Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

hab noch welche, allerdings untested... bei interesse rest per pm plse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Timings des CE6 zu scharf sind oder zu hochgetaktet, kann man auch sporadisch aus einem Spiel rausfliegen???
 
Weil es unter Tipp 20 nicht drin steht.

Manche Games (z.B. BF2) gehen voll auf den Ram, wurde hier ja schon oft diskutiert.
Ist der nicht stabil, freezt es, fliegst aufn Desktop oder das sys hängt total.
Deshalb: Nach Prime / Memtest oder was auch immer => zocken:banana:
 
bietet hier zufällig jemand diese Speicher zum Verkauf an? Bin auf der Suche. Am besten wären die welche mit den Aeneon-Chips
Hinzugefügter Post:
p.s. ein Online-Shop wo man sie kaufen wäre auch ok :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt Quimonda CE-5 Speicher auf meinem Asus A8N SLI Premium und kriege die irgendwie nicht Stabil auf 250 Mhz!

Kann mir vieleicht einer der CE-5 Speicher aufm Premium seine Bios-Einstellunge posten!? Wäre echt ein feiner Zug!

Hab jetzt die nacht mal memtest86 laufen lassen und hatte heute morgen 24 Fehler! Nun hab ich gemerkt das mein Prozzie im Idle auch was wärmer wird seit dem der Speicher auf vollspeed mitläuft! sind zwar nur 3-4 Grad aber immerhin!

Wenn ich memtest laufen lasse testet der doch wirklich nur den Speicher oder? kann es auch sein das der Prozessor nicht mit spielt? Könnte das was bingen das ich den milti runter stelle um die CPU auszuschliessen??? Will nämlich wissen ob der Ram die 250 grundsätzlich packt...
 
Hallo zusammen,

habe jetzt Quimonda CE-5 Speicher auf meinem Asus A8N SLI Premium und kriege die irgendwie nicht Stabil auf 250 Mhz!

Kann mir vieleicht einer der CE-5 Speicher aufm Premium seine Bios-Einstellunge posten!? Wäre echt ein feiner Zug!

Hab jetzt die nacht mal memtest86 laufen lassen und hatte heute morgen 24 Fehler! Nun hab ich gemerkt das mein Prozzie im Idle auch was wärmer wird seit dem der Speicher auf vollspeed mitläuft! sind zwar nur 3-4 Grad aber immerhin!

Wenn ich memtest laufen lasse testet der doch wirklich nur den Speicher oder? kann es auch sein das der Prozessor nicht mit spielt? Könnte das was bingen das ich den milti runter stelle um die CPU auszuschliessen??? Will nämlich wissen ob der Ram die 250 grundsätzlich packt...

Kannst Multi runterstellen, dann nur den Ram testen.
Anhand der Fehler kannst aber Rückschlüsse ziehen, an welchen Settings du noch drehen mußt / kannst.
 
@RockOn
Hi,
hab mir jetzt auch OCZ EB zugelegt. Du schreibst unter Punkt 4, dass die Rams ab 260-270 Mhz nicht mehr klarkommen mit der 32bit-Granularity und man sollte diese auf Enabled stellen. Bei deinen vorgeschlagenen Setting für NF4 Board oder andere ist diese Einstellung aber deaktiviert. Was ist eigentlich jetzt richtig ?
Oder hilft einfach nur probieren?
 
@Rolanddb166

Ja ich werde es mal Testen und dann berichten... Hab auch das problem das sich Programme einfach schliessen und Spiele Abstürzen! Liegt doch dann bestimmt auch am Ram!? Hab nämlich auch eine 7900 GTO bekommen und weiß nicht woran es genau liegt...
 
@Rolanddb166

Ja ich werde es mal Testen und dann berichten... Hab auch das problem das sich Programme einfach schliessen und Spiele Abstürzen! Liegt doch dann bestimmt auch am Ram!? Hab nämlich auch eine 7900 GTO bekommen und weiß nicht woran es genau liegt...

Wenn Progis und Spiele abstürzen, dazu Fehler bei Memtest, dann ist's auch zu 99.99999999999999999999% der Ram.
Sieh's positiv: Du weißt wenigstens, woran es liegt.
Ich brauchte auch ewig, bis ich meinen Ram hingekriegt hab:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann werde ich meiner Freundin heute beibringen das sie mich das wochenende abschreiben kann weil ich testen muss...
 
Na das stimmt ja auch wieder... Hab jetzt mal den Multi runtergestellt und memtest läuft 1 Stune 45 minuten ohne Fehler... Jetzt weis ich natürlich nicht ob in der nacht erst später die Fehler kamen...
 
wenn du die Fehler siehst (falls welche kommen), verantwortliche Settings ändern, und nur die entsprechenden loops anschmeißen. So gehts am schnellsten.
Laufen die durch, memtest komplett laufen lassen.
 
also bei FEAR stürzt mir die Kiste immer noch nach einer gewissen zeit ab... (ca. 2 mal den Test durchlaufen lassen...)

das sind meine settings:

Memory Type DDR
Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 250.3 MHz (CPU/7)
CAS# Latency (tCL) 3.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 3 clocks
RAS# Precharge (tRP) 2 clocks
Cycle Time (tRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 16 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
Command Rate 1T

Hab die CPU runtergetacktet aber immer das gleiche... Bei Fear hängt er sich so stark auf das ich ein Reset machen muss...

Ich hab das 1011.001 mod Bios von Celemine1g drauf oder so. Ob ich mal ein anderes draufmachen sollte?

Hab auch mal die Spannung auf 2.70 Volt erhöht, hat aber auch nix gebracht! Die CE-5 sollen ja sowieso besser bei niedrigen volt laufen!?

Ich habe auch mal alles auf Auto gestellt sodass nix übertaktet ist (außer die GraKa) und hatte dabei keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei FEAR stürzt mir die Kiste immer noch nach einer gewissen zeit ab... (ca. 2 mal den Test durchlaufen lassen...)

das sind meine settings:

Memory Type DDR
Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 250.3 MHz (CPU/7)
CAS# Latency (tCL) 3.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 3 clocks
RAS# Precharge (tRP) 2 clocks
Cycle Time (tRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 16 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
Command Rate 1T

Hab die CPU runtergetacktet aber immer das gleiche... Bei Fear hängt er sich so stark auf das ich ein Reset machen muss...

Ich hab das 1011.001 mod Bios von Celemine1g drauf oder so. Ob ich mal ein anderes draufmachen sollte?

Hab auch mal die Spannung auf 2.70 Volt erhöht, hat aber auch nix gebracht! Die CE-5 sollen ja sowieso besser bei niedrigen volt laufen!?

Mach die 2.7 wieder runter. Bringt nix.
Du mußt auch die Subtimings richtig einstellen. Die obigen passen schon, denke ich.
Und: Der 4800 braucht Vcore. Erhöhe mal den. Der imc will bestimmt mehr power.
Wg. Bios: Kenne mich mit den Bios'en des A8N nicht aus, sorry.
Hat aber bestimmt schon wer gepostet.

Edit: Was bin ich froh, daß meine nun so gut rennen. Hab auch immer wieder getestet, dann wieder Schnauze voll. Dann doch wieder, und wieder, und wieder....
Hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe ja nur einen 3000+. Suche noch einen Günstigen X² 3800+ der pretested ist... Ich hab den Prozessor auch nie Primestable bekommen aber in Spielen hatte ich mit den Alten MDT Single Sided keine Probleme (allerding mit Ramteiler auf 209 Mhz)

Aber am Prozessor kann es auch nicht liegen weil ich den ja mal per Multi auf unter Standard getaktet habe und ich habe direkt bei FEAR einen Bluescreen mit Neustart! Ob ich einfach nur ein schlechtes Kit erwischt habe? Aber eigentlich sollten doch alle die 250 Mhz bei den guten Timing schaffen oder nicht?


Also mit 2-3-2-5-1T mit 200 Mhz laufen die auch ohne probleme soweit ich das mal mit Fear Testen konnte... Nur bei 250 spinnen die rum! Aber denke mal das der Prozessor rumspackt... Naja werde jetzt bei den Timings mal memtest die nacht durchlaufen lassen und schauen was er sagt!

So nach der ganzen Nacht Memtest mit 2-3-2-5-1T Timings und die CPU getaktet mit 250 Mhz FSB lief alles ohne Fehler durch!

Jetzt habe ich nur noch das problem das die nicht die 250Mhz packen!

Melde mich dann morgen mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die OCZ's auf einem Asus A8N oder A8N32 mit 270 Mhz am laufen?
Wenn ja, könnte ich die Timings und weitere Bios-Einstellugen haben?
Krieg meine nicht über 250! Sind Aenon Chips drauf.

Momentan läuft er mit 3-3-2-1T.

Danke für Eure Hilfe.
 
Booa sind die wieder teuer geworden im Sommer hätte man die für unter 200,-€urosen haben können.
http://www.geizhals.at/deutschland/a173198.html
Hinzugefügter Post:
Hat jemand die OCZ's auf einem Asus A8N oder A8N32 mit 270 Mhz am laufen?
Wenn ja, könnte ich die Timings und weitere Bios-Einstellugen haben?
Krieg meine nicht über 250! Sind Aenon Chips drauf.

Momentan läuft er mit 3-3-2-1T.

Danke für Eure Hilfe.

Versuch mal mit den Timings:

 
Zuletzt bearbeitet:
Booa sind die wieder teuer geworden im Sommer hätte man die für unter 200,-€urosen haben können.
http://www.geizhals.at/deutschland/a173198.html
Hinzugefügter Post:


Versuch mal mit den Timings:


Danke für die Timings, aber leider klappt es nicht. Alles über 255 Mhz macht er nicht mit. Jetzt versuch ich an Hand den Timings noch ein bisschen Tempo zu gewinnen.

Hier meine momentanen Timings:


Nehme gerne Verbesserungen und Vorschläge zur Optimierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar bringt es etwas, aber nur wenn du überhaupt in den mhz bereich sinvoll rein kommst.
es gibt keinen schnelleren 24h/7 ram als den ce-6 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses. Es sollte einfach "viel" mehr Teiler gehen.
Dann könnt ich auf ~2800 oc und müßt net dem Ram wegen unter oc_max.
Wenn dir der PC4000 reinläuft, machts "benchmäßig" was aus. Klar.
Aber ob du das im täglichen Leben (daddeln) spürst, darüber läßt sich streiten.
 
Hi,
will sich jemand von OCZ CE-6 trennen, die 270-280 Mhz laufen?
Hab nur Aenon drauf und die machen nicht mehr als 255!
Einfach PN mir Preisvorstellung an mich.

Danke.
 
hy, ich weiss das rock on sein letztes set verkaufen wollte...aber kann dir net sagen ob das noch aktuell ist. am besten mal pm an ihn schreiben.
 
Moin,

ich hab/hatte ein komisches problem mit meinem Quimonda CE-5 RAM:

Als ich den bekommen habe wollte er nicht mit 250Mhz laufen daher lief der bei 2-2-3-2-1T Timings mit 200 Mhz!

Gestern stürzten auf einmal ein paar Proggies ab und ich hab mal den Memtest laufen lassen und habe von anfang an nur Fehler bekommen! Egal mit welchen Timing und bei welcher Mhz einstellung (Auch nicht mit Auto)

Dann die Kiste ausgemacht und heute wieder an und plötzlich keine Fehler mehr!

Dann mal auf 250Mhz mit 3-3-3-8-1T und memtest lief 2 Stunden ohne Fehler durch...

Hat einer von euch auch schonmal sowas gehabt? Ist doch komisch das die Speicher erst nur Fehler produzieren und dann auf einmal wieder laufen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh