@ Arnoldy:
Die Idee kommt von mir und ich habe sie gerade noch perfektioniert!
Das Schornsteinprinzip hinten ist soweit klar. Aber jetzt die Verfeinerungen:
- Das Dämmmaterial hat keine glatte Oberfläche, sondern möglichst kleine und große Pyramiden, damit der Schall effektiver geschluckt wird
- im Schornstein selbst sollte es noch 2 schräg nach oben verlaufende Platten geben, die sich in der Mitte 1-2 cm überlappen. An der Unterseite sollten diese Platten natürlich kleine oder keine Pyramiden, sondern eher Kugeln besitzen, damit sich der Schall verfängt, die warme Luft aber ungehindert aufsteigen kann.
Aber halt, wir haben noch keine Frischluft!
Die kommt jetzt!
Der Titan steht ja schon entkoppelt in dem Case. Jetzt sollte man den vorderen Teil des Titan innerhalb dieses Cases vom hinteren durch Wände trennen (die Trennlinie liegt so, dass sämtlich Lufteinlässe des Titans in der vorderen Kammer liegen), sodass eine Vorder- und eine Hinterkammer entsteht. Die Vorderkammer muss ständig mit Frischluft versorgt werden. Da ich der Konvektion zwar einiges zutraue, aber so viel dann doch nicht, muss es in der Vorderkammer zwei 120er geben, die ständig bei 12V laufen.
Exkursion: Nur zwei 120er vorne, wenn hinten im Titan derer vier sitzen? Klar!, sage ich, denn die 4 hinten laufen nur selten und die 2 vorne immer. In der Zeit in der die 4 hinten laufen, wird der Überdruck in der Kaltluftkammer abgebaut. Stehen die 4 hinten, gibt es schon eher wieder einen Unterdruck und die Kammer kann erneut mit Frischluft gefüllt werden.
Diese beiden 120er sollten in den Boden eingelassen sein und von unten nach oben blasen. Aber gut, jetzt haben wir hinten eine Schallschluckkonzeption, vorne sitzen aber zwei 120er und hier kann auch der Schall vom Titan austreten. "
" werdet ihr denken, "was ist 35712 bloß für ein Ignorant". Und aus genau dem Grund, sollte unten vorne eine ähnliche Konstruktion wie hinten oben gebaut werden. Nur dieses mal anders herum. Also erstmal ein kleines Stück senkrecht nach unten und dann waagerecht nach vorne. Auch dieser Gang muss mit Dämmmaterial ausgelegt werden und auch hier wäre zumindest eine Schrägwand am Tunneldeckel zu wünschen (denn kalte Luft steigt nicht so gerne auf
). Am Eingang vom Tunnel sollte man übrigens Luftfilter anbringen (am Eingang, damit man sie öfter mal reinigen kann), damit die Luft die eingesaugt wird möglichst staubfrei ist - das erhöht die Lebensdauer vom Titan.
Dadurch dass die Lüfter in den Boden eingelassen sind, können sie keine Luft aus dem Case für das Titan anziehen, sondern nur durch den Tunnel. Der Schall hier wird von den Matten und der Wand geschluckt. Der Schall vom Titan selbst sollte enorme Probleme bekommen sich nicht auf dem Weg durch den Tunnel zu verlaufen (sollte er diesen überhaupt jemals finden
).
Der Schall im hinteren Warmluftteil verläuft sich ebenfalls und wird spätestens an den Schrägwänden geschluckt. Sollte trotzdem noch was nach oben austreten, steht der Titan 3-4 m weiter weg und dürfte dadurch endgültig untergehen.
Und nochmal: Die Idee kommt komplett von mir und meinem Bruder (beides Schüler, einer Physik und Bio Leistung, der andere Physik Grundkurs und Vorwissen durch PC Dämmung - beide einen ausreichenden IQ
)
Edit: Für Stromkabel und Schläuche muss es hinten natürlich Bohrungen und Durchführungen geben. Hier dürfte aber nach Dichtung mit sonstwas auch kein Schall mehr austreten.
Was der Konstruktion jetzt natürlich fehlt, ist die Möglichkeit die beiden 120er mit Strom zu versorgen. Ich habe keine Ahnung wie man das außer mit extrem langen Verlängerungen von über 5m zum PC, oder aber einer kleinen selbstgebauten Versorgungsplatine, die über 220V angeschlossen werden kann, machen könnte. Ein kleines Mini ATX Netzteil wäre schon zu viel des guten.
@ xxmartin: Ich bräuchte noch immer eine Anleitung zum Umbauen des Titans auf vier 120er, die dann je nach Bedarf mit 12V laufen. Bzw.: Welche 120er müssen es sein, damit der Titan gescheit gekühlt wird? Würden Papst F2GLL @ 12V reichen? Oder müssten es schon GL sein? Oder gar stärkere?