[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

hi;

bios, oder auch cpu-z (starten, auf den reiter "about", dort auf "registers dump" klicken, textdatei abspeichern, diese öffnen, und unter "processors information" den vorletzten punkt begutachten: max vid)...

dort steht deine vid = standard spannung des processors. diese stellt ausgangsbasis dar für weiteres vorgehen im tool ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du mußt die vid eintragen, also ein register dump in cpu-z machen oder aus core-temp auslesen.
 
wow danke Seadersn&Leinad78^^

so habs gemacht und 1.188 kommt raus allso gehe ich von 1.1875v aus, jup werde dann morgen silberzeugs und tesa besorgen :)

hoffentlich werdens bei angelegten 1.250v mindestens 3.6-3.8 ghz bei max 65 crad...(amd lüfter auf intel box alukühlkörper)

lg bloom

edit,ist beim e5200 von 3.1ghz auf gute 3.3ghz mit 1.250v gesprungen, werde dann doch auf 1.300-1.350v gehen müßen um auf die 3.6 - 3.8 ghz zukommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
großartiges tool, werde es vielleicht in den nächsten tagen wieder brauchen, weil mein board nicht untervolten kann.

das tool funzt auch bei VIA chipsätzen, oder?
 
sofern die chipsätze auf ne niedrigere vid reagieren, klappts auch da. interessant wäre es zu sehen ob man damit die asus 1,1v unterbieten kann :)
 
wenn ich die cpu habe, werde ich versuchen unter 1,1V zu kommen :)
 
Hi,
ich habe einen Intel Pentium D 920 2.8ghz. Ich würde das Tool gerne auch bei mir ausprobieren. Ist das zu empfehlen, oder sind die Pins anders belegt, als bei den Core2Duo bzw Quad?
 
@ speedy77: siehe hier

diese anleitung ist scheinbar für alle sockel 775 prozessoren gedacht, so wie ich das bisher gelesen habe; pinbelegung ist wohl bei allen cpu modellen für diesen sockel gleich.
 
http://www.vr-zone.com/print/pin-mod-lga-cpus-for-voltage-boost/3931.html

schaue bitte einmal hir , das ist angeblich die richtige pinmod anleitung für einen pentium D , habe die 1.3v -1.48v anleitung mit dem excel tool von hier verglichen und siehe da es stimmt net überein!

diese excel tool anleitung war eine seeehr große hilfe um meinen e5200 die benötigte vcore zu verabreichen ^^

was meint ihr ist die anleitung von vr-zone die richtige für den P820?

grüße
 
hi bloom,
ich habe heute die Pin-Mod der von mir geposteten Seite ausprobiert, und es hat NICHT geklappt! Die CPU läuft unverändert.

eben hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Pin Belegung der core2duo und des Pentium D identisch sind!
Werde dann heute abend den Mod aus diesem Thread ausprobieren, sage dann morgen bescheid obs klappt!
 
so, hab also wie gesagt den Leitlack über Nacht trocknen lassen und heute den Prozessor wieder eingebaut. Ergebniss: Monitor blieb aus! :confused:

Also CPU wieder ausgebaut und leitlack vorsichtig abgerubbelt. Ergebnis: PC läuft normal, CPU lässt sich aber nicht übertakten. (Evtl. klappts zu einem späteren Zeitpunkt besser, am Anfang hat er auch nicht grade jede FSB Erhöhung mitgemacht.

das soll aber noch nicht das Ende sein, denn alleine dafür, dass man sieht, dass der Prozessor mit mehr MHZ läuft, ist ansporn genug weiter auszuprobieren, auch wenns keine Performanceschübe sein werden, die man mit einem Core2Duo erreichen kann.

hab ja jetzt beide Mods mit jeweils 1,25v default versucht. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige default volt für die CPU ist (Pentium D 915(laut cpu-z), 920 (laut Everest)). In einem Internet Show wurde die default Spannung des Prozessors halt so angegeben und ich habe es für meinen übernommen.

Bin aber etwas stutzig, ob das stimmt, denn bei CPU-Z wird eine Spannung zwischen 1,262 und 1,288 angezeigt.
Da ist eine genaue Angabe etwas schwierig. Zumindest für mich. Wenns also jemanden gibt, der weiß, was man von so einer Spannungsschwankung zu halten hat, und daraus die default Spannung errechnen kann, wäre es mir eine enorme Hilfe, wenn der jenige mir das mitteilen würde. Solange werde ich noch die komplette Range austesten.:)

MfG speedy77
 
wat stehtn im registers dump bei max vid...???
 
hallo must gegister dump im cpuz bei about abspeichern und nachsehen was max vid ist! bei dir ist warscheinlich 1.285 oder 1.3v phase^^

sobalt die ausgangs spannung net hinhaut klapts natürlich net;)

so habe heute fsbpinmod und vcorepinmod beim D820 gemacht , leider klapte es noch net richtig , bildschirm ging an und bios funzte auch, aber beim laden von windows kackte er ab , denke das die vcore von 1.42 von 1.30v net ausreicht^^ werden am wochenende die vid auf 1.48 und wenns sein muß bis 1.55 anheben , fackt der cpu macht auf jeden fall 3.7ghz mit, juhu^^
pin anleitung von vr-zone scheint richtige zu sein !

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die info!

VID range 1.116 V - 1.324 V

Dann müsste 1.325V die Default Spannung sein?

Werd dann heute abend wieder den "Pentium D" mod ausprobieren und dann morgen bescheid geben.

MfG speedy77
 
und der mod.....funtz :banana:.
mein neuer gebrauchter e6300 läuft jetzt mit 0,944V.

danke für das tolle tool Metaphore

@seeigel
mein board kann nur C1E, der multi und die volt fahren sich Idle runter, denke es funzt.
 
Seit heute besitze ich das MSI P35 Neo2-FR Mainboard. Also nix mehr mit Silberleitlack, etc. nein, endlich kann ich alles im Bios einstellen. CPU läuft jetzt mit 1.3625V (weiß nicht mehr gaanz genau:)) auf 3,9 Ghz stabil, und dank dem Ram Teiler im Bios läuft der Ram jetzt auch mit 667Mhz.
MfG speedy77

PS: Die Mods, die ich ausprobiert habe, liefen alle nicht, weil meine Standard Vcore immernoch nicht stimmte. Habs jetzt mit dem MSI rausbekommen. Vcore 3.125v standard.
 
hat schon mal einer es geschafft einem EP35 DS3R eine höhere VID eines E7200 vorzutäuschen?
 
Hallo

möchte mal den Tread wieder ans Tageslicht fördern....

und zwar habe ich folgendes Problem was ich hoffte mit einem Pinmod lösen zu können.

erst mal zum Grundproblem...

haben einen e4300 (VID 1,325V) und ein Asus P5B Deluxe. Normalerweise brauche ich keinen Pinmod da das Board ein gutes OC Board ist. Nun ist es jedoch so das Ich gerne die Speedstep Funktion nutzen möchte trotz des OC. Das geht generell schon jedoch mit Folgenden Einschränkungen (ausprobiert):

---Vcore darf nicht fest sein, bei meinem Board nur "Auto" möglich

diese Auto Einstellung führt jedoch zu neuen Problemen... die Vcore wird schon recht üppig erhöht. desweiteren ist es so das bei einem FSB von 280Mhz die Vcore vom Mainboard auf 1,28V gesetzt wird. Da dies meiner Meinung nach unterhalb der VID liegt funzt Speedstep noch. Allerdings wird bei 281MHz die Vcore auf 1,35V! erhöht. ab da funzt dann nur noch die reine Taktsenkung.

Am einfachsten wäre es ja die Vcore im Bios auf quasi "Standard" zu setzten. leider gibts diese Option bei der Spannung nicht. Des weiteren weiß ich nicht welche Logik hinter der Auto Funktion sitzt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was da für ein Pinmod abhilfe schaffen könnte. Ne VID Änderung oder ne BSEL Änderung.

SO , das war das erste (eigentliche) Problem.

Nach den Anleitungen und dem Exel Tool wollte ich es mal beides versuchen. Also mal die VID auf 1,35V und FSB auf 266MHz. Leider verfiel das Board nach dem Einbau und versuchtem Start in eine An / Aus Schleife. (bedeutet ganz kurzer Start versuch, vll 1s)

Ist es möglich das das Asus Board die PIN Mods gar nicht akzeptiert?

habe es mit SLL gemacht. Wie funzt das mit Alufolie? wird die verklebt?

danke
 
eigendlich müßte diese anleitung für dualcores hinhauen selbst quad geht damit ,

habe e5200 und q6600 damit gemodet..
 
@ohemann - Also Alu-Folie würde ich auf keinen Fall nehmen.

In Deinem Fall wäre genau der VCore-Pin-Mod das was Du brauchst. Dieser Mod ist definitv Board-Unabhängig.

Die An/Aus Schleife würde ich nun mal als die Reaktion auf ein übertriebenes Übertakten deuten. Evtl. hast Du die Standard-VID Deiner CPU nicht richtig ausgelesen. Wenn man die nicht richtig ausliest, dann wird die Ausgangsspannung nach dem Mod eine andere sein. Welche Pins genau hast Du denn gemoddet?
 
also...

laut CoreTemp habe ich eine LOW VID von 1,1625V und eine HIGH VID 1,325V
verbunden habe ich AM3 mit AM4 damit 1,35VID rauskommen. Nur bin ich mir im moment auch nicht mehr so sicher ob ein VID MOd mir bei meinem Problem abhilfe schafft, da wie gesagt das Board auf seiner Auto Stellung von sich aus die Vcore erhöht. und das Board muss sich ja an irgendwas orientieren damit es weiß wann wie wie viel Vcore... Und das rausfinden hat leider nicht geklappt. hatte ja auch gleichzeitig den BSEL MOD gemacht für FSB 266 (h30 mit k30) Als da Board in die AN AUS Schleife viele habe ich zuerst den Bsel rückgangig gemacht, danach den VID Mod.
 
Ich muss mich hier auch mal einklinken...

Letzte Woche hab ich mein brandneues Intel DG45FC (MiniITX, CarPC) bekommen, dazu einen e5200. Da das Bios keine Möglichkeit zur Änderung der vcore bietet und auch bekannte Tools wie rmclock und crystalCPUID versagt haben, stieß ich auf die Leitsilbermethode.

Laut cpu-z reg dump hat die CPU eine "max VID" von 1,1875V. Laut Intels Datenblatt zum e5000 müssten demnach die VID[7;0] mit 01000100 belegt sein.
Meine Messung ergab aber eine Belegung von VID[7;0] mit 01111110, was eigentlich 0,825V entspricht.
Als ich versucht habe die Spannung von VID[7;0] auf 01100010 (also 1,00V) einzustellen, zeigten mir weder cpu-z noch coretemp eine Änderung der VID an.

Da der Prozessor ins Auto soll, möchte ich die Kernspannung gern senken. Mache ich hier etwas falsch, oder wo liegt der Fehler. Ich steig langsam echt nicht mehr durch :confused:
 
Hi,

wie hast Du denn VID[7:0] gemessen? Was "max VID" in dem reg dump bedeutet weiß ich leider nicht. Bisher war mir immer nur bekannt, dass CPU-Z die aktuell anliegende Spannung anzeigt. Hab mich aber schon länger nicht mehr damit befasst...

Okay.. Du wolltest aufjedenfall von 01111110 auf 01100010... was genau hast Du gemacht um das zu erreichen? Coretemp zeigt vor und nach dem Mod die selbe VID an?

Hier übrigens ein schöner Artikel zum Thema VID -> http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
wie hast Du denn VID[7:0] gemessen?
Ich hab mein Multimeter auf Widerstandsmessung gestellt und zwischen einem beliebigen vss-land den Widerstand gemessen. Alles mit Widerstand gegen unendlich ist eine 1, bei Widerstand = 0 haben wir eine 0.
Aber die Messung ergibt angesichts der Tabelle aus dem Datenblatt keinen Sinn.

was genau hast Du gemacht um das zu erreichen? Coretemp zeigt vor und nach dem Mod die selbe VID an?
Um eine 1 einzustellen hab ich das ensprechende land mit Isolierband abgeklebt, um eine 0 zu programmieren hab ich das entsprechende land mit einem erreichbaren Masse-land verbunden.
Von cpu-z und coretemp wurde mir immer die gleiche VID angezeigt, egal welche(n) Pin(s) ich auch verändert habe.
 
Egal was Du geändert hast... wenn danach die VID nicht geändert ist finde ich das sehr seltsam. Ich finde auch die VID von 0,825 seltsam... Wenn man nun davon ausgeht, dass Deine Messung mit dem Multi nicht korrekt war aber die ausgelesene VID von 1,1875 korrekt ist, dann müsstest Du nach Deinem Mod eigentlich 0,9875V haben. Aber auch dann passt das alles vorn und hinten nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass Du weißt was Du tust und den Mod eigentlich korrekt durchgeführt haben solltest... aber die Erfahrungen und Logik sprechen gegen Dich :d Ich gehe mal davon aus, dass Dein Board nicht per se immer die gleiche Spannung liefert... aber man weiß ja nie.

Aber was ich am wenigsten verstehe ist: Warum möchtest Du die VID auf 1,0V anheben, wenn Du doch schreibst, dass Du sie wg. des Einbaus im Auto eigentlich senken möchtest? So wie Du gemoddet hast hast Du ja nun auf Deine Messung vertraut. Wenn Du auf die ausgelesene VID gesetzt hättest, hättest Du ja anders modden müssen...viell. auch ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh