wirklich ein geniales game, was richtig spass macht. ich hab etliche tomb raider teile ausgelassen. die ersten beiden hatte ich damals auf der psx verschlungen, 3+4 habe ich ausgelassen. angel of darkness war bei irgendwelcher hardware dabei, wurde aber nach einem kurzen anspielen aufgrund der kamera / steuerung wieder deinstalliert bevor der erste level komplettiert war. legend machte dann wieder bock, underworld war noch mal einen tick besser und dieser letzte teil ist eine richtige gute inszenierung und für mich bisher der höhepunkt der serie bis jetzt. der "guardian of light" teil der serie war ungewoehnlich, machte aber auch irgendwie spass, war für mich aber eher ein lückenfüller, bis der nächste richtige teil rauskommen sollte - eben der jetzige 9te teil. die "cutscenes" in denen man teils selbst eingreifen muss (a la space age auf laserdisc damals) sind richtig gut gemacht und fügen die abschnitte gut zusammen, so dass ein wenig der eindruck eines einzelnen fliessenden levels (bzw. films) entsteht - was aber natürlich nicht der fall ist. anfaenglich haben mich diese "cutscenes" auch angenervt (drücke "x", dann drücke "y", mashe die pfeile, dann drücke "x"...) aber irgendwie passt es doch. hätten sie die texteinblendungen weggelassen, die darauf hinweisen, was zu tun ist, dann würde sich vermutlich keiner daran stören - nur wären die meisten dann bereits 10 mal mehr pro entsprechender szene verreckt
und hätten sich doch einen entsprechenden text gewünscht (wie man's macht ist egal, es ist sowieso falsch
).
die grafik muss sich auch keineswegs verstecken. es ist natürlich nicht crysis 3 niveau, aber doch noch gut genug. die performance ist auch in ordnung. ich spiele, mit ausnahme von tressfx, auf ultra und habe laut benchmark avg. 50.7 - min 31.1, max 56.4 fps (314.07). ganz annehmbar, wie ich finde.
ich bin aktuell in dem bergdorf nach dem radiosender und muss sagen, das mir die locations und deren umsetzung auch ziemlich gut gefallen. und schlussendlich sind, meiner meinung nach, immer noch alle klassischen elemente der tomb raider serie dabei.