Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Hi RockOn,

hab bei den OCZ-Einstellung beim A8N32-SLI gesehen, dass die Over-Voltage Einstellungen alle auf Enabled stehen und lt. deiner Beschreibung die Werte auch nicht geändert werden sollten. Gilt das auch für Original CE-5@270 Mhz?
Will nächste Woche mein Sys umbauen.

Merci nochmal für die gute Anleitung und die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm bzw. heiß werden die Speicher bei euch?

Ich hab heute so ca. 2 Stunden lang eine DVD gerippt und hab danach auf die Speicher gelangt. der erste - also der CPU näherliegende - wurde schon richtig heiß. Du hast dir beim längeren Finger draufhalten schon leicht den Finger verbrannt. Der zweite RAM war normal warm. Hatte während des Rippens aber auch nur laut Taskmanager 1 Gig beansprucht. Da ich Waku habe werden die Speicher so gut wie gar nicht gekühlt sondern nur leicht durch die Gehäuselüfter

p.s. die laufen bei 2.7 Volt und auf ca. 255 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
da mein altes A8R32 seinen geist aufgegeben hatte, habe ich ein neues bestellt und gestern eingebaut

seit dem läuft der Speicher auch auf 255 mit den timings aus der sig, dh. mein problem mit dem RAM war die ganze Zeit durch das Board begründet und nicht durch die CPU oder den Speicher selber...

ich komme gerade kein stück vorran
hab nene neues dfi sli-d drinne, da mein altes abgeraucht ist.
nun flashe ich mit "WinFlash176" das 704-2BTA bios, aber es passiert nichts.
das datum springt auch nicht in cpu-z um. wenn ich das 704-2BTA von der ersten seite dieses threads nehme, startet der rechner nicht mehr und mit dem von der ocz homepage (forum), ändert sich nichts ?!

habe meine riegel wegen evtl. verkaufsabsichten (mittlerweile nicht mehr) mal mit 3dmark angetestet :d

da ich nicht spiele, hab ich nur ne 6600gt, also nicht über die ergebnisse wundern ;)

3d03 @ 282 --------- 3d05 @ 282

also meine bekomme ich nicht auf 260 stabil, es sind welche mit infineon 6

tcl 3
trc 12
trfc 16
trecd 3
trrd 3
tras 8
trp 2
twr 3
twtr 2
trtw 4
tref 200 mhz 15.6 us
twcl 1clk
read write queue bypass 16x
comtroller mode 128 bit
ecc mode disable
2t timing disable
bypass max 4x
max async latency 8ns
read preamble 6 ns
idle cycle counter disable
memclk frequency 183
dll enable
drive strengh normal
32 byte granularity disable

jemand ein tipp?

mfg mYst

baur_andi schrieb:
Hi RockOn,

hab bei den OCZ-Einstellung beim A8N32-SLI gesehen, dass die Over-Voltage Einstellungen alle auf Enabled stehen und lt. deiner Beschreibung die Werte auch nicht geändert werden sollten. Gilt das auch für Original CE-5@270 Mhz?
Will nächste Woche mein Sys umbauen.

Merci nochmal für die gute Anleitung und die Hilfe.

ja das gild auch für die ce-5, es ändert sich wenn 1-2 werte kannst du ganz unten lesen bei ce-5

Chmielewski schrieb:
wie warm bzw. heiß werden die Speicher bei euch?

Ich hab heute so ca. 2 Stunden lang eine DVD gerippt und hab danach auf die Speicher gelangt. der erste - also der CPU näherliegende - wurde schon richtig heiß. Du hast dir beim längeren Finger draufhalten schon leicht den Finger verbrannt. Der zweite RAM war normal warm. Hatte während des Rippens aber auch nur laut Taskmanager 1 Gig beansprucht. Da ich Waku habe werden die Speicher so gut wie gar nicht gekühlt sondern nur leicht durch die Gehäuselüfter

p.s. die laufen bei 2.7 Volt und auf ca. 255 Mhz

bei mir werden sie bei guter gehäuselüftung kaum warm, mit abgeschalteter lüftung gerade mal um die 30c +-5c.
ABER, bei einem anderen board wird die temp von mobo durch die umliegenden spannungswanderl auf die rams reflecktiert und dort werden sie auch an die 60-70c heiss.

ich würde auf alle fälle probieren sie unter 60c zu halten, je heisser der ram je unstabiler das sys---> weniger max oc. Die spannung hat nur einen kleinen einfluss auf die temp bei 2,7v.

rompriest schrieb:
da mein altes A8R32 seinen geist aufgegeben hatte, habe ich ein neues bestellt und gestern eingebaut

seit dem läuft der Speicher auch auf 255 mit den timings aus der sig, dh. mein problem mit dem RAM war die ganze Zeit durch das Board begründet und nicht durch die CPU oder den Speicher selber...

wow 10mhz sind schon neh saftige ecke unterschied. ich habe schon öfters geleshen das es bei cpu was bringt und beim ram auch ein bissel....aber das war immer bei ddr2 sys.
Wer weiss evtl geht nun noch mehr besser zu tackten

bigzorro schrieb:
habe meine riegel wegen evtl. verkaufsabsichten (mittlerweile nicht mehr) mal mit 3dmark angetestet :d

da ich nicht spiele, hab ich nur ne 6600gt, also nicht über die ergebnisse wundern ;)

3d03 @ 282 --------- 3d05 @ 282

also die werte sehen sehr gut aus! Könntest du die rams mal bitte einzeln testen, den ich habe noch einen 285 ram hier rumfliegen der noch nen ebenwürdigen sucht. :-D

Mysterius schrieb:

tcl 3
trc 12
trfc 16
trecd 3
trrd 3
tras 8
trp 2
twr 3
twtr 2
trtw 4
tref 200 mhz 15.6 us
twcl 1clk
comtroller mode 128 bit
ecc mode disable
2t timing disable
bypass max 4x
max async latency 8ns
read preamble 6 ns
memclk frequency 183
dll enable
drive strengh normal

jemand ein tipp?

mfg mYst

ja, hast du schon ein paar der settings von der ersten seite ausprobiert?
es würde mir weiterhelfen ine cpuz screen zu sehen und a64 pic.

kannst sie einfach bei imageshack uploaden.

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:

tcl 3
trc 12
trfc 16
trecd 3
trrd 3
tras 8
trp 2
twr 3
twtr 2
trtw 4
tref 200 mhz 15.6 us
twcl 1clk
comtroller mode 128 bit
ecc mode disable
2t timing disable
bypass max 4x
max async latency 8ns
read preamble 6 ns
memclk frequency 183
dll enable
drive strengh normal

jemand ein tipp?

mfg mYst

Probier zuerst die "Standart"timings von Seite1 aus und wenn die nicht funktionieren dann die "Standard" mit entschärfung (das sind jeweils die Blauen Zahlen auf jedenfall die, welche jeweils dahinter stehen)
Bei mir laufen auch nur die Entschärften mit 260MHz

Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
also die werte sehen sehr gut aus! Könntest du die rams mal bitte einzeln testen, den ich habe noch einen 285 ram hier rumfliegen der noch nen ebenwürdigen sucht. :-D

schaumer ma, ob ich zeit und gelegenheit zum einzeltest finde ;)

und dann?

also ich habe die blauen settings der ersten seite benutzt.
screen lade ich noch hoch (mit schrafen timings).

beim vrgänger liefen sie mit 273 bei 2,7 und 3-3-3-8

beim mir wollen sie einfach nicht 260 mitmachen, egal ob 3-3-3-8 oder 2,8 v oder entschäfte timings.... das ärger mich so :/

bild mit settings

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
also ich habe die blauen settings der ersten seite benutzt.
screen lade ich noch hoch (mit schrafen timings).

beim vrgänger liefen sie mit 273 bei 2,7 und 3-3-3-8

beim mir wollen sie einfach nicht 260 mitmachen, egal ob 3-3-3-8 oder 2,8 v oder entschäfte timings.... das ärger mich so :/

bild mit settings

mfg mYst

du benutzt einen speicher teiler? das ist net die optimalste lösung. ich würde es auf jeden fall im 1:1 testen. (nur auf mem teiler bezogen)

also die 260 zu 273 ist schon ein grosser unterschied. was für settings hatte den der verkäufer?

deine settings schauen soweit ok aus, du kannst das eine oder andere mhz bestimmt noch raus kizeln wenn du die lc ausreitzen tust.

bigzorro schrieb:
schaumer ma, ob ich zeit und gelegenheit zum einzeltest finde ;)

und dann?

dann kann ich dir evtl nen koffer geld für dein ram geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
den speicherteiler benutze ich nur, da mein cpu ohne probleme mit 2,6 ghz bei 1,32 v läuft (gebe ihm aber 1,35 v)

natürlich würde ich gerne meinen speicher mit 260 und somit 1:1 zum cpu laufen lassen, aber wie gesagt sobald ich 260 einstelle, egal ob entschärfte timing (die blauen aus deiner liste), mehr volt oder die schärfsten timings einstelle, bekomme ich bildfehler (also der fehler den du in deinem 1. post bei zu hoch übertakteten speicher stehen hast).

ich weiss echt nicht mehr weiter :/ . entweder ist der mem controller im cpu schuld oder mein mainboard

bios ist das 406 beta

die einzigen mit bekannten settings sind 3-3-3-8 273 bei 2,7 v
seine hardware war ein 170er opti und ein Asus A8N32-SLI

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
die opis und x2 sollen einen besseren mem controller haben aber gleich über 10mhz halte ich für unwarscheinlich.

hattest du die rams mal einzelnt getestet? vieleicht kannst du so schnell sehen das einer wirklich die besagten 273mhz macht und der andere nicht mehr.

bei mir haben sich mitlerweile 2 rams sets verabschiedet....erst liefen sie auf 285mhz und nun gerade mal nur noch 240....und von sowas gibt es ein haufen thread im netz.....

also einzeln habe ich sie noch nicht getestet. nur würde es mir auch nicht viel weiter helfen, da sie ja die 250 stabil mitmachen, somit kein garantiefall :/

mfg mYst

du ferstehst das falsch. es geht nicht da drum einen ram über garantie einzureichen.

es geht da rum zu sehen warum es nicht zu deinen gewünschten mhz kommt.

hab heute ausnahmsweise mal frei und werde nachher mal meine schätzchen einzeln testen (3dm03 & 05) :d

edith: bei 285 streiken beide bei 3dm05... 3dm03 hab ich nur bei einem probiert, lief durch..

Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
du ferstehst das falsch. es geht nicht da drum einen ram über garantie einzureichen.

es geht da rum zu sehen warum es nicht zu deinen gewünschten mhz kommt.

ich werds mal am wochenende testen

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
hab heute ausnahmsweise mal frei und werde nachher mal meine schätzchen einzeln testen (3dm03 & 05) :d

edith: bei 285 streiken beide bei 3dm05... 3dm03 hab ich nur bei einem probiert, lief durch..

danke,!
wäre zwar noch schöner wenn ein modul noch mehr gepackt hätte aber so ist das auch schon extrem gut.

ich teste gerade 1 modul mit 260 3-3-3-8 (ist die erste runde daher solche entschäften settings) 1t mit 2,7 v. also abgestürtzt ist er noch nicht, ich lasse ihn einmal durch den prime blend test laufen und dann schau ich mal wo sein maximum ist. soll ich mal testen ob er evtl 285 mitmacht? wenn ja welche timings, volt etc.

mfg mYst

Mysterius schrieb:
ich teste gerade 1 modul mit 260 3-3-3-8 (ist die erste runde daher solche entschäften settings) 1t mit 2,7 v. also abgestürtzt ist er noch nicht, ich lasse ihn einmal durch den prime blend test laufen und dann schau ich mal wo sein maximum ist. soll ich mal testen ob er evtl 285 mitmacht? wenn ja welche timings, volt etc.

mfg mYst

du solltest auf jeden fall mit festen timmings arbeiten, am besten die stable settings aus dem ersten post. die evtl leicht anpassen.

Dann beide rams bei gleichen timmings testen und schauen wer mehr packt.

- pro:
wenn du dann schon etwas mehr erfahrung hast kannst du auch beihm testen die latenzen "leicht" entschärfen um spezielle vorzüge eines rams besser zu nutzen. Aber das must du dann bei anderen auch machen da es sonst ja kein vergleich ist.

Was wenn ich fertig bin?
- nehmen wir mal an du hast "ram 1 265Mhz" und "ram 2 275mhz". dann kann es sein das ram 1 nur 265mhz fährt da er eine einzige kleine unwichtige einstellung nicht mag. Die kannst du im einzeltest schnell finden da du ja nur 1 modul hast und daher er sofort siehst ob das lc ändern einen vor und nachteil hatte.
Das solltest du schritt für schritt machen und alles änderungen auf ein schmierzettel schreiben das du nix doppelt machst.

Mysterius schrieb:

mfg mYst

versuch den modulen mal möglichst wenig spannung zu geben, umso weniger dein board hergibt desto besser

meine liefen bei 2,7V und mehr merklich schlechter als auf 2,6V. leider komme ich nicht unter 2,6V bei meinem board...

also bei mir kam gestern folgendes raus.
1. riegel in den oberen orangenen slot gesteckt... 260 (mehr brauch ich nicht, das reicht mir um 1:1 zu meinem opti zu betreiben) 3-3-2-8 2.7v kein problem.

danach 2. riegel in den oberen orangen slot gesteckt und selbe settings probiert. nach windows boot sofort bildfehler, ich dachte schon, oh gott jetzt geht nur der eine bis 260. dann habe ich mal den tipp aus deinem ersten post befolgt (riegel in anderen slot stecken) und ihn somit in den anderen slot gesteckt (also der untere orangene). da hier mein board nicht starten wollte, habe ich dann den 1. riegel in den oberen orangenen slot gesteckt und mit 260 3-3-2-8 2.7 v booten lassen und siehe da keine bildfehler etc. prime konnte ich nur eine stunde testen (lief ohne fehler).

heute teste ich mal mit bf2 ob der speicher wirklich stabil läuft.

ja meint ihr das 2.7v schon zu viel sind?

mfg mYst

ja bis jetzt läuft er ja mit dem was ich möchte. mehr als 260 brauche ich nicht. immoment zumindest :fresse: evtl morgen mal mehr testen.

mich interessiert viel mehr ob 2.7 v schon zu viel sind für infineon chips?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
ja bis jetzt läuft er ja mit dem was ich möchte. mehr als 260 brauche ich nicht. immoment zumindest :fresse: evtl morgen mal mehr testen.

mich interessiert viel mehr ob 2.7 v schon zu viel sind für infineon chips?

mfg mYst

nein sie sind ganz im gegenteil nicht zu viel. ich würde zum testen bei solchen kleinen mhz immer 2,8v nehmen.
Wenn es läuft dann kannst du 1v nach volt runter stellen.

das jeder ce-6 ram mit weniger volt besser läuft ist nicht der fall. aber bei vielen macht weniger volt mehr sin da man bei ~260 auch mit 2,3v fahren könnte je nach ram unterschiedlich.

ich habe meine immer auf 3v laufen lassen und sie laufen heute noch auf 3v ohne probleme.
wie du im ersten thread auch lesen kannst sagt ocz bis 3v hast du keinen garantie verlust.

ja zwar kein garantieverlust, aber die wahrscheinlichkeit das er durchbrennt steigert sich ernom. da infineon chips eigentlich nicht so viel volt mögen.

also bei mir lief der eine ramriegel mit 2,6 v und als sicherheit habe ich mal 2,7 eingestellt. das selbe beim cpu er lief zwar auch mit weniger vcore, aber damit er wirklich zu 100% stabil arbeitet habe ich ihm etwas mehr volt gegeben.

heute versuche ich mal prime länger laufen zu lassen. bin die letzten tage immer nur auf eine stunde gekommen.

ich möchte möchte mich bei dir nochmals (auch wenn das bestimmt schon viele gemacht haben ;) ) für deinen tollen thread über diesen ram bedanken.

mfg mYst

Mysterius schrieb:
ja zwar kein garantieverlust, aber die wahrscheinlichkeit das er durchbrennt steigert sich ernom. da infineon chips eigentlich nicht so viel volt mögen.

also bei mir lief der eine ramriegel mit 2,6 v und als sicherheit habe ich mal 2,7 eingestellt. das selbe beim cpu er lief zwar auch mit weniger vcore, aber damit er wirklich zu 100% stabil arbeitet habe ich ihm etwas mehr volt gegeben.

heute versuche ich mal prime länger laufen zu lassen. bin die letzten tage immer nur auf eine stunde gekommen.

ich möchte möchte mich bei dir nochmals (auch wenn das bestimmt schon viele gemacht haben ;) ) für deinen tollen thread über diesen ram bedanken.

mfg mYst

danke das höre ich gerne :)
selbst ocz garantiert die 250mhz erst bei 2,8v also am besten mal testen. in mom untervoltest du ihn.

ich hab jetzt mal ne fragen zu den infineons:

- warum laufen die infineons bei höherer vdimm schlechter bzw. eben nicht besser?

- wie läßt sich das erklären, dass die mit weniger vdimm dennoch gutlaufen?

- warum sind diese rams so "spiele-empfindlich", d.h. warum kann ich meine ce-5s memtest-stable bis 270mhz laufen lassen, aber game-stable eben nur bis 257mhz?

- würde undervoltageing auf nem DFI LP VENUS was bringen? kann das OCZ bios 0406 auch für "normale" ce-5s empfohlen werden?

danke schonmal :angel:

memtest sagt, wie du schon festgestellt hast, sowas von NIX über stabilität aus ;)

damit kannst du evtl. nen defekten riegel finden, sonst nix...

bigzorro schrieb:
memtest sagt, wie du schon festgestellt hast, sowas von NIX über stabilität aus ;)

damit kannst du evtl. nen defekten riegel finden, sonst nix...

na so ganz stimme ich dir da nicht zu ;)

denk nur an die guten alten winbond bh5s: wenn die im memtest 5 & 8 ne ganze weile fehlerfrei liefen, ging es unter win eigtl. auch immer (zumindest bei mir)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh