Titan 1500 – höher, weiter, kühler

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mh schön von wem haste denn die idee ;)

ja ich weiss von wem - aber ich verrats nicht ;)
 
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@ Arnoldy:

Die Idee kommt von mir und ich habe sie gerade noch perfektioniert!


Das Schornsteinprinzip hinten ist soweit klar. Aber jetzt die Verfeinerungen:

- Das Dämmmaterial hat keine glatte Oberfläche, sondern möglichst kleine und große Pyramiden, damit der Schall effektiver geschluckt wird
- im Schornstein selbst sollte es noch 2 schräg nach oben verlaufende Platten geben, die sich in der Mitte 1-2 cm überlappen. An der Unterseite sollten diese Platten natürlich kleine oder keine Pyramiden, sondern eher Kugeln besitzen, damit sich der Schall verfängt, die warme Luft aber ungehindert aufsteigen kann.


Aber halt, wir haben noch keine Frischluft! :fresse:

Die kommt jetzt! :bigok:


Der Titan steht ja schon entkoppelt in dem Case. Jetzt sollte man den vorderen Teil des Titan innerhalb dieses Cases vom hinteren durch Wände trennen (die Trennlinie liegt so, dass sämtlich Lufteinlässe des Titans in der vorderen Kammer liegen), sodass eine Vorder- und eine Hinterkammer entsteht. Die Vorderkammer muss ständig mit Frischluft versorgt werden. Da ich der Konvektion zwar einiges zutraue, aber so viel dann doch nicht, muss es in der Vorderkammer zwei 120er geben, die ständig bei 12V laufen.

Exkursion: Nur zwei 120er vorne, wenn hinten im Titan derer vier sitzen? Klar!, sage ich, denn die 4 hinten laufen nur selten und die 2 vorne immer. In der Zeit in der die 4 hinten laufen, wird der Überdruck in der Kaltluftkammer abgebaut. Stehen die 4 hinten, gibt es schon eher wieder einen Unterdruck und die Kammer kann erneut mit Frischluft gefüllt werden.

Diese beiden 120er sollten in den Boden eingelassen sein und von unten nach oben blasen. Aber gut, jetzt haben wir hinten eine Schallschluckkonzeption, vorne sitzen aber zwei 120er und hier kann auch der Schall vom Titan austreten. ":rolleyes: " werdet ihr denken, "was ist 35712 bloß für ein Ignorant". Und aus genau dem Grund, sollte unten vorne eine ähnliche Konstruktion wie hinten oben gebaut werden. Nur dieses mal anders herum. Also erstmal ein kleines Stück senkrecht nach unten und dann waagerecht nach vorne. Auch dieser Gang muss mit Dämmmaterial ausgelegt werden und auch hier wäre zumindest eine Schrägwand am Tunneldeckel zu wünschen (denn kalte Luft steigt nicht so gerne auf ;) ). Am Eingang vom Tunnel sollte man übrigens Luftfilter anbringen (am Eingang, damit man sie öfter mal reinigen kann), damit die Luft die eingesaugt wird möglichst staubfrei ist - das erhöht die Lebensdauer vom Titan.

Dadurch dass die Lüfter in den Boden eingelassen sind, können sie keine Luft aus dem Case für das Titan anziehen, sondern nur durch den Tunnel. Der Schall hier wird von den Matten und der Wand geschluckt. Der Schall vom Titan selbst sollte enorme Probleme bekommen sich nicht auf dem Weg durch den Tunnel zu verlaufen (sollte er diesen überhaupt jemals finden :fresse: ).
Der Schall im hinteren Warmluftteil verläuft sich ebenfalls und wird spätestens an den Schrägwänden geschluckt. Sollte trotzdem noch was nach oben austreten, steht der Titan 3-4 m weiter weg und dürfte dadurch endgültig untergehen.



Und nochmal: Die Idee kommt komplett von mir und meinem Bruder (beides Schüler, einer Physik und Bio Leistung, der andere Physik Grundkurs und Vorwissen durch PC Dämmung - beide einen ausreichenden IQ :xmas: )

Edit: Für Stromkabel und Schläuche muss es hinten natürlich Bohrungen und Durchführungen geben. Hier dürfte aber nach Dichtung mit sonstwas auch kein Schall mehr austreten.

Was der Konstruktion jetzt natürlich fehlt, ist die Möglichkeit die beiden 120er mit Strom zu versorgen. Ich habe keine Ahnung wie man das außer mit extrem langen Verlängerungen von über 5m zum PC, oder aber einer kleinen selbstgebauten Versorgungsplatine, die über 220V angeschlossen werden kann, machen könnte. Ein kleines Mini ATX Netzteil wäre schon zu viel des guten.

@ xxmartin: Ich bräuchte noch immer eine Anleitung zum Umbauen des Titans auf vier 120er, die dann je nach Bedarf mit 12V laufen. Bzw.: Welche 120er müssen es sein, damit der Titan gescheit gekühlt wird? Würden Papst F2GLL @ 12V reichen? Oder müssten es schon GL sein? Oder gar stärkere?
 
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@35712

...da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann :haha:

zu geil! Ich weiß schon wie das enden wird...eigentlich wollte ich nur einen Schallabsorber bauen - leider mussten wir den Grundriss des Hauses nun doch etwas abändern...oder so ähnlich :lol:

trotzdem: RESPEKT! :bigok:
LuxxuS
 
35712 schrieb:
Mal so rein von der physikalischen Seite her gesehen:

- Schall ist nur wirklich laut, wenn er auf einen zukommt
- Schall reflektiert sich an Wänden und anderen festen und recht ebenen Flächen

joa, mit zunehmendem abstand zur schallquelle verringert sich der pegel.
ideal wäre eine überlagerung des schalls mit 1/2 lamda, was dann zur auslöschung führt=stille;)

die box hört sich aber sonst ganz gut an!
 
@ LuxxuS: Ja, ich staune selbst ein wenig dass mir sowas einfällt :haha: (ok, mein Bruder hatte Anteil daran, aber eigentlich nur bei den Dämmmatten die man verwenden sollte).

@ hollomen: Nur wie sollte man sowas erreichen? Klingt für mich schwerer und teurer als die Box. Arnoldy wird die Box denke ich bauen. Wenn nicht, baue ich sie und berichte euch. Dürfte sich aber hinziehen bis Ende April oder so...

Sollte sich einer von euch versuchen wollen, ich habe noch kein Patent angemeldet :xmas:
 
@ xxmartin: Wie sieht das denn aus wenn ich meinen PC ausgeschaltet habe und die Wasserpumpe nicht läuft. Schaltet sich der Titan dann notgezwungen ab, oder interessiert den das nicht wenn die Pumpe nicht läuft? Da ich ja eine 12V Pumpe (Laing) verwenden möchte, würde ich das eben so verkabeln, dass ich PC Geräte und Titan in eine Mehrsteckerdose mit An- und Ausschalter stecke und bevor ich den PC einschalten würde, würde ich eben über diese Mehrsteckerdose auch den Titan in Gang setzen.

Nur: Zwischen Einschalten und Ausschalten von PC mit Pumpe würden eben immer einige Momente liegen, da ich nicht sofort die Mehrsteckerdose ausstellen kann.

Tut das dem Titan weh, oder interessiert den das nicht wenn das Wasser steht?


Edit: Wie ich bisher gelesen habe, könnte lediglich Vereisungsgefahr bestehen. Das macht ja nix, denn sobald ich den PC ausschalte, schalte ich spätestens 30 Sekunden später auf die Steckdosenleiste aus.


Ein 1500 hat ja auch genug Power für 2 PC's, oder? Also X2 @ 1.45V, X1900XTX, 2 Festplatten, Northbridge, und das alles x2. Denn ich würde den PC von meinem Bruder dann in Zukunft auch gerne mitkühlen. Dann stellen sich nur folgende Fragen:

- reicht ein 1500? (würde mich sehr wundern wenn nicht)
- welche Pumpe(n) sollte ich nehmen? (Da die 2 PC's auch unabhängig voneinander eingeschaltet werden können sollten, dachte ich an eine 230V Pumpe wie die Eheim 1250, welche zusammen mit dem Titan an einem Schalter hängt. Wenn nun mein Bruder oder ich unseren PC einschalten wollen, müssen wir zuerst unsere Mehrfachsteckdosen in Betrieb setzen, an denen wiederum die Mehrfachsteckdose von Pumpe und Titan hängt. Das muss natürlich so sein, dass die Mehrfachsteckdose vom Titan anspringt, wenn entweder nur ich oder nur mein Bruder unsere Mehrfachsteckdose aktivieren, aber eben auch wenn beide aktiviert sind. Der Schlauchweg würde insgesamt bei 10m und maximal 8 Winkeln bleiben, aber es gäbe eben 2 Düsenkühler für CPU, 2 Düsenkühler für Northbridge und jeweils 4 Kanalkühler (2x Festplatten und 2x Grafikkarte).
- Wie erreiche ich es, dass egal welche Mehrfachsteckdose von unseren PC's eingeschaltet ist, auf jeden Fall immer die Mehrfachsteckdose vom Titan + 230V Pumpe anspringt, diese aber nicht wieder ausgeht wenn wir beide unsere Mehrfachsteckdosen eingeschaltet haben?
- Damit beide PC's nach wie vor lantauglich sind, muss es mehrere Schnelltrennkupplungen geben.
--> 2 Kupplungen direkt am Titan, damit dieser als eine Einheit tragbar wird
--> 2 Kupplungen jeweils direkt hinten den PC's, damit diese tragbar sind
--> Es wird also 6 Kupplungen geben müssen
--> Man kann immer nur zu zweit auf eine Lanparty gehen, oder der andere hat keine Kühlung
--> Wenn man zu zweit loszieht, hat man den Titan, 2 PC's und 2 lange, mit Wasser gefüllte Schläuche. Die sollten natürlich noch günstig platziert werden auf ner Lanparty, damit niemand drauftritt :fresse:

Eiei, das wird ein Spektakel sollten wirklich beide PC's an den Titan geschlossen werden. Aber rein vom Räumlichen her ist das problemlos möglich!


Danke für Hilfe und Antworten!
 
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Eine 1250er für 2 Düsenkühler, 6 Kupplungen und, und, und???
Oje!
Ich denke, selbst 2x 1250er hätten ihre Mühe...

Wie oft geht ihr so auf Lan´s?
Ich würde mir zumin. die 6 extrem durchflussbremsenden, und nicht ganz billigen Kupplungen sparen.
Dann lieber Schraubverbindungen und zusätzliche Schlauchklemmen (Quetscher) zum Trennen.
So muss das Sys. nicht entleert werden, aber besser für den Durchfluss...

Wenn die ca. 10m Schlauch als Verlängerung dienen sollten, dann könnte man da auch evtl. mehr als 10/8mm nehmen, die im PC wieder zu 10/8mm reduziert werden.
 
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@ Snoopy: Kannst du mir mal nen Link zu solchen Schlauchklemmen geben, die auch funktionieren? Hätte nichts dagegen auf die teuren Durchflussstopper zu verzichten! Verschraubungen nutze ich ja ohnehin schon.

Die 10m Schlauch sind sowieso nicht das Problem, wenn ein Radiator alleine schon 20m Rohrweg hat. Ich mache mir mehr Sorgen um Kühler, eben die Schnellverschlüsse und Winkel.

Aber ohne Schnellverschlüsse sollte das ja mit einer Dual Laing klappen.
 
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35712 schrieb:
Wie sieht das denn aus wenn ich meinen PC ausgeschaltet habe und die Wasserpumpe nicht läuft. Schaltet sich der Titan dann notgezwungen ab, oder interessiert den das nicht wenn die Pumpe nicht läuft?
Sehe da überhaupt keine Gefahr, wenn man sich nicht gerade am 4-6°C Bereich bewegt und die Pumpe in einem Moment abschaltet, wo der Titan läuft und somit das stehende Wasser aufgrund des Nachkühlens zu schnell unter den Gefrierpunkt kommen könnte.

Bei 10°C aufwärts kannst Du die Pumpe theoretisch jederzeit bedenklos abschalten. Dann erwärmt sich das Wasser am Titan halt einfach nicht mehr und er hat somit auch nichts zu kühlen und springt nicht mehr an. Springt er trotzdem nochmal an, kühlt er ja das stehende Wasser ratzfatz runter und schaltet sich auch gleich wieder aus. Der Nachlauf sollte bei >10°C nicht ansatzweise ausreichen, um in gefährliche Bereiche zu kommen. Beim Titan 2000 oder 4000 wäre das vielleicht kritischer (weil mächtiger), aber beim 1500er und drunter sehe ich keine Probleme.


35712 schrieb:
Ein 1500 hat ja auch genug Power für 2 PC's, oder? Also X2 @ 1.45V, X1900XTX, 2 Festplatten, Northbridge, und das alles x2. Denn ich würde den PC von meinem Bruder dann in Zukunft auch gerne mitkühlen.
Wenn Du beide PC's nicht unbedingt bei 4°C Wasser fahren willst, ist das überhaupt kein Problem.


Snoopy69 schrieb:
Ich würde mir zumin. die 6 extrem durchflussbremsenden, und nicht ganz billigen Kupplungen sparen.
Volle Zustimmung. Kupplungen sind in meinem System ein absolutes no-go. Sowas kommt definitiv nie rein. Ebenfalls vermeide ich Winkel, wenn es nicht wirklich absolut notwendig ist. Lieber den Schlauch 50cm länger im Bogen verlegen. Der Durchfluß dankt jeden Winkel weniger und jeden Verzicht auf diese engen Kupplungen.
 
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eLw00d schrieb:
Aber es gibt doch auch schön "breite" Kupplungen :hmm:
Ja klar, aber das wissen die meisten nicht. Außerdem sind taugliche Kupplungen mit großem Innendurchmesser schwerer erhältlich.
 
Nene, also bei den Preise baue ich lieber mehr Verbindungsstücke ein, an denen ich dann den Schlauch mit Schlauchklemmen abklemmen kann - oder kaufe mir ein Notebook für LAN's - das muss sowieso noch her vor meinem Studium...

Mal ein Preisvergleich: Eine Klemme von Alphacool kostet 4,99€. Ich brauche für einen gescheiten Transport 2 für den Zu und Abgang vom PC, 2 für die Schlauchenden vom Schlauch, wieder 2 für den Zu und Abgang vom Titan und wieder 2 für diese Schlauchenden beim Titan ==> 8 Schlauchklemmen = 8 x 4,99€ = 39,92€

3 Kupplungen kosten hingegen ca. 45€ und mindern den Durchfluss


Joa, immerhin...

Edit: Wenn ich die Schlauchklemmen bei Comtra kaufe, wird das ganze sogar nochmal 8€ günstiger. Ein Netzteil für die Lüfter muss ich da sowieso kaufen.


Edit: Eine Netzteilalternative wäre eine Kombination auf folgenden zwei Komponenten:

- 60W Netzteil mit anscheinend 5A auf einer 12V Leitung für 35,50$
- AC-DC 12V - 5A Adapter für das 60W NT für 25€

Vorteile:

- Passiv
- Lüfter können ohne Verlängerungskabel zum PC verbunden werden
- Laing kann ebenfalls in das Dämmcase vom Titan
--> Pumpe verschwindet aus dem Case, worduch dieses leiser wird und mehr Platz hat
--> Pumpe wird im Titan Gehäuse endgültig unhörbar
--> Pumpe startet immer zusammen mit Titan
--> Befüllen des Kreislaufes ohne Anschalten des PC Netzteils und ohne Umstecken der PC Kabel
--> Ich müsste mir kein Desktop Case bauen lassen, da ich keinen Platz mehr für die Pumpe da drinnen brauche (sparre ca. 150€)

Nachteile:

- Zusätzliche Kosten von 25$ + Versand + Zoll
- PC ist nur mit Titan zur Lan zu bewegen
- zweite Laing (Dual Laing) würde eine zweite solche Konstruktion benötigen
- Tachokabel als Sicherungsfunktion entfällt (kann aber locker anders geregelt werden)


Edit: So, habe mini-box.com mal eine Email geschickt um anzufragen ob das was ich vorhabe klappen würde und ob sie auch nach Deutschland versenden. Bin gespannt!


Edit: Eine weitere Alternative wäre ein Mini ITX NT mit 270W von Fortron, wie man es bei Reichelt kaufen kann (FORTRON FSP270-5). Da müsste man allerdings den Lüfter austauschen. Vorteil: Leicht zu beziehen, viel Power, günstiger als die Lösung von mini-box. Nachteile: Zieht unnötig viel Strom aus dem Netz (mehr als 3x so viel wie die 60W Lösung), hat einen Lüfter der ruhiggestellt werden muss.

Edit: Ebay bietet auch viele Netzteile mit weniger als 200W an. Z.b. dieses 150W Netzteil - die könnte man günstig beziehen, die verbrauchen nur etwas mehr Strom und umgebaut sind die bestimmt auch leise!
 
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@ Elwood: Aber diese Kupplungen sind mir schon viel zu teuer. Da zahle ich mich ja dumm und dämlich nur für Kupplungen, welche ich mit günstigeren und funktionablen Schlauchklemmen gar nicht brauche.
 
Hab für 2 komplette Kupplungen noch nichtmal 17,xx € mit Versand bezahlt.

Wenn man rechnen kann wird man feststellen , dass das günstiger ist als deine komischen Schlauchklemmen ;)
 
"2 x Kupplung komplett für 10/1 Schlauch: 34,40 €

Beinhaltet: 2 komplette Kupplungen NW 7,2, Messing, mit Schlauchanschlüssen 10/1"

Wie hast du da nur 17€ gezahlt? Oder gib mal den Link, denn wenn die Kupplungen die du hast keine Durchflussbremse sind und so günstig, schlage ich da natürlich zu! Sind auch wesentlich komfortabler zu bedienen als Klemmen würde ich sagen.
 
@ 35712

jeder pc bekommt eine dual laing spendiert dann geht die post ab :)
 
Au man , immer diese Leute dfie nur den ersten post lesen. :d

Richtige Preise

Pega hat die Sammelbestellung nicht gemacht , sondern wak00l, weil er die Kupplungen viel günstiger besorgen konnte.

Ist aber jetzt eh schon gelaufen...
 
...obwohl ich deine anfänglichen Ausführungen eher amüsant fand, zugegebenrmaßen waren die Annahmen über weite Strecken richtig, obschon auch etwas Aufwendig umzusetzen (und letztlich möchste man das ganze System zwecks Kontrollmöglichkeit und Wartungserleichterung einfach halten), so sind doch die Vorteile eines Gehäuses, das die Pumpe (idealerweise Dual-Laing...) und ein entspr. NT aufnimmt, und nebenbei Dämmwirkung hat, mehr als zu begrüßen...

...es wäre schön, wenn du den Thread hier weiter mit deinen Überlegungen und Erfahrungsberichten beim Aufbau fütterst, das Prinzip lohnt sich, kopiert zu werden... :d

...zur Gehäusedämmung würde ich, neben einem Gehäuse aus MDF, zu normalen Bitumenmatten raten, die könnte ich u.U. günstig besorgen...
 
@ metalCORE: Natürlich werde ich den Thread hier zusammen mit Arnoldy fleißig füttern. Ich glaube dass meine Ideen dieses eine Mal fruchten könnten.

Mein Bruder hält mich zwar für bescheuert, weil das alles so viel Geld kostet, aber hey, das Basteln macht Spaß :shot:

@ Dual Laing: Man könnte sich 2 60W Lösungen basteln, wobei dann jede 60$ + Versand + Zoll-Lösung eine Laing versorgen würde. Alternativ kauft man sich ein kleines NT, welches mindestens 9A auf der 12V Leitung hat, sich idealerweise ruhig stellen lässt, und wird damit glücklich.

Ich weiß selbst noch nicht welche Variante ich bevorzuge.


Edit: Irgendwie gefallen mir die normalen Netzteile unter 350W alle nicht. Die haben kein aktives PFC, sind laut, haben nur 80er Lüfter (kann man nicht viel an der Lautstärke machen), sehen scheiße aus (ok, das ist fast egal), haben einen schlechten Wirkungsgrad.

Man könnte da in Versuchung geraten ein BeQuiet 350W Netzteil zu nehmen.


Wie sieht das denn aus mit Netzteilen? Wenn man ein 350W Netzteil mit nur 100W beim Start, und ansonsten mit weniger als 50W belastet? Zieht das trotzdem 350W aus der Steckdose?

Edit: Ahaaaa, es gibt gute Alternativen zu BeQuiet!

Hier zum Beispiel ein 235W Enermax Netzteil mit aktivem PFC, leicht zu moddendem Lüfter, günstigerem Preis und ausreichend Ampère auf der 12V Leitung (16A). Das schreibt der Hersteller auf der französischen Page (auf der deutschen gibt es diese Serie schon gar nicht mehr).

Klingt ganz gut soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussionen über Netzteilkauf oder Kupplungen. Gehört nicht hier rein und müllt nur zu.

Danke.
 
xxmartin schrieb:
Auf 3060-3080 MHz bei ~1.50V ging er mit sehr guter Wakü und Heatspreader. Ohne Heatspreader und mit Titan dann 3200 MHz @ 1.5V dual-prime. Benchstable sicherlich einiges Richtung 3300 MHz. Werde ich ausloten, sobald meine zwei Grakas verbaut sind. Dann werde ich jedes benchstabile MHz brauchen. ^^

Hast du auch Werte ohne HS und normaler Wakü?
Die sind sicherlich um 3100 MHz Dual-Prime95 :coolblue:
Und für 100 MHz mehr so ein Aufwand zu betreiben fördert sicherlich den Bastelspass, aber ist aus meiner Sicht unsinnig (Anmerkung: ich besitze eine Kokü, bzw. eigentlich 2)...
Es gibt sicherlich eine interessante Anwendungsmöglichkeit:
Räume, welche im Sommer 35-40°C warm werden

Aber da könnte man auch eine Klimaanlage montieren und das Zimmer auf 20°C runterkühlen :cool:
Etwas anderes macht der Titan auch nicht, er kühlt einfach nicht die Luft, sondern das Wasser.

Die Titan 1500 sollte locker für 2 PCs reichen, vorallem, wenn man das Wasser nur auf 20°C runterkühlt, denn in diesem Bereich kann die Kühlung am Meisten Wärme abführen. Ich bin nicht sicher, ob die Kühlung auch 2 PCs dauerhaft auf 0°C Wassertemp halten kann oder sogar im Minusbereich. Nur das will ja der eine Herr hier gar nicht, da er erstens nicht isolieren will und zweitens seine Festplatten im Kreislauf hat.
 
xxmartin schrieb:
Bitte keine Diskussionen über Netzteilkauf oder Kupplungen. Gehört nicht hier rein und müllt nur zu.

Danke.

Sorry, aber das gehört zu der ganzen Idee den Titan mit einer Pumpe in ein Case zu bringen und ist somit nicht weit vom eigentlichen Thema entfernt.

Aber du hast mich gerade auf eine Idee gebracht! Anstatt mich mit 12V Pumpen in diesem Case und Netzteilen abzuplagen, zahle ich lieber einmalig 60€ drauf und kaufe mir ein oder zwei 1250er von Eheim. Die lassen sich problemlos mit 230V betreiben. Die 120er Lüfter kann ich dann mit einem kleinen Netzteil für 30€ und 2A auf der 12V Leitung abspeisen.

Danke xxmartin! :xmas:

Edit: Würden denn auch zwei 1048er für einen Kreislauf mit nem Titan 1500 reichen? Diesmal aber mit nur 2 Düsenkühlern und 2 Kanalkühlern, 4-6 Winkeln und 10m Schlauch.

Eine 1250 zieht mit 28W ja schon ordentlich Strom, wohingegen sich zwei 1048er auch mit 20W begnügen würden. Oder könnte da gar eine 1048er reichen?

Von der Laing nehme ich mal Abstand, da die nicht ins PC-Case kommen soll und ich sie im Titan Case nur kompliziert angeschlossen kriegen würde.

Edit: Nochmal was zu den 120mm Lüftern. Bei Päpsten und einem kleinen 12V Netzteil betragen die Mehrkosten 90€ für das Projekt. Besser wäre es also, den Titan erstmal ohne Lüftermod in das Dämmcase zu stellen und zu schauen, ob das Case alleine den Lautstärkepegel auf subjektiv lautlos senken kann. Wenn nicht, kann man die 90€ mehr für die Lüfter ja noch immer ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine hpps im case und eine 1250 vor dem titan - das reicht dicke und ist auch leise ;)
 
Wirst du dein Dämmcase so bauen, dass eine 1250 mit AB reinpasst?

Ach ja: Alphacool meint, dass ihre Schnelltrennkupplungen einen minimalen Innendurchmesser von 7mm haben - kann dies sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
...man sollte davon ausgehen, das sie wissen, was sie verkaufen... ;)

...zum Thema NT etc.: so abwegig finde ich das nicht, xxmartin, denn man kann ja davon ausgehen (auch wenns dich jetzt nicht explizit interessiert...) dass manch einem die Optimierung des Titan, was Lautstärke, Leistungsfähigkeit or whatever angeht, doch sehr am Herzen liegt...

...die 1250, falls günstig zu bekommen, stellt sicher eine einfache Alternative dar, ebenso die 1048, beide natürlich idealweise gleich doppelt :d aber gegen den unmenschlichen Druck Zweier Laing sehen sie doch ganz schön arm aus...

...wo man abwägen müsste: Kostenersparnis und einfacher Aufbau (da 230V) bei 2 Eheim, oder optimale Leistung und etwas aufwendigere Konstruktion (d. extra NT) bei den Laing... :hmm:
 
Wenn ich mal kurz rechnen darf:

1. Aufbau mit 1-2 1250ern:

- 1-2x Eheim 1250 = 60-120€
- 2-4x Anschlussadapter Eheim 1250 = 7-14€
- 1x AB = 25€
- Netzteil für 5 Lüfter = 30€

--> 122 - 189€
+ 95% wirkendes Lüfternetzteil mit 4W und 1-2x 28W = max. 60W

2. Aufbau mit 1-2 Laings:

- 1-2 Laings (Pro / Dual) = 70-140€
- 1x Laing AB = 25€
- Netzteil (BeQuiet) für Laing und Lüfter = 50€ (wenns ein halbwegs gescheites mit aktivem PFC sein soll)

--> 145 - 215€
+ 70% wirkendes NT mit 3,6W und 1-2x 20W (glaube ich) = max. 43,6/0,70 = 62,3W



Vorteil Netzteil: Mehr Power, Aufrüstungsoption gegeben (LED's oder so'n Schnickschnack), Laings mit viel Druck
Nachteil Netzteil: Höherer Anschaffungspreis, Modding des Lüfters fast immer nötig


Vorteil Eheim: Günstigere Lösung, LED's und sowas schafft auch das kleine NT noch
Nachteil Eheim: weniger Power


Man müsste mal schauen wie der Wirkungsgrad von einem BQT P5 370W von BeQuiet bei 40W ist, damit man abschätzen kann wie viel wirklich gesaugt wird. Vorteil beim BeQuiet gegenüber anderen NT's ist, dass man hier nix modden muss, da das NT alleine schon recht leise ist, im Case für den Titan aber erst recht unhörbar.

Die Sache mit dem NT und der Laing scheint für mich noch nicht gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
Aber da könnte man auch eine Klimaanlage montieren und das Zimmer auf 20°C runterkühlen :cool:
Etwas anderes macht der Titan auch nicht, er kühlt einfach nicht die Luft, sondern das Wasser.
Wenn ich mal Lust hab, dann schnall ich mal meinen Mora 2 vor mein Klimagerät (2,4kW Kühlleistung). :)

Oder einfach mal den Mora das Fenster raushängen.
Bei den derzeitigen Aussenetemps kommt sicher ne nette Wassertemp. zusammen.
Also hat das Glysantin (Frost-/Korro-Schutz) doch seinen Sinn! :haha:
 
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