Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC noob needs help

hy erstma,

also da ich erst vorkurzem angefangen hab dran zu denken mein system zu übertakten kenn ich mich noch net ganz so gut aus jedenfalls mit BIOS
also was klar is muss ich pci frequ fixen aber wie un ich bin soweit gekommen das ich die ram timings einstellen kann allerdings keinen plassen schimmer wo ich den teiler finde ... :(
weiß zwar wo ich fsb erhöhen kann aber is mir was zu unsicher,
thx für hilfe ^^
 
also ich weiß jetzt wie man ramteiler unso einstellt aber bei dem pic im tutorial vom BIOS steht "PCI Express Clock 100Mhz"
diese einstellung ist bei mir allerdings nicht vorhanden heißt das jetzt ich kanns vergessen mim ocen weil ich den wert net gefixt krieg oder is der dadruch das ich ihn net verändern kann automatisch gefixt un ich kann beruhigt sein?

thx 4 help

wäre echt sehr dankbar damit ich endlich die entscheidung fällen kann ob ich mir nen besseren cpu lüfter holen kann
 
und hier jetzt noch ein GANZ dumme frage: ist die standard vcore vom allendale jetzt 1,3v oder 1,25v?
laß meinen e63 grad @1,175v@2,8 small fft berechnen
oder is es günstiger mit 1,25v nach oben zu gehen? aber die nb ... :( (wie soll man mit nem ds3 + ocen über den sommer kommen?)
wirrer ausdruck, aber ich hoff mal ihr seht trotzdem durch ;)
 
Hallo

Ich habe einen E6300 und P5B-Delux Wifi Edition mi 2X512MB Corsair CM2X512A-6400.

So sollte ich mindesten mit dem Ram auf bis zu 400Mhz kommen oder muss ich den Memory Multiplikator anderst setzen ( Momentan 2:3 ) Alles Standart
 
Bei einem FSB von 400 MHz solltest du den RAM-Multi auf 1:1 setzen. Das bedeutet: Bei 400 MHz FSB wird auch der RAM mit 400 MHz (effektiv 800 MHz) betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage:

Weiß zufällig jemand ob schon mit 1,65V vCore beim e6600 jemand erfahrung gemacht hat?Bei 1,6V und 420MHZ FSB steigt nach 1,5 min die CPU mit nem Fehler bei Prime95 aus.Ich denke die 3,8GHZ sind aber zu knacken.

WaKü System!
 
Leute ich schaffe mit meinem System nichtmal 2800Mhz, an was liegt es???
Schlechte CPU erwischt?
 
Mit so einer Frage kann man dir nicht helfen...

Sag mal, was du für Einstellungen gemacht hast.
 
Kann mir jemand sagen wie ich meine cpu dauerhaft oc lasse? Meine cpu geht im windows von 2.2Ghz auf 1.6Ghz und bei last auf 3.0 Ghz(so sollte sie immer laufen) danke schon ma
 
Kann mir jemand sagen wie ich meine cpu dauerhaft oc lasse? Meine cpu geht im windows von 2.2Ghz auf 1.6Ghz und bei last auf 3.0 Ghz(so sollte sie immer laufen) danke schon ma

dafür wirst du im bios speedstep deaktivieren müssen, das taktet die cpu im idle runter... kann auch irgendwas mit c1 control heißen im bios
 
Sllte man das beim OC deaktivieren, oder kann man das an lassen, wenn sich die CPU runtertakten soll?
 
Ich hab mal durchgeschaut aber nichts gefunden. Habe eine DS3
 
Sllte man das beim OC deaktivieren, oder kann man das an lassen, wenn sich die CPU runtertakten soll?

normalerweise sollte man es prinzipiell beim oc deaktivieren, ich glaube es klappt aber auch mit ganz gut, weil er normalerweise bei last dann in den oc zustand gehen sollte und nur im idle runtertaktet und die vcore senkt.

@zb09: sorry, ich kenn mich mit dem board garnicht aus, aber irgendeine einstellung in der art müsste es geben. vielleicht gibt es da versteckte reiter im bios oder irgendwas unter advanced. ich muss bei meinem board auch erst eine option auf "manual" stellen bevor ich alles andere relevante sehen kann.
 
Wie meinst du das?
Soll ich die Vcore im Standart lassen?

Wenn du den FSB einfach erhöhst, dann werden die Rams eben auch mit übertaktet. Im Bios, wo du den FSB erhöhst, siehst du eine Anzeige, an der du sehen kannst, mit wie viel MHz deine rams laufen.

Wenn du jetzt schauen möchtest, wie hoch deine CPU kommt, dann sollten die Rams nicht über ihre spezifikationen laufen, sodass sie selber nicht eine Fehlerquelle sein können.
 
hallo, wie stelle ich prime 95 ein mit welches test soll ich testen?? blend?

hab ne neue cpu e4300 l oder q74.. hab jetz unter 1,4 v 3330 mhz nur weiß leider nich was ich einstellen soll zum testen mit prime und teste ich da auch gleichzeitig 2 kerne? Aquamark lief sehr flüssig und stürtzte auch nich ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum mobo

hab mal ne frage hab ein msi p965 neo un im bios steht min fsb:133mhz un bei max:333mhz heißt das is kann meinen e6400 nur auf 2,664ghz bringen?? oder kann ich über den maxwert etwas hinausschießen so das ich noch die 3ghz hinkrieg,
thx 4 help :hail:
Hinzugefügter Post:
würde mir auch helfen wenn mir nur einer sagen kann ob ich ruhigen gewissens testen kann wie viel das verträgt weil hab kein bock das zu testen un dann zwar ein net so gutes mobo aber immerhin eins für 90€ in den sand zu setzten bin nemlich momentan knapp bei kasse da ich mir gestern nen 22"wide screen gekauft hab
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wie stelle ich prime 95 ein mit welches test soll ich testen?? blend?

hab ne neue cpu e4300 l oder q74.. hab jetz unter 1,4 v 3330 mhz nur weiß leider nich was ich einstellen soll zum testen mit prime und teste ich da auch gleichzeitig 2 kerne? Aquamark lief sehr flüssig und stürtzte auch nich ab

Du musst Prim in 2 unterschiedliche Ordner entpacken, und es 2 mal starten! Und dann jedem Prozess einen kern zuweisen... Als CPU 0 aufs erste Prime , CPU1 aufs 2te
 
Ich beschäftige mich schon seit längeren mit OC allerdings nur un schriftliche form. Gestern habe ich mich dann entlich getraut etwas zu Unternehmen.:) Ich habe zwei PC`s mit den gleichen Daten

Mein System
Mainboard DFI Infinity 975X/G
Speicher: DDR2 800 von GSkill
CPU:E6400
Grafikkarte 7900GTO
Netzteil: Tagan 480Watt mit 28A auf der 12V Leitung

bei den anderen Pc ist ein andere Netzteil

Bequit 500Watt mit 20A auf der 12 Volt leitung

Betriebssystem Vista aber das wird wohl egal sein

Allerdings ist bei mir bei 325 MHZ FSB schluss (bei beiden Pc`s )dann wird die Festplatte nicht mehr erkannt und ich muss zur 266Mhz wieder zurück und mich wieder hoch tasten so dass bei 320 Mhz das System in Ordnung bis jetzt (nur so ca 5 min Orthos,Stunden Test Folgt).

Meint ihr das geht nicht mehr weiter ich will aber nicht Spannung oder ähnliches erhöhen ich will den CPU nicht ausreizen so 2,8 GHZ wäre ich schon zufrieden. Am speicher kanns ja nicht liegen Kühler ist der Arctic Freezer 7 Pro. Und wo kan ich bei meinen Mainboard den Teiler verstellen. Vielleicht geht es wenn ich den runter setze und dann FSB hoch.


Ich wäre euch Dankbar für die Antworten :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt so ca 30min Orthos Laufen lassen und die Temps der CPU`s machen mir etwas sorgen also bei den ersten PC:

Idle CPU 0: 35°C
CPU 1: 40°C
Unter Last beider ca 50 °C

Bei den zweiten PC ist es etwas schlechter das ist wohl Gehäuse bedingt:

Idle CPU 0: 43°C
CPU 1: 43°C

Unter Last beider zwischen 58 bis 62°C

Beider werte nach 30min. Orthos die Temps haben sich eigentlich nicht erhöht so wie sie in den ersten 10min waren so sind sie bis zum Ende geblieben. Bei den zweiten PC wenn ich vorne das Türchen aufmache dann senkt die Temp auf ca 55°C. Ich habe schon alles gemacht die Kühler auf volle umdrehungen und innen drin in Gehäuse alle kabel schön geordnet so dass der CPU viel luft hat zum "Atmen" vorne im gehäuse sind 2 Lüfter und hinten jeweils 1 Stück.


Was meint ihr das ok oder sind die Temps gefährlich ??
Bitte um Hilfe bin schon ganz verzweifelt:hail:
 
E6600 übertakten

Hallo Leute...
Ich hab mich jetzt mal so ein bisschen ins Thema eingelesen und möchte nun meinen E6600 übertakten. Allerdings bin ich in ein paar dingen noch ein bisschen verunsichert, vor allem was mein Mainboard betrifft.

Also erstmal zu meiner Konfiguration:

Prozessor: E6600
Mainboard: Foxconn 975X7AB
RAM: 1GB Apacer DDR2 800MHZ
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS 320MB
Netzteil: Asus 450W

Nun meine Frage:

Mit dem Mainboard wurde ein Tool geliefert mit welchem man die ganzen Taktfrequenzen und Spannungen usw unter Windows ändern kann, namentlich das "FOX ONE" Tool. Ist es ratsamer das übertakten im BIOS vorzunehmen?

Wenn ich nun übertakte, muss ich bloss den FSB anheben? caseumbau.de schreibt:
Ein großer Vorteil des 975X Chipsatz gerade für Overclocker ist der einstellbare Ramteiler. Beim P965 Chipsatz wird der Arbeitsspeichertakt nur synchron zum FSB veränderbar, beim 975X Chipsatz kann man den Speicher trotz hohen Prozessor FSB runtertakten. Hier kann also auch Value Ram zum übertakten genommen werden, die keine hohen MHz Werte schaffen. Zum OC sind meist die P965 Chipsätze beliebter, da diese einen höheren Front Side Bus zulassen. 975X Chipsätze schaffen im Durchschnitt zwischen 390-450MHz FSB wogegen die P965 Chipsätze oft die 500MHZ FSB Wall erklimmen.

Keine Ahnung wieso, aber das verwirrt mich irgendwie...

Andere Frage: In welchem Umfang wirkt sich das ganze denn ca. an der Lebensdauer der CPU aus?

Ich möchte an der Spannung nichts ändern da ich bloss den Standartlüfter montiert habe und mir auch keine WaKü zulege.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.


Mfg Giggles

PS: Noch eine Frage zum angehängten Screenshot (Fox One Tool) -> Warum ist dort der Takt beim Ram bei 966MHZ?
 

Anhänge

  • screen_1.jpg
    screen_1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 76
Also, ich hab seit heute nen E4300 und das Gigabyte DS3. Zur zeit rennt die Combo bei 2,7ghz und autovcore. Ich mach mir nur über die temps gedanken, also laut cpu-fan is die cpu auf 51°c und laut TAT bei 65°c :fresse:
Außerdem is der Kühler auf der NB schweineheiß, verbrennt man sich fast dran... schlimm? für Casedurchlüftung ist gesorgt. CPU Kühler isn Arctic Freezer 7 Pro
 
Hab eine Frage wie kann man im BIOS die FSB feststellen, weil wenn ich aussen BIOS rausgehe und nochmal reingeh is es wieder auf Standart FSB?
Was muss ich machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh