Titan 1500 – höher, weiter, kühler

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Kann mir mal jemand nen Tip geben wo ich nen gescheites digitales Thermometer und nen gescheiten Luftfeuchtigkeitsmesser finde? Habe hier zwar nen analogen Luftfeuchtigkeitsmesser, traue dem aber nicht so ganz über den Weg...
 
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Guck bei Conrad...

Als Temp.messgerät kann ich dir das "Greisinger GTH 175/Pt" empfehlen.
Das ist relativ günstig und sehr genau.

46€

Artikel-Nr.: 120966 - LN
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
...was ist aus den Mods bezgl. des Lüfters geworden...?
War für mich nie relevant, da das Ding ja in einem anderen Zimmer steht. Geht sicherlich ohne Probleme, ist mir aber zuviel Arbeit, die keinen Nutzen bringt.


35712 schrieb:
Ich dachte da an eine Wassertemperatur von gemütlichen 18°C :coolblue:
Das ist nicht nur abhängig von der eingestellten Soll-Temperatur und ob der Rechner Idle/Load läuft, sondern auch sehr stark von der Raumtemperatur. Bei sehr warmen Zimmer muß der Titan härter (=länger) schuften, da ja nur wärmere Luft zum Kühlen verfügbar ist.

Ich sage mal als groben Richtwert für meinen Titan 1500 und 3000 MHz Dual-Core @ 1.4V folgendes: Bei 23°C Zimmertemperatur und 18°C Solltemperatur läuft der im idle etwa zu 1/3 der Zeit. Unter Dual-Prime etwa zu 1/2 der Zeit.

Ich werde detaillierte Werte nachreichen, da mein neuer Strommesser ja neben Stromstärke, Wattzahl, etc. auch die Zeit mißt, in der der angeschlossene Verbraucher aktiv ist. Innerhalb von 3h hat das Gerät 55 Minuten Laufzeit gezählt (Rechner läuft allerdings Dual-Prime) bei 18°C Soll. Von daher ist das mit den 1/2 bis 1/3 relativ exakt.


35712 schrieb:
Kann mir mal jemand nen Tip geben wo ich nen gescheites digitales Thermometer und nen gescheiten Luftfeuchtigkeitsmesser finde?
Habe Luftfeuchtemesser und Spannungsmesser von eBay:

http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItemWithCategory&item=6039208570

http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItemWithCategory&item=7215805752

Sicherlich alles nur Billigschrott, der nicht sehr genau ist, aber für mich langt's.
 
35712 schrieb:
Ich dachte da was in der Richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Nur eben ohne Schimmelalarm, aber dennoch mit eingestelltem Alarm. Genauigkeit bitte maximal 3% Luftfeuchte und 1°C Temperatur.

Ach ja: Eine Innen und Außenmessung wäre gut (dann kann ich eine Messeinheit ins PC Case legen).
He schickes Teil

man paßt sogar fablich bei mir rein...
Hmm ob ich das ordere?


Edit:
Sofort-Kaufen-Bestätigung Artikelnummer: XXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
...und, gekauft, oder was...?! Ich denke, mir reicht für diese Zwecke erstmal das Abit-uGuru Frontpanel, misst zwar nur Temps, die waren bisher aber auffallend genau...

...das mit dem Luftfeuchtigkeitsmesser ist aber wiklich nett...aber wohl überflüssig, sofern man kein Extrem-Cooling betreibt...denke/hoffe ich mal...
 
Also mein analoges Hygrometer zeigt mir hier in meinem Zimmer 55% Luftfeuchte an. Nach einem Sommergewitter könnte es also schnell auch mal 28°C warm sein hier drinnen + 55% Luftfeuchte => Taupunkt von 18.1°C

Das beruhigt mich nicht so wirklich...

Von daher bräuchte ich erstmal ein Hygrometer was etwas verlässlicher, oder zumindest zum Vergleich misst. Und meine Zimmertemps kenne ich auch nicht...
 
Bei mir gibts das gleiche Problem, hab in der Nähe keinen Raum in den man den Titan (oder ähnliches ;) ) verfrachten könnte.
Ansonsten finde ich das Teil sehr interessant, trotz des hohen Preises.

Vielleicht darf ich "bald" (paar Jahre :-X) in die Dachwohnung meiner Schwester die hätte einen schönen Stauraum.
 
35712 schrieb:
Ich dachte da was in der Richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Nur eben ohne Schimmelalarm, aber dennoch mit eingestelltem Alarm. Genauigkeit bitte maximal 3% Luftfeuchte und 1°C Temperatur.

Ach ja: Eine Innen und Außenmessung wäre gut (dann kann ich eine Messeinheit ins PC Case legen).
Sorry, aber genau ist sowas sicher nicht.
Zumal ich von Kombigeräten auch nicht viel halte...

Das Temp.-Messgerät, was ich oben gepostet hab zieht mit meinem "Greisinger GMH3710" gleich - hab beide ;)
 
@ Snoopy: Wenn es das noch in Verbindung mit einem Hygrometer gibt, dann bin ich satisfied...
 
Geben tut sowas schon - kommt drauf an, was du ausgeben willst...!?

Das oben geannte von joe-cool gibts auch bei Conrad für 64,96 und für 114,84 (mit höherer Genauigkeit + Kalibrierprotokoll)

Artikel-Nr.: 120601 - LN

Artikel-Nr.: 120603 - LN
 
Na dann das "THERMO-/HYGROMETER TESTO 608-H1" für 64,96€
 
Das Ding hat aber keine zweiten Sensoren (wären für das Innere vom PC interessant).

Ich habe mich ja auch schon umgesehen, kann aber nix adäquates finden.


Bei einer Wassertemperatur von 20°C dürfte ich doch aber eigentlich nichts falsch machen können, oder? Liegt um 8-15°C unter ner normalen Wakü und bräuchte schon extreme Raumwerte um zu kondensieren.

Ach ja: Wenn einer von euch nix zutun hat und mit mir isolieren möchte, bin ich natürlich sofort dabei! Habe davon nur leider keine Ahnung (will CPU, Northbridge, Graka kühlen, später wohl auch noch mehr - Festplatten, Ram, evtl. Netzteil)...

Ach ja: 1500er oder doch lieber 500er? Was würde reichen für:

3800+ @ 1,42V
X1900XTX
nForce4 Northbridge
2 Samsung Festplatten

15 - 20°C Wassertemp
Titan steht in einem Dämmcase (wird noch entworfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Ach ja: Wenn einer von euch nix zutun hat und mit mir isolieren möchte, bin ich natürlich sofort dabei! Habe davon nur leider keine Ahnung (will CPU, Northbridge, Graka kühlen, später wohl auch noch mehr - Festplatten, Ram, evtl. Netzteil)...
Nicht nochwas vergessen? Eine grosse Isolierung um den PC herum - feddisch! :haha:

Hast viel Arbeit vor dir... :eek:
 
Snoopy69 schrieb:
Nicht nochwas vergessen? Eine grosse Isolierung um den PC herum - feddisch! :haha:

Hast viel Arbeit vor dir... :eek:

Ja, ist auch nur so ne Schnapsidee. Aber wenn sich da jemand auskennt und mir helfen würde, wäre ich dabei!
 
Man könnte sich evtl. intensives isolieren sparen (ganz ohne natürlich nicht),
indem man die betreffenden Komponenten mit einem Lüfter anbläst.
Normalerweise dürfte sich da nicht so schnell Kondenswasser bilden.

Hat das ein xxMartin mal getestet? :wink:
 
Ich glaube das mit dem Isolieren vergesse ich ganz schnell wieder! Habe hier mal ein bisschen was darüber gelesen - verschandelt ja die ganze Hardware!

Was macht mehr Sinn? Eine neue Laing Pro, oder eine Eheim 1250? xxmartin hat ja ne 1250, die würde also schonmal reichen! Oder würde gar eine normale Laing Pro reichen?

Folgende Sachen:

CPU Düsenkühler XP Bold
Graka Kanalkühler
Nortbridge Düsenkühler NexXxos NBX-A
(Festplatten Kanalkühler)
10-12m Schlauch
max. 6-8 Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Nach einem Sommergewitter könnte es also schnell auch mal 28°C warm sein hier drinnen + 55% Luftfeuchte => Taupunkt von 18.1°C
Betrachte es mal so: die Anzahl der Tage im Jahr, die brutal schwül und heiß bei >25°C und >60% Luftfeuchte sind, läßt sich vielleicht auf 10-20 allerhöchstens begrenzen. Und dann muß es ja auch erstmal im eigenen Zimmer so eine hohe Luftfeuchte haben. Selbst wenn Du im Extremfall an 20 von 365 Tagen anstatt auf 12-14°C auf 20-22°C stellen mußt, geht die Welt davon nicht unter. :)


Snoopy69 schrieb:
indem man die betreffenden Komponenten mit einem Lüfter anbläst. Normalerweise dürfte sich da nicht so schnell Kondenswasser bilden.

Hat das ein xxMartin mal getestet? :wink:
Du hast vollkommen recht. Genauso ist es. Da bei mir im Gehäuse aufgrund der vielen Festplatten ein guter Luftstrom herrscht und direkt auf die CPU auch noch der Lüfter für die Spannungswandler gerichtet ist, entsteht Kondenswasser erst sehr viel später als der Rechner es angibt.

Ich hatte mal mein Zimmer hochgeheizt auf 25°C sowie einige Schüsseln kochend heißes Wasser reingestellt bis ich die Luftfeuchte im Zimmer von üblichen 40% auf 60% hatte. Sprich theoretisch sollte es ab etwa 16°C kondensieren.

Tatsächlich aber sind die Schlauchzuleitungen erst unter 11°C beschlagen und die Kühler selbst auch bei 4°C noch völlig trocken, da ja zum einen die CPU/Chipsatz heizt und zum anderen die Lüfter im Gehäuse trocknen. Die Schläuche, die im Gehäuseinneren verlaufen waren ebenfalls etwa bis 7-8°C noch trocken. Die Formel auf der Webseite gilt scheinbar wirklich nur für stehende Luftmassen und beachtet keine heizenden Kühler sowie fließendes Wasser.


35712 schrieb:
Was macht mehr Sinn? Eine neue Laing Pro, oder eine Eheim 1250? xxmartin hat ja ne 1250, die würde also schonmal reichen! Oder würde gar eine normale Laing Pro reichen?
Viele sind mit den Laing hochzufrieden. Ich denke, Du machst da nichts falsch. Ich bin konservativ und schwöre nur aus Bequemlichkeit auf die Eheim (weil 220V).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin: Natürlich geht davon die Welt nicht unter ;)

Mir geht es mehr um die Bequemlichkeit nicht die Werte in meinem Zimmer zu checken und danach den PC einstellen zu müssen. Was wenn es ein schöner recht trockener Sommertag ist, ich den PC auf 15°C stelle, mal eben 3 Stunden ins Schwimmbad gehe, währenddessen der Himmel zuzieht und es ein Sommergewitter gibt? Ich habe nur zwei 120er @ 5V im Gehäuse, ein recht feuchtes Zimmer (4m vom Bad entfernt, 4 nicht perfekt dichte Altbaufenster), was zwar im Norden liegt, aber trotzdem warm werden kann (3. Stock).

Ich will einfach kein Kondenswasser riskieren, das ist alles. Eine Wassertemperatur von 20-22°C wäre schon göttlich, wenn man bedenkt dass diese immer anliegt (auch unter Volllast) und ca. 10°C unter einer normalen Wakü @ Volllast liegt.

Jo, dann werde ich die Laing behalten. Ich finde es nämlich bequemer die Pumpe im Case unterbringen zu können :bigok:


Edit: Also innerhalb von PC konnte ich jetzt ohne Winkel planen. Damit gibt es nur außerhalb vom Case minimal 4 (bei Platzierung im Zimmer und Gelingen des Dämmcases), maximal 8 Winkel (bei Platzieren im Nebenzimmer durch die Wand). Eine Laing sollte also locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mal die Luftfeuchte an recht schwülen Sommertagen messen.
Hab seit 2 Jahren ein Klimagerät hier stehen, was seine Arbeit gut verrichtet.
Da fallen schon mal 2-3 Liter Wasser pro Tag an, die ich wegleeren muss.
Damit würde sich dann später (als ohne Klimagerat) Kondenswasser absetzen...
 
@ Snoopy: Ist dieses Klimagerät lautlos? Was kost sowas? Würde ich mich eher zulegen wollen als einen genauen Luftfeuchtigkeitsmesser, der ja an der Situation nix ändert.
 
Das Klimagerät ist eig. nicht für den PC gedacht, sondern für mich.
Was willst du denn noch alles für deinen PC hinlegen- Titan, Klimagerät...?

Hat glaub ich 329€ incl. Fernbedienung gekostet. - ist leider alles andere als lautlos :haha:
Aber lieber so als schwitzen...
 
So, ich habe nun die Probe auf's Exempel gemacht. Vor 24h den Titan auf 18°C gestellt, dann Dual-Prime auf 'nem >3 GHz Dual-Core angeworfen und bis jetzt 24h laufen lassen.

Nun habe ich das Strommeßgerät gecheckt: es zeigt eine Laufzeit von 13h50min an und einen Gesamtverbrauch von 1.59 kWh. Macht bei unseren 16.4 ct/kWh insgesamt 26 Cent bei absoluter Volllsat innerhalb 24h. Sind im Monat bei 24/7 Dauervolllast knapp 8€ und im Jahr knapp 100€. Die Laufzeit des Titan liegt mit gut 14h somit bei etwa 60% unter Vollast bei 18°C Soll.

Schaltet man den Rechner auch mal aus am Tag bzw. läßt ihn nicht das ganze Jahr rund um die Uhr unter Volllast laufen, reduziert sich das natürlich deutlich.
 
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Snoopy69 schrieb:
Wieviel läuft der Op170 bei normaler Wakü nochmal?
Auf 3060-3080 MHz bei ~1.50V ging er mit sehr guter Wakü und Heatspreader. Ohne Heatspreader und mit Titan dann 3200 MHz @ 1.5V dual-prime. Benchstable sicherlich einiges Richtung 3300 MHz. Werde ich ausloten, sobald meine zwei Grakas verbaut sind. Dann werde ich jedes benchstabile MHz brauchen. ^^
 
Also kann man als Anhaltspunkt beim Mitkühlen einer Graka und einer Northbridge (mindestens) und einer Laufzeit von 8h / Tag und 2 Std unter Volllast die 100€ durch 3 teilen und getrost davon ausgehen, dass man eher aufgrund der Volllast und der PC freien Tage durch 5 teilen sollte.

Die 20€ mehr im Jahr kosten alleine die Lüfter deren Lager kaputtgehen :haha:
 
Mal so rein von der physikalischen Seite her gesehen:

- Schall ist nur wirklich laut, wenn er auf einen zukommt
- Schall reflektiert sich an Wänden und anderen festen und recht ebenen Flächen

Wäre dann die perfekte Dämmung für einen Titan nicht folgende Konstruktion:

- Ein Kasten der den Titan vor allem vorne, unten, oben und seitlich mit 15mm Holz + 45mm Dämmmatten umschließt
- Vorne gibt es für das Bedienpanel eine Klappe, die sich (mit Dichtungsringen gedichtet) über Scharniere öffnen und schließen lässt
- An den Füßen wird der Titan entkoppelt gelagert und im Boden gibt es auch Lüftungslöcher
- Hinten gibt es zwar einen Ausgang, dieser ist aber wie ein Schornstein gebaut (mit 20-30cm Abstand zum Radiator, um 10 cm an jeder Seite des Titans verlängernd, ausgestattet mit Dämmmatten, nur nach oben hin ein Auslass)


Damit könnte unten am Boden Luft eingesaugt werden, die nach hinten oben aufsteigen könnte (ist ja warm am Ende). Der Clou dabei ist, dass der Schall der ausgegeben wird hinten von dem Schornsteinprinzip und den Dämmmatten geschluckt wird, kalte Luft von unten angesaugt werden kann, woher der Schall schlecht zu hören ist.


Wenn ihr mich ohne Zeichnung versteht, wäre ich euch dankbar, sonst müsste ich mich mit Word an einer probieren...


Edit: Das Prinzip des Gegenschalls wäre natürlich am genialsten - aber ob es Geräte gibt die das in diesem Maße produzieren können, das ist mehr als fraglich (das müsste man dann ja am Heck vom Dämmcase anbringen und es müsste sich selbst auf die Titanfrequenzen einstellen und immer nur dann anspringen wenn auch der Titan läuft) - und selbst wenn, dann wäre das wohl unbezahlbar!
 
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