Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hannover schrieb:
Meiner Läuft auf 260MHz 3-3-2-8 1T @ 2,52V

kommst du sogar zufällig aus hannover?

- hast auf jeden fall super settings, optimal für 24h power und energy saving.

@ Rockon ja ich komme aus der nähe von hannover wohne in Ahlten is ca 15KM entfernt von Hannover
Mit denn settings fahre ich nun ca 2monate und kann alles mache BF2 stundenlang zocken Benchmarks USW ohne frezzer oder abstürze

Zuletzt bearbeitet:
dann sind wir nur ca. 50km getrennt :d

ich bin gerade nach am testen mit ein paar ddr2 rams...ist ganz schön viel arbeit...arg....
bin noch am überlegen ob ich dafür wieder einen thread rausarbeite...da sie extrem gut gehen... naja ich möchte nach net zu viel verraten.

insgesammt habe ich 10 sets gehabt, davon habe ich im schnellverfahren die besten 4 behalten und teste sie gerade ganz genau.

Hallo Leute kann mir jemand sagen wie ich die originale SPD meiner EB`s aufspielen kann. Die werden falsch ausgelesen.

Du hast sicher das mit 3-4-4-8-1T, dass hatte ich bei meinem ersten Set auch. Dank der Fülle an Optionen im DFI-Bios sollte das keinen Unterschied machen. Der Taiphoon Burner ist so ne Sache. Ansonsten Seite 1 in diesem Thread!

Danke nochmal Atlan für deine Settings. Habe sie fast 1:1 übernommen. Die werden mit 3-4-4-8 gelesen und statt EBPE-K steht bei CPUz ELGE-K. Sind aber originale EB`s. Könnte man das irgendwie ändern??????

Ich habe damals bei OCZ im Forum nachgefragt. Der OCZ - Typ hatte auch ein Kit mit diesem SPD. Bei einem Garantiefall gibt's keine Probleme, die hatten mal eine Serie wo das falsche SPD geflasht wurde. Man kann's neu flashen, doch wenn man nen DFI hat wird's Null bringen, es sei denn die Riegel haben einzeln ein unterschiedliches SPD. Was im SPD hinterlegt ist, kann man ja im Bios manuell einstellen! Berichte mal was 3D-mäßig maximal drin ist...

@RockOn

Und was geht mit den besten Kingston?, haben die Mircon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Atlan
Was hast du bei 273Mhz für Timings? Sind es die die du mir zugeschickt hast??
Edit: ich sehs, ganz schön scharf. Sind die auch Game Stable???

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal Atlan für deine Settings. Habe sie fast 1:1 übernommen. Die werden mit 3-4-4-8 gelesen und statt EBPE-K steht bei CPUz ELGE-K. Sind aber originale EB`s. Könnte man das irgendwie ändern??????

ja ganz untem im thread ist es verlinkt wie man das spd neu flaschen kann. das es falsch ausgelesen wird hängt zu 90% immer am bios.

Du kannst natürlich jedes spd ändern mit nem hexeditor oder jedes spd draufspielen....doch ein risiko bestäht immer!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ich habe damals bei OCZ im Forum nachgefragt. Der OCZ - Typ hatte auch ein Kit mit diesem SPD. Bei einem Garantiefall gibt's keine Probleme, die hatten mal eine Serie wo das falsche SPD geflasht wurde. Man kann's neu flashen, doch wenn man nen DFI hat wird's Null bringen, es sei denn die Riegel haben einzeln ein unterschiedliches SPD. Was im SPD hinterlegt ist, kann man ja im Bios manuell einstellen! Berichte mal was 3D-mäßig maximal drin ist...

@RockOn

Und was geht mit den besten Kingston?, haben die Mircon drauf?

also ich habe noch keinen hs runter genommen werde es aber noch die tage machen um zu schauen was drunter ist.
bin noch am testen sowie ich die zeit dafür habe....leider ist das in mom nicht viel :( aber in 1 woche werde ich wieder viel mehr zeit haben...ergebnisse habe ich noch keine neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte man kann's am Taktverhalten der Chips erkennen. Heatspreader runternehmen würde ich lassen. Im Web erweckt es den Eindruck als kleben die BGA-Chips danach oft am Heatspreader und nicht mehr auf dem Modul. Es kann bei der Sorte also schnell das Modul schrotten. Würd's nicht tun. Aber die Ergebnisse wären interessant, da Kingston ja schon lange nicht mehr richtig Aufmerksam gemacht hat...

ja ich meine vor ein paar seiten hat das erst jemand geschrieben schau am besten mal nach.

weiß zufällig jemand ob das DFI Lanparty Ultra-D nF4 Mainboard gut mit 4 Riegeln von dem Speicher hier zurecht kommt? Also dann mit 4 Gig

Ist das gemoddete BIOS "VE406BTA.BIN" für das normale DFI Ultra-D Mainboard das richtige? Weil da steht, dass es für die SLI-Version ist

das ve ist für venus
steht doch alles beschrieben in der rar datei
du brauchst das 0406BTA

ein bissel lesen hätte da auch nicht geschadet....

Zuletzt bearbeitet:
So habe des gemoddete BIOS draufgemacht. Bei Everest konnte ich einen Unterschied feststellen (hab jetzt 8250 mbits speicherdurchsatz beim schreiben). Bei SiSoftSandra ists jedoch gleich geblieben (ca. 7900)

P.S. Speicher ist bei 262 Mhz

untitledss5.jpg

7900 bei sisoft ist extrem gut bei 262mhz, liegt aber an deiner cpu

ups, sry...... ab mich verschrieben. Es sind doch nur 6900 :hmm: (hatte 7000) Bei Everest stimmts aber mit den 8250

mal ne Frage. Warum tut die Umstellung von T1 auf T2 soviel an Performance kosten?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am amd sys, die sind halt für sowas optimiert und daher sehr leisungsanfällig für speicher settings.

@RockOn
Hi,
ich hab ne Frage zu deinem Postings der A8N32-SLI Settings auf der ersten Seite.
Du hast bei der JumperFreeConfiguration bei SB to NB Frequency 200 eingestellt und diesen Wert als "nicht ändern" gekennzeichnet.
Muss ich diesen nicht auch auf die gleiche Mhz-Zahl stellen, wie bei
der CPU z.b. 270 Mhz (10x270) ?
Ist das vielleicht mein Problem, dass RAM's die 270 laufen müssten den
Dienst quitieren?

Merci
Andi

@RockOn
Hi,
ich hab ne Frage zu deinem Postings der A8N32-SLI Settings auf der ersten Seite.
Du hast bei der JumperFreeConfiguration bei SB to NB Frequency 200 eingestellt und diesen Wert als "nicht ändern" gekennzeichnet.
Muss ich diesen nicht auch auf die gleiche Mhz-Zahl stellen, wie bei
der CPU z.b. 270 Mhz (10x270) ?
Ist das vielleicht mein Problem, dass RAM's die 270 laufen müssten den
Dienst quitieren?

Merci
Andi

Die Frequenz der CPU berechnet sich aus HT x Multiplikator (z.B. 200x10)
Die Frequenz des Arbeitsspeichers berechnet sich aus der CPU-Frequenz (z.B. 2000Mhz) geteilt durch den RAM-Teiler. (z.B. 2000Mhz/ 10 = 200Mhz)
Das wäre dann "normaler" DDR-RAM

Der sogenannte "FSB" (der eigentlich nicht mehr existiert) soll die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen CPU und Northbridge (NB) bzw. Southbridge und Northbridge (SB und NB) beschreiben. Diese berechnet sich wieder aus dem HT-Referenztakt und dem "SB to NB Multiplier" (im BIOS fälschlicherweise als SB to NB Frequency bezeichnet).
Diese Frequenz sollte optimal bei 1000Mhz liegen. Das heißt bei einem HT von 200 MHz und einem "SB to NB Multiplier" von 5x entspricht das also einer Frequenz von 200 x 5 = 1000 MHz

Moin erstmal,

der Thread ist wirklich das beste, was ich bisher in Sachen Speicher gesehen hab, großes Lob erstmal an RockOn : Respekt:

...und jetzt zu meiner Frage : Hat irgend jemand Erfahrung mit nem A-DATA Vitesta Extreme Edition ( 2GB Kit DDR500 ) auf nem DFI LANParty UT nF4 Ultra-D ??
Hatte vorher ein Crucial Ballistix Tracer Kit ( 1GB Kit DDR500 ) drin und bekomme den A-DATA irgendwie nicht richtig ans laufen.....mein Problem ist, daß ich leider zu wenig Ahnung von den doch recht umfangreichen Bioseinstellungen des DFI Boards habe, die normalen Werte (3.4.4.8 1T) oder VDIMM etc. einstellen ist kein Thema, aber die anderen Speicher-Timings überforden mich ehrlich gesagt.

Need Help !!

Gruß

Lelles0815

ja,

rockon hat dazu schonmal was geschrieben....er hatte die teile auch...
auf alle fälle hatte er am anfang auch probs.

probier mal:

Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 04 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 04 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - Auto
Row refresh cyc time (Trfc)................... - Auto

DRAM Drive Strength........................... - Level 8
DRAM Data Drive Strength...................... - Level 2

den rest alles auto buw default.
Hinzugefügter Post:
auf keinen fall weak einstellungen nehmen das war immer der fehler den die mobos auls default einstellten. (ich meine das war auch die einzige sache)

Zuletzt bearbeitet:
servus, :)

wirklich toller thread hier ! :bigok:

habe seit ein paar Tagen CE-5 am laufen
im Augenblick laufen die wie folgt bei 2,7 V:

leider ist der RAM nicht Rockstable :heul:
Einstellungen habe ich die empfohlenen von der ersten Seite dieses Threads genommen...

wo macht es am ehesten Sinn etwas zu verändern um den RAM "rockstable" zu bekommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß
Boomer

ja durch trc und trfc könntest du es evtl hin bekommen (beide leicht erhöhen).
unten steht extra das ce-5 etwas andere settings beforzugt als ce-6.

gut wäre es eigentlich von einem rockstablen wet z.b. 250 langsam hoch zu gehen und dann nach der ursache suchen sobald es net mehr richtig läuft.

bei mir laufen die RAMS am besten und am schnellsten, wenn ich unter BIOS auf optimized Settings gehe

picwb6.jpg

P.S. 1120 Mhz HTT..... ists nicht etwas zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
...sollte noch jemand 2 GB Infineon CE-6 rumliegen haben, die er nicht mehr braucht, bitte melden, ich such noch welche - sollten aber bei 2,5V 260MHz bei CL3 3/2/6 schaffen, das macht mein aktuelles Kit zum. mit (und etwas mehr...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh