Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schätze schon dass es reicht wenn ich mir die Erfahrungen von den anderen anschaue. Selbst habe ich leider noch keinen Titan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
Und was wäre Deine Alternative dazu?
Die Alternative... Gute Frage.

Ach ich weiß auch nicht. Es muss ja nicht unbedingt so ne Monsterkühlung sein. Hab mich da selber auch ein bisschen reingesteigert so wie vllt. manch anderer hier auch.
Ne gute WaKü tut´s auch. Rein performancemäßig ist das Geld sowieso komplett falsch investiert. Es sei denn man hat schon die schnellste hardware die´s so am Markt gibt.
Es macht natürlich Spaß die letzten paar mhz rauszukitzeln, aber einen wirklichen praktischen Nutzen wird man da wohl kaum draus ziehen können.
 
Leider ist mein Triple Radi auf Dauer mit dem Opteron 170 überfordert :( Deswegen muss schone eine Alternative wie z.B. die Titan her. Habe mir in den Kopf gesetzt die 3Gig auch im Sommer absolit stabil zu betreiben und wenn ich dafür nen Gletscher anzapfen muss ;)
 
Nunja , eine WaKü ist erweiterbar und eine CPU kann man verkaufen und sich vom Geld ne bessere holen.

Aber das muss man mit sich und seinem Konto ausmachen. Ein Neukauf wäre für mich nie in Frage gekommen. (Schüler)

Jetzt wo ich das Teil hab und wo es hoffentlich sauber ist , da freut´s mich natürlich. :d
 
Ne bessere CPU werde ich zur Zeit wohl nur seeeehr schwer bekommen. :(
Ich kann meine WaKü erweitern klar, mit einem weiteren Radi oder zwei aber davon haben mir alle im WaKü Forum abgeraten, es würde nix mehr bringen.

Zudem habe ich die Möglichkeit noch mehr in den Kreislauf zu hängen, angefangen von Grafikkarten bis hin zu einem weitern PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ xxMartin

Würde ein 500er reichen für...

SD 3700+ (OC+mehr VCore)
X1900 XT (OC+mehr VGPU)
NB
Silentstar-Dual (wie kühl dürfen HDD´s werden?)

Ein 500'er reicht garantiert.
Habe bei mir schon Dualcores bis zu einer VCore von 1,75 V getestet.
Eine 7800GTX mit Vmod und NB wird auch von meinem 500'er gekühlt.

joe_cool :coolblue:
 
Hmm , ja du hast wohl so ziemlich den besten Grund hier für ne Anschaffung vom Titan.
Aber ich wette den performancegewinn würdest du auf anderem wege günstiger hinbekommen.
Schätze aber ,dass das nicht dein einzigster Grund ist für den Kauf eines Titan. So ein Ding fasziniert natürlich ungemein. :coolblue:
 
@ joe_cool

Welche Wassertemp. erreichtst du mit diesem System?
CPU-Temp? GPU-Temp?
Läuft der 500er durch?


@ Sven Bode

Kühlt der Triple nur CPU oder auch was anderes noch?
Was für ein Triple ist das?

Mora 2 mal probiert? Wenn´s nicht reicht, kannst du den Mora ja zurückschicken - ohne schlechtes Gewissen! Er würde ja nicht das leisten, was du erwartest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Triple ist ein HTF2. Gekühlt werden CPU und NB, die Grafikkarten kommen die Woche noch hinzu. Bis zu einer Raumtemp von ca. 23 Grad kein Thema, aber im Sommer wird es hier viel wärmer... :(

Und wenn ich die warme Umgebungsluft dann auf die Radis blasen lasse dann bringt mir das ziemlich wenig, egal wieviel Radis im Kreislauf sind denke ich mal.

Mora wäre schon was, dann aber nur aktiv und dann wäre auch wieder viel Kohle weg. Passiv reicht der bestimmt nicht, leider. Habe locker 30 bis 35 Grad hier im Sommer, wenn nicht sogar 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm , ist schade , dass man mim Titan immer nur ein gewisses Temperatur-Delta abdecken kann um das man die Kühlflüssigkeit runterkühlt.
Je höher die Umgebungstemp umso schneller entsteht Kondenswasser, leider.
Bei 40°C wird dann deine CPU auch alles andere als frieren können.
Ich finde xxmartin sollte langsam mal ein how-to schreiben vonwegen "Isolation einer WaKü" :shot: :haha:
 
Snoopy69 schrieb:
@ joe_cool

Welche Wassertemp. erreichtst du mit diesem System?
CPU-Temp? GPU-Temp?
Läuft der 500er durch?

Zur Wassertemp. , tiefer als 10 Grad habe ich noch nie probiert.
Im 24/7 Betrieb habe ich 15 Grad eingestellt.
CPU-Temp : idle 20-22 Grad load 30-31 Grad
GPU-Temp : idle 16-17 Grad load max.26 Grad

Der 500'er läuft nicht durch, bei Dualprime läuft er in Abständen von ca. 5 Minuten.
Im Normalbetrieb je nachdem alle 8-12 Minuten.
Es kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperatur an, bei mir im Zimmer sind immer so 22-24 Grad.

joe_cool :coolblue:
 
Ja das wäre mal was :)

Werde zudem noch in den Keller ziehen mit dem PC, ich brauche mehr Platz. :)
Vier PCs und ne Horde alter Commodore fordern ihren Tribut, muss mir bald mal ein Außenlager anschaffen. :fresse:

Aber selbst das Zimmer im Keller ist Südseite, wird warm im Sommer...
 
Bis zu 40°C im Zimmer? "Lecker" :fresse:

Hört sich jetzt viell. blöd an, aber am günstigsten und vor allem FÜR DICH am angenehmsten wäre ein Klimagerät (ab 300€).
Dir reicht dann dein Triple und DU hast 23°C oder weniger im Zimmer.

Ist viell. auch der Grund, warum ich evtl. doch keinen Titan nehme.
Hab 349€ (bei OBI) für mein mobiles Klimagerät + LCD-Fernbedienung gezahlt.
Ich kann mit dem Ding unterm Dach auch locker frieren :haha:
 
@ Elwood: Na ja, immerhin hast du Kieselsteine herausbekommen und Ahnung wie man das angeht, bzw. die richtigen Geräte dazu.

Könnte ich den Titan an dich schicken lassen, du checkst ihn nochmal durch (der Verkäufer meinte er lässt ihn auch nochmal checken und reinigen, aber traue keinen Verkäufern die du nicht kennst), reinigst ihn soweit nötig und stellst mir das dann in Rechnung? Wäre ne coole Sache :cool: - ok, vielleicht ein bisschen faul von mir, aber wenn ich schon Geld spare, kann ich ja einen Teil davon für die Reinigung ausgeben (wird wohl nicht mehr als 60€ mit Versand kosten und dann bleibt noch immer eine satte Ersparnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme nun doch Abschied von der Idee des Titans. Ich bleibe bei meinem bisherigen System (fast) und werde mir wohl 2 weitere Lüfter für meinen Mora kaufen, ein Entkopplungsset für meine Laing basteln, Grafikkartenhalterungen für mein Case basteln, 1-2 7900 GTX holen (mal sehen ob nicht eine reicht) und meine Kühlkörper etwas aufpolieren.

Dieser Kühlwahn würde mir doch etwas zu teuer werden mittlerweile - man steigert sich da immer mehr rein, bis einem hoffentlich bewusst wird, dass man es gar nicht unbedingt braucht. Bei mir war es die CPU welche unbedingt 3 Ghz schaffen soll - jetzt habe ich mich dazu entschieden sie als low voltage CPU mit 2.4 Ghz laufen zu lassen (immoment 1.25V). Denn ein Dual Core wird seine Power erst noch entfalten mit Programmen die darauf programmiert sind. Und sollte ich mal mehr Kraft brauchen, kommt ne neue CPU rein, denn die kost meist sogar noch etwas weniger als dieser ganze Aufwand hier und verbraucht bis dato mit Gewissheit weniger Strom als ein 3800+ @ 1.45V @ 3 Ghz heute.

Sollte ich doch einmal im Lotto gewinnen, werde ich mir natürlich einen Titan 1500 kaufen :xmas:
 
...umso besser, dann hab ich jetzt ne größere Auswahl... :banana:

...ich werd sehen, vlt. hab ich ja bald einen - 100% sicher ist es aber auch noch net...
 
Ich würde zuschlagen! Er reinigt den Titan nochmal mit einer Rohrbürste und spült ihn dann durch. Damit dürfte der gröbste Dreck beseitigt sein!

Mein kleiner 3800+ läuft ganz brav mit 1.2V @ 2.4 Ghz und wird dabei 10°C weniger warm als mit 1.3V - so muss das sein!
 
35712 schrieb:
Mein kleiner 3800+ läuft ganz brav mit 1.2V @ 2.4 Ghz und wird dabei 10°C weniger warm als mit 1.3V - so muss das sein!
Wir sind hier im Forum der Extreme. ;) Da interessiert es niemand, ob man seinen Rechner schön untertakten & untervolten kann und damit Strom spart.

Wer sich mit Untertakten wohlfühlt => www.oekocomputer.de :shot:

Und wenn man sooo vernünftig ist, braucht man auch überhaupt keine Wakü (und eine gute Wakü schlägt auch mit 300-500€ zu Buche). Von daher halte ich Deine letzten Postings zum Thema "ich will ja gar nicht so stark kühlen" hier für reichlich unqualifiziert. :xmas:

Will man das Extrem in die andere Richtung kann man auch kinderleicht ein völlig passives, luftgekühltes System aufbauen.

Einen guten Prozessor deutlich zu untertakten, ist völlige Verschwendung. Dann kann man sich auch eine OC-Krücke bei eBay für 75% vom Neupreis schießen und braucht weder Dual-Core noch eine oder zwei 7900er Grakas. ;)

Wer keinen Titan will, muß ihn auch nicht kaufen. Aber dann die Gegenargumentation zu starten, andere würden übertreiben oder sich hineinsteigern, ist völlig haltlos. Jeder kommt mit der Kühlkombination am weitesten, die er für sinnvoll hält. Sei das Lukü, Wakü, Kokü, Trockeneis, LN2 oder eben ein Durchlaufkühler.

Deine letzten Postings allerdings sehen für mich sehr stark nach "der Fuchs und die Trauben" [1] aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

...dem muss ich leider zustimmen, 35712 - in letzter Zeit bist du erst hü, dann hott. Wie ich dir schon sagte, die 1500er musses ja net sein, und für das Angebot, ist es doch ein fairer Preis - machs wie ich und spekulier etwas...
 
Ja, dann mag ich hu und hott sein, die Hauptsache ich treffe überhaupt noch Entscheidungen.

Eine gute CPU ist keine Verschwendung, wenn sie mich nix gekostet hat. Ganz im Gegenteil schafft sie es bei niedrigsten Volt @ 4600+ Niveau zu laufen und dabei den Kreislauf nicht aufzuheizen. Damit wird ein Titan erst überflüssig.


Und da wir hier das Forum der Extreme sind, bin ich einfach mal extrem wechselfreudig was Entscheidungen anbelangt!

Und ja, ich habe mich reingesteigert. Von anderen habe ich das nicht explizit behauptet - genau lesen bitte!

Und nein, man kann nicht so einfach ein passives System mit SLI und einem Dual Core aufzustellen (zumindest kein normales Highendsystem) - aber wenn du es schaffst dass so ein Ding im Sommer problemlos läuft, würde ich es an deiner Stelle patentieren und verkaufen lassen.


So, aber nun redet mal über den eigentlichen Sinn des Threads. Wenn ich kalte Füße kriegen will, kann ich mich ja noch immer für einen Titan entscheiden. Ich habe ja niemanden angegriffen...wenn ihr euch angegriffen fühlt tut mir das natürlich leid, aber da müsstet ihr schon sehr egozentrisch sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...darum gehts doch nicht, es war auch nicht böse gemeint (ich kann jetzt hier nur für mich sprechen, denke aber das martin dich da auch net angreifen wollte), es ist nur so, das du ja soweit gegangen bist, dir in mehreren Ausführungen die Optimierung des Titan (durch die Schalldämm-Box) zu überlegen - und dann plötzlich untertakten? Da wird man etwas stutzig und muss das dann etwas erheitert betrachten...(obwohl ich dir ja am Anfang gesagt hatte, das ich das für etwas "übertrieben" halte...)

..aber wenn du die entscheidung für dich getroffen hast, respektive deine finanzen das aktuell net zulassen, ist das doch O.K. .wink:
 
LOL!

man gut man gut..neulich machen mich noch alle ganz kirre, das ich unbedingt nen titan besorgen soll und nun!?

hier im thread haben die meisten 150% ++ oc und wollen max leistung haben.
da interessiert es sicher niemanden selbst wenn deine cpu mit 0,01volt @2,4 noch läuft;)

ich find den titan noch immer klasse und ich denke es ist nur eine frage der zeit/steigenden temperaturen bis auch bei mir einer einzug hält:)

man muss es ja auch nicht übertreiben, nen 500er reicht sicher auch(es sei den man hat son hammer sys wie xxmartin=)
 
wenn ich wüsste ob mir ein 500er reicht, die Fakten sind also soll in den Kreiskauf:

Opteron 170 @ 3Ghz
Chipsatz
2 7900Gt (sollen kommen)
3 Festplatten

Raumtemperatur im Sommer: über 30 Grad...
Dass ich mir ne Titan gönnen werde steht ausser Frage aber nur welche? 500 oder 1500. Normal müsste es ja ne 500er tun aber ich hätte gerne noch ein wenig Luft nach oben. Voltmods an Grafikkarten die noch mehr Wärme produzieren habe ich noch nie gemacht und werden auch nicht kommen.

500 ja oder nein, was meint Ihr? Evtl. auch nen gebrauchten 500er für 400€? Oder sollte man ohnehin Titan nur neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

Für meine 3D-Benchmarks hatte ich folgendes getestet.

Opteron 170 auf 3200 MHz mit hoher Spannung. Dazu der Chipsatz sowie die zwei dicken 7900 GTX @ OC im Kreislauf. Und die zwei NVXP-3 geben ordentlich "Kälte" auch an die Umgebung ab aufgrund der großen Fläche bzw. kühlen das gesamte PCB der Karte mit.

Am Titan dann auf 4°C gestellt, die Zimmertemperatur nebenan wo der Titan steht war bei mollig warmen 25°C. Und jetzt kommt das interessante. Der Titan 1500 hat es bei dieser Konstellation nicht unter 8.3-8.4°C geschafft, lief also durchweg. Überraschend war allerdings, daß er die 8.3°C nicht unterboten hat, egal ob das System auf 3D-Volllast oder im Leerlauf war. Es schien also mehr eine Limitierung durch die Umgebungsbedingungen zu sein. Als ich dann nebenan mal kurz durchgelüftet habe und die Raumtemperatur auf etwa 20°C war, hat er dann bis 6.8-6.9°C runtergekühlt.

Das heißt bei der 4°C Einstellung und der Grenze bei etwa 8°C lief der Titan dauernd und konnte seine Muskeln kräftig spielen lassen. Allerdings hat er selbst nach 30-60 Minuten die oben genannten Temperaturen nicht mehr unterboten. Erst beim Durchlüften des Zimmers sank die Temperatur dann weiter - blieb dann allerdings wieder an einer Grenze stehen.

Jetzt war ich geneigt zu denken, daß er eben mit der großen Belastung von den zwei Grafikkarten und der hoch übertakteten CPU überfordert wäre. Aber die angenehme Überraschung war, daß als ich ihn dann auf entspanntere 9°C gestellt habe, der Titan wieder relativ lange Pausen zwischendurch hatte. Lief also nicht am Leistungslimit sondern einfach das Delta aus Zieltemperatur und Umgebungstemperatur war relevant geworden.

Das heißt, daß es durchaus neben der Stärke (Titan 500, 1500 oder 2000) auch sehr stark von der Raumtemperatur abhängt, wo der Titan steht, wie tief man damit im Extremfall kühlen kann.

Und wenn ich im Sommer hier bei mir im Zimmer 30-35°C habe unterm Dach + Südseite, ist das Zimmer mit Titan ebenfalls um 30°C (Nordseite aber auch unterm Dach). Will ich dann meine 15-18°C fahren, ist der Titan 1500 sicherlich gut dimensioniert. Der Titan 500 würde vielleicht die 15°C in einem extrem heißen Zimmer nicht mehr erreichen.

Allerdings ist das jeweilige Limit sehr stark von der Umgebung, von der Kompressorstärke, Luftströmungen und der Größe des Wasserkreislaufs sowie # der Kühler abhängig. Läßt sich also nicht verallgemeinern. Wenn man 100% auf der sicheren Seite sein will auch bei extremen Sommertemperaturen und kein einziges °C Kompromiß machen will, sollte man besser zum größeren Modell greifen.

Ansonsten tut man sich mit dem Titan 500 bestimmt auch nichts Schlechtes an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Dass ich mir ne Titan gönnen werde steht ausser Frage aber nur welche? 500 oder 1500. Normal müsste es ja ne 500er tun aber ich hätte gerne noch ein wenig Luft nach oben. Voltmods an Grafikkarten die noch mehr Wärme produzieren habe ich noch nie gemacht und werden auch nicht kommen.

500 ja oder nein, was meint Ihr?

Du hast dir die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben.
Wenn du noch Luft nach oben haben willst, nimm einen 1500'er und gut ist.:d
Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal einen 1500'er kaufen, allerdings werde ich dann 2 Rechner damit kühlen. ;)

joe_cool :coolblue:
 
@Martin und Joe:
Vielen Dank, dass sind doch mal Aussagen die mir helfen. Werde auch den 1500er nehmen. Damit bin ich auf der sicheren Seite, und den werde ich dann neu kaufen weil um ehrlich zu sein ich habe keine Lust eine Pleite zu erleben. Weil so ein Ding wieder zu verkaufen ohne Verlust ist wohl auch nicht so einfach.

Dann warte ich eben noch einen Monat ein hole mir dann den 1500er, die paar Tage werde ich ja noch durchhalten, zumal es ja noch schön kühl ist :)

Danke! ;)
 
Sven Bode schrieb:
und den werde ich dann neu kaufen weil um ehrlich zu sein ich habe keine Lust eine Pleite zu erleben. Weil so ein Ding wieder zu verkaufen ohne Verlust ist wohl auch nicht so einfach.
Ja, das ist leider der faule Kompromiß. Neu kosten die Teile halt einfach viel zu viel und sind rein vom Wert natürlich überteuert. Gebraucht muß man immer mit 30-50% Verlust rechnen beim Verkauf. Deshalb sollte man sich so eine Anschaffung wirklich gut überlegen. Aber bei diesen Geräten ist eigentlich nicht die Funktion das A und O. Den Aufpreis für ein Neugerät zahlt man wohl lediglich für die Tatsache der absoluten Sauberkeit des Geräts und des Rohrsystems im Inneren sowie den Neuzustand aller Komponenten.
 
Also Martin woher nimmst du nur das Geld für die ganzen Sachen?
Bank überfallen :d?

Also ich muss jedenfalls deine Testbericht noch mal sehr loben.
@ "Wilde Zahlenkombi" : Siehst du hier irgendwo einen Thread, in dem steht wie toll hier jemand seine Cpu undervoltet... xD

4n0x :d
 
It´s done !!!



Der WaKü-Umbau mit Titan 2000 Einbindung hat mich nur 6,5 Stunden meines Lebens gekostet. :heul:

edit: Wasser @ 12°C = dualload (X2 3800+/ 1,6V/ 2,85 ghz) @ 28°C :d

edit²:
@ xxmartin : Jetzt wo ich den Kompressor ruhig gestellt habe ist der Lüfter des Titan mit Abstand das lauteste. Meinst du man kann mit 4 möglichst leisen 120er Lüftern einen ähnlichen Luftdurchsatz erreichen wie mit dem riesen Stahlmonster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh