich nach längerer zeit auch mal wieder melde:

hab nach einigen wochen heut mal wieder nen test angeworfen, da ich meine riegel zwar pretested @ >280 gekauft, aber selber bisher "nur" mit max.273 laufen hatte.

so schaut das nach 30min aus:

 
bigzorro schrieb:
@ wernersen:

bitte so große bilder als thumb oder link posten, dieses seitliche gescrolle is :kotz:

haste natürlich recht, hab geändert;)
 
bigzorro schrieb:
nicht supi: hatte beim abspeichern des 1h-screens nen freeze...

müsste wohl mit der vdimm nochn bissl hoch, hab aber keine lust das auszutesten...

was schafft du eigentlich mit deinen Riegeln Gamestable?
 
Wernersen schrieb:
was schafft du eigentlich mit deinen Riegeln Gamestable?

keine ahnung :haha:

ich besitze kein spiel, an dem ich diese aussage treffen könnte...

aber die 283 sollten mit ein wenig feintuning drin sein.

3dmark03 & 05 hab ich bei meinen 24/7 settings mal n stündchen geloopt ;)
 
RockOn schrieb:
abwarten, du solltest dir und dem ram zeit geben. je nach bestückung kann es halt ein wenig dauern bis du das optimum raus geholt hast.

am besten cpu multi immer runter.

aha und wie lange sollte man dem ram zeit geben ? ^^
 
hanfy schrieb:
aha und wie lange sollte man dem ram zeit geben ? ^^

^^ genau ;)

das kommt halt ganz drauf an wieviel zeit du hast.... wenn du mehr testest dann natürlich schneller... je nachdem wie gründlich du bist....
also 2 wochen ist minimum..bei viel testen.
 
ich habe jetzt folgendes getestet
stabil : http://mitglied.lycos.de/hanfy/704-2BTA-primeblend2.JPG
nicht stabil : http://mitglied.lycos.de/hanfy/704-2BTA-primeblend.JPG

habe mehrere stunden css gezockt und farcry , sollte aufjedenfall stabil sein ,
nur auf 273mhz komme ich einfach nicht ,
sachen wie riegel austauschen habe ich schon ausprobiert , spannung hoch/runter auch .
ich denke mit einer cpu die einen ordentlichen speicher controller hat würde man auch auf 273mhz kommen , die timings haben keine auswirkung auf die mhz zahl

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh