Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klima reicht auch. Das Gute daran ist, das die Luft entfeuchtet wird. So konnte ich mitte Juni 9,3°C Wasser ohne Kondensat und ohne Isolierung fahren. Über einem 1500er Titan macht es also keinen Sinn.

elwood war deshalb etwas neidisch auf mich, gell elwood? :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ein stärkerer Lüfter plus die kälteren Umgebungstemps sind Garanten für eine höhere Kälteleistung. So weiss ich es noch.

Oder irre ich?
 
das ist richtig, trotz allem, wenn Du wirklich weit mit der Temp runter willst musst Du immer noch an Kondenzwasser denken, diesen Sommer war das z.B. heftig. An manchen Tagen konnte ich nicht unter 20 Grad gehen.
 
Ja klar.........das grösste Problem überhaupt! :d
So ganz weiss ich es noch nicht. Soll ich den 500er oder den 1500er nehmen. Rein vom Preiss her (ich kriege den 500er für 620€) ist der 1500er ganz schön heftig.

mfg
 
schau dich einfach gebraucht um ;)

ich habe meinen 1500er für 699,- inkl. Versand hier im Forum bekommen.

(wohlgemerkt neu, war ein Austauschgerät)
 
Zu dem Preis würde ich garkeinen nehmen. ^^

Kannst dein Wasser (ohne Isolation) im besten Fall 15K tiefer kühlen als mit ner gescheiten WaKü. Zu dem Preis lohnt´s im Grunde überhaupt nicht. Ich bin supergünstig weggekommen, sonst hätt ich garantiert keinen hier.
 
Bandit666 schrieb:
Aber ein stärkerer Lüfter plus die kälteren Umgebungstemps sind Garanten für eine höhere Kälteleistung. So weiss ich es noch.

Oder irre ich?
Eig. ja, aber doch nein! Warum? Wenn du zb 15°C einstellst und du kalte Aussenluft hast, warum sollte der Ttitan unter den eingestellten 15°C gehen? ;)

Ich sagte ja schon. Der Stromverbrauch ist geringer (kürzere Laufzeit des Kompressors) und man kommt sehr schnell an die 15°C, aber tiefer wie die Mindesteinstellung von 4°C geht es nicht.
 
kälter als 4° gehen schon, hab mal gelesen daß man nur die Steuerung des Kompressors modden muss. Der Kompressor kann schon unter 0° kühlen, aber die Steuerung ist halt auf den Aquariumbereich zugeschnitten, wo weniger als 4° nie gefordert werden.
(außer bei Fischstäbchen :lol: )
 
remag schrieb:
schau dich einfach gebraucht um ;)

ich habe meinen 1500er für 699,- inkl. Versand hier im Forum bekommen.

(wohlgemerkt neu, war ein Austauschgerät)
Hmmm.......hat der Herr noch einen? *g*
Sven Bode schrieb:
was hast Du denn für ein System? Oder willst Du mehrere PCs kühlen damit?
Nee....nur einen. So ein Freak bin ich nun auch nicht. *lacht*
Ich habe nur einen wassergekühlten 4800+ X2 @5200+ mit 1,45Vcore, 7800GTX mit GPU-X, wassergekühlten NF4-Chipsatz und wassergekühlte DFI-Mosfets.

Deshalb denke ich ja auch der 500er reicht.
Snoopy69 schrieb:
Eig. ja, aber doch nein! Warum? Wenn du zb 15°C einstellst und du kalte Aussenluft hast, warum sollte der Ttitan unter den eingestellten 15°C gehen? ;)

Ich sagte ja schon. Der Stromverbrauch ist geringer (kürzere Laufzeit des Kompressors) und man kommt sehr schnell an die 15°C, aber tiefer wie die Mindesteinstellung von 4°C geht es nicht.
Ja, aber nur durch die Abschaltung bei erreichtem Zielwert aka Mindestwert. Wenn man den Titan auf unbegrenzt stellen könnte, müsste er aufm Balkon (16° Aussentemp im Moment) so eine bedeutend bessere Kälteleistung haben als wie inner Wohnung wo er sich selbst mit warmer Luft (23° im Moment hier) kühlen muss.......ein stärkerer Lüfter reicht ja schon aus.

mfg
 
remag schrieb:
kälter als 4° gehen schon, hab mal gelesen daß man nur die Steuerung des Kompressors modden muss. Der Kompressor kann schon unter 0° kühlen, aber die Steuerung ist halt auf den Aquariumbereich zugeschnitten, wo weniger als 4° nie gefordert werden.
(außer bei Fischstäbchen :lol: )


die Fischstäbchen sind gut, ob der die auch noch parnieren kann? :fresse:
 
remag schrieb:
kälter als 4° gehen schon, hab mal gelesen daß man nur die Steuerung des Kompressors modden muss. Der Kompressor kann schon unter 0° kühlen, aber die Steuerung ist halt auf den Aquariumbereich zugeschnitten, wo weniger als 4° nie gefordert werden.
Ich rede ja nicht von modden. Und die 4°C sind NICHT wegen den Fischen, sondern zum Schutz des Titan.
Wenn er mal richtig vereist, dann kann´s evtl. Ende sein - Titan kaputt!
Die Kühlaggregate (Fa. York), die ich so gesehen hab (kein Spielzeug wie Titan oder so) leisten mehrere Megawatt an Kühlleistung, und die sind auch nicht für Aqaurien oder ganze Fischteiche. Deren Abschalttemp liegt meist auch bei 4°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, an alle Titan 1500 Nutzer (sind ja eh nicht viele ;) )

wie lange braucht euer Titan so ca. für die Temp Differenz von 1-1,5C° ?

Hab bei mir 15C° eingestellt, bei ~16C° schaltet er sich wieder ein.

Was mich interessieren würde:

wie lange läuft (arbeitet) der Titan bei euch um wieder auf 15C° zu kommen.
(bzw. halt 1K abzukühlen)

und wie lange braucht das Wasser bei euch um sich um 1K zu erwärmen.

Hab nur die CPU im Kreislauf C2D, ne Laing S6 und ca. 3,5Liter Wasser.
 
warum eigentlich immer vier Grad? Weil das Wasser bei der Temp die größte Dichte hat?
Ich sach mal ja! Vereisungsgefahr ist gegeben ;)
Der Rest begründet sich aus den verwendeten Komponenten (energetischer Aspekt,...).

@remag: Bist du zufrieden mit deinem Titan? Alles dicht oder Sven Bode-Syndrom? Sollte selbst einem C2D@1,5Volt sein Mütchen kühlen :haha:

Grüsse
WC

P.S.: die Bewertung wird noch kommen, ich arbeite dran ;)
 
Hi WC,

ich kenn das Sven-Bode-Syndrom zwar nicht genau, weiß bloß was von undicht, aber im Moment ist eigentlich alles paletti :bigok:

naja, mit einem C2D sollte sich der Titan eigentlich spielen, auch wenn er bei 1,5VCore läuft ;)

Auf deine Bewertung bin ich ja mal gespannt :)
 
meiner is auch dicht ;) is aber der 1. ;) aber schön zu hören das der nun dicht ist sven !

allerdings is das board naja - alles andere als schön !!!!
 
Wieso nicht gleich nen kleines Partyfass nehmen das hat 10Liter Fassungsvermögen. Da kannste deine Laing ne halbe Minute mit versorgen oder weniger. Bei der Monsterpumpe die du drin hast.Lach
 
eben genau aus diesem Grund wollte ich wissen, wie lange das "wiederaufwärmen" bei euch so ca. dauert :)

Post # 1548
 
kommt stark auf das Sys welches gekühlt wird, Du meinst doch die Zeitspanne bis der Titan wieder anspringt, oder? Unter Prime bei mir alle 5 Minuten, und läuft dann ca 1,5 Minuten.

Ich denke bei Deiner Pumpe ist der AB gerade richtig, für meine Duallaing wäre er schon zu groß, dann hätte ich evtl. schon den Aufwärmeffekt.

Gruß
 
hmm, danke für die Info,
er geht ja bei dir dann auch relativ häufig an, dann bin ich beruhigt.

Werd mich morgen mal beim Primen mit der Stoppuhr spielen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh