Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

so, hab die timings mal auf die stabilen werte (von der 1. seite) eingestellt:

-> http://home.arcor.de/cm50k/bilder/ocz_dualprime.jpg

ob das wohl stabil ist?

edit:
oh mann, die ganzen explorer-abstürze kamen überwiegend von einem video-codec! denn nur in einem ordner mit video-files kam immer ´ne speicherschutzverletzung, sonst lief alles top. also divx deinstalliert, all-in-one-codec-pack installiert, danach keine abstürze mehr... aber sowas hatte ich doch schonmal früher *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin@all,

Habe meine CPU auf 250x10 übertaktet, d.h. der RAM hat jetzt auch 250Mhz. Ist ja auch DDR500. Auf meinem DFI Ultra-D habe ich den RAM auf 200Mhz eingestellt.

Da man aber noch Teiler einstellen kann, könnte man auch 250Mhz einstellen und dann einen Teiler benutzen.

Gibt es da irgendeinen Unterschied oder ist es egal?

wenn du ddr500 hast, sollte der auch mit 250mhz laufen. sonst hätteste ja auch ddr400 nehmen können, wenn du die cpu übertaktest, den ram aber durch teiler niedriger laufen lässt.

rompriest schrieb:
so ich habe gestern von einem Kumpel die EL PLatinum XTC mit 3-3-3-8 @ 250mhz zum testen bekommen

die werde ich heute mal reinstecken und ausgiebig testen. mal sehen ob ich mit denen auf 250 und darüber komme

konnte das RAM jetzt ausgiebig testen und hatte leider auch keinen erfolg

240mhz bei 3-3-3-8 1T und 2,8V waren drin, 245mhz bei 2,9V da werden sie aber schon ganz schön warm. ich werde also bei den EBs bleiben, da ich mir unter anderem eine andere CPU (X2 3800+ Toledo) zugelegt habe, die 2700 bei standard v-core (1,376V) packt. bei 183er teiler sind das 245mhz für die EBs bei 3-3-2-6 1T womit ich sie ja vorher schon 1:1 stabil hatte

außerdem kann ich dadurch, daß die CPU 2,7ghz bei standardtakt schafft, weiterhin daß für mich wichtige c'n'q nutzen :)

@ rom

wenn beide RAM Kit´s "nur" die 240-245 MHz schaffen dann liegt es wahrscheinlich echt am Board das du die 250 MHz nicht stabil bekommst.

Kannst du die Chipsatzspannung anheben...??

MfG

Dragonheart69 schrieb:
@ rom

wenn beide RAM Kit´s "nur" die 240-245 MHz schaffen dann liegt es wahrscheinlich echt am Board das du die 250 MHz nicht stabil bekommst.

Kannst du die Chipsatzspannung anheben...??

MfG

davon red ich ja die ganze zeit, der gold XTC den ich am anfang hatte packte ja auch nur 240 ;)

ich kann chipsatz und noch einige weitere board-spannungen anheben, aber leider bringt keine kombination wirklich was. aber mit 2,7ghz und speicher bei 245 bin ich eigentlich glücklich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
wenn du ddr500 hast, sollte der auch mit 250mhz laufen. sonst hätteste ja auch ddr400 nehmen können, wenn du die cpu übertaktest, den ram aber durch teiler niedriger laufen lässt.

Der RAM läuft ja auch mit 250MHz, nur wenn ich dann anfange CPU zu übertakten auf 250MHz würde der RAM ja schon 300MHz haben.

Wollte nur wissen ob man da Teiler nehmen soll oder einfach den RAM auf DDR400 einstellen soll?

Ok, danke habs verstanden. Läuft jetzt mit 250Mhz, wie die CPU, also 1:1

need help

dfi lp nf4-d

2*1024 oc-wear big twins (infineon)

ab ca 235mhz kann ich nicht mehr 3 3 2 8 laufen lassen
dann muss ich auf 3 3 3 8 gehen dann gehts bis ca 260

hab schon 2.9 volt probiert usw

3 3 3 8 geht über 250 3 3 2 8 nur 230 oder so
kann einer helfen ?

sobald ich 3 3 2 8 einstelle bringt memtest 10000000 fehler oder so
aber 3 3 3 8 ist rockstable was ist da los

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier zwei Infineon Module mit CE-6 Bestückung im Test.

Memtest ist mit den empfohlenen Grundeinstellungen hier im ersten Posting und 3-3-2-8 @FSB 250 durchgelaufen.

Wenn ich allerdings 3D Apps starte ist selbst mit den für High-OC empfohlenen Settings und 3-4-3-8 bei mehr als FSB 240 Banane. Bei 245 treten etwa erste Fehler in 3D-Spielen auf.

Getestet mit Bios 0406BTA auf einen NF4 Ultra-D. Mit 2,8 VDimm.

Eventuell einer eine Idee was ich noch richten könnte damit es wenigstens mit FSB 250 läuft ?

THX for Input.

PS:

Was ist beim neuren Bios das Äquivalent für Dram Drive Strength Level8.

Dort steht nur noch weak1-4 und Normal1-4.

hallo, ich hab es eben mit 2,6VDimm versucht.

Effekt: Ich starte Firefox und damit verabschiedet sich der Windows Explorer und das System hängt sich auf.

Anyway - thx for trying :xmas:

Ich hab eben noch einmal mit den langsamsten Latenzen FSB 245 getestet - gab dann irgendwann schöne Streifen-Muster in 3D Mark. Werde mich wohl damit abfinden müssen dass zumindest eines der Module nur FSB 240 richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
dieses dram-drive-strength hat mein MSI auch: normal oder weak geht da einzustellen (für TCCD z.b. soll man weak einstellen)...

werd 260mhz mal mit 3-3-3-8 oder 3-4-4-8 probieren, mal gucken, ob das hinhaut!

@IronAge:
CE-6 mit Memtest etc zu testen bringt überhaupt nix, da laufen die stundenlang durch. Die reagieren nur auf 3D-Anwendungen. Probier mal deine Subtimings zu entschärfen...

Jo. hab es mit den im 1. Post empfohlenen langsamen Sub-Timings versucht.

Bei 245 treten Grafik-Fehler auf. Bei 240 laufen sie selbst mir scharfen Timings.

Ich hab sie jetzt eh @ DDR480 günstig an einen Bekannten abgetreten und werde mir nun mal ein Pärchen G.Skill/OCZ gönnen.

Danke auf jeden Fall für die Replies.

Grüssle,

IronAge

mit was für ein sys?
welchen genauen sys settings... *screens...

bios...

mitlerweile ist es ein massenproblem das die alten aeons nichtmal die 250mhz packen, das wird aber ohne grosse worte sofort von ocz getauscht.

Naja es sind ja Original Infineon Module. Also leider keine OCZ.

Und da ich sie nun eh Verkauft habe erübrigt es sich eh.

Hat jemand die OCZ teile mit 3-3-3-8 schon stabil auf FSB 270 gebracht ?

Ich habe zwar noch zwei Samsung UCCC die 3-4-3-8 mit FSB 270 laufen aber man will sich ja verbessern. ;D

tja bei den ucc chips ist das immer so ne sache...manche rennen ganz gut und viele aber nicht... gleiche glückssache halt.

denke das die 270 schon lange gebrochen sind bei denn chips.

der neue ram ist gerade angekommen.... werde ihn mal einbauen und testen.

update: also beim fix testen habe ich gleich gesehen das schon bei 260mhz fast schluss ist, die 265 und 270 laufen zwar aber net stable.... also nur ein kurzer ersteindruck. Sobald ich die timmings alle angepasst habe und mit den volts rumspiele werden wir wirklich sehen wo ende ist.

Thread update
- Tip 21

Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
der neue ram ist gerade angekommen.... werde ihn mal einbauen und testen.

update: also beim fix testen habe ich gleich gesehen das schon bei 260mhz fast schluss ist, die 265 und 270 laufen zwar aber net stable.... also nur ein kurzer ersteindruck. Sobald ich die timmings alle angepasst habe und mit den volts rumspiele werden wir wirklich sehen wo ende ist.

Thread update
- Tip 21
soviel ich weiß, sind die neuen rams mit Mikron 5B-F - Chips bestückt und diese sollen angeblich gar keine anderen Latenzen mögen und nur auf Spannungserhöhung reagieren. Hoffe mit etwas mehr volt gehen knapp 270 stable. Wahrscheinlich nur 265.

nein, auf den Pe sind defenitiv ce-6 oder aeneon.

mircons sind bei der reihe nicht drauf.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Bestellung eines neuen OCZ Kits bei HPM Module zu bekommen die auch FSB 280 mitmachen - was meint Ihr.

^^ ja fast 0

du hast jetzt aktuell nur ne chance 10-20sets zu kaufen und dir deine eigenen raus zu picken.

meine werde ich ende bis anfang next month verkaufen da ich schon 2 sets ddr 2 hier habe und meinen alten ddr 1 nicht mal mehr in meinen server brauch

ja das hast du richtig erkannt. leider ist dein postfach voll.....

alles klar, hast pm.

Bin schon am rumschauen ob net evtl nen mobo kommt wo ich den guten ddr1 auch mit nen conroe fahren kann....aber mal abwarten was alles mit dem release kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh