Titan gesucht?
[deleted, Grund: s. post unter dir]
[deleted, Grund: s. post unter dir]
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Na das klingt doch schon super.eLw00d schrieb:Jetzt wo ich den Kompressor ruhig gestellt habe ist der Lüfter des Titan mit Abstand das lauteste. Meinst du man kann mit 4 möglichst leisen 120er Lüftern einen ähnlichen Luftdurchsatz erreichen wie mit dem riesen Stahlmonster ?
Den Kompressor habe ich in erster Linie dadurch ruhig gestellt , dass ich die Halterungen wieder gerichtet habe.35712 schrieb:@ Elwood: Wie hast du den Kompressor leisegestellt? Und ja, man kann den großen Lüfter gegen z.B. 3 Päpste (GLL) tauschen. Wurde bereits gemacht und funktioniert einwandfrei. Du solltest aber den Lüfter ausbauen und die 3 Päpste mit einem Universal 12V Netzteil betreiben (kost 30€).
Hatte ich also doch richtig gesehen.eLw00d schrieb:Den Kompressor habe ich in erster Linie dadurch ruhig gestellt , dass ich die Halterungen wieder gerichtet habe.
2 waren ja abgerissen so dass der Kompressor wahnsinnig vibriert und geklappert hat.
Ja auf jeden Fall.eLw00d schrieb:Hab auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Titan und bin froh ihn mir, trotz des ganzen Ärgers, angeschafft zu haben.
Außerdem macht ein geWaKühlter Rechner OHNE irgendeinen Radiator dran/drauf/daneben optisch schon ordentlich was her. Hab endlich wieder Platz im CS 601.
Da hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Bei 20-23°C Zimmertemperatur kann ich völlig bedenkenlos auf 8-10°C runtergehen - also etwa 10-15K Differenz. Bei 18-20°C Wassertemperatur, die mir für 3.1 GHz genügen, könnten es schon 35°C im Zimmer werden (normale Wakü hätte da schon 40-45°C Wasser) ... letztes Jahr gab es 3 oder 4 Tage, wo es tatsächlich über 35°C Raumtemperatur waren. Von daher sehe ich dem sehr entspannt entgegen.eLw00d schrieb:Aber wo du schon das Sommerbedingte Runtertakten erwähnt´s :
Verhält sich die Kondenswassergrenze nicht relativ propertional zur Zimmertemperatur ? Somit wär´s egal ob WaKü oder chilled-WaKü: Runtertakten müsste man in beiden Fällen.
Im übrigen kann ich immer ganz problemlos auf ca 10°C Wassertmp runterkühlen , ohne das Kondenswasser entsteht. (22-24°C Zimmertemp)
Hatte da schon schlimmes befürchtet, weil ich ja nicht wusste , wie´s hier so mit der Luftfeuchtigkeit aussieht.
Aber die Luft ist zum Glück nicht allzu tropisch hier.
xxmartin schrieb:Bei 18-20°C Wassertemperatur, die mir für 3.1 GHz genügen, könnten es schon 35°C im Zimmer werden.
Hab nur versucht zu erraten was du eventuell hättest wissen wollen um eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.Doohan schrieb:Wie handelt man das eigentlich mit dem Titan und der Pumpe (meinetwegen Eheim1250), wenn die in einem anderen Raum stehen (bei mir wärs z.B. die Dachschräge)?
Doohan schrieb:Wie handelt man das eigentlich mit dem Titan und der Pumpe (meinetwegen Eheim1250), wenn die in einem anderen Raum stehen (bei mir wärs z.B. die Dachschräge)?
Frostschutz würde ich dann auch ganz sicher brauchen, reicht da normaler Spiritus oder greift der die Dichtungen an? Kühlerfrostschutz wäre natürlich am naheliegendsten aber der ist halt nicht farblos.
eLw00d schrieb:Muss man ja auch nicht. Aber was willst du uns denn damit sagen ???
Hab nur versucht zu erraten was du eventuell hättest wissen wollen um eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.
Ein- und Ausschalten ist mit Kippschalter-Steckdose überhaupt kein Problem. Trotzdem halte ich Dein Vorhaben für unsinnig, da man nicht an den Titan herankäme, um die Temperaturen zu verstellen.Doohan schrieb:Ich würde den Titan und die Pumpe (wofür Laing im Rechner, die ich hören kann) in dem Raum unter der Dachschräge hinstellen. Bei mir ist unten eine kleine Tür in der Wand hinterm Schreibtisch. Ich würde natürlich den Teufel tun und jedesmal dahinterkriechen um das Zeug an- und auszuschalten, das müsste vom Raum her passieren wo ich auch sitze. Mir fällt nur gerade nicht ein wie man das realisieren könnte.
Wenn ich normalerweise morgens durchlüfte hatte ich jetzt immer um 40% Luftfeuchtigkeit im Raum. Heute bei der ersten milden Frühlingsluft waren's dann direkt 29% Luftfeuchte. Von daher keine Bedenken meinerseits.Lilebror schrieb:Ausserdem haben wir doch in DE leider das Problem das die Luft im Sommer eben nicht besonders trocken ist oder ?
Ich glaube mal gehört zu haben, daß Luft die maximale Sättigung an Wasserdampf (oder so ähnlich) bei 20-22°C hat. Danach und davor ist das Verhältlnis maximale aufnehmbare Luftfeuchte / Temperatur schlechter. Kann's aber gerade nicht mehr einordnen.4n0x schrieb:ich will ja nicht klugscheißen, aber um so kälter es ist, umso niedriger ist die luftfeuchtigkeit...
Hey, stimmt. Nun isser voll.4n0x schrieb:oh martin 3000ter post gleich