Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Cyclops88 schrieb:
@t-bone:
das habe ich einige seiten vorher schon gefragt, bei mir nur schon ab 266mhz. der ram ist am oc-ende angelangt.

@rockon:
diver wollte doch meinungen hören und ich habe ihm nur noch einige i-tüpfel gezeigt um noch mehr rauszuholen.

jo weiss ich doch, ist ja auch net falsch :-)

t-bone schrieb:
@Rockon naja so extrem entschärft meinte ich natürlich nicht, aber so in etwa wollte ich es schon wissen. Danke!


Hab jetzt nen anderes Prob. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Also mein Ram ist jetzt bei 280MHZ primestable. Mit entschärften Timings, allerdings hab ich jetzt freezes in sämtlichen grafischen Anwendung, wie kann ich das beheben? Takte ich den Ram wieder runter, sind die Probleme weg

musst dich da beim nehsten mal prezieser ausdrücken ;-)
du kannst es ja selbst mal fix testen geht ja recht fix,

gut dann lass mal super pi mod 1.4 32m durchlaufen, wenn das auch noch ohne fehler durch läuft dann geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab jetzt mal x64 drauf gemacht :)
Läuft jetzt wesentlich besser

10173OCZ-EB-280-SuperPI.jpg
 
@t-bone
Läuft den der RAM jetzt auch bei Games mit 280 MHz oder sind immernoch nur SuperPi+Prime stable?
Ich denk mal Windows ändert da nicht so viel dran oder?

War bei mir übrigens auch so. 280 MHz sind Prime Blend stable, doch BF2 schmiert ab.

OT: Bei UCCCs hab ich zum Glück ein anderes verhalten (wenn Memtest stable ist, dann ist sogar BF2 stable ;) )
 
Thread update:
so ich habe mal wieder was neues eingebaut (tip 10)

und weiter geht es :-)
 
so ich arbeite wieder an einen neuen update :-D
bin gerade fertig geworden mit dem ersten test....mal schauen wie es bei den anderen modulen aus geht.
Denke das ich ihn morgen komplett online stellen kann sobald er fertig ist.
 
also meinst du das man diese werte auch auf die CE-5 übertragen kann?
wäre echt :cool:
 
also ich konnte es bis jetzt noch nicht mit ce-5 modulen testen,
aber überall wo ich lese sehe ich die gleichen eigenschaften, von daher sollte es mit ce-5 auch gehen...
sobald ich mal welche drinn habe zum testen kann ich es auch mit sicherheit sagen.
 
Also ich hab jetzt alles Probiert, aber über 268 läuft mit meinen CE-5 kein 3D Mark oder Spiel obwohl mit 275 Primeln usw. alles läuft.

könnt 3-4-4-8 die lösung sein aber da sprechen die Module doch nicht drauf an oder???
 
könntest höchstens mal 3-3-3-8 probieren, klappt auch wunderbar, hat bei mir sogar nen paar MHZ gebracht. Und nen Leistungsverlust haste auch net wirklich
 
Ich versuch es mal, glaube das hat ich aber auch schon nur weiß ich es jetzt imho nicht mehr.

Auch das hat es nicht gebracht, egal welche Timings oder V bei 268 ist schluß mit 3DMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das hatte ich schon immer das Memtest / PrimeBlend / SuperPi und alles läuft, aber der 3DM läuft seeeehr langsam oder schmiert ganz ab :fresse:

Das ganze macht bis zu 15MHz aus (275MHz stabil, aber nur bis 260 läuft der 3dM)!
 
thread update:
tip 11 hinzugefügt.

leider bin ich mit dem eigentlichen update was ich am wochenende fertig stellen wollte nicht fertig geworden. Ist sehr umfangreich....aber es ist nach wie vor in arbeit. :)
 
Kann mir einer sagen, wo man Infineon CE-5 oder CE-6 günstig kaufen kann ?
Überall bei Geizhals werden die BE-5 angeboten, oder neue Chips mit der Nummer
HYS64D128320GU-5
Was sind das denn für welche ?
Kennt die jemand ?
 
h-h-e schrieb:
Hi RockOn, habe dich gerade zum Member of the Month mit diesem Thread hier vorgeschlagen ;)

wow das finde ich ja wirklich nett von dir :xmas: :love: doch ob ich überhaupt ne chance habe :(
von daher freue ich mich über jeden der eine stimme für mich ab gibt, und bedanke es für weitere tips :-)

ich habe bereits schon mehrere anfragen bekommen über viele sachen und über eine freue ich mich ganz besonders...siehe nexte [printed] :drool: ....freu....sabber....

ich hoffe wirklich das ich vielen leuten weiter helfen kann mit dem thread.

phil99 schrieb:
Kann mir einer sagen, wo man Infineon CE-5 oder CE-6 günstig kaufen kann ?
Überall bei Geizhals werden die BE-5 angeboten, oder neue Chips mit der Nummer
HYS64D128320GU-5
Was sind das denn für welche ?
Kennt die jemand ?

also du kannst originale ce-5/ce-6 noch kaufen (ce-5 nur weniger)
ein shop wüsste ich gerade net, aber ich weiss das forumer evtl noch ein paar hat, einfach mal pm an ihn.
Wenn net dann schau mal in den marktplatz rein bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi rockon,

du konntest mir auch wirklich helfen mit deinen thread, von daher bin ich so fair und habe dich auch für den member of the month vorgeschlagen.
Konnte aber den vorschlag von h-h-e net finden....? hoffentlich habe ich net ins falsche forum geposted...oder du...? ;)

mach weiter so!
 
Thread update:
- Tip 12 neu
- Tip 13 überarbeitet

Edit:
- ich bekomme morgen ein set CE-5 ram und werde mal schauen ob sie sich gleich verhalten.
- zudem arbeite ich gerade an einen neuen vergleich :) also lasst euch überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte Dich auch Vorgeschlagen, gilt leider nicht da der Threat schon letzten Monat begann.
Trotzdem weiter so "Good Job "
ciao

Tip 13 läuft bei mir bis auf max async latency genauso mit 266mhz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich mein Glück wohl mit 2,8V versuchen müssen. Beim MSI kann ich leider nur bis 2,6V runter :(
Hoffe mal das morgen meine Teamgroup mit CE-6 endlich ankommen.
 
Diver schrieb:
Moin,
hatte Dich auch Vorgeschlagen, gilt leider nicht da der Threat schon letzten Monat begann.
Trotzdem weiter so "Good Job "
ciao

Tip 13 läuft bei mir bis auf max async latency genauso mit 266mhz stabil.

danke, ja leider sehe ich das auch gerade....war schwer zu finden den thread.
brain hat mich nun für februar vorgeschlagen :haha:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=210491
ich glaube februar ist auch noch keine m.o.t.m. geworden...?

holzbein schrieb:
Da werd ich mein Glück wohl mit 2,8V versuchen müssen. Beim MSI kann ich leider nur bis 2,6V runter :(
Hoffe mal das morgen meine Teamgroup mit CE-6 endlich ankommen.

hmm ja da wirst du es schwer haben wie ich, mit 2,6v kann man net so viel reissen...aber testen es ist nicht jeder ram gleich.

würde mich freuen wenn du uns dann auch mal nen paar ergebnisse deiner neuen rams hier rein stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am Testen... nud war kurz vorm verzweifeln...

2 Tipps:

1: IdleCycle Timer auf 8 stellen
2: Teiler 233 un 250 unbedingt Testen... (bei mir hat warum auch immer die GraKa den Referenztakt limitiert)
 
Ist es irgendwie möglich bei Ultra-D die Spannung unter 2,5 zu senken?
 
kabauterman schrieb:
Ist es irgendwie möglich bei Ultra-D die Spannung unter 2,5 zu senken?

nicht das mir bekannt ist, wenn nur duch einen h-mod....aber ich habe noch keinen gesehen da mit sowas eigentlich immer die v max erhöt wird und nicht gesenkt....sollte aber auch gehen.

palace schrieb:
Bin grad am Testen... nud war kurz vorm verzweifeln...

2 Tipps:

1: IdleCycle Timer auf 8 stellen
2: Teiler 233 un 250 unbedingt Testen... (bei mir hat warum auch immer die GraKa den Referenztakt limitiert)

der teiler 233 und 250 kommt ja nur für die leutz in frage die net mit der cpu takten wollen....meist gibt es bei positiven teilern immer probleme (bei mir laufen sie schlechter).
Das iDel cycle limit auf 8 würde so gut wie keine leistung bringen aber einen sehr grössen einflüss auf die stabi haben, von daher sind alle extremen latenzen tuning werte ganz vom ram abhängig. Viele fahren ihn sogar bei 0 :) geht bei einigen modulen auch aber da es so gut wie kaum leistung bringt bleibt es auf stable 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir schon, da der thread im Februar erstellt wurde zählt er nicht ;)

aber mal ne andere Frage.
Was mich gerne interessiert woran es liegt das der Ram bei gewisser MHZ nur primestable ist, aber 3D-unstable? Was is da ausschlaggebend? Dachte prime ist das härteste was den Ram beansprucht
 
t-bone schrieb:
das thema hatten wir schon, da der thread im Februar erstellt wurde zählt er nicht ;)

aber mal ne andere Frage.
Was mich gerne interessiert woran es liegt das der Ram bei gewisser MHZ nur primestable ist, aber 3D-unstable? Was is da ausschlaggebend? Dachte prime ist das härteste was den Ram beansprucht

Kurz und knapp: Das liegt da dran das der Ram weit ausserhalb seiner grenzen arbeitet, daher ist kein stabliler betrieb möglich. Jedes prog belastet & checkt den ram auf seine weise und hat je nachdem wo die schwächen bei den jeweiligen [latenzen]+[Mhz] auftreten eine höhere oder geringere chance den fehler zu erkennen.
Daher kann es gut möglich sein das sobald du deine latenzen oder mhz änderst ein anderes prob früher auf ein fehler anspringt als vorher.

Warum: Ich habe bereits mit allen möglich test programmen mein ram auf stabilität getestet..
- Prime95
- Super Pi
- 3D MArk 03/05
- Aquamark 3
- OCCT
- Memtest
- OCZ Memtest
- Goldmemory
- Intel memcheck
- und viele andere....
doch man wird sehr schnell feststellen das jedes programm anders drauf reagiert....bei den einen ist es früher und bei den anderen später die meldung das fehler aufgetreten sind.
Das liegt da drann das jedes programm eine eigene routine hat wie es nach speicher fehlern/last fehlern sucht. Daher kann der ram zwar unter bestimmten bedingungen prime95 oder wat anderes stable laufen aber sobald sich die sys last einstellungen so ändern kann es unstable werden.
ist nen bissel dumm zu erklären aber vieleicht konntest mich ja verstehen.

bis jetzt ist bf2 ein sehr schneller stabi bench für mich, wenn das ohne probs2-4std läuft dann ist es auch in der regel stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime und CE-5/6

Es gibt noch ein weiteres Problem mit Prime und zwar lastet es den RAM nicht mal 100%ig aus. Bei Games mit hohen Auflösungen müssen viele Texturen gelagert werden und da kommt viel mehr zusammen als bei Prime. Beim Testen kommt es auch ein wenig auf die Chips an. z.B. UCCCs, läuft mit ihnen 5x Memtest Test 5 durch, so läuft auch Prime und BF2 stabil +/-1 MHz. Anderes Beispiel CE-5/6. Dort kann Prime durchlaufen und Memtest Test 5 (sogar 10 MHz mehr als ein unstabiles Setting) und kein Game läuft.

Der wohl beste Test ist nach Prime, SuperPi, GoldMemory und Memtest etc ist BF2.
Fear lastet auch gut aus, doch springt es nicht so schnell an wie BF2. Weiterhin kann es sein, dass man beim 3D Mark weniger Punkte bekommt, obwohl man (richtig) übertaktet. Das ist auch ein Indiz dafür, dass der RAM unstabil ist.
 
P!X3l schrieb:
Es gibt noch ein weiteres Problem mit Prime und zwar lastet es den RAM nicht mal 100%ig aus. Bei Games mit hohen Auflösungen müssen viele Texturen gelagert werden und da kommt viel mehr zusammen als bei Prime. Beim Testen kommt es auch ein wenig auf die Chips an. z.B. UCCCs, läuft mit ihnen 5x Memtest Test 5 durch, so läuft auch Prime und BF2 stabil +/-1 MHz. Anderes Beispiel CE-5/6. Dort kann Prime durchlaufen und Memtest Test 5 (sogar 10 MHz mehr als ein unstabiles Setting) und kein Game läuft.

Der wohl beste Test ist nach Prime, SuperPi, GoldMemory und Memtest etc ist BF2.
Fear lastet auch gut aus, doch springt es nicht so schnell an wie BF2. Weiterhin kann es sein, dass man beim 3D Mark weniger Punkte bekommt, obwohl man (richtig) übertaktet. Das ist auch ein Indiz dafür, dass der RAM unstabil ist.


genau, das mit dem weniger punkten ist auch noch gut erwähnt zu haben.
 
P!X3l schrieb:
Es gibt noch ein weiteres Problem mit Prime und zwar lastet es den RAM nicht mal 100%ig aus. Bei Games mit hohen Auflösungen müssen viele Texturen gelagert werden und da kommt viel mehr zusammen als bei Prime. Beim Testen kommt es auch ein wenig auf die Chips an. z.B. UCCCs, läuft mit ihnen 5x Memtest Test 5 durch, so läuft auch Prime und BF2 stabil +/-1 MHz. Anderes Beispiel CE-5/6. Dort kann Prime durchlaufen und Memtest Test 5 (sogar 10 MHz mehr als ein unstabiles Setting) und kein Game läuft.

Der wohl beste Test ist nach Prime, SuperPi, GoldMemory und Memtest etc ist BF2.
Fear lastet auch gut aus, doch springt es nicht so schnell an wie BF2. Weiterhin kann es sein, dass man beim 3D Mark weniger Punkte bekommt, obwohl man (richtig) übertaktet. Das ist auch ein Indiz dafür, dass der RAM unstabil ist.


Jo hab in 3DMark05 nur noch 6600 Punkte (sonst 8400) gehabt könnte sein das es an den blöden Micron gelegen hat die haben das selbe Phänomän!
Und BF2 halte ich auch für den Absolut besten RAM test wenn du 2 H ohne Problems Spielen Kannst weißt du das dein System richtig Stabil läuft, selbst der CPU lässt sich dadurch Testen!

Morgen kommen die CE-5 dann werde ich mal Testen ob deine Tipps 1:1 zu übernehemen gehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh