Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

RockOn schrieb:
Das iDel cycle limit auf 8 würde so gut wie keine leistung bringen aber einen sehr grössen einflüss auf die stabi haben, von daher sind alle extremen latenzen tuning werte ganz vom ram abhängig. Viele fahren ihn sogar bei 0 :) geht bei einigen modulen auch aber da es so gut wie kaum leistung bringt bleibt es auf stable 16.
Das ist es ja: "8" läuft zumindest bei mir deutlich stabiler als 16 oder 256!!!

Und noch ne Frage hinterher: Wenn ich auf die 250 zugehe (247 gehts los) fängt die Graka an zu spinnen (Bild kurz weg) - das ändern der Granularität ändert hier aber grad gar nichts(?) irgendwelche Ideen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabauterman schrieb:
Jo hab in 3DMark05 nur noch 6600 Punkte (sonst 8400) gehabt könnte sein das es an den blöden Micron gelegen hat die haben das selbe Phänomän!
Und BF2 halte ich auch für den Absolut besten RAM test wenn du 2 H ohne Problems Spielen Kannst weißt du das dein System richtig Stabil läuft, selbst der CPU lässt sich dadurch Testen!

Morgen kommen die CE-5 dann werde ich mal Testen ob deine Tipps 1:1 zu übernehemen gehen ;)

ja ja das gute bf2 ;) alle träuen alten beches in den müll und bf2 an die pool position.

jo nicht vergessen deine ergebnisse hier zu posten, denn alle können helfen :coolblue:

palace schrieb:
Das ist es ja: "8" läuft zumindest bei mir deutlich stabiler als 16 oder 256!!!

Und noch ne Frage hinterher: Wenn ich auf die 250 zugehe (247 gehts los) fängt die Graka an zu spinnen (Bild kurz weg) - das ändern der Granularität ändert hier aber grad gar nichts(?) irgendwelche Ideen???


sehr merkwürdig das bei dir 8 besser läuft, sollte ich mal testen....
uj das ist ja krass, schon bei 247Mhz.

das hört sich fast nach zu niedrigen sub timmings an, lass mal bitte deine settings mit cpu-z und a64 tweaker sehen dann kann ich nochmal schauen wo der schuh drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jo hab in 3DMark05 nur noch 6600 Punkte (sonst 8400) gehabt könnte sein das es an den blöden Micron gelegen hat die haben das selbe Phänomän!"

Jop, ist natürlich nicht nur bei CE-5/6 so, sondern bei BH-5, TCCD, UCCCs etc

"Und BF2 halte ich auch für den Absolut besten RAM test wenn du 2 H ohne Problems Spielen Kannst weißt du das dein System richtig Stabil läuft"
Wichtig ist eine hohe Auflösung und alles @ max. was geht. 2 Stunden sind schon sehr aussagekräftig, ich teste aber meistens länger, da der "Test" ausnahmsweise mal richtig Spaß macht :d

"selbst der CPU lässt sich dadurch Testen!"
Bei der CPU ist Prime aber noch sehr aussagekräftig. Ich zocke noch zum Überprüfen, ob das auch wirklich stimmt (paranoid), doch wenn Prime läuft, läuft der Rest auch. Bei mir jedenfalls bis jetzt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU ist Prime aber noch sehr aussagekräftig. Ich zocke noch zum Überprüfen, ob das auch wirklich stimmt (paranoid), doch wenn Prime läuft, läuft der Rest auch. Bei mir jedenfalls bis jetzt immer.

Also bei mir net mein X2 ist 100 h Primestable bei 2,8 @ 1,58 Volt aber erst ab 1,61 Volt macht er das BF2 Stable mit!
 
Ist zwar OT... das kann daran liegen, dass das Game die CPU nicht nur rechnerisch (ALU etc), sondern auch stark an dem IMC fordert, deswegen brauchst du doch mehr VCore. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie man Prime einstellt zum Testen (niemals Small FFTs verwenden!, nur CPU = Large FFTs etc).
 
Wie gesagt, die Ausbeute ist viel zu niedrig. Selbst die gut selektierten Chips auf den OCZ, Mushkin etc packen oft nicht mal 270 MHz.

Ich würde lieber abwarten, was Corsair zu bieten hat...
 
RockOn schrieb:
sehr merkwürdig das bei dir 8 besser läuft, sollte ich mal testen....
uj das ist ja krass, schon bei 247Mhz.

das hört sich fast nach zu niedrigen sub timmings an, lass mal bitte deine settings mit cpu-z und a64 tweaker sehen dann kann ich nochmal schauen wo der schuh drückt.
Nunja, hab schon viel probiert...
Zuerst noch mit nem 3000+, jetzt 4400+
Interessant, dass sich mit dem 704-2BTa Bios erst beim X2 ne Verbesserung einstellt (E3->E6)
Das aktuelle Bios scheint bei mir nich so der Hit.

Ich kann keinen Einfluss für eine TRC > 7 feststellen
TRFC steht auf AUTO, wobei auch TRC=12 + TRFC=24 scheinbar nix bringt.
TRP und TWR auf 3 Hilft auch nicht

Interessant ist, das Everest als Speicher Info für TREF 7,8 angibt, das wäre 0016; nachdem dieser Wert mich beihnahe zu einem weiteren CMOS Reset bei 200 MHz brachte hab ich ihn bei höherem Takt noch nicht getestet...

Die DRAM Response Time steht derzeit auf FAST mit Max Async und Read Preamble auf AUTO.
FASTEST geht nicht mal bei 200MHz; NORMAL funzt ab ca 220/230 MHz nicht mehr (?)
Stelle ich MAX Async & READ PREAMBLE auf z.B. 9 & 7 ist n CMOS Reset fällig...

evtl. werde ich die Speicher morgen RMAen und mit den 2x 512MB Corsais noch ma testen..
Am Ende spielt mir doch die Graka nen Streich.

Achja, VDIMM scheint ebenfalls egal zu sein...
Hinter dem Flimmern des Bildes bei 250MHz hatte ich mal Prime angeworfen und es lief die paar Minuten, die ich getestet hab *wunder*

Dabei bilde ich mir ein, dass ich gestern Nacht bei 220MHz mit 5/4 Teiler (=275 MHZ) einmal ins Windows booten konnte ohne Flackern.

Vlt. Baue ich doch ma die "alte" Graka noch ma ein, bevor ich die Riegel zurückschicke.

Gruss,

Chris.
 

Anhänge

  • a64.jpg
    a64.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein System beim Spielen von CS:S abstürzt oder sogar einfach so neustartet.

Ich habe nun lange den Fehler gesucht, mir sogar ein neues Netzteil gekauft. Schließlich hat alles nichts gebracht.

Nun bin ich beim Speicher angelangt:

Meine momentane (unstabile) RAM Config sieht so aus: (bitte beachten dass ich das BIOS 1103 verwende)

Code:
	Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1103


1. Jumper Free Configuration
	AI Overclocking			Manual
	CPU FSB Frequency		250
	SB to NB OverClock		Auto
	Adjust PCIE Frequency		100
	PEG Link MOde			Auto

	Over-Voltage CPU Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage NB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage SB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage HyperTransport	Deaktiviert
	DDR Vcore			Auto
	FID/VID Change			Manual
	Processor Frequency Multiplier  10x
	Processor Voltage		1,425 Volt
	
	DDR Clock Skew			Auto
	DDR Clock Skew(Now)		Delay300ps


2. CPU-Konfiguration
   GART Error Reporting			Deaktiviert
   MTRR Mapping				Continuous
   1T/2T memory timing			1T

2.1    > Memory Setting
2.1.1  > Memory Configuration

	Memclock Mode			Limit 
	  Memclock Value		200Mhz
	MCT Timing Mode			Manual
	  CAS Latency (CL)		3.0
	  TRAS				8 CLK
	  TRP				2 CLK
	  TRCD				3 CLK
	  TRRD				2  T
	  TRC				10 T
	  TRFC				13 T
	  TRWT				3 CLK
	MCT Extra Timing Mode		Manual	
	  TREF				7,8 us
	  TWCL				1
	  R/W Queue Bypass Count	8
	  ByPass Max			4
	  Idle Cycle Limit		16
	  Dynamic Idle Cycle Center	Aktiviert
	  DDR Driving Strength		Normal
	  Enable 32-Byte Granularity	Deaktiviert
	  Twr				2 CLK
	  DDR Input Strobe skew		Deaktiviert
	  DDR Data Driving Strength	Deaktiviert
	User Config Mode		Manual
	  Read Preamble			5.0 ns
	  Asyc Latency			6.0 ns
	Bank Interleaving		Auto
	Burst Length			4 Beats
	Hardware Memory Hole		Deaktiviert

2.1.2  EEC Configuration

	DRAM EEC Enable			Deaktiviert
	L2 Cache BG Scrub		Deaktiviert
	Data Cache BG Scrub		Deaktiviert

Also eigentlich ist doch an den Einstellungen nichts ungewöhnlich, oder!?

Nun habe ich die auf Seite 1 dieses Threads aufgeführten Einstellungen für das A8N32 probiert. Aber diese Einstellungen verursachen bei mir Grafikfragmente,Grafikfehler,etc.
->Zudem wird die VCore (warum auch immer) auf über 1,6V angehoben, obwohl ich eine andere, niedrigere Einstellung gewählt habe.
Verursacht wird das ganze durch "Over-Voltage CPU VCore Aktiviert"

Kann mir jemand mit dem Mainboard und dem BIOS sagen, welche Einstellungen er mit diesem Speicher verwendet!??


Wäre wirklich top, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiterweiß :(
 
palace schrieb:
Nunja, hab schon viel probiert...
Zuerst noch mit nem 3000+, jetzt 4400+
Interessant, dass sich mit dem 704-2BTa Bios erst beim X2 ne Verbesserung einstellt (E3->E6)
Das aktuelle Bios scheint bei mir nich so der Hit.

Ich kann keinen Einfluss für eine TRC > 7 feststellen
TRFC steht auf AUTO, wobei auch TRC=12 + TRFC=24 scheinbar nix bringt.
TRP und TWR auf 3 Hilft auch nicht

Interessant ist, das Everest als Speicher Info für TREF 7,8 angibt, das wäre 0016; nachdem dieser Wert mich beihnahe zu einem weiteren CMOS Reset bei 200 MHz brachte hab ich ihn bei höherem Takt noch nicht getestet...

Die DRAM Response Time steht derzeit auf FAST mit Max Async und Read Preamble auf AUTO.
FASTEST geht nicht mal bei 200MHz; NORMAL funzt ab ca 220/230 MHz nicht mehr (?)
Stelle ich MAX Async & READ PREAMBLE auf z.B. 9 & 7 ist n CMOS Reset fällig...

evtl. werde ich die Speicher morgen RMAen und mit den 2x 512MB Corsais noch ma testen..
Am Ende spielt mir doch die Graka nen Streich.

Achja, VDIMM scheint ebenfalls egal zu sein...
Hinter dem Flimmern des Bildes bei 250MHz hatte ich mal Prime angeworfen und es lief die paar Minuten, die ich getestet hab *wunder*

Dabei bilde ich mir ein, dass ich gestern Nacht bei 220MHz mit 5/4 Teiler (=275 MHZ) einmal ins Windows booten konnte ohne Flackern.

Vlt. Baue ich doch ma die "alte" Graka noch ma ein, bevor ich die Riegel zurückschicke.

Gruss,

Chris.

TRC & TRFC sollten immer im verhältniss stehen (steigen und senken). ein trc von unter 10 ist nicht sinnvoll und hätte nur unstabilität zur folge. Leistung bringt es dir keinen da es von anderen faktoren abhängt.

das mit deine response time ist merkwürdig, normal sollte immer laufen fast locker bei 250 und fastest ging bei allen meinen modulen auch bei 250+
aber naja es muss ja net immer am ram liegen....einige hier aus dem forum tauschen sogar ihr mobo mehrmals da sie damit bessere OC max werte erziehlen...

was hast du den für ein mobo?

zu den screen:
tras würde ich auf 10 machen und frfc auf 14-16,
dein treff ist auch net optimal, der sollte immer auf auto sein.

LaMagra-X schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein System beim Spielen von CS:S abstürzt oder sogar einfach so neustartet.

Ich habe nun lange den Fehler gesucht, mir sogar ein neues Netzteil gekauft. Schließlich hat alles nichts gebracht.

Nun bin ich beim Speicher angelangt:

Meine momentane (unstabile) RAM Config sieht so aus: (bitte beachten dass ich das BIOS 1103 verwende)

Code:
	Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1103


1. Jumper Free Configuration
	AI Overclocking			Manual
	CPU FSB Frequency		250
	SB to NB OverClock		Auto
	Adjust PCIE Frequency		100
	PEG Link MOde			Auto

	Over-Voltage CPU Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage NB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage SB Vcore		Deaktiviert
	Over-Voltage HyperTransport	Deaktiviert
	DDR Vcore			Auto
	FID/VID Change			Manual
	Processor Frequency Multiplier  10x
	Processor Voltage		1,425 Volt
	
	DDR Clock Skew			Auto
	DDR Clock Skew(Now)		Delay300ps


2. CPU-Konfiguration
   GART Error Reporting			Deaktiviert
   MTRR Mapping				Continuous
   1T/2T memory timing			1T

2.1    > Memory Setting
2.1.1  > Memory Configuration

	Memclock Mode			Limit 
	  Memclock Value		200Mhz
	MCT Timing Mode			Manual
	  CAS Latency (CL)		3.0
	  TRAS				8 CLK
	  TRP				2 CLK
	  TRCD				3 CLK
	  TRRD				2  T
	  TRC				10 T
	  TRFC				13 T
	  TRWT				3 CLK
	MCT Extra Timing Mode		Manual	
	  TREF				7,8 us
	  TWCL				1
	  R/W Queue Bypass Count	8
	  ByPass Max			4
	  Idle Cycle Limit		16
	  Dynamic Idle Cycle Center	Aktiviert
	  DDR Driving Strength		Normal
	  Enable 32-Byte Granularity	Deaktiviert
	  Twr				2 CLK
	  DDR Input Strobe skew		Deaktiviert
	  DDR Data Driving Strength	Deaktiviert
	User Config Mode		Manual
	  Read Preamble			5.0 ns
	  Asyc Latency			6.0 ns
	Bank Interleaving		Auto
	Burst Length			4 Beats
	Hardware Memory Hole		Deaktiviert

2.1.2  EEC Configuration

	DRAM EEC Enable			Deaktiviert
	L2 Cache BG Scrub		Deaktiviert
	Data Cache BG Scrub		Deaktiviert

Also eigentlich ist doch an den Einstellungen nichts ungewöhnlich, oder!?

Nun habe ich die auf Seite 1 dieses Threads aufgeführten Einstellungen für das A8N32 probiert. Aber diese Einstellungen verursachen bei mir Grafikfragmente,Grafikfehler,etc.
->Zudem wird die VCore (warum auch immer) auf über 1,6V angehoben, obwohl ich eine andere, niedrigere Einstellung gewählt habe.
Verursacht wird das ganze durch "Over-Voltage CPU VCore Aktiviert"

Kann mir jemand mit dem Mainboard und dem BIOS sagen, welche Einstellungen er mit diesem Speicher verwendet!??


Wäre wirklich top, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiterweiß :(


hi,

stell mal
- DDR Vcore auf 2,8v
- Dynamic Idle Cycle Center disable

2th: (auf dem board gibt es oft probs mit zu niedrigen ns, von daher mal die testen...und dann langsam runter gehen)
Read Preamble ................................ 9.5ns
Asyc Latency ................................. 11.0ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...danke @RockOn...ich werds versuchen ;-)
-Andere Frage: Kann es vlt auch sein, dass einer der beiden Riegel das nicht mitmacht, oder is das eher unwahrscheinlich!?

EDIT:
Noch ne dümmliche Frage...was macht Dynamic Idle Cycle Center genau!?
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow kaum zu glauben, selbst bei mir konnte ich noch ein paar mhz raus holen obwohl ich dachte das ich schon am limit war,
saubere arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
danke dafür, mach aber kein zu großen aufrßs. Ich würde mich zwar sehr geert fühlen aber nur solange sich damit keine probleme macht.
 
sehr schönes ergebniss, hast schonmal mit 2,3x volt probiert?
was sind deine deine mhz werte bei gleichen latenzen nur durch volts ändern?
 
nope also wenn ich im Bios unter 2,4V einstelle bootet er nicht.

Deine letzte Frage versteh ich allerdings net :(
 
@RockOn :hail: :hail:
Mein CS:S läuft endlich wieder stabil....kein Absturz mehr bis jetzt. Die Veränderung scheint geholfen zu haben :)

Falls das System doch mal wieder abkackt meld ich mich wieder :p
 
t-bone schrieb:
nope also wenn ich im Bios unter 2,4V einstelle bootet er nicht.

Deine letzte Frage versteh ich allerdings net :(

ob deine rigel bei festen ram settings bei 2,4v mehr mhz schaffen als mit 2,5....2,6v?

LaMagra-X schrieb:
@RockOn :hail: :hail:
Mein CS:S läuft endlich wieder stabil....kein Absturz mehr bis jetzt. Die Veränderung scheint geholfen zu haben :)

Falls das System doch mal wieder abkackt meld ich mich wieder :p

danke , das freut mich!
ich arbeite gerade am next update für ce-5 module
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
ob deine rigel bei festen ram settings bei 2,4v mehr mhz schaffen als mit 2,5....2,6v?
nope
also meine skalieren mit der Vdimm.
Beste Ergebnisse hab ich so bei 2,6V. Das waren die 280MHZ Primestable
 
@RockOn:
Danke für Deine schnelle Hilfe!!!

Habe die RAMS nun RMAt...

Mal schaun, was passiert...

Hast Du unterschiede zwischen Orange und Yellow feststellen können?
Wie massiv sind die Unterschiede Bios 623 / 704, -2 /-3?

Hast Du Idle Cycle 8 mal probiert?

Nice WE,

Chris.
 
palace schrieb:
@RockOn:
Danke für Deine schnelle Hilfe!!!

Habe die RAMS nun RMAt...

Mal schaun, was passiert...

Hast Du unterschiede zwischen Orange und Yellow feststellen können?
Wie massiv sind die Unterschiede Bios 623 / 704, -2 /-3?

Hast Du Idle Cycle 8 mal probiert?

Nice WE,

Chris.


die gelben laufen bei mir nicht so gut, sind nur für bh-5 und co.
unterschiede zum bios nur von den einstellungen und bessere stabilität zu -1 und -2

ja habe ich auch schon probiert, auf einigen ram sets läuft es auch bei 00, aber kein geschwindigkeits unterschied.
aber 8 läuft etwas schlechter als 16 bei mir.
 
So am Montag kommen die CE-5 endlich bei mir an, ich nehme mir dann mal den Tag Zeit und Teste sie mit deinen Einstellungen ordentlich durch!

Ergebnisse werde ich dann Up to Date halten!
 
So, nach 2 Tagen testen und einstellen und ein paar grauen Haaren mehr komm ich nicht mehr weiter. Das vorläufige Endergebnis für meine Team Xtreme sieht dann so aus:

Irgendwie will das MSI mit dem Speicher nicht vernünftig laufen. Fing schon mit dem ersten Startversuch nach dem Einbau an - bin erst nach etlichen Neustarts bis ins Bios gekommen wil kein Bild kam. Dort erstmal die Timings von Hand eingestellt sonst ging garnichts. Dann startete der Rechner jedenfalls schon mal.
Sobald ich im Bios eine Einstellung verändere, und sei es nur 1MHz mehr Speichertakt oder eine andere Einstellung, bleibt er beim Neustart einfach hängen. Dann hilft nur ein Reset und nochmals alles einstellen. Ziemlich nervig.

Falls noch jemand etwas findet was ich an den Einstellungen verbessern kann ... immer raus damit.
 
@RockOn: ...aufgrund deiner doch recht beachtlichen Erfahrung mit dem OC dieser Art RAM's, würdest du eher zum Kauf von CE-5 oder CE-6 raten...?

...falls du noch irgendwelchen RAM zu verkaufen hast, ich bin für Angebote offen... :d
 
holzbein schrieb:
So, nach 2 Tagen testen und einstellen und ein paar grauen Haaren mehr komm ich nicht mehr weiter. Das vorläufige Endergebnis für meine Team Xtreme sieht dann so aus:

Irgendwie will das MSI mit dem Speicher nicht vernünftig laufen. Fing schon mit dem ersten Startversuch nach dem Einbau an - bin erst nach etlichen Neustarts bis ins Bios gekommen wil kein Bild kam. Dort erstmal die Timings von Hand eingestellt sonst ging garnichts. Dann startete der Rechner jedenfalls schon mal.
Sobald ich im Bios eine Einstellung verändere, und sei es nur 1MHz mehr Speichertakt oder eine andere Einstellung, bleibt er beim Neustart einfach hängen. Dann hilft nur ein Reset und nochmals alles einstellen. Ziemlich nervig.

Falls noch jemand etwas findet was ich an den Einstellungen verbessern kann ... immer raus damit.

Und das soll so jetzt Stable sein??? kannst mal wenigstens 32m machen?

Naja evtl. haste auch nur schlechte erwischt!

Das mit dem Startprob. liegt evtl. daran das dein Board die SPD Latenzen garnicht verträgt denn 3-5-5-9 ist ja doch sehr exotisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh