TurboCache Deaktivieren

Nibroc

Enthusiast
gibts es eine möglichkeit den turbocache auszuschalten ?

ich hab eine geforce 7500le die hat schon 256mb eigenen speicher (was ja dicke langen müsste für das teil...) und holt sich nochmal 512mb vom arbeitsspeciher was ja total unnötig is :shake:

kann man das vieleicht im bios ? treiber ? oder mit einem tool deaktivieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts es eine möglichkeit den turbocache auszuschalten ?

ich hab eine geforce 7500le die hat schon 256mb eigenen speicher (was ja dicke langen müsste für das teil...) und holt sich nochmal 512mb vom arbeitsspeciher was ja total unnötig is :shake:

kann man das vieleicht im bios ? treiber ? oder mit einem tool deaktivieren ?

Naja, die zieht ja nur soviel, wie sie wirklich benötigt vom Ram ab!
Mit weniger Speicher würdest du auch weniger FPS in games haben!
Abschalten kann man das glaub ich ihm treiber.

Alex

Also so fern mir das bekannt ist, verwaltet der Turbo-Cache-Manager die größe des V-Rams dynamisch und im Regelfall wird im Windows-Betrieb alles wieder freigegeben.

Der Arbeitsspeicher ist im Regelfall das letzte was Karten mit dieser "Technologie" in ihrer Leistung einschränkt.

Ein Freund von mir hat ein 32bit OS mit 4GB RAM, laut seiner Aussage wandern die nicht addressierten 512MB zur Grafikkarte ab. Falls das bei dir auch zutreffen sollte, daran wirst du glaube ich nichts ändern können, mir wäre auch kein weg bekannt diese (hardware-seitige) Funktion zu deaktivieren, wenn du ein bisschen googelst solltest du auch eine Nvidia-FAQ zu ner Quadro FX finden in der ausdrücklich erwähnt wird, dass sich dieses "Key-Feature" nicht deaktivieren lässt.

Alles nur doofes Marketing.

p.s.
Falls ich nicht richtige Angaben gemacht habe ist der Havanna-Club schuld.

Greetz

ist aber auch egal, weil die Karte im 2D nicht über 64MB brauchen wird, und bei Games ist oberhalb von 1280x1024 alles Low sowiso schluss, und da reichen sogar 128MB !
also wird diese Karte eher sehr sehr selten mehr als 256MB verwenden, das mit den 512MB>TC< ist nur damit die Discounter die kisten mit 512MB anbieten können, weil es immernoch DAUS gibt, die meinen ein Rechner wird durch CPU Takt und Graka RAM schneller !
Aber TC und Celereon Mhz sind und bleiben eben Marketing sachen !:shot:

ist aber auch egal, weil die Karte im 2D nicht über 64MB brauchen wird, und bei Games ist oberhalb von 1280x1024 alles Low sowiso schluss, und da reichen sogar 128MB !
also wird diese Karte eher sehr sehr selten mehr als 256MB verwenden, das mit den 512MB>TC< ist nur damit die Discounter die kisten mit 512MB anbieten können, weil es immernoch DAUS gibt, die meinen ein Rechner wird durch CPU Takt und Graka RAM schneller !
Aber TC und Celereon Mhz sind und bleiben eben Marketing sachen !:shot:

Naja, wenn man sich so manche games wie crysis, aber auch andere anschaut, dann sieht mna, das schonmal 500mb vram bei mittel/high settings unter 1280:1024 verbraucht werden können!

Alex

schonmal danke für die antworten :d

ich hab nicht vor damit schwer zu zocken... dafür hab ich ne 9600GT ^^

wollte sie als stromsparkarte nutzen ;)

stört mich halt das sie da was vom ram abzieht

vieleicht hat ja doch noch einer eine idee wie man das irgendswie ausschalten kann

Ich hatte selbst mal eine TurboCache Karte und das Ding hat gar nichts vom Ram abgezogen unter Windows.
Bei meinem Notebook das selbe, dort wird mir zwar angezeigt die Karte hätte massig Speicher aber nach meinen Beobachtungen wird dieser Speicher nur belegt wenn eine Anwendung soviel verlangt.
Am besten du ignorierst TurboCache einfach, hab ich damals auch so gemacht da das Feature wohl eh deaktiviert war solange ich nichts zocke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh