[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert 1a, habs mal mit 0,9V probiert. das board geht dann zwar leider bis 0,87v runter aber läuft trotzdem lockerst auf standarttakt. :)
 
bei welcher cpu?
bei mir wärs ein e4300.. ich hatte an 0,925 gedacht... so wie ich das sehe muss ich da nur einen teil abkleben und fertig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
E2140. mußt halt testen wie weit es runter geht, aber es geht definitiv runter! die frage ist nur ob das für dich relevant ist, die meisten hier übertakten ja eher als auf standarttakt laufen zu lassen.

mir ist da der stromverbrauch wichtiger :)
 
ich hab ja noch 2 ander c2d... e2140 @ 3200 und e2160 @ 3000... der e4300 ist in meinen inet rechner... da reicht der standard-takt locker und da der passiv gekühlt ist wär weniger spannung nartürlich super... mal abgesehn von der strom ersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt ma den mod für 0,925V gemacht.. raus gekommen sind bei mir 0,888V musste die cpu dann noch leicht runter takten... aber das ist bei einen rechner der für office zeug genutz wird ja wurst...:shot:

ahja 32°C unter last(dual prime) @ passiv:bigok:
 
Hi

Ich habe eine E4600 CPU und ein ASRock ConRoe1333-eSATA2 Board..
Den BSEL Mod auf 266Mhz FSB habe ich erfolgreich durchgeführt..
Allerdings bootet der PC nicht nach Biosreset, wenn ich erst eine andere CPU reinstecke und dann erst den e4600 kann ich aber viel höher Takten als sonst, der RAM Takt ist aber niedriger (weil FSB unter 266).. also hat das schonmal geklappt mit dem mod..^^
Bis 266Mhz komme ich aber nicht.. würde ich aber gern damit der Rechner immer mit der CPU bootet und der RAM Takt wieder normal hoch wird..
Naja, ich erzähle halt lieber immer gleich ganze Geschichte bevor die Helfer alles erfragen müssen^^

Jedanfalls müsste jetzt eben der vcore mod folgen..
Aber es scheitert schon daran, dass ich meine default vcore nicht wirklich rausfinde, Coretemp und Everest zeigen unter Last 1,26-1,28v.. ist das nicht zu wenig für die CPU?
Wenn ich dann diese C2D VMod Calculator.xls Datei öffne, sehe ich ein Pulldownmenü bzw Zeile, in die ich die gewünschte vcore, also z.B. 1,4v, eingeben kann.. aber die default vcore lässt sich nicht ändern.. da steht nur "(Default: 1,325)" aber eingeben kann ich da irgendwie nix.. vielleicht liegts auch daran, dass ich openoffice habe!?

Es wäre auf jeden Fall sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte..^^
Danke..

Mfg..

Edit:
Wäre es den so richtig wie auf dem ersten Bild hier?
http://www.vr-zone.com/articles/Intel_Core_2_Duo_Voltage_Boost/3904-3.html
Der Pfeil unten an der CPU müsste aber auf der anderen Seite sein, wenn ich das Ding vor mir liegen habe, oder? kann ich den Pfeil dann einfach ignorieren?
Das ist ja bei dem Exel-Tool andersrum dargestellt.. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Default-VCore stellst Du auf einem anderen Tabellenblatt ein.
Was zeigt Dir Coretemp für eine VID an?

Ich weiß nicht ob dieses Excel-Ding mit Open-Office funktioniert. Immerhin basiert das ganze auf formatierten Bedingungen^^

edit: Ja - im Excel-Tool habe ich das mit dem Pfeil korrigiert! Du kannst nicht nach dem Bild dort gehen, da Du vermutlich eine andere Default-VCore hast. Sag mir Deine Default-VCore und ich nenn Dir ein paar Spannungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2875v zeigt CoreTemp an..

Ich glaube, ich habs schon hinbekommen..
Open office hat wegen Makros gemotzt.. dann hats was angezeigt..
AM 3-4 und AK 4-5 hab ich verbunden..
AL 5 abgedeckt..

Everest zeigt jetzt 1,36v an..
müsste passen oder?

mit 266mhz läuft er aber immer noch nicht stabil, er bootet aber wenigstens und ich komm ins bios..
Mehr Vcore möchte ich der CPU bei Luftkühlung auch nicht zumuten.. vielleicht schleif ich das Teil später noch..

Aber danke schonmal.. :bigok:
 
Also die Datei enthält keine Makros... und eigentlich müsste es AL6 sein. Bei AL5 hätte ich jetzt 1,4V erwartet.. aber passt ja.

Tjoa.. 1,4V ist so eine Sache unter Luft. Da die C2Ds ja auch gerne mal bei hohen Spannungen nach einiger Zeit ihre Übertaktbarkeit verlieren wie man liest lohnt sich das auch nicht so richtig.
 
also ich hab nochmal nachgeschaut.. ich hab tatsächlich AL 5 abgedeckt, wies auf dem Bild war.. 1,4 wollte ich ja eigentlich auch machen, ich dachte das wäre normal, bei anderen Boards ist es ja auch oft so, dass nicht so viel ankommt wie man im bios einstellt..
1,36 reicht aber auch vällig, das stimmt^^

mfg..
 
Also nochmal ich..
Ich hab die CPU nochmal ausgebaut, um sie zu schleifen.. und mir das Exeltool nochmal angeschaut..
für 1,41V muss man ja nur den abgedeckten Pin wieder frei machen, da dachte ich mir, vielleicht sind ja noch ein paar Mhz mehr drin..
mit den 1,36 läuft er stabil auf 2950mhz.. 246mhz fsb

Jetzt ist es aber so, dass die Vcore unter Orthos sehr schwankt.. (bzw Vdrop sehr hoch ist, sagt man das so?) 1,34-1,40V.. somit hat das ganze 25Mhz mehr gebracht..
Ich frage mich, ist die Vdrop so hoch, weil das Board "denkt" das die CPU untertaktet ist?
und könnte die CPU mit einem höheren FSB dann sogar automatisch stabil laufen?

Was sollte ich da probieren?
mit 266Mhz bootet er zwar, startet aber neu bevor ich ins Windows komme..
mit 263 fährt er hoch, das habe ich jetzt gerade... ich hab mich aber noch nicht getraut Orthos zu starten, nicht das er ausgeht bevor ich den Beitrag abgeschickt habe^^

Mfg..
 
Das Droppen der Spannungen ist ganz sicher nichts was das Board in irgendeiner Form bewusst macht! Es kann höchstens im Zusammenhang mit EIST zu gesteuerten Spannungssenkungen (und Multiplier-Senkungen) kommen. Aber das dürfte hier ja nicht das Problem sein.

Das Droppen betrachte ich hier einfach nur als Zeugnis der mangelnden Qualität. Billiger Kondensatoren etc. führen zu instabileren Spannungen. Die Spannungen sinken in der Regel unter Last. Schwanken die Spannungen bei Dir auch ohne Last?

Ansonsten gibt es evtl. einen Mod für das Board (Löten!)

Ein Kollege von mir hat dasselbe Board wie Du und hat auch solche Probleme.

Dein Post #102 hatte ich nicht so ganz kapiert - Hast Du den FSB 266 Mod nun durchgeführt oder nicht? Kann man denn einen FSB <266 einstellen, wenn man den Mod eingestellt hat?

Ich hatte ein ASRock 4CoreDual Sata2 und da war bei ziemlich genau 264 FSB Schluss! Die CPU mit der es damals nicht klappte läuft jetzt mit einem höheren Endtakt und FSB! Es war also nicht die CPU die derzeit limitierte. Das spricht dafür, dass die internen Timings die beim 200Strap eingestellt sind den FSB von 266 nicht mitmachen. Da das Board aber auch für 266FSB ausgelegt ist, sollte das eigentlich kein PRoblem sein.... wenn der richtige Strap eingestellt wird. Lange Rede kurzer Sinn: Viell. doch kein BSEL 266 Mod bei Dir am Start...?? :d
 
hey meta,
mal nen bisschen halb-offtopic.

Ich überlege mir auch das P35 Neo 2FR zu kaufen, wie zu frieden bist du? Und macht das Board nicht jede Art von Mods überflüssig, weil du doch einfach die Jumper für den FSB umstecken kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also den 266mhz mod hab ich auch gemacht, sonst ist bei dem Board bei 224Mhz schluß.. man müsste den PCIe Takt erhöhen um es noch zum booten zu bewegen.. mit 120mhz PCIe kann man bis 250 booten.. aber das muss ja nicht sein..
Einstellen kann man mit dem Mod nach wie vor jeden Wert..
Der 266 mod läuft schon.. sieht man auch daran dass der RAM untertaktet wenn ich unter 266Mhz FSB bin.. das Board kann ja sogar die 333er handeln, wenn auch nur im Overclockingmodus..

Das mit dem Vdrop soll ja eigentlich dafür gut sein, dass die Spannung nicht hochschießt, wenn die Last plötzlich nachlässt.. soweit ich weiß.. ob das das Board oder die CPU steuert weiß ich nicht, aber ich dachte halt, da die CPU ja taktmäßig unter dem läuft, was der CPU und letztendlich dem Board vorgegeben ist, meint es eins von beiden ein bisschen zu gut und senkt die Spannung mehr als die CPU verkraften kann..
Im idle bleibt die Vcore ziemlich konstant bei 1,39V..

Mit 266Mhz, teilweise auch darunter, startet er sich kurz vorm Windowsbootscreen neu.. mit 268 oder gar 273 fährt er aber hoch..
Aber Primestable ist nix über 248Mhz..

Halt State verursacht seit dem Vcoremod komische Geräusche am Board.. bzw. irgendein Spawa wahrscheinlich.. daher hab ichs ausgeschaltet.. EIST ist zum testen zur Zeit auch aus..

Von dem Mod am Board habe ich auch schon gelesen.. aber ob der was am Vdrop verändert? ich denke, da wärs einfacher die Spannung durch den Pinmod soweit zu erhöhen, bis die CPU 266Mhz schafft..

Dass das Board nicht gerade das beste ist, ist mir klar.. aber es war sehr günstig und unterstützt CF und einige nette Features.. so richtig überzeugt hat mich damals auch kein anderes, von daher ist das schon eine gute Sache gewesen.. das würde heute nicht viel anders aussehen, der X38 is noch zu teuer und solgange kein nativer Quad zu einem vernünftigen P/Lverhältnis in Sicht ist, sehe ich auch keinen zwingenden Grund die Komponenten zu wechseln.. lieber erstmal die vorhandene Hardware bis aufs letzte ausquetschen :d
 
Na klar, eigentlich wärs ja auch ein super Teil, besonders für den Preis, wenn das Spannungsproblem nicht wäre und OC besser klappen würde..^^
Die anderen Adern, also 3,3; 5 und 12V sind übrigends absolut konstant.. nur die Vcore schwankt immer unter Last.. könnte das eigentlich auch daran liegen, dass die Verbindung, die ich auf die CPU gemalt habe, nicht leitend genug ist? eher unwahrscheinlich, oder?

Hi
Ich habe eine E4600 CPU und ein ASRock ConRoe1333-eSATA2 Board..
 
Hab das Board mal in nem Rechner von einem Bekannten verbaut, dort lief es ohne OC genau 6 Monate und dann war es defekt. Ich dachte mir, kann passieren und habe das selbe Modell bei meinem Bruder verbaut. Leider bekam ich mit dem Arschrock weder die 333 Mhz FSB (wie es auf der Packung steht) noch die 266Mhz stabil zum laufen. Daher ist die Platte gleich wieder zurück zum Händler gewandert. Mit dem 35 Euro teueren Gigabyte-Board lief dann alles ohne Probleme! Mein Fazit: Asrock - never ever! Denn ich denke, beim Mainboard spart man ganz schnell mal am falschen Ende.
 
na eigentlich solltest du es dann aber doch besser wissen, oder? die conroe serie ist mit absicht eingebremst, sobald du aber ne 266er cpu verbaust oder nen bsel mod machst, klappt das OC ganz hervorragend. ohne irgendwelche spannungsmods lief das mainbaord bei mir mit nem 400er fsb problemlos. nachteilig ist halt nur das man im bios nicht viel einstellen kann, aber dafür gibts ja hardware-mods...
 
@taurus: Ey sach ma... kann man den Posting-Zähler gegen Geld hochdrehen lassen? Wie zum Geier hast Du denn in der kurzen Zeit (Du weißt schon) soviel posten können?

Ja.. hab auch das MSI und bin sehr zufrieden. Leider ist meine CPU nicht so der Spaßvogel so dass ich nicht wirklich viel rausholen kann. Aber das Board schockt! Mods sind nicht notwendig.

@El Pollo Loco: Also ich muss mich Taurus anschließen.. ich habe auch div. verschieden neg. Erfahrungen mit ASRock gemacht. Von dem letzten Board war ich erst ganz angetan.. das hat sich dann aber doch schnell geändert. Wie dem auch sei: Ich versteh nicht so ganz was Du noch alles so rumdrehen willst... Du hast doch schon festgetstellt, dass die CPU instabil ist. Und das Board sowie Ram scheinen ja nicht der Grund dafür zu sein. Da Du die Spannung ja nun schon auch auf 1,4V hochgedreht hast (unter Lukü nehme ich an) besteht hier auch kein Tuningpotential - ich würde sagen: Das war's. Ein paar popelige MHz die evtl. noch rauszuholen sind bringen es doch im Endeffekt eh nicht!
 
Tja, Meta wir hatte mal genau gleich viele posts, das muss so Mitte 2006 gewesen sein. Wie soll ich dir das erklären, ich bin Student und surfe gerne im Netz. Der Rest ist klassisches Suchtverhalten... :(. Also braucht man nicht Geld, sondern nur zu viel Zeit... Aber ich habe ja auch keine Kinder. Wie gehts den "kleinen" eigentlich (ist der ältere nicht inzwischen 8 oder 9?).

Durch die Möglichkeit die Jumper umzustecken ist bei deinem Board doch ein BSEL-Mod nutzlos oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist klassisches Suchtverhalten... :(.

... also ich finde, dass hier doch ein Grinse-Smily viel besser gepasst hätte ;)

Ja ohne Kinder ist das vermutlich wirklich einfacher hier tägl. zu posten. Ich bin immer froh, wenn ich gerade so eben noch mitkriege was abgehet auf dem Hardware-Markt...

-

Also der BSEL-Mod ist bei mir wirklich überflüssig. Man kann das alles wunderbar über Jumper steuern. Das gleiche gilt natürlich auch für einen VCore-Mod wie dem um den es hier geht.
 
unter Last kriegt der ja keine 1,4V.. bei weitem nicht.. wenn er nicht immer auf 1,34 oder was runtergehen würde, müsste eigentlich noch einiges mehr drin sein..
Die Temps sind okay und die CPU ist ein M0 der 85° aushält.. ich komme müh´und not auf höchstens 50° zur Zeit unter Orthos wenn ich den CPU- und die Gehäuselüfter leise stelle..
Selbst wenn die CPU dadurch in nem Jahr den Löffel abgibt wärs mir auch egal, wenn ich bis dahin Mehrleistung habe..

Eine Frage hätte ich noch, und zwar kann man eigentlich vorraussagen, wie sich die Vcore durch die Mods im Idle mit EIST verhält?
Mit dem abgedeckten Pin (1,4V mod) gings auf 0,98V runter.. ohne den abgedeckten Pin (1,41V Mod) geht es, wie bei Standardspannung auch, auf 1,18V
Weniger wäre hier natürlich besser..
Welche Speedstepspannung würe den beim 1,45 oder 1,475 Mod z.B. rauskommen?

Dann geb ich auch Ruhe^^

Mfg..
 
Also - ich würde das einfach mal ausprobieren! Wenn es Dir eh egal ist, wenn Du ihn in nem halben Jahr verheizt, dann gib ihm doch mal 1,45V. Ich hab vollstes Verständnis für den Spaß an der Freud... :d
 
Ach was mein alter Xeon 3060 (E6600) hat dauerhaft mit 1,45 Volt gelaufen und mein E2180 läuft auch mit 1,4 Volt und ihm tuts nichts... also ruhig Saft geben. ;)
 
kann man nicht sagen, wie sich das dann unter EIST verhält?
die 0,98V hat mir schon gefallen.. wenns der eine Mod tut, würde ich den anderen nicht noch testen und evtl die ganze Zeit unnütz Saft verpulvern.. bzw. warum ist die Vcore mit dem 1,4 Mod so niedrig? beim 1,475 Mod deckt man ja den gleichen Pin ab wie beim 1,4.. beim 1,45 noch einen zusätzlich..

die Schrauben meines Kühlers drehen langsam aus und die WLP wird auch knapp.. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh