Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich eigentlich jemand hier aus'm Forum gestern den Titan 150 bei eBay gekrallt? Oder kalkulieren alle heute/morgen Abend auf den 500er und 2000er? :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Hat sich eigentlich jemand hier aus'm Forum gestern den Titan 150 bei eBay gekrallt? Oder kalkulieren alle heute/morgen Abend auf den 500er und 2000er? :xmas:
Och lasst mir den doch... Zumindest den 2000er. Der Kerl wohnt direkt bei mir. :(
 
Ich hab die Teile noch nicht gesehen, aber gehen auch Durchlaufkühler für Getränke oder sind die ungünstig aufgebaut?

Und nun mal ehrlich welche Temps sind mit dem 250er und dem 500er zu erreichen?
Und wieviel mehr MHz habt ihr bisher rausholen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht abwertend gemeint.
Nur gehört zu so einem Eigenbau sehr viel wissen und Knowhow.
Ich habe das Knowhow nicht. Kann zwar nicht auf andere schließen.
Aber ist trotzdem nicht so einfach wie man sichs immer vorstellt.
Kill3r wenn du es kannst ist es ja super für dich. Sparste Geld nur mußte wahnsinnig viel Zeit investieren. Die zahlt dir nämlich keiner.
Garantie haste auch keine drauf auf der Anlage. Nur eben das du sie gemacht hast und sie gut ist.
 
So, nachdem xxmartin ja schon zu Beginn dieses Freds eine gute Einführung mit Tips/Tricks zum Thema "Titan" gebracht hat, hier nun auch mal etwas von mir.

Mein "Kleiner" kam am Freitag per Spedition ->



Dann ging es ans Einkaufen um die Ein- und Ausgänge WaKütauglich zu machen. xxmartin verwendete die Schlauchvariante, auf dem Weg zum Aquarustik-Shop kam ich am Baumarkt vorbei - da kam mir die Idee es nicht mit Schlauch zu machen :hmm: . Beim Bau der Heizung hier im Haus, kamen mir schon einige Reduzierstücke unter - da sollte doch auch was passendes im Angebot sein, denn da lagen ja auch noch von der HPPS 3/8" (Einlass) Adapter im Schrank. Mit dieser Lösung kann ich mit dem 10/8er Schlauch direkt an den Adapter ran. :coolblue:

Gedacht - getan :xmas: ->



Titan: 1" AG
Ziel: 3/8" AG

Gekauft wurde: AG = Außengewinde IG = Innengewinde

1. 2 x 1" IG auf 3/4" IG
2. 2 x 3/4" AG auf 1/2" IG
3. 2 x 1/2 AG auf 3/8" IG

Alles dabei :bigok: für 20,91€

Um die Adapter dicht zu bekommen gab es 3 Optionen:

Löten, Hanf oder Teflonband

Das das "Setup" erstmal vorrübergehend (da ist noch mehr geplant !) sein sollte, entschied ich mich für die Teflonmethode ->





Fertig (so gegen Sonnenaufgang heute Morgen :xmas: ) ->



Dann ging es ans verschlauchen und 2. Pumpe in den Kreislauf einbauen. Die ganze Zeit bestand der WaKü Teil aus:

HTTPS -> CPU-Kühler -> Mora2 Pro mit 6 Lüftern -> AGB und wieder zurück in die HPPS

Neues Setup:

HTTPS -> CPU-Kühler -> Mora2 Pro mit 6 Lüftern -> AP1511 von AC -> Titan 1500 -> AGB und wieder zurück in die HPPS (so kann ich auch noch mit "normaler" WaKü testen, wenn der Titan aus ist).

Beim entlüften ... Durchfluss sieht gut aus :angel:



So sieht es jetzt erstmal aus, in Kürze werfe ich den Titan mal an und taste mich mal an das "Neue" Feeling ran :wink:



Was noch geplant ist:

1. Titan in anderes Zimmer
2. Verbindung zwischen Titan und "PC-Welt" so weit wie möglich in Kupfer (12mm ø oder 15mm ø)
3. Eventuelle Isolierung der Kupferleitung(en)
4. Neuer großer AGB (da an das System mind. 3 PC ran sollen)

So das war es erstmal von mir - ich hoffe ich konnte dem Fred was Produktives beitragen :xmas:
 
@ Pete_X

Klasse! Da bin ich ja jetzt auf Deine neuen OC-Werte gespannt. :bigok:

Das mit den Schraubadaptern hatte ich auch schon überlegt, aber ist mir alles nicht dicht genug. Ich brauch da 100% Sicherheit, da mein ganzer Rechner auch mal notfalls 1 Woche laufen muß, wenn ich nicht da bin. Jegliches Risiko kann und will ich mir da nicht erlauben.




Kill3r schrieb:
Hat er schon;) http://www.extremecooling.net/index/forum_viewtopic.php?27.6494

Also bitte nicht ganz so abwertend, erst vorher Informieren:coolblue:
Das ist unsinnig, sowas hier zu vergleichen. Der Titan kommt fertig geliefert und ist in maximal 3-6h angeschlossen. Dieser Eigenbaukompressor sieht zum einen optisch scheiße aus und enthält mindestens ein paar Wochen Arbeit sowie wahnsinnig viel Knowhow. Ich glaube nicht, daß jeder OC'ler automatisch auch ein Kälte/Klima-Techniker ist. ;) Sowas als "günstige Alternative" anzubieten, ist einfach nur lächerlich.

Zumal ich bei dieser Konstruktion Angst und Bange hätte, das sie mir die Bude nicht abfackelt, wenn man sie ohne "Aufsicht" betreiben würde. Ein Fehler bei der Montage und das Gerät mitsamt Rechner sind hinüber (bzw. im schlimmsten Fall in Brand gesteckt). Wenn man Voll-Profi mit zuviel Freizeit ist, ist es natürlich eine billige Lösung - aber ansonsten gänzlich indiskutabel.

Und wirklich "arbeitsfähig" sieht das auch nicht aus. Scheint mir eher eines von diesen "zu-90%-fertig-Projekten", wo man sein Leben lang dran basteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
@ Pete_X

Klasse! Da bin ich ja jetzt auf Deine neuen OC-Werte gespannt. :bigok:

Das mit den Schraubadaptern hatte ich auch schon überlegt, aber ist mir alles nicht dicht genug. Ich brauch da 100% Sicherheit, da mein ganzer Rechner auch mal notfalls 1 Woche laufen muß, wenn ich nicht da bin. Jegliches Risiko kann und will ich mir da nicht erlauben..

Wegen den Adaptern:

Die kannst Du auch easy verlöten - dann ist es 200% dicht (naja mind. 10 Jahre lang (wenn man(n) es richtig macht)). Der 1" am Titan hat genauso eine Gummidichtung wie das "Original-Teil" ... ich werde auch, nach dem Umzug des Titan, die Adaptierung fest verlöten. Wird dann zwar etwas anders, da ich dann erstmal direkt in das Kupferrohr gehen werden. Prinzip bleibt aber gleich :xmas:
 
@ Pete_X

Woher hast du deinen? Neu oder Ebay?

Dann an alle, die den Titan schon länger haben - speziell xxmartin...
Wie sieht es bis jetzt oc-mäßig aus?

Wären die Teile (neu) doch nur nicht so teuer.
Mom. freue ich mich auf das in meiner Sig. :)
Aber so ein Titan dazu wäre das i-Tüpfelchen...
 
Pete_X schrieb:
Wegen den Adaptern:

Die kannst Du auch easy verlöten - dann ist es 200% dicht (naja mind. 10 Jahre lang (wenn man(n) es richtig macht)). Der 1" am Titan hat genauso eine Gummidichtung wie das "Original-Teil" ... ich werde auch, nach dem Umzug des Titan, die Adaptierung fest verlöten. Wird dann zwar etwas anders, da ich dann erstmal direkt in das Kupferrohr gehen werden. Prinzip bleibt aber gleich :xmas:

wenn aber weichlöten...das hat mehr stabilität als hartlot. weil man das kupfer damit ausglüt und es extrem weich bzw biegsam wird ;) ansonsten kannste das kupferrohr auch in plug&cool adapter stecken ist auch dicht.
noch eine weitere möglichkeit ist einen quetschverbinder zu nehmen wie bei leitungen von hochdruckreiniger...die können locker 200bar druck ab :)
 
@X Pete

also toll...gefällt mir echt gut Dein Beitrag...
Diese Verschraubung werde ich mir auch zulegen:xmas:
 
-De$troyeR- schrieb:
wenn aber weichlöten...das hat mehr stabilität als hartlot. weil man das kupfer damit ausglüt und es extrem weich bzw biegsam wird ;) ansonsten kannste das kupferrohr auch in plug&cool adapter stecken ist auch dicht.
noch eine weitere möglichkeit ist einen quetschverbinder zu nehmen wie bei leitungen von hochdruckreiniger...die können locker 200bar druck ab :)

Will sehen wie du ein unterschied dann festellen willst, es geht um ein bisschen wasser da ist die Lötart doch egal, nur ist es wohl besser die Flamme vom Gerät wegzzulassen deshalb würde ich Weichlöten vorziehen. Beim Hartlöten wär es wohl besser die anschlüsse noch zu Säuern um keine verunreinigungen ins System zu bekommen.

Teflon ist wohl die sauberste Lösung:bigok:
 
Snoopy69 schrieb:
@ Pete_X

Woher hast du deinen? Neu oder Ebay?

Dann an alle, die den Titan schon länger haben - speziell xxmartin...
Wie sieht es bis jetzt oc-mäßig aus?

Wären die Teile (neu) doch nur nicht so teuer.
Mom. freue ich mich auf das in meiner Sig. :)
Aber so ein Titan dazu wäre das i-Tüpfelchen...
:wink:
 
Snoopy69 schrieb:
@ Pete_X

Woher hast du deinen? Neu oder Ebay?

Dann an alle, die den Titan schon länger haben - speziell xxmartin...
Wie sieht es bis jetzt oc-mäßig aus?

Meine kam direkt von Aqua Medic - also Neu :xmas:
Zum OC: Naja ... 10x315 macht der 170er nun locker mit, bin gerade an 10x320 dran :coolblue:
 
Au man...

Warum denn genau 20°C ?

Geh doch mal bitte 15K runter und 100 mhz rauf. :)
 
Kondenswasserbildung!
Und wenn er 20°C Raumtemp hat kann er schlecht unter 15°C Wassertemp gehen ohne dass er Kondenswasserbildung riskiert. Ein Lüfter auf den CPU Kühler gerichtet wäre sicherlich gut gegen Kondenswasser und niedrige Luftfeuchtigkeit auch.
 
:confused:

Wenn xxmartin das kann , dann wird er das wohl auch können.

xy04 schrieb:
kleiner auszug aus einer taupunkttemperaturtabelle

raumtemp = 20°C

Luftfeuchte = 40% -> Taupunkttemp = 6,0°C
Luftfeuchte = 50% -> Taupunkttemp = 9,3°C
Luftfeuchte = 60% -> Taupunkttemp = 12,0°C


wenn ihr eure werte (raumtemp & Luftfeuchte) ermittelt kann ich euch das richtige heraus suchen

xxmartin hat 30% Luftfeuchtigkeit.

Als wenn bei Wassertemp < zimmertemps automatisch direkt kondenswasser entstehen würde... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Au man...

Warum denn genau 20°C ?

Geh doch mal bitte 15K runter und 100 mhz rauf. :)

Sagmal .... mach Du doch nächste Woche :shot: :lol: ....

Ich gehe Schrittweise mit dem Takt nach oben und gut ist ... wieso soll ich auf 15c runter wenn ich die Temp gar nicht brauche ??? Du solltest auch dran denken, dass der IHS noch drauf ist - wenn der mal gefallen ist - sieht die Sache dann wieder anders aus ... :xmas:

Erstmal ausloten wo das Ende mit IHS ist - kann ja auch sein, das ich damit ganz zufrieden bin und der Hut draufbleibt :wink: und ich den 170er dann verkaufen will :xmas: :xmas:
 
Naja , ich bin da etwas...ungeduldiger. :fresse:

Was hat die wassertemp denn eigentlich mim IHS zu tun ?
 
Hmm , also wenn die wassertemp im bereich des Taupunkts liegt , dann wird sich vllt unterm IHS auch Kondenswasser bilden oder sowas.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bin ich jetzt dumm ? :hmm:
 
Pete_X schrieb:
Meine kam direkt von Aqua Medic - also Neu :xmas:
Zum OC: Naja ... 10x315 macht der 170er nun locker mit, bin gerade an 10x320 dran :coolblue:
Geil! :fresse:

Ich hab irgendwie überlesen welchen Titan du hast...
Wieviel machte die CPU vorher (wakü oder Lukü?)?
Und bitte die gleiche VCore benutzen... :wink:
 
Du hast hoffentlich gesehen, dass er die Wassertemperatur nur bis auf 20°C runtergeregelt hat.
Vorher dürfte die CPU nicht sonderlich schlechter gelaufen sein. Er hat ja auch ein paar screens von non-chilled wassertemperaturen gemacht soweit ich weiß.
 
Ja, hab ich...

Ich wüsste trotzdem gerne wie hoch das Delta-MHz ist und ob er die gleiche VCore hat - als genauen Vergleich halt.
 
Ja stimmt. Das würde mich auch mal interessieren. Obwohl... mit nem gekippten fenster kann man das Szenario auch zu Hause nachspielen. :fresse:
 
Mich hätten die MHz mit dem gleichen VCore (1,52V) int.
Dass das "köpfen" einiges an Temps bringt weiss ich... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh