Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elwood, du machst mir Angst. Habe noch selten gehört dass eine Laing ausgefallen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste mal in den Laing-thread schauen. ;)

Naja , ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, aber meine erste Laing DDC-1 plus hat 1 Tag gehalten. Die zweite läuft jetzt aber schon seit einem Monat oder so.
 
Wenn der Titan eh im Keller steht, dann isses so ziemlich egal, ob die Pumpe lauter ist.
Guckt mal bei Camping-Bedarf, da gibt es Pumpen grösser 1Bar und mehr.
Verbrauchen zwar mehr Strom, ist aber auch zieml9ch egal - der Titan braucht mehr.
Sollte aber eine 24/7-Pumpen sein, sonst ist der Spass schnell vorbei...
 
Angenommen der Titan schlummert im Dämmcase und dieses funktioniert auch, dann wäre es doch scheiß egal ob man einen Titan 500 nimmt der doppelt so häufig läuft wie ein Titan 1500, da der 500er nur halb so viel Strom für halb so viel Kälteleistung bietet. Und 390W sollten doch selbst für einen X2 @ 1.45V und zwei 7900 GT's, sowie eine Northbridge ausreichen. Alleine der Stromverbrauch dieser Sachen beträgt im Extremfall zusammen nur 319W, wobei ja nicht die ganze Stromaufnahme Abwärme ist.

Oder liege ich falsch? Können ein paar Leute mit Titan 500 mal berichten? Denn auch wenn ein 1500er die sichere Lösung wäre, ist mir diese Sicherheit keine 120€ wert, wenn ich sie nicht brauche.
 
hat noch keiner die schläuche isoliert und die temps noch weiter herunter gesenkt ???
gegebenenfalls auch die steuerelektronik geändert, sodass man auch unter die 4°C gehen kann

mfg xy04
 
Schläuche?

Die sind wohl das kleinste Problem, Armaflex rum und gut. Man sollte schon komplett alles isolieren wenn es so weit ruter geht.
Alle Kühler, Graka, NB, usw. Ist also ne Menge Aufwand. Dann noch Frostschutzmittel, das mag auch nicht jeder.

Ich fänd es aber trozdem mal interessant wie weit es nach unten geht. Laut Datenblatt sind die Verdichter nicht so für den Minus Bereich gedacht. Da fällt die Leistung extrem ab.

Die Elektronik ändern ist gar nicht nötig. Den Verdichter auf Dauerstom legen und schon kühlt der so weit runter wie geht.
 
Wenn ich irgendwann mal keine Mainboards , CPUs , Grakas... für ne längere Zeit wechseln muss , dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Aber das ist soooo kompliziert und aufwändig ne gescheite Isolierung hinzubekommen.
 
...kann irgendjemand was zum Prob von 35712 sagen?

...also ob 500er oder lieber den 1500er? Zwischendrin gibts ja leider nix... :shake:
 
Wenn ein Titan 2 Jahre lang mit Süßwasser gelaufen ist, ist der schwer verdreckt? Wie kriegt man das wieder raus? Mit dem Mittel von Alphacool was da gut durchschäumt?
 
Also rätst du mir eher von dem Versuch ab, auch wenn so ein Titan 500 nur 300 - 400€ kosten würde?
 
Aus was besteht Süßwasser denn genau? Bzw. was ist daran so gefährlich oder kann so gefährlich sein, dass ich mir Sorgen machen müsste das reinigen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Keine Ahnung, sorry. Salzwasser ist schon aggressiver. Was mir zu denken gibt sind die organischen Rückstände von Algen und ggf. Fäkalien der Fische usw. die dann später die Funktion der WaKü beeinträchtigen.

Für den Preis dennoch sehr interessant die ganze Sache. :coolblue:
 
Ja eben. Also bei dem Preis müsste die Reinigung schon 150€ - 250€ kosten dass es sich nicht mehr lohnt - und das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Wie beständig ist so ein Titan eigentlich? Also macht das was aus wenn der 2 Jahre mit Süßwasser gelaufen ist? Sollte ich da das Kühlmittel wechseln, mir Sorgen um seine Zukunft machen? So rein vom Äußeren her sieht er recht gut aus.

Und sollte ich mir für die Säuberungsaktion eine 1046er kaufen, damit ich meine Laing nicht verdrecke bzw. ausbauen muss? Wie könnte so ein Reinigungskreislauf denn überhaupt aussehen?


Edit: Schade dass hier im Forum niemand seinen sauberen Titan loswerden will :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter von zwei Jahre ist glaube nicht das Problem. Glaube auch nicht dass die Reinigung soo teuer ist.

Für die Reinigung würde ich einfach eine alte Pumpe nehmen. Würde zwei Spühlgänge machen, erst einen geschlossenen Kreislauf um die Rückstände zu lösen, vielleicht mit Essigwasser. Danach einen offenen Kreislauf mit zwei Eimern, um das Wasser von dem einen Eimer zu dem anderen Eimer durch die Titan laufen zu lassen. Dafür würde ich einfaches klares Wasser ohne Zusätze nehmen.

So würde ich es machen, aber vielleicht schreibt Elwood ja mal wie er es gemacht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine alte Pumpe habe ich keine hier, ne 1046er sollte aber für sowas ja reichen...einfach mal eine kaufen...

nur klares Wasser? Ich hätte da eher an brachiale Methoden wie 4l Dest. Wasser und 8x Sysclean von Alphacool gedacht. Der eine Reinigungsgang würde mich zwar 45€ kosten, wäre dann aber wahrscheinlich schon recht effektiv.


EEEELLLLLWOOOOOOOOOODDDDD !!!!!!! HILF MIR MAL :xmas:

@ Essigwasser: Was für eine Konzentration und was für Essig würdest du vorschlagen? Von Essig hatte mein Vater auch schon was gesagt...


:eek:

"Hallo, alle Ihre Fragen können nicht mehr beantwortet werden, da der ehemalige Besitzer verstorben ist.
Ich werde jedoch einen Freund, der sich mit diesen Sachen auskennt befragen und die Geräte, nochmals durchchecken und reinigen lassen.
Momentan sieht es so aus:
Die Medic hängen noch am Aquarium und laufen tadellos, Garantie besteht keine mehr, da nur 24 Monate Herstellergarantie auf die Kühlaggregate gegeben wird."


Hmm...was soll ich davon halten? Zuschlagen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von der Nachricht die mir der Herr hat zukommen lassen?

@ Elwood: Wo wohnst du denn? Du hast ja Erfahrung mit dem Titan Reinigen. Evtl. könntest du mir da ja aktiv behilflich sein, was meinst du? Denn wenn das Ding ansonsten in Ordnung ist und nur gereinigt werden muss, zahle ich dir gerne 50€ dafür wenn du das ordentlich machst (vorausgesetzt du wohnst in der Nähe, oder du schickst mir das Ding danach mit nem gescheiten Versandunternehmen zu - Kosten übernehme ich).

Wäre dir sehr verbunden wenn ich das Ding nur noch anschließen müsste ohne mir Gedanken machen zu müssen. :xmas:
 
Wie siehts denn mit Cilit Bang als Reiniger aus? Das killt doch alles und besonders organisches Material.
 
@ xxMartin

Würde ein 500er reichen für...

SD 3700+ (OC+mehr VCore)
X1900 XT (OC+mehr VGPU)
NB
Silentstar-Dual (wie kühl dürfen HDD´s werden?)
 
...in meinem Wahn, alles zu zerlegen, was Schrauben hat, würde ich den Titan kpl. zerlegen, in Ultraschall reinigen, alle mit Wasser in verbindung geratenen teile kpl. in Cillit Bang, Essigreiniger oder whatever (Haupsache, es entfernt Ablagerungen und macht blitzeblank :asthanos: ) einlegen und das Kälte mittel tauschen lassen gg. was richtig feines...

...nebenbei noch schön die Außenhaut umlackieren....ach nee, du willst ja ein Dämmcase bauen... :d :fresse:
 
Also ich bin da schon etwas skeptischer mit dem reinigen.
Wenn ich so meine große Aquarienpumpe nach 2 Jahren anschaue fällt mir zum Thema reinigen nur noch "wegschmeissen" ein.

Da lagert sich Kalk, organisches Material und was weis sonst noch alles an. Ich habs mit CB, Essig, Spezialmittel aus dem Zoofachgeschäft versucht und zum Schluß mechanisch mit einem großen Schraubenzieher.

Kommt halt ganz drauf an wie oft und wie gut der Besitzer sein gerät gereinigt hat.
 
35712 schrieb:
@ Elwood: Wo wohnst du denn? Du hast ja Erfahrung mit dem Titan Reinigen. Evtl. könntest du mir da ja aktiv behilflich sein, was meinst du? Denn wenn das Ding ansonsten in Ordnung ist und nur gereinigt werden muss, zahle ich dir gerne 50€ dafür wenn du das ordentlich machst (vorausgesetzt du wohnst in der Nähe, oder du schickst mir das Ding danach mit nem gescheiten Versandunternehmen zu - Kosten übernehme ich).

Wäre dir sehr verbunden wenn ich das Ding nur noch anschließen müsste ohne mir Gedanken machen zu müssen. :xmas:
Ohweia... :fresse:

Also erstmal vorweg:
Mein Titan ist zwar seit langem für sich alleine bereits befüllt und startklar ABER ich hatte bisher keine wirklich Zeit, bzw. mir fehlten noch ein paar Sachen , um ihn in Betrieb zu nehmen.
Sollheißen: Ich weiß noch nichtmal hundertprozentig ob ich meinen richtig gesäubert habe. :fresse:
Mal abgesehen davon bin ich bestimmt kein Experte in sowas. Hab den groben Dreck, der fast Kieselsteinniveau hatte, durch mehrmaliges, halbes befüllen und wildem hin- und herschütteln rausgeholt. Danach dann ein paar "Tage" mit Zitronensäure gespült und jetzt sollte zumindest der Dreck, der durch die normale, Pumpenbedingte Wasserzirkulation aufgewirbelt worden wäre, rausgespült sein.

aber nur so btw: Wohne in Heinsberg bei Aachen.

metalCORE schrieb:
...in meinem Wahn, alles zu zerlegen, was Schrauben hat, würde ich den Titan kpl. zerlegen, in Ultraschall reinigen, alle mit Wasser in verbindung geratenen teile kpl. in Cillit Bang, Essigreiniger oder whatever (Haupsache, es entfernt Ablagerungen und macht blitzeblank :asthanos: ) einlegen und das Kälte mittel tauschen lassen gg. was richtig feines...

...nebenbei noch schön die Außenhaut umlackieren....ach nee, du willst ja ein Dämmcase bauen... :d :fresse:
Ich hab´s nicht so mit Nieten aufbohren. Naja , am PC-Gehäuse hat mir das nicht´s ausgemacht, aber ich hab keine Lust nacher nen undichten titan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Dann würde ich mir so ein Teil wohl nur neu zulegen. Also Kieselsteinniveau ist schon heftig. Dann gebe ich lieber ne Stange Geld mehr aus und weiß aber dafür dass es funzt ;)
 
Das hab ich mir danach auch gedacht...

Aber jetzt im nachhinein würd ich mir garkeinen mehr kaufen. Neu isser zu teuer und gebraucht isser halb-schrott und tierrisch verdreckt. :fresse:
 
Snoopy69 schrieb:
@ xxMartin

Würde ein 500er reichen für...

SD 3700+ (OC+mehr VCore)
X1900 XT (OC+mehr VGPU)
NB
Silentstar-Dual (wie kühl dürfen HDD´s werden?)
@ all

*hüpf*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh