Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

jo da hast du wohl recht...ich wollte auch nur damit sagen das er noch eine alternative zum hartlöten hat. aber er braucht fürs WIG-schweißgerät auch speziellen draht ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entsafter schrieb:
@ Otterauge: Geld für 4 Kühler ist unterwegs... meldest dich, wenn du es erhalten hast.

:hail:

Was hast Du vor?

Mit entsprechendem Übermaß kannst Du das auch miteinander Verpressen. So etwa 1/10 mm sollte reichen, allerdings brauchst Du dazu ne gescheite Presse (Hydraulik oder Kniehebel).
 
@Otterauge: Machst du nun eine kleine Bohrung im Boden (seitlich zum Zentrum hin) für einen K-Type Temperatursensor?

@stummerwinter: sind nicht alles meine Kühler... ist für ein OC-Team...
 
ein deutsches OC-Team oder eines aus Xs?
 
Eines aus der Schweiz... aber das ist jetzt wirklich OT :d
 
SO ich hab an 3 Kühlern den Boden fertig, etwas unterschiedlich da der 8 mm Bohrer außen macht was er will trotz guter führung.

Hab mich beim 3ten Kühler umentschieden und 1 loch in der mitte nicht nur 3-4mm tief und ein ring 10mm drumherum. Hat einer auf XS und dat damit kein unterschied zu anderen Strukturen festgestellt.

Es sind 5 Kühler nun weg, 2 im Sinn für Stuwi und mich. Es kommt jetzt erstmal die WM dann sehen wir mal weiter. ALU hab ich noch genug und einen von den Beiden rüste ich noch mit Kupferboden aus.
Und bei weiteren Anfragen ist Zeit gefragt, auch wenn hier mir keiner druck gemacht hat ich binn einfach so von Natur aus. Was ich anfange muß ich fertigmachen. Ich geh Morgen um 3-4 Uhr Nachts zur Arbeit um diese Abzuschließen, ich weiß ich bin ein Depp aber so bin ich halt.:(

VL125 schrieb:
Ich habs ja nurgenommen, weils umsonst war, also issses wayne und wenn es schlecht ist es war umsonst. Wegschmeißen kann ichs immernoch ;)


Schicks mir und ich mach nee Passung und press es dier zusammen. Löten u. Schweißen ist kein Thema nur das bremmst es wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, 8 hast du gemacht und 7 sind weg?richtig? :hmm:

Na ja nach der WM wäre auch gut :)
 
Hi,

kann man alu mit ner Kuper platte mit nem WIG-schweißgerät schweißen hab eins inner schule,hat jemand da erfahrungen gemacht?
 
7 hab ich gemacht, einer der nicht genau die Maße hat . vieleicht geht meiner ja noch weg.

Ich hatte 9 anfragen, 2 sind bisher abgesprungne und habe sozusager erstmal kein Geld. Deshalb kommt jetzt weg was da ist und ich mach nur was wenn wieder Leute zusammenkommen oder mal ein einzeln. Nach der WM hab ich auch noch 4 Wochen Urlaub fällt mir ein ich muß gucken festlegen tu ich mich nicht, entscheide von Anfrage zu Anfrage

natu schrieb:
Hi,

kann man alu mit ner Kuper platte mit nem WIG-schweißgerät schweißen hab eins inner schule,hat jemand da erfahrungen gemacht?


Nö,

das wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir das Röhrchen dann schicken?
 
@ alle Käufer und stummerwinter: Wie tief muss denn die Bohrung für den Temperatursensor sein? Vorallem, was für Sensoren benutzt ihr? Ich brauche K-Typ Drahtfühler -> die Bohrung mit 2.5mm Durchmesser würde ausreichen...
 
Joa ich hab zeit, läuft ja nicht weg :bigok:
 
@entsafter: schätze mal 5 mm, wenn das noch nicht durch geht

Typ K sind doch Ni-CrNi-Drähte, oder? Wenn das nur dünne Drähte sind reicht eigentlich ein 1 mm Loch.

Ich brauche für mein Conrad-Thermometer ein 3er Loch.
 
Jop.. sind die dünnen Drähte... aber nach ca. 2mm kommt ein Geflechtsschlauch mit Schrumpfschlauch drüber. Dann ist das ganze ca. 2.2mm im Durchmesser...

5mm: Wieso sollte das durch gehen? Wenn man da seitlich reinbohrt könnte man theoretisch bis genau ins Zentrum des Kühlers bohren (solange keine Bohrung von Oben genau dort durchgeht)...
 
Kommt drauf an, wenn du Bohrungen drin hast, wie tief die sind...;)

Aber bei einem Kupferboden sollte das relativ egal sein, wg der guten Leitfähigkeit, solange der Fühler Kontakt hat, evtl mit WLP nachhelfen.
 
So war ab 3:45 auf der Arbeit und fleißig und ein mit Kupferboden ausgerüstet und zwar meinen:d



 
Die Kühler sind nun soweit fertig, noch die 3mm Löcher und verkleiden.
Leider ist auch heute die 3 u. 4 mm Gewindestange nicht gekommen für die befestigung. Ich geh ansonsten am Sa. in Baumarkt u. und guck ob ich da was finde.
 
@otterauge
sind eig. noch welche von den Behältern da? Und in welchem Rahmen würde der Preis liegen ;)
Wir haben hier nämlich nen Händler, der LN2 sehr günstig abgibt. :fresse:
 
Hey Maxi,
lang nichts von dir gehört. Find die ALU teile auch klasse. Ich denke der Unterschied ist nicht so groß aber ich lass mich überraschen.
Anders gesagt ist Kupfer auch derzeit nicht zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

sehen sehr geil aus,aber da sieht man mal das Otterauge spaß am bauen dieser Kühler hat :d
 
Stimmt! Lange nichts gehört! Aber immer mit gelesen :p

Alu sehen auch geil aus, aber diese Alu&Kupfer Kombi :drool:

So während der WM mach aber halb lang, ich sag nur deine Signatur! :bigok:

Gruß
Max
 
*hust*
sind denn noch welche da? bzw. zu erwerben?
hab den Thread zwar durchgeforstet, bin aber auf keine Antwort gestoßen...
Die Teile sehen nämlich echt mal nit schlecht aus und ich denk mal nit das das Alu so bedeutend schlechter sein wird...
 
5 sind dev. weg. Vieleicht verhöcker ich noch einen. Vieleicht mach ich noch 1-2 nach der WM aber imho ist die Quelle versiegt.
 
alles klar...
dann werd ich wohl mal abwarten was sich noch ergibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh