Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Moorhuhn,
habs in diesem Thread nochmal geposted, da sich hier die Titan-freaks tummeln.

Habs zur Kenntnis genommen und gelobe Besserung :)

Grüsse ins Land der Tannenzapfen
WC
 
@ Elwood: Wie hast du den Kompressor leisegestellt? Und ja, man kann den großen Lüfter gegen z.B. 3 Päpste (GLL) tauschen. Wurde bereits gemacht und funktioniert einwandfrei. Du solltest aber den Lüfter ausbauen und die 3 Päpste mit einem Universal 12V Netzteil betreiben (kost 30€).
 
eLw00d schrieb:
Jetzt wo ich den Kompressor ruhig gestellt habe ist der Lüfter des Titan mit Abstand das lauteste. Meinst du man kann mit 4 möglichst leisen 120er Lüftern einen ähnlichen Luftdurchsatz erreichen wie mit dem riesen Stahlmonster ?
Na das klingt doch schon super. :bigok:

Und ja, die Lüfter kannst Du recht bedenkenlos durch vier (oder mehr) 120er ersetzen. Selbst wenn dadurch minimal was an Kühlleistung verloren gehen würde - bei dem 2000er sollte das wohl eh nicht auffallen. :haha:

Mußt Du halt nur so basteln, daß die Lüfter nicht ständig laufen sondern nur dann, wenn auch der große Standardlüfter anspringen würde.
 
Na dann werd ich nächste Woche (wenn die Klausurphase endlich vorbei ist :drool: ) die silent-Aktion in Angriff nehmen.
Mein Bett ist schon teilweise umgebaut. (3 Revoltec 120mm dark red LED Lüfter im seitlichen Bettkasten :d )
Jetzt muss ich "nur" noch den Kabelstrang des Displays verlängern, um es bis an die, dem PC-Tisch zugewandte Seite des Bettes führen kann und da zusammen mit einem Digital-Thermometer und weitern 3 Lüftern, die dann rein statt raus pusten, in die dicke Holzplatte einzuarbeiten.

35712 schrieb:
@ Elwood: Wie hast du den Kompressor leisegestellt? Und ja, man kann den großen Lüfter gegen z.B. 3 Päpste (GLL) tauschen. Wurde bereits gemacht und funktioniert einwandfrei. Du solltest aber den Lüfter ausbauen und die 3 Päpste mit einem Universal 12V Netzteil betreiben (kost 30€).
Den Kompressor habe ich in erster Linie dadurch ruhig gestellt , dass ich die Halterungen wieder gerichtet habe. :haha:
2 waren ja abgerissen so dass der Kompressor wahnsinnig vibriert und geklappert hat.
Außerdem steht der Titan ja unterm Bett. (zwar imo noch ungedämmt , aber das wird noch geändert ;) )
So´n Universal 12V NT brauch ich vllt garnicht. Bisher laufen meine ganzen externen 12 V Komponenten wie AV-Receiver- und PS2-Beleuchtung , 120mm Lüfter im AV-Receiver und 3x 120mm Lüfter im Bettkasten über mein altes AT Netzteil. Das klappt ganz gut bis jetzt.

Was ist an den GLL Päpsten so besonders ? Hab auch noch drei Delta VHEs hier. :teufel: Aber da lass ich lieber das Stahlmonster dran als die auf 12V laufen zu lassen. :lol:

Hab auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Titan und bin froh ihn mir, trotz des ganzen Ärgers, angeschafft zu haben.
Außerdem macht ein geWaKühlter Rechner OHNE irgendeinen Radiator dran/drauf/daneben optisch schon ordentlich was her. Hab endlich wieder Platz im CS 601. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Den Kompressor habe ich in erster Linie dadurch ruhig gestellt , dass ich die Halterungen wieder gerichtet habe. :haha:
2 waren ja abgerissen so dass der Kompressor wahnsinnig vibriert und geklappert hat.
Hatte ich also doch richtig gesehen. :)

eLw00d schrieb:
Hab auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Titan und bin froh ihn mir, trotz des ganzen Ärgers, angeschafft zu haben.
Außerdem macht ein geWaKühlter Rechner OHNE irgendeinen Radiator dran/drauf/daneben optisch schon ordentlich was her. Hab endlich wieder Platz im CS 601. :banana:
Ja auf jeden Fall. :bigok:

Bei mir hat der Titan heute seine erste "Sommerprobe" hinter sich. Unterm Dach feuert die Sonne heute schon wieder ordentlich rein bei aktuell 29.3°C Zimmertemperatur ... und ich sitze hier ganz gemütlich bei entspannten 18°C Wasser und genieße meinen DC bei 3.1 GHz. Wirklich superangenehm. :coolblue:

Mir der alten Wakü wäre heute der Tag angebrochen wo man "sommertauglich runtertakten" müßte. Je näher wir Richtung Mai-August kommen, umso mehr werde ich den Titan lieben.
 
Ja du hast´s ideal gelöst. Ich sehe dem Sommer mit gemischten Gefühlen entgegen.
Meinem Rechner wird´s gut gehen , mir selbst eher weniger. :fresse:
Die Abwärme meines PCs wird in ca 1m Luftlinie von mir (wenn ich vorm Rechner hocke) an die Umgebung abgegeben, die leider mein sehr kleines Zimmer darstellt.
Ist schon heftig was der Titan so an warmer Luft rausbläst.
Ein Glück, dass der nicht durchläuft. :rolleyes:

Aber wo du schon das Sommerbedingte Runtertakten erwähnt´s :
Verhält sich die Kondenswassergrenze nicht relativ propertional zur Zimmertemperatur ? Somit wär´s egal ob WaKü oder chilled-WaKü: Runtertakten müsste man in beiden Fällen.

Im übrigen kann ich immer ganz problemlos auf ca 10°C Wassertmp runterkühlen , ohne das Kondenswasser entsteht. (22-24°C Zimmertemp)
Hatte da schon schlimmes befürchtet, weil ich ja nicht wusste , wie´s hier so mit der Luftfeuchtigkeit aussieht.
Aber die Luft ist zum Glück nicht allzu tropisch hier. :)
 
eLw00d schrieb:
Aber wo du schon das Sommerbedingte Runtertakten erwähnt´s :
Verhält sich die Kondenswassergrenze nicht relativ propertional zur Zimmertemperatur ? Somit wär´s egal ob WaKü oder chilled-WaKü: Runtertakten müsste man in beiden Fällen.

Im übrigen kann ich immer ganz problemlos auf ca 10°C Wassertmp runterkühlen , ohne das Kondenswasser entsteht. (22-24°C Zimmertemp)
Hatte da schon schlimmes befürchtet, weil ich ja nicht wusste , wie´s hier so mit der Luftfeuchtigkeit aussieht.
Aber die Luft ist zum Glück nicht allzu tropisch hier. :)
Da hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Bei 20-23°C Zimmertemperatur kann ich völlig bedenkenlos auf 8-10°C runtergehen - also etwa 10-15K Differenz. Bei 18-20°C Wassertemperatur, die mir für 3.1 GHz genügen, könnten es schon 35°C im Zimmer werden (normale Wakü hätte da schon 40-45°C Wasser) ... letztes Jahr gab es 3 oder 4 Tage, wo es tatsächlich über 35°C Raumtemperatur waren. Von daher sehe ich dem sehr entspannt entgegen.

Zumal man bei trockener Sommerluft ohnehin noch weniger zu befürchten hat. Wer sich's tropisch feucht im Zimmer hält, muß natürlich vorsichtiger sein. Zudem ist das Fenster ja im Sommer ohnehin meist offen, so daß sich die Raumtemperatur an die Lufttemperatur anpassen kann - und Tage mit 35°C draußen gibt's in D ja nun nicht so sehr häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Bei 18-20°C Wassertemperatur, die mir für 3.1 GHz genügen, könnten es schon 35°C im Zimmer werden.

Ja hab´s mir schon gedacht , dass deine CPU nicht am Limit läuft. War mir aber nicht sicher.
Auf Jedem Fall kann man auch mit Titan im Sommer nicht so hoch takten wie im Winter, nur dass sich die Taktraten im Vergleich zu einer normalen WaKü halt auf einem höheren Niveau bewegen. :)
 
Wie handelt man das eigentlich mit dem Titan und der Pumpe (meinetwegen Eheim1250), wenn die in einem anderen Raum stehen (bei mir wärs z.B. die Dachschräge)?
Frostschutz würde ich dann auch ganz sicher brauchen, reicht da normaler Spiritus oder greift der die Dichtungen an? Kühlerfrostschutz wäre natürlich am naheliegendsten aber der ist halt nicht farblos.
 
Ich hab blauen Kühlerfrostschutz von KIA reingekippt und hoffe das Beste. :)
Bei meinen 8 Liter im Kreislauf war mjir das Zeug aus den WaKü shops dann doch zu teuer und WaterWetter und so dummes pinkes Zeug kommt mir bestimmt nicht in die WaKü.
Das Wasser hat jetzt genau die Farbe meiner Schläuche. Sieht prima aus.

Was die Pumpe angeht : Meine Laing steht in meinem Rechner und im AB sprudelt´s immer noch so heftig , dass sie weiterhin Luftblasen ansaugt. :heul:
Muss da mal nen Schwamm reinstopfen.

Wenn du ne 230V Eheim neben den Titan in nem anderen Raum stellen willst , kannste die ja auch durchlaufen lassen.
 
Muss man ja auch nicht. Aber was willst du uns denn damit sagen ???
Doohan schrieb:
Wie handelt man das eigentlich mit dem Titan und der Pumpe (meinetwegen Eheim1250), wenn die in einem anderen Raum stehen (bei mir wärs z.B. die Dachschräge)?
Hab nur versucht zu erraten was du eventuell hättest wissen wollen um eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.
 
Doohan schrieb:
Wie handelt man das eigentlich mit dem Titan und der Pumpe (meinetwegen Eheim1250), wenn die in einem anderen Raum stehen (bei mir wärs z.B. die Dachschräge)?
Frostschutz würde ich dann auch ganz sicher brauchen, reicht da normaler Spiritus oder greift der die Dichtungen an? Kühlerfrostschutz wäre natürlich am naheliegendsten aber der ist halt nicht farblos.

spiritus greift gummi und silikon dichtungen an, also finger weg :)
 
eLw00d schrieb:
Muss man ja auch nicht. Aber was willst du uns denn damit sagen ???

Hab nur versucht zu erraten was du eventuell hättest wissen wollen um eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.

Pass auf

Ich würde den Titan und die Pumpe (wofür Laing im Rechner, die ich hören kann) in dem Raum unter der Dachschräge hinstellen. Bei mir ist unten eine kleine Tür in der Wand hinterm Schreibtisch. Ich würde natürlich den Teufel tun und jedesmal dahinterkriechen um das Zeug an- und auszuschalten, das müsste vom Raum her passieren wo ich auch sitze. Mir fällt nur gerade nicht ein wie man das realisieren könnte.
 
also ich habe da mal nen einwand.

Wenn ich im sommer das Fenster auf mache und die Luft draußen ist wärmer als drinnen und die strömt dann ins Zimmer ein, an den Kalten Kühlern vorbei dann ist die Grenze an der sich Kondenzwasser bildet doch viel höher =höhere Temp als wenns draußen kälter ist als drinnen oder ?

Also ich kommme drauf, weil ich im Sommer mit Muffiger Luft im Keller zu kämpfen habe.
Ausserdem haben wir doch in DE leider das Problem das die Luft im Sommer eben nicht besonders trocken ist oder ?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler, gibts hier niemanden der da schon erfahrung im Sommer gemacht hat ?
 
@Doohan: ...sowas kann man auch ganz einfach mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste realisieren, das mit der Dachschräge mache ich auch, da die Lösung mit 2 Dual-Laing und dem Titan im Keller keine optimale Lösung (und keine Billige...) darstellt.

...wie das mit der Laing ist, kann ich net sagen, da wäre wohl eine 230V-Pumpe besser, die schaltet sich dann mit ein - bei mir kommt die Pumpe in den Rechner, ebenso bleibt der Radi drin, somit bin ich da relativ mobil... :bigok:
 
Doohan schrieb:
Ich würde den Titan und die Pumpe (wofür Laing im Rechner, die ich hören kann) in dem Raum unter der Dachschräge hinstellen. Bei mir ist unten eine kleine Tür in der Wand hinterm Schreibtisch. Ich würde natürlich den Teufel tun und jedesmal dahinterkriechen um das Zeug an- und auszuschalten, das müsste vom Raum her passieren wo ich auch sitze. Mir fällt nur gerade nicht ein wie man das realisieren könnte.
Ein- und Ausschalten ist mit Kippschalter-Steckdose überhaupt kein Problem. Trotzdem halte ich Dein Vorhaben für unsinnig, da man nicht an den Titan herankäme, um die Temperaturen zu verstellen.
 
ich will ja nicht klugscheißen, aber um so kälter es ist, umso niedriger ist die luftfeuchtigkeit... :rolleyes:

nicht böse gemeint 4n0x :d

oh martin 3000ter post gleich :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilebror schrieb:
Ausserdem haben wir doch in DE leider das Problem das die Luft im Sommer eben nicht besonders trocken ist oder ?
Wenn ich normalerweise morgens durchlüfte hatte ich jetzt immer um 40% Luftfeuchtigkeit im Raum. Heute bei der ersten milden Frühlingsluft waren's dann direkt 29% Luftfeuchte. Von daher keine Bedenken meinerseits.

4n0x schrieb:
ich will ja nicht klugscheißen, aber um so kälter es ist, umso niedriger ist die luftfeuchtigkeit... :rolleyes:
Ich glaube mal gehört zu haben, daß Luft die maximale Sättigung an Wasserdampf (oder so ähnlich) bei 20-22°C hat. Danach und davor ist das Verhältlnis maximale aufnehmbare Luftfeuchte / Temperatur schlechter. Kann's aber gerade nicht mehr einordnen.

4n0x schrieb:
oh martin 3000ter post gleich :coolblue:
Hey, stimmt. Nun isser voll. :)
 
ja sieht so aus
was soll das ding kosten
finde den preis spontan nicht
(button gehen nicht)

mfg xy04
 
Danke, leider reicht mein Italienisch nur zum Pizza bestellen :fresse: Glaube allerdings nicht dass es so leistungsstark wie Titan 1500 ist, oder?
 
Tjo, das kann ich dir nicht sagen, hab noch das eine noch das andere hier stehen...:haha:
Mein italienisch reicht hierfür leider auch nicht um Aufklärungsarbeit zu leisten.
 
Ich denke mal dass ein Titan 1500 zur Zeit immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber ein paar Alternativen so wie diese wäre schon schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh