Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seite 1 !!!:wink:

Otterauge schrieb:
Hier der neue LN/DICE Kühler.
Denke ist das Maximum was geht und von der Bodenstrucktur her die größte Fläche.

Sieht wieder 1A aus! :eek:
Solch eine Bodenstruktur ist doch bestimmt nur bei einem 2-teiligen Kühler zu machen oder? Zumindest wird es so wesentlich einfacher sein wenn man den fertigen Boden nachher einschrumpft.
Drehst du eigentlich 'frei Hand' oder an einer CNC-Drehbank?

Freihand und ja, anders ist das nicht drin denn der Drehmeißel muß ja 300mm dann in das Werkstück eindringen, das wird nichts.

Zudem beweißt der Test das es kein unterschied macht ob 1teilig oder derBoden extra ist. Die Temp wird nur über den Boden abgeführt, das Rohr als solches dient nur der Dämmung.

Zudem dürfte es als Kupfer/Alu-Kombi auch von den Materialkosten günstiger sein wenn man an die aktuellen Kupferpreise denkt ...

Ja, eindeutig, Kupfer ist quasi nicht zu bezahlen...

@Otter: hab dir ganz vergessen zu sagen, kann an Kupfer kommen, Preis für ein Stab 60 x 250 kommt per PN...;)

:fp

Die Kupferpreise sind hölle, denke ich muß mir 60X1000 bestellen.

Aber auch andere nichteisen Stähle sind verdammt Teuer.

Jetzt hab ich erstmal Urlaub dann seh ich mal weiter.;)

ich hätte da eine frage zum isopropanol... ich war in der apotheke da gibts jetzt "reines" und "technisches"... welches ist das richtige? technisches ist etwa halb so teuer wie reines....

Reines brauchst du nicht... das ist nur für chemische Versuche und Co wirklich erforderlich. Das technische hat halt nicht genau den gleichen Reinheitsgehalt, aber das müssten die in der Apotheke besser wissen (kann sein, dass es 1% oder 0.1% oder noch weniger "Fremdstoffe" drinnen hat)...
Gibt z.bsp. auch sehr viele unterschiedliche Stickstoffvarianten (gasförmig) von technisch bis medizinisch mit sehr vielen Abstufungen....

zu spät hab mir jetzt schon technisches gekauft, war grad nochmal so teuer wie das trockeneis.... geht ja recht ins geld...

Er hat ca. 20 Euro für 2 Liter Isopropanol bezahlt, soweit ich informiert bin...

Wenn man sich die Preis für Isopropanol und Trockeneis ansieht, dann kommt einem flüssiger Stickstoff gerade wie ein Schnäppchen vor...

20 €?

Ich hab zuletzt für Brennspiritus 2 € bezahlt, wobei, was will er mit 2 l?

Ich hatte geschrieben, daß er höchstens nen halben braucht...:hmm:

Und für einen Abend braucht man ca 5 kg DICE, das kostet etwa 10 €, also LN2 ist deutlich teurer...;)

Hier ein Test bei Icy

War echt easy mit dem Trockeneis nur die Zeit war zu knapp mit Löten und Kühler draufpacken.
Ich schätze die 4.6~4.7 sind noch drinn wenn Markus es richtig angeht.
Hier nochmal ein Bildchen

Und guckt mal wieviel eis sich gebildet hat, nur weil uns Zeit fehlte es richtig zu Isolieren.

@Otter: im auftauen bist Du doch auch Spezialist! :bigok:

Nett, was habt ihr erreicht?

1M?

@Joker: das sind Mods, zur Erhöhung oder Stabilisierung von Spannungen

Jup sind VCORE/Vdimm/VFSB Mods und naja ICY ist jetzt erstmal hier Nummer 1 aber das wird er noch posten.
Der Kühler ist durch dir Größe bestens geeignett, macht echt Fun bin fast wieder angesteckt nur Ziel ist eindeutig LN wenn überhaupt bei mir.

Aber es ist noch genügend Potenzial da.
-3 Tage altes Trockeneis ist nicht mehr so kalt
-Sockelisolierung wird besser gemacht, war einfach zu wenig Zeit.
-Mods richtig ausgenutzt
-Isopropanol anstatt Brennspiritus(Etanol)
-Frische WLP auf der CPU

Kann eigentlich nur jedem empfehlen sich anstatt einer kokü zum Rum-Spielen sowas anzutun. Günstiger und man macht es doch eh nur alle Jahre mal wieder wenn was besonderes an CPU´s auf dem Markt ist.

Jop, Otter hat wie immer Recht! So eine Trockeneissession kann ich euch echt ans Herz legen! Macht irre Spaß und ist im Vergleich zur Kokü fast schon ein Schnäppchen. Das nächste mal Otter, organisier ich LN2, dann sind bestimmt über 5000MHz drin. Ich denk mal, den dt. Rekord haben wir in der Tasche im SuperPI-1M. :coolblue:

Hi,

sehr schöne Ergebnisse habt ihr da erziehlt,noch viel Glück und Spaß wünsch ich euch und holt den 1m Rekord nach D

stummerwinter schrieb:
20 €?

Ich hab zuletzt für Brennspiritus 2 € bezahlt, wobei, was will er mit 2 l?

Ich hatte geschrieben, daß er höchstens nen halben braucht...:hmm:

Und für einen Abend braucht man ca 5 kg DICE, das kostet etwa 10 €, also LN2 ist deutlich teurer...;)

ich habe 2L gekauft, da ich für nen kollegen noch haben musste. morgen machen wir mal unsere trockeneissession mit 12kg.... bei uns kostet 1kg trockeneis: ~3.20€ x 12 :hmm:

stummerwinter schrieb:

Nehmen wir mal an, dass wir einen Tag benchen wollen -> also ca. 10-15kg..
Ein KG kostet hier über 3 Euro (eher 3.50 Euro)! Somit ist man bei 30-45 Euro für einen Tag. Dazu noch das Isopropanol, somit sicherlich 40-55 Euro...
Für diesen Preis kriegt man hier jedoch schon 30-40 Liter LN2 inkl Dewarmiete...

also billiger und kühler... eieiei hab ich wieder einmal aufs falsche pferd gesetzt... naja mal schauen, LN2 wäre bei meinem coldbugged-cpu wohl eh zu krass....

@Entsafter

Schick mir mal bitte eine PN mit den Daten für das LN2.

@Icy
Ja LN ist echt günstig geworden, man muß nur die richtigen Quellen finden.
Mit LN denk ich und dieser CPU kann sogar der WR geknackt werden.

Lass mich hören wenn was geht bei dir vieleicht kann ich es einrichten dir unter die Arme zu greifen

Jo wie ich dir schon sagte, muss mal sehen was die bei mir verlangen für das LN2. Mal sehen, wo es sich mehr lohnt LN2 zu kaufen. Der Dewar könnte der ausschlaggebende Grund sein, weiß nicht ob ich den bei mir am Ort mit dazu bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh