Trackmania Nations Forerver. Ein Rennspiel für alle, für immer und umsonst. Etwas für die Ewigkeit, doch wer weiß das schon? Auf dieser Erde ändern sich die Umstände von Tag zu Tag. Keiner weiß wirklich, was die Zukunft für den einzelnen Bereit hält. So auch heute Nachmittag. Die Trackmaniacs kommen aus der Uni, der Schule und vor der Arbeit. Freuen sich wie jeden Tag auf ihren eigenen Publicservern die Zeiten der anderen zu unterbieten und sich mit anderen Fahrern im direkten Duell zu messen. Doch genau dies hat heute ein Ende.
Trackmania wie wir es kannten wird nicht weiter existieren, denn Nadeo stellt das System für die Nations Forever Spieler völlig um. Man wandelt die TMNF-Version zu einer Art Demo mit eingeschränktem Umfang um, was bedeutet, dass die Nations Spieler nicht länger frei auf die alt bekannten Server joinen können. Dieses Feature bleibt nun nur noch den Trackmania United Spieler vorbehalten.
Als Grund der Umstellung nennt Florent in einem Interview mit TM-Actu finanzielle Nöte durch fehlende Werbeeinahmen. Mehr könnt ihr lesen wenn ihr auf "weiter" klickt....
Doch davon die Community vorab von dieser massiven Einschneidung in das bisher bekannte System zu informieren hat man nicht viel gehalten und das System ohne jedigliche Ankündigung umgestellt. Natürlich geht es in dieser Welt (wie eigentlich fast immer) um das liebe Geld, doch sind wir mal ehrlich? Trackmania Nations Forerver war seit je her ein aufstrebendes kostenloses Rennspiel, welches meist durch die "kostenlosen" Nationsspieler geprägt wurde. Die Community wird durch viele kleine Projekte getragen. TMNF stieg in diesem Jahr in die EPS ein und stellte bisher für jedes Envi eine Premiership (Tech, Dirt, Speed). Wäre das alles ohne die Nationsspieler möglich gewesen? Ich mag mich hier nicht festlegen aber ich behaupte mal "Nein"!
Natürlich möchte ein Unternehmen wie "Nadeo" oder nun "Ubisoft" möglichst viel finanziellen Gewinn machen, doch ist das der richtige Weg gewesen? Hätte man mit der Abschaltung nicht bis zum Release von TM2 warten sollen und hätte so die Community zum Umstieg auf das neue Spiel gezwungen? Stattdessen springen nun im Vorfeld durch die Enttäuschung über diese Entscheidung viele Spieler ab und werden sich TM2 warscheinlich auch nicht mehr anschauen. Somit verliert das Unternehmen potenzielle neue Spieler für Trackmania 2, welches für Ubisoft neben den anderen Spielen wohl ebenfalls eine Cash-Cow spielen soll.
Was bleibt sind viele enttäuschte Trackmania Spieler und die Turnierveranstalter, welche nun in die Röhre schauen und die ganzen Planungen über den Haufen werfen müssen. Immerhin spendierte man den Nationsspielern die Funktion, durch den Befehl "tmtp://#addfavourite=serverlogin" weiterhin Zugang zu 3 Favoritenserver zu erhalten, was ermöglicht, dass der derzeitige Ligabetrieb der Speed Premiership und Dirt Premiership zu Ende gebracht werden kann. Die einzigen Gewinner der Umstellung bleiben wohl die Streamingplattformen, welche durch die fehlenden RelayServer nun höhere Zuschauerzahlen verbuchen können, sofern das Interesse an TM nicht schnell wieder nachlassen sollte...