Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

danke erstmal. kann ich heute schon mal einen wert eintragen und die auto-einstellung wegnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DenoK2509 schrieb:
Hmm so ein Pech Mein Speicher läuft Momental mit 272 MHZ mit den 183 Speicher Teiler bin noch am Testen....:wink:

Bist du Sicher das deine CPU nicht die Problemme Macht Was ist maximaler OC Deiner CPU ?

ja, da bin ich leider sicher

1. weil die CPU vorher bis zu 2720mhz bei 1,45V machte
2. weil ich mit 8er Multi (= 2ghz bei 250htt) genau diesselben probleme habe

wenn sich asus nur mal endlich herablassen würde ein neues bios zu veröffentlichen, sogar ein beta-bios wäre ja schon mal was... ansonsten kann ich demnächst kostenneutral aufs DFI umsteigen, da haben den Speicher ja einige besser am laufen
 
umsteigen kann ich nur empfehlen....verkaufe dein mobo für ein paar euros und lege dann noch nen paar talers für nen dfi drauf dann bist du glücklich :-F
 
Bekannte Probleme beim Overclocking von CE-6 Ram`s die auftreten könnten:
- System-freez für einen Augenblick: der PC bekommt einen freez aber nur für ein paar Sekunden und läuft danach ganz normal weiter.

Genau das ist bei mir der Fall. Und zwar bei 250 MHz 3-3-2-8 1t. Kann doch net normal sein. Lieber die Dinger wieder los werden und andere kaufen? Weil ich geb ungerne 260€ für 500er Speicher aus, der das net mitmacht. Im Bios ist noch alles auf std ausser halt Spannung. Aber trotzdem sollten die 250 MHz doch locker zu schaffen sein.
Der Freeze kommt btw nur bei Spielen, ca alle 5 - 10 mins. für 10 seks.

Mein Sys:
Opti146 @ 3000 MHz
DFI LP SLI-DR - Neuestes DFI Bios
2x 1024 OCZ Plat. EB
 
Zuletzt bearbeitet:
SideWindeR schrieb:
Bekannte Probleme beim Overclocking von CE-6 Ram`s die auftreten könnten:
- System-freez für einen Augenblick: der PC bekommt einen freez aber nur für ein paar Sekunden und läuft danach ganz normal weiter.

Genau das ist bei mir der Fall. Und zwar bei 250 MHz 3-3-2-8 1t. Kann doch net normal sein. Lieber die Dinger wieder los werden und andere kaufen? Weil ich geb ungerne 260€ für 500er Speicher aus, der das net mitmacht. Im Bios ist noch alles auf std ausser halt Spannung. Aber trotzdem sollten die 250 MHz doch locker zu schaffen sein.
Der Freeze kommt btw nur bei Spielen, ca alle 5 - 10 mins. für 10 seks.

Mein Sys:
Opti146 @ 3000 MHz
DFI LP SLI-DR - Neuestes DFI Bios
2x 1024 OCZ Plat. EB


Versuche mal bitte die Ganzen Settings von Hand zu Stellen nicht standard und die Spannung auf 2,65 Volt bei mir läufts seit dem Rund...
 
hab jetzt mal alles von hand Eingestellt, so wies am Anfang stand.
Jetzt bootet mein Rechner gar nicht mehr ... ...
Ich versuchs ma weiter.
 
Also die blauen werte meinst du? Falls ja, die hab ich grad auch durch.
hab imo 2.6v eingestellt -> nach ca 2 min freeze. Ich denke, ich werde die schnellstmöglich wieder los.

edt: grad ma read7 , async 8 ausprobiert. und nach ca 3 sek im spiel ---> freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeze...

Irgendwie gibts mit den Dingern NUR Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SideWindeR schrieb:
Also die blauen werte meinst du? Falls ja, die hab ich grad auch durch.
hab imo 2.6v eingestellt -> nach ca 2 min freeze. Ich denke, ich werde die schnellstmöglich wieder los.

edt: grad ma read7 , async 8 ausprobiert. und nach ca 3 sek im spiel ---> freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeze...

Irgendwie gibts mit den Dingern NUR Probleme.

Komisch:kotz: Hast du Probiert die Riegel Untereinander zu Weckseln ?
 
Also ich bin jetzt gut 20 minuten am zocken und bis jetzt läufts.
Hab beim Ramwechsel noch die Schutzfolien abgemacht, vielleicht liegts ja daran. (Bloss nicht zu ernst nehmen) N bisschen Aberglaube wird ja noch genehm sein :P

edt: nach 30 min gabs doch wieder nen Hänger... ich werd einfach nicht schlau aus den Dingern. Aber es kommen jetzt wesentlich weniger Hänger. hm.............
Gibts da vllt noch was an Einstellungen, wo eig jeder noobs dran denkt und ichs vllt vergessen hab oder so? ^^

edt2:In WC3 lagg ich fast durchgehend. so alle 30 sek freeze.
Also ich denk, ich werd die Dinger mal so schnell, wie möglich wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
SideWindeR schrieb:
Also ich bin jetzt gut 20 minuten am zocken und bis jetzt läufts.
Hab beim Ramwechsel noch die Schutzfolien abgemacht, vielleicht liegts ja daran. (Bloss nicht zu ernst nehmen) N bisschen Aberglaube wird ja noch genehm sein :P

edt: nach 30 min gabs doch wieder nen Hänger... ich werd einfach nicht schlau aus den Dingern. Aber es kommen jetzt wesentlich weniger Hänger. hm.............
Gibts da vllt noch was an Einstellungen, wo eig jeder noobs dran denkt und ichs vllt vergessen hab oder so? ^^

edt2:In WC3 lagg ich fast durchgehend. so alle 30 sek freeze.
Also ich denk, ich werd die Dinger mal so schnell, wie möglich wieder los.

du hast genau mein problem, wobei ich bis jetzt dachte es würde an meinem board liegen... :confused:

daran muß ich dann jetzt ja doch wieder zweifeln, obwohl ich vorher mit UCCCs das gleiche problem hatte (3-4-4-8 1T nicht über 246)

ich komme nicht über 247 bei 3-3-2-8 1T und habe sämtliche einstellungen bereits durch- aber dir hilft vielleicht ein anderes bios, bei deinem board hast du doch eine große auswahl... :)
 
@SideWinder
bei welchen spielen hast du das system freez ? bzw mit welchen game hast du es in letzter zeit ausprobiert , fals es css war dann liegt es nicht am speicher , viele haben diese lags bei css und das liegt nicht an der hardware
ich habe farcry ca. 3 stunden lang auf vollen details flüssig zocken können und bei css habe ich ab und zu immer wieder ein freez ( nicht zu verwechseln mit lags )

mfg
 
ich zock nur cs 1.6 und wc3. Und da bekomm ich die freezes
Also, hatte die Dinger schon im eBay, auch schon angebot von 210€ bekommen.
Aber ich denke, jetzt kommt erstma n neues board daher :>
Danach kann ich den Speicher ja immernoch verkaufen.
War mir da sowieso nie so sicher, worans denn liegt, weil die auf nem IC7-Max3 von nem Kumpel problemlos laufen auf 250 MHz... Am Speicherconroller kanns nicht liegen, oder? Oder ich verkauf direkt Mobo + Speicher.
Die Mircons von OCZ gefallen mir eh besser :>
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch Stabilitätsprobleme mit den Infineon CE-5
Memtest und Goldmemory laufen durch, aber es gibt Ruckler und Aussetzer im Aquamark.
Irgendwie als wäre der HT-Takt zu hoch, ist ja aber auf 3 runtergestellt.
 
Sie schaffen den Takt nicht ;) , Taktminderung sollte helfen. Poste mal nen Bild vom A64Tweaker, vieleicht kann man noch was machen.
 
hanfy schrieb:
@SideWinder
bei welchen spielen hast du das system freez ? bzw mit welchen game hast du es in letzter zeit ausprobiert , fals es css war dann liegt es nicht am speicher , viele haben diese lags bei css und das liegt nicht an der hardware
ich habe farcry ca. 3 stunden lang auf vollen details flüssig zocken können und bei css habe ich ab und zu immer wieder ein freez ( nicht zu verwechseln mit lags )

mfg


ahhh gut :) dann sind meine also doch 100%ig stable :banana: ab und zu (sehr sehr selten) hängt CS:S mal ein paar sekunden... liegt also am proggi und nicht am ram. alles andere läuft einwandfrei
 
Hallo
Das Problem bei Aquamark hat ich erst nicht.
Dann hat es angefangen auch schon bei 237 mhz zu spinnen.
Hier mal ein Bild.
Was kann man da ändern, auch verschärfen, wenns was bringt.
A64_Tweaker.PNG


Ich zieh gerade nochmal Aquamark, weil es ja auf einem anderen System installiert wurde.
Vieleicht finde ich auch noch einen Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Folgendes zu ändern:

32 Byte Granularity = Enabled
Drive Strength = 8 (da hast zur Zeit was Falsches, zumindest laut Tweaker)
Tref = 4196
Ras to Ras Delay = 2
Trc = 12
Trfc = 16
Read Preamble = 5,5 ns

Wie weit kommst Du jetzt? Spannung mal auf 2,8 V + 0,03 V
Was hast Du bei DRam Response Time? (mal normal, fast, fastest durchprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber muss gleich was zur Post bringen.
Ich hab Aquamark neu installiert und den Patch draufgemacht.
Jetzt läuft es.
Ich teste gerade Prime Blend mit 255 mhz.
Da reicht doch eine Instanz, oder ?
Wird das durch deine Timings schneller.
Bei Teiler habe ich eh noch etwas andere Werte bekommen bei Max async Time und Read Preamble.
 
Prime kannst Du gleich wieder ausmachen, nimm bitte nen kompletten Durchlauf von 3d03 und 3d05, sonst suchst Du Dir nen Wolf. Read Preamble / Max Async Latency kann auf 5.5 / 8 ns bleiben es sei denn Du verwendest Teiler bei sehr hohen HTT > 300, ab HTT 310 könnte eventuell Max Asnc Latency = 9 ns fällig werden (bei Teilerbetrieb). Bitte stelle alles so ein wie im Post, zumindest die genannten Optionen nicht auf Auto lassen. Es wird dadurch nicht schneller, sondern nur stabiler, hoffe ich. Zumindest braucht man gar nicht testen, wenn die Drive Strength nicht auf 8 ist. Aber das Alles steht ja auf RockOns erster Seite.
 
Die Drive Strenght kann ich nur auf Levels senken.
neue_Timings.PNG


Im Augenblick steht ich bei 2500 mhz ohne Teiler also 250 mhz


So nun habe ich mal ausgetestet.
Es gibt

Dram Drive Strengt weak1, weak2, weak3, normal1, normal2, normal3, auto

Dram Data Drive Strength Level 1,2,3

Das andere habe ich ja schon verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum BIOS

@rockon:
auf seite 1 steht das neuste bios für expert ist das E704-2BT aber im ordner 0406BTA sind die bios-versionen für alle dfi´s (also auch expert) drin. welches ist nun das neuste und "beste" bios für ocz und expert??????
 
@phil

Achso, daran habe gar nicht mehr gedacht... Die richtige Einstellung ist normal 4, und bei data drive str. level 1 oder 2, je nach dem was bei Dir besser läuft. Wusste nicht, dass Du das BTA drauf hast. Wie gesagt, solange da Weak im Tweaker erscheint, wirst Du nich weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
@rockon:
auf seite 1 steht das neuste bios für expert ist das E704-2BT aber im ordner 0406BTA sind die bios-versionen für alle dfi´s (also auch expert) drin. welches ist nun das neuste und "beste" bios für ocz und expert??????


für das expert ist das "beste" das 0406BTA

siehe txt datei
VE= venus
EX= eXpert
0406BTA= old skool NF4
 
@RockOn:

vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen... Hab mir das DFI CFX3200 DR zugelegt, allerdings krieg ich darauf meine CE-6 absolut nicht mehr zum laufen. Hatte damals max. 270Mhz erreicht, jetzt laufen die Rams bei 260Mhz erst mit 3-4-4-8 3Dstabil! Habe dieselben Einstellung wie bei meinem DFI Ultra-D genommen, auch alle Bios Varianten schon ausprobiert.
Scheinbar wollen die Infineons nicht mit dem RD580 Chipsatz laufen...

Hast du ein Tipp?
 
Kurbel schrieb:
@RockOn:

vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen... Hab mir das DFI CFX3200 DR zugelegt, allerdings krieg ich darauf meine CE-6 absolut nicht mehr zum laufen. Hatte damals max. 270Mhz erreicht, jetzt laufen die Rams bei 260Mhz erst mit 3-4-4-8 3Dstabil! Habe dieselben Einstellung wie bei meinem DFI Ultra-D genommen, auch alle Bios Varianten schon ausprobiert.
Scheinbar wollen die Infineons nicht mit dem RD580 Chipsatz laufen...

Hast du ein Tipp?


also das kann schonmal das erste sein das mobo! es ist ja nun auch net das oc teil schlecht hin....
als 2 tes würde ich die cpu in betracht ziehen.

aber die oberen beiden sachen kommen auch nur in frage wenn du das mit den setting wirklich voll durchgezogen hast...

am besten mal einzelnt testen.... dann siehst du wo der schu drückt.... dann einfach fix auf nen anderen mobo testen und sehen ob board oder ram...

bei mir haben bis heute 3 rams schon den geist aufgegeben.... erst liefen sie bei sagen wir mal 250mhz auf 2,6v stable und nun nicht mal mehr bei 220mhz und mehr volts.... also einfach verschleiss..... es ist zwar noch garantie aber ich warte bis anfang juli dann kommen neue aeons und die sollen besser sein....aber ich weiss auch net wieviel wares da drann ist.

Cyclops88 schrieb:
dachte ich mir schon

hast das aber richtig gamacht! lieber erst fragen wenn du unsicher bist....denn beim flasch kannst ohne probs dein mobo zerschiessen.

also lieber ein bissel vorsichtiger und dann geht es auch sicher vorwerts
 
Zuletzt bearbeitet:
also die CPU und Ram kann ich ausschließen, da paar Minuten vor Mainboardwechsel alles noch auf 260x10 lief...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh