Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
35712 schrieb:Kann mir mal jemand nen Tip geben wo ich nen gescheites digitales Thermometer und nen gescheiten Luftfeuchtigkeitsmesser finde? Habe hier zwar nen analogen Luftfeuchtigkeitsmesser, traue dem aber nicht so ganz über den Weg...
War für mich nie relevant, da das Ding ja in einem anderen Zimmer steht. Geht sicherlich ohne Probleme, ist mir aber zuviel Arbeit, die keinen Nutzen bringt.metalCORE schrieb:...was ist aus den Mods bezgl. des Lüfters geworden...?
Das ist nicht nur abhängig von der eingestellten Soll-Temperatur und ob der Rechner Idle/Load läuft, sondern auch sehr stark von der Raumtemperatur. Bei sehr warmen Zimmer muß der Titan härter (=länger) schuften, da ja nur wärmere Luft zum Kühlen verfügbar ist.35712 schrieb:Ich dachte da an eine Wassertemperatur von gemütlichen 18°C
Habe Luftfeuchtemesser und Spannungsmesser von eBay:35712 schrieb:Kann mir mal jemand nen Tip geben wo ich nen gescheites digitales Thermometer und nen gescheiten Luftfeuchtigkeitsmesser finde?
He schickes Teil35712 schrieb:Ich dachte da was in der Richtung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
Nur eben ohne Schimmelalarm, aber dennoch mit eingestelltem Alarm. Genauigkeit bitte maximal 3% Luftfeuchte und 1°C Temperatur.
Ach ja: Eine Innen und Außenmessung wäre gut (dann kann ich eine Messeinheit ins PC Case legen).
Sorry, aber genau ist sowas sicher nicht.35712 schrieb:Ich dachte da was in der Richtung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
Nur eben ohne Schimmelalarm, aber dennoch mit eingestelltem Alarm. Genauigkeit bitte maximal 3% Luftfeuchte und 1°C Temperatur.
Ach ja: Eine Innen und Außenmessung wäre gut (dann kann ich eine Messeinheit ins PC Case legen).
Nicht nochwas vergessen? Eine grosse Isolierung um den PC herum - feddisch!35712 schrieb:Ach ja: Wenn einer von euch nix zutun hat und mit mir isolieren möchte, bin ich natürlich sofort dabei! Habe davon nur leider keine Ahnung (will CPU, Northbridge, Graka kühlen, später wohl auch noch mehr - Festplatten, Ram, evtl. Netzteil)...
Snoopy69 schrieb:Nicht nochwas vergessen? Eine grosse Isolierung um den PC herum - feddisch!
Hast viel Arbeit vor dir...
Betrachte es mal so: die Anzahl der Tage im Jahr, die brutal schwül und heiß bei >25°C und >60% Luftfeuchte sind, läßt sich vielleicht auf 10-20 allerhöchstens begrenzen. Und dann muß es ja auch erstmal im eigenen Zimmer so eine hohe Luftfeuchte haben. Selbst wenn Du im Extremfall an 20 von 365 Tagen anstatt auf 12-14°C auf 20-22°C stellen mußt, geht die Welt davon nicht unter.35712 schrieb:Nach einem Sommergewitter könnte es also schnell auch mal 28°C warm sein hier drinnen + 55% Luftfeuchte => Taupunkt von 18.1°C
Du hast vollkommen recht. Genauso ist es. Da bei mir im Gehäuse aufgrund der vielen Festplatten ein guter Luftstrom herrscht und direkt auf die CPU auch noch der Lüfter für die Spannungswandler gerichtet ist, entsteht Kondenswasser erst sehr viel später als der Rechner es angibt.Snoopy69 schrieb:indem man die betreffenden Komponenten mit einem Lüfter anbläst. Normalerweise dürfte sich da nicht so schnell Kondenswasser bilden.
Hat das ein xxMartin mal getestet?
Viele sind mit den Laing hochzufrieden. Ich denke, Du machst da nichts falsch. Ich bin konservativ und schwöre nur aus Bequemlichkeit auf die Eheim (weil 220V).35712 schrieb:Was macht mehr Sinn? Eine neue Laing Pro, oder eine Eheim 1250? xxmartin hat ja ne 1250, die würde also schonmal reichen! Oder würde gar eine normale Laing Pro reichen?
Auf 3060-3080 MHz bei ~1.50V ging er mit sehr guter Wakü und Heatspreader. Ohne Heatspreader und mit Titan dann 3200 MHz @ 1.5V dual-prime. Benchstable sicherlich einiges Richtung 3300 MHz. Werde ich ausloten, sobald meine zwei Grakas verbaut sind. Dann werde ich jedes benchstabile MHz brauchen. ^^Snoopy69 schrieb:Wieviel läuft der Op170 bei normaler Wakü nochmal?