[Sammelthread] Ubuntu 9.04

Hab mit ext3 ebenfalls 6-8 sekunden aufm laptop. Das ganze nach der Installation von Ubuntu ohne Abschaltung irgendwelcher Dienste oder irgendwelchen Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur aus dem Ruhestand?

Natürlich nicht. Kompletter und normaler Bootvorgang. Ab dem anwählen von Ubuntu unter Grub, bis zum Login-Screen ca 6-8Sekunden. Das ganze auf nem x200 mit Supertalent Ultradrive ME SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wieder von 9.04 auf 8.10 downgraden! Grund: 9.04 läuft dermaßen langsam auf meinem Notebook (CPU: T8100 Grafik: Intel GMA X3100) das es einfach kein Spaß mehr macht damit zu arbeiten! Meine XORG zieht sich allein schon rund 20% (normaler desktop, nix bewegt sich). Schmeiß ich GLXgears an so steigt die Auslastung auf rund 70%...

Diverse Artikel bestätigen das!
 
Hab bereits den neusten Treiber von Intel installiert welcher das Problem eigentlich fixen sollte, dies hat aber leider keine Veränderung bei mir bewirkt. Nunja - Werde nun vorerst wieder auf 8.10 gehen bis das Problem zu 100% behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl erst im Oktober mit 9.10 der Fall sein...
Jedenfalls von offizieller Seite.
 
@projekt, ich habe ebenfalls eine SSD und das system auf ext4, meine Bootzeiten sind bereits jetzt sehr schön, würde diese aber gerne noch etwas aufmöbeln, hast du bei den Diensten und Startprogrammen etwas verändert?

jap ich habe "Bluetooth" und sowas rausgenommen xD!
Alles was ich halt nicht benötige!!

Wann kommt eigentlich Linux Mint 7 raus?
Ich habe mir den RC mal angeshen und finde es etwas übersichtlicher als Ubuntu!!
kommt es bald raus, oder dauert das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so wäre, würde ich lieber bei 8.10 oder 8.04 bleiben. Ne Alpha auch nur annähernd produktiv zu nutzen halte ich für ziemlich riskant.
 
Ja, besonders die erste Alpha dürfte noch eine ziemliche Baustelle sein.

Ich warte ja noch auf Crunchbang 9.04, der Typ der die Distri macht ist aber auf Flitterwochen. Kann sich nur um Wochen handeln -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Von Crunchbang hab ich vorher noch nie was gehört. Habs mir mal angesehen, und es ist, glaub ich, genau das, was ich mir momentan auf meinem USB-Stick selber mach. Openbox statt Gnome, viele überflüssige Programme wie evolution, rhythmbox, totem, synaptic network-manager uvm. raus (Versuche dann auch mal, Openoffice durch ein Wine-Office zu ersetzen) und einige Programme (smartmontools, wpasupplicant, Antivir for Linux, Firefox-Addons für sicheres Surfen), mplayer, codecs, conky etc. rein. Kann ich dann eigentlich aus dem laufenden System (dass ja vom USB-Stick läuft) auch ein installierbares Image machen, um es

a) auf meinem System wieder neben Windows zu installieren
b) daraus eine Live-CD zu machen?

Ach ja, habe jetzt eine sehr coole Datensicherungs-Distribution kennen gelernt:

Parted Magic
Kann man ab 300MB RAM komplett in den Arbeitsspeicher laden (Mann, is das schnell ^^) und es bringt alle wichtigen Programme in einer schönen GUI mit. smartmontools inkl. GUI, gparted, testdisk... Für mich ist es ab sofort erste Wahl für Backups und Reparaturen an nicht bootenden etc. Festplatten.

Edit: Was ich eigentlich wollte: Wie kann die Distribution denn immer noch 698 MB groß sein, wenn sie angeblich klein sein soll? 1 MB weniger als Ubuntu... Toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 698 MB ist das Installationsmedium mit allen möglichen Sprachen und so.
Das hat nichts damit zu tun, was im Endeffekt wirklich installiert wird.

Ein fertig installiertes Ubuntu ist ja auch keine 700 MB groß...
 
es gibt doch bei ubuntu zwei Authentifizierungsarten, oder?
KSUDO und PAM, oder sehe ich das falsch?

PAM kann man ja einfach konfigurieren, aber wie sieht das mit KSUDO aus?
weil ich habe einen fingerprint reader im notebook, der rennt mit PAM super!
aber wenn es darum geht programm über KSUDO zu satrten funktioniert das nicht mehr!

"Authetification" Error :fire: kommt bei KSUDO

mfg
projekt
 
Da ich selber mal wieder einige Probleme hatte, im Browser z.B. Filmchen von apple.com oder bigbuckbunny.org zu schauen, hier mal eine kleine Empfehlung.

Richtet sich nur an Leute, die Totem, VLC und den ganzen Kram nicht nutzen, sondern mplayer. Mplayer hat ja ein eigenes Firefox-Plugin für Videos. Das hat aber nach meiner Erfahrung einige Probleme, z.B. mit .ogg oder .mov-Filmen. Ich habe es jetzt komplett deaktiviert und nutze statt dessen den gecko-mediaplayer ( gibt es in den Quellen, ist kein eigener Player, sondern nur ein Browser-Plugin ). Jetzt läuft auch im Browser alles wunderbar.

Finde aber trotzdem dämlich, dass mplayer die heruntergeladenen Filme abspielen kann, das eigene Plugin die gleichen Filme im Browser aber nicht. Naja, wie auch immer. :wink:
 
nabend.

ich habe nen problem mit ubuntu.
und zwar wollte ich den flash player installieren und habe mir auf der adobe page das .deb paket geladen. wenn ich das per synaptic installieren wil, krieg ich nen fehler das libcurl3 ned vorhanden sei. ich kann aber libcurl3 auch ned nachträglich installieren, denn da krieg ich auch nen fehler, das das ned zu intallieren geht, aber warum das so ist, steht da ned...

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

mfg und thx

twister
 
versuch mal, das ganze durch folgenden Befehl erneut zu versuchen:
Code:
sudo apt-get -f install

Ansonsten einfach die externe Paketquelle weg lassen und das ganze über folgenden Befehl aus den Ubuntu-Quellen installieren (was eh zu empfehlen ist):
Code:
sudo apt-get install flashplugin-nonfree
 
hi

danke für den tipp, aber nachdem immer weniger funktioniert, hab ch ubuntu noch mal neu installiert und seut dem läufts richtig gut... bin nu bissl am rumspielen...

mfg twister
 
hi

danke für den tipp, aber nachdem immer weniger funktioniert, hab ch ubuntu noch mal neu installiert und seut dem läufts richtig gut... bin nu bissl am rumspielen...

mfg twister

sonst einfach ubuntu-restricted-extras installieren. da ist alles drin was man für den start braucht.
 
?? wasn das und wo krieg ich das her?

Das ist ein so genanntes Metapackage (kannst du dir vorstellen wie ein Steuerungspaket, das automatisch mehrere einzelne Pakete zusammenpackt und installiert), das folgende Dinge auf deinem PC einrichtet:


  • MP3-Unterstützung (sowohl zum Abspielen, als auch zum Komprimieren)
  • Unterstützung diverser anderer Audio-Formate (WMA, ...)
  • Schriftarten aus der Windows-Welt (Arial, Times New Roman, ...)
  • Java
  • Flash
  • DVD-Video Unterstützung (ohne Support für geschützte DVDs, dafür brauchst du ein weiteres Paket)

Gibt es, wie fast alles unter Ubuntu/Linux, in den Paketquellen. Einfach per Synaptic nach ubuntu-restricted-extras suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt auch auf Ubuntu 9.04 umgestiegen. Die Version 8.10 habe ich komplett ausgelassen. Ich muss sagen grafisch ist die Version 9.04 richtig gut geworden. Bis jetzt kann ich absolut nicht meckern hab das System jetzt gut 1,5 Monate am laufen und bin sehr zufrieden
 
wie schafft man es firefox 3.5 mit ubuntu 9.04 (amd 64 bit) zu installieren sprich die vorhanden 3.0 version upzugraden.
Firefox 3.0 ist unter linux nämlich echt irgendwie lahm.
Also lahmer als unter windows und das find ich schon komisch.

Google Chrome unter linux geht ab wie schmitz katze *g* aber da geht irgendwie flash nicht hmmm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh