Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glab da hast du recht - naja hab ja nie nen speicher bis aufs max. geprüft :)

aber wie läßt sich das mit der spiele-instabilität erklären?
 
RockOn schrieb:
danke das höre ich gerne :)
selbst ocz garantiert die 250mhz erst bei 2,8v also am besten mal testen. in mom untervoltest du ihn.

bitte bitte :)

also mit einem 285 er riegel kann ich dir nicht dienen, der eine riegel kommt bei 285 3-3-2-8 und 2.9v (natürlich aktiv gekühlt, aber mehr volt wollte ich ihm nicht geben) nur bis zum windows startbildschirm (der blaue). danach kommt eine fehlermeldung das er sich nicht anmelden konnte. ka was das bedeutet.

seit 6 stunden läuft jetzt prime bei mir mit 260 3-3-2-8 2,7v, bis jetzt noch kein fehler :love:

das reicht mir für das erste ;)

mfg mYst
 
Laut Threadtitel gelten diese Tips für die OCZ EB PC-4000 nd originale Infineon CE-5/6. Sind die nicht in genau der gleichen Weise gültig für die Mushkin XP Red Line PC4000, ebenfalls mit CE5/6 oder Aeneon bestückt? Das würde mir zumindest weiterhelfen.

pajaa
 
mein Speicher läuft aktuell mit 263.5Mhz (laut CPU-Z). Muss ihn aber mit 2.9 Volt fahren. Mit 2.8 Volt ist er zwar Primestabil. Aber beim Gamen gibts dann öfters mal einen "freeze"
 
wo liegt eigtl. der besondere vorteil/ unterschied beim einsatz eines modifizierten OCZ-bios für ein DFI LP?

lohnt es sich oder reicht es einfach das aktuellste 0406er draufzuhaben?
 
also ich habe heute auch mal mit einem spiel die stabilität getest.... ich bekomm freezes :(

mal sehen an was es liegt :grml:

mfg mYst
 
ich hätte ja immer noch gerne meine frage hinsichtlich beantwortet, warum ce-6/5 rams so extrem instabil bei spielen reagieren, wenn sie zu weit über referenztakt laufen?! ;)
 
pajaa schrieb:
Laut Threadtitel gelten diese Tips für die OCZ EB PC-4000 nd originale Infineon CE-5/6. Sind die nicht in genau der gleichen Weise gültig für die Mushkin XP Red Line PC4000, ebenfalls mit CE5/6 oder Aeneon bestückt? Das würde mir zumindest weiterhelfen.

pajaa
jawohl, das gilt auch für die redline von muschi.

amberstar schrieb:
wo liegt eigtl. der besondere vorteil/ unterschied beim einsatz eines modifizierten OCZ-bios für ein DFI LP?
lohnt es sich oder reicht es einfach das aktuellste 0406er draufzuhaben?
ein ocz-modifiziertes bios lohnt sich auf jeden fall.

amberstar schrieb:
ich hätte ja immer noch gerne meine frage hinsichtlich beantwortet, warum ce-6/5 rams so extrem instabil bei spielen reagieren, wenn sie zu weit über referenztakt laufen?! ;)
warum das so ist, ich weis es nicht.
bei mir ist es so --> 278mhz primestabil und 268mhz flüssiges 3d-gamig-stabil. also 10mhz unter max sind die riegel spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
amberstar schrieb:
ich hab jetzt mal ne fragen zu den infineons:

- warum laufen die infineons bei höherer vdimm schlechter bzw. eben nicht besser?

- wie läßt sich das erklären, dass die mit weniger vdimm dennoch gutlaufen?

- warum sind diese rams so "spiele-empfindlich", d.h. warum kann ich meine ce-5s memtest-stable bis 270mhz laufen lassen, aber game-stable eben nur bis 257mhz?

- würde undervoltageing auf nem DFI LP VENUS was bringen? kann das OCZ bios 0406 auch für "normale" ce-5s empfohlen werden?

danke schonmal :angel:

1) das hat wohl was mit tiefer elektronik zu tun....und kann ich dir auch nicht genau erklären.
2) das liegt da drann das die spiele das system härter und mehr komponenten testen als nur ein benchmark der nur eine komponente oder sache testet.
3) nein würde es nicht oder nur wenig (da es den ce ram nicht so gut verträgt wie das dfi non venus)

pajaa schrieb:
Laut Threadtitel gelten diese Tips für die OCZ EB PC-4000 nd originale Infineon CE-5/6. Sind die nicht in genau der gleichen Weise gültig für die Mushkin XP Red Line PC4000, ebenfalls mit CE5/6 oder Aeneon bestückt? Das würde mir zumindest weiterhelfen.

pajaa


JA.

Der thread ist für alle rams mit ce-6 und ce-5 chips.

Chmielewski schrieb:
mein Speicher läuft aktuell mit 263.5Mhz (laut CPU-Z). Muss ihn aber mit 2.9 Volt fahren. Mit 2.8 Volt ist er zwar Primestabil. Aber beim Gamen gibts dann öfters mal einen "freeze"

also bis 2,9v kann man den ram bedenkenlos fahren wenn das gehäuse nicht zu warm wird.

amberstar schrieb:
wo liegt eigtl. der besondere vorteil/ unterschied beim einsatz eines modifizierten OCZ-bios für ein DFI LP?

lohnt es sich oder reicht es einfach das aktuellste 0406er draufzuhaben?


also du hast keine besonderen vorteil gegenüber dem neusten original bios. es wurden nur ein paar kleine sachen verändert die aber kein grossen ausschlag haben da der ram nun von haus aus optimiert im jeden dfi bios ist.

amberstar schrieb:
ich hätte ja immer noch gerne meine frage hinsichtlich beantwortet, warum ce-6/5 rams so extrem instabil bei spielen reagieren, wenn sie zu weit über referenztakt laufen?! ;)


tja schwäre zu erklären....es hat auf jedenfall was mit den signalen zu tun ...und wenn die bei weniger volt ein klarerres signal bekommen ist das zum vorteil. ich kann es dir leider net genau erklären da ich von so tiefer technik keine grosse erfahrung habe.

Cyclops88 schrieb:
jawohl, das gilt auch für die redline von muschi.


ein ocz-modifiziertes bios lohnt sich auf jeden fall.


warum das so ist, ich weis es nicht.
bei mir ist es so --> 278mhz primestabil und 268mhz flüssiges 3d-gamig-stabil. also 10mhz unter max sind die riegel spielbar.


das mit den 10mhz konnte ich bis heute auch immer als fausregel sehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke :)

jetzt fehlen ja nur noch mein stc t01 von evilmoe und die 2gig ocz eb pc4000 von bigzorro ... dann kann das muntere testen beginnen :drool:
 
und schon bekommen? Sind sie pret. oder unt. ?

Am besten kaufst dir nen paar, bei nen guten cpu bekommst alles eh gut eingestellt über teiler...da ist mehr als 250-260 eh ne nötig. (ausser extrem bereicht)
 
ja! rams sind da :) muss nur noch eingebaut werden :haha: heute müssten noch die dämmmatten für den stc t01 kommen - wird auch zeit - und dann kanns losgehen!

der ram wurde damals von loki2k auf 282-3-3-2-8@2.75v 9std per prime geprüft - is also pretested ram :angel: und die cpu schafft auch weit über 3gig

ich bau das sys ab heute abend die woche über nach der arbeit zusammen und teste dann am WE, was dann bei mir möglich ist
 
na dann hast ja ne sehr gute kombo :-D
hast schon vorstellungen wie weit du dein sys oc möchtest...evtl low volt max mhz....oder max mhz mit normalen 24std volts.....oder max mhz und scheiss auf volts da ich mir eh alle halbe jahre neue hardware kaufe :-))

also ich nehme das erste imemr, max mehz bei low volts....und bin sehr zufrieden. extrem oc mach ich dann nur für benchmarks mal oder lans.....oder so.
 
hehe ;)

- laut "who cares ??" wurde die cpu mal auf 3358mhz getestet :drool:
- 2,6gig sind bei 1.16v primestable möglich :angel:
- ich werde - wenn der ram es auf dauer mitmacht - 10x280 sync das sys betreiben, ggf. per rmclock die vcore weiter anpassen
- den meisten strom wird dann die x1900xtx verbraten, aber diese läßt sich ja per atitool runtertakten

ich denke, dass ich zumindest ein "unique system" habe (u.a. mit DFI LP VENUS), wenn auch die c2ds meinem sys immer was vormachen werden ...

wichtig für mich ist einfach, dass die komps sehr gut zusammenpassen und dass das sys mind. 18monate halten muss ;) es wird max. auf ne dx10 fähige graka "ge-upgraded", wenn erforderlich - das wars!
 
amberstar schrieb:
hehe ;)

- laut "who cares ??" wurde die cpu mal auf 3358mhz getestet :drool:
- 2,6gig sind bei 1.16v primestable möglich :angel:
- ich werde - wenn der ram es auf dauer mitmacht - 10x280 sync das sys betreiben, ggf. per rmclock die vcore weiter anpassen
- den meisten strom wird dann die x1900xtx verbraten, aber diese läßt sich ja per atitool runtertakten

ich denke, dass ich zumindest ein "unique system" habe (u.a. mit DFI LP VENUS), wenn auch die c2ds meinem sys immer was vormachen werden ...

wichtig für mich ist einfach, dass die komps sehr gut zusammenpassen und dass das sys mind. 18monate halten muss ;) es wird max. auf ne dx10 fähige graka "ge-upgraded", wenn erforderlich - das wars!


wow! das hört sich ja echt spitze an, so nen 280 sync hätte ich auch gerne bei wenig vcore :fresse:
3358Mhz ist schon nen extrem fettes argument :-D genau richtig um die rams auszureitzen:asthanos:
also sobald dein sys rennt dann aber ergebnisse her :-D
vieleicht hast nen bissel glück und kannst noch nen paar mehr (ram) mehr rauskitzeln.
 
RockOn schrieb:
wow! das hört sich ja echt spitze an, so nen 280 sync hätte ich auch gerne bei wenig vcore :fresse:
3358Mhz ist schon nen extrem fettes argument :-D genau richtig um die rams auszureitzen:asthanos:
also sobald dein sys rennt dann aber ergebnisse her :-D
vieleicht hast nen bissel glück und kannst noch nen paar mehr (ram) mehr rauskitzeln.

- ich denke, dass die 3.35 gig unter kokü erreicht wurden. bin mir nicht sicher, zumindest war die vcore wohl nicht über 1.6v ... ich hoffe mal, dass das VENUS noch viel besser als mein altes ULTRA-D@SLI rennt, denn das war schon spitze.

- wenn alles klappt, hat meine liebe nachbarin die dämmmatten entgegengenommen :fresse: sodass ich in ca. 72std. mein sys fertig zusammengesetzt UND einsatzbereit habe ... naja ggf. noch XP neu drauf, da ja die graka neu ist, die cpu und das mobo ja an für sich auch ...
- die chancen, dass die ce-6 noch mehr bringen sind zwar klein, aber wenn, DANN auf nem VENUS :drool:
- ich muss mich "hier" erstmal einlesen, wo man überall benchies postet - is ja doch größer als mein kleines heimatforum :)

naja und 10x280 muss auf jeden fall UNTER default vcore gehen ;)
 
also mein ram macht zwar 11 stunden prime stabil mit (hab dann aus zeitgründen aufgehört), aber bei spielen bekomme ich ihn nicht bei 260 3-3-2-8 stabil egal wieviel volt ich gebe (also von 2,5 - 2,8, mehr möchte ich ihm nicht zu trauen). ich vermute es liegt an dem einen riegel der einzeln keine 260 stabil schaft :/

das ärgert mich schon ein wenig :(

mfg mYst
 
so, sys läuft endlich - hurra. da der ram nach oben hin eigtl. von h-h-e durchgetestet wurde (bin 3. besitzer, ram is pretestet), teste ich halt derzeit "andersrum": undervoltageing. bin derzeit bei 10x260 sync @ 2.60v vdimm bei 1.16v vcore :drool:

teste morgen nochmals ein bissel und berichte dann.

was mich jedoch wundert ist, dass wenn ich nach den ganz vorn gelisteten bios-settings gehe - selbst bei 2.8v - quittiert mein mobo das mit nem "ich starte nicht mehr, bitte machen sie ein cmos-clear" :( lasse ich alle settings auf default, komme ich bei 2.75v auf 280mhz ... komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend amberstar :wink:
das sind sehr gute Nachrichten :bigok:
Bist Du mit den Komponenten zufrieden? Hoffe, alles läuft zu deiner vollsten Zufriedenheit ;)

P.S.: darfst ruhig mal ein paar pics hier posten :eek: :love: [Sehnsucht hab :rolleyes: ]
€dit: In deiner Sig ist ein kleiner Bug: Revision Opteron=JH9-E6 ;)

Grüsse in die Hauptstadt
WC

P.S.: Tracers hast wohl keine mehr gefunden - dafür sind die OCZies auch net schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Guten Abend amberstar :wink:
das sind sehr gute Nachrichten :bigok:
Bist Du mit den Komponenten zufrieden? Hoffe, alles läuft zu deiner vollsten Zufriedenheit ;)

P.S.: darfst ruhig mal ein paar pics hier posten :eek: :love: [Sehnsucht hab :rolleyes: ]

Grüsse in die Hauptstadt
WC


hiho ;) grüsse in den süden :)

alles bestens. photos werde ich demnächst machen, muss leider noch das gehäuse "aufräumen". die ganzen kabelstränge sind noch wirr verlegt ... und im stacker ist ja enorm wenig platz im gegensatz zu nem cf mesh big tower ...

konnte noch en wirklichen hammer-ram erwerben, welcher kanpp über 280-3-3-2-8 macht :drool: somit ein perfektes und wirkliches "unique system", gleichwenn es nat. schnellere gibt :shot:

lass es dir gutgehen! der amber
 
also die rams sind wirklich beeindruckend. laße grad orthos beta bei 260mhz@2.46v laufen - auch wenn erst ne viertel stunde gelaufen ist, bleibt der ram kühl und eben noch ohne fehler.

ich teste mich langsam hoch, pro tag max. 5 mhz mehr bei diversen vdimms :d (hab ja immer nur abends nach der arbeit zeit)

edit: nach 40min brach das proggie ab. ergo sind 2.46v leider zu wenig... wenn ich jetzt noch nen floppy hätte, würde ich ja mal das OCZ 0406 bios testen ... hab aber keins mehr ( was funktioniert )
 

Anhänge

  • sp2004_1.20v_2.46v.png
    sp2004_1.20v_2.46v.png
    21,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
nette riegel :bigok:

wo bekommt man denn sowas :haha:

morgen big ;)

hattest du die riegel damals auch schon mit niedervoltigen werten getestet, so wie rockon das beschrieben hat? (also so in etwa 2.3v oder so;))

gruss und die riegel gingen von h-h-e über loki2k in deine und NUN in meine hände :hail:
 
die paar lowvoltage-tests, die ich gemacht hab --> negativ...

aber unter 270 kannst du´s ja mal durchtesten.
 
amberstar schrieb:
hab denke das minimum an vdimm für meine rams @ 270mhz herausgefunden :) /QUOTE]

... und das minimum für die ce-6s @ 250mhz *stolz drauf sei*



ps: process explorer summiert in der version 9.25 noch die beiden orthos-threads, daher steht bei "cpu time" auch 2x der wert von orthos ;) die neuen 10.xxer vom PEx find ich doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh