Habe mit Kingston soeben eine RMA hinter mich gebracht und kann den Service nur loben.
Aber erstmal der Reihe nach:
10.02. Kontaktaufnahme auf Englisch mit dem Kingston Support über folgende Mailadresse:
eureturns@kingston-technology.com
Habe denen mein Problem mit einem Kit HyperX KHX8500D2T1K2/4G geschildert und fragte, ob eine RMA möglich wäre.
10.02. Nur rund 1 Stunde später habe ich eine Antwort von Kingston erhalten, diese sogar in deutscher Sprache von einer netten Mitarbeiterin. Dabei wurde mir explizit nochmal erklärt, das mein RAM für mein benutztes Mainboard nicht freigegeben ist und ich den RAM nochmal in einem anderen System testen soll. Das konnte ich aber ausschließen, da ein Riegel wirklich defekt war.
11.02. Am nächsten Tag habe ich in deutscher Sprache der Mitarbeiterin geantwortet und ihr ein paar technische Dinge erklärt usw. und wollte nun wiederum wissen, wie ich weiter vorgehen muss.
13.02. Die Mitarbeiterin meldete sich wieder per Mail bei mir mit dem Hinweis, dass sie den RAM gerne austauschen kann, aber mir keine Garantie gibt, dass er auf meinem Mainboard läuft
Ich solle ihr doch noch ein paar Daten zu meiner Person zukommen lassen, danach würde ich eine RMA Nummer bekommen.
13.02. Habe am selben Tag ihr noch die Daten über mich und den RAM zukommen lassen.
13.02. Am selben Tag bekam ich dann eine Mail mit dem RMA Formular zugeschickt. Dies war bereits mit meinen ganzen Daten versehen, ich habe es ausgedruckt und der Sendung beigelegt. Die RMA Nummer ist genau 15 Tage hinterlegt, innerhalb dieser Zeit sollte der RAM bei denen in England angekommen sein.
16.02. Habe es nun endlich zur Post geschafft und als Einschreiben nach England verschickt.
27.02. Sendung von Kingston mit dem ausgetauschten RAM kam bei mir an. Optisch sieht der RAM gleich aus, die Version der ICs scheint aber eine andere zu sein, denn mein eingeschicktes Kit war für 2,2 Volt freigegeben, das neue ist auf 2,3 Volt spezifiziert. Aber das finde ich noch heraus
Im Ganzen kann ich sagen, das war meine erste RMA mit Kingston und bestimmt nicht die letzte, der Service in deutsch ist sehr gut und auch nicht aufwendig / zu langsam.
Es wird mal Zeit, den Startpost etwas anzupassen, da hat sich lange nichts mehr getan.