[Sammelthread] Ubuntu 9.04

Ja, swap muss sein. Wenn der Speicher mal voll ist wirds eklig sonst. ^^

Spricht ja auch nichts dagegen, Festplattenspeicher hat man ja eigentlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich wollte neben meinem wirklichen Anliegen noch anmerken, dass Ubuntu nun doch problemlos bei mir läuft (also von CD startet und kein "File not found" -Fehler erscheint).

Das Problem war das USB DVD Laufwerk!
Ich habe ein IDE LC DVD Brenner per IDE2USB Adapter am PC angeschlossen, da ich das Laufwerk nur für Betriebssysteminstallationsarbeiten nutze und fast nix mehr brenne.

Windows XP, Vista und W7 bzw. Ultra-Boot-CD, Acronis, diverse Linux Live CDs starteten ohne Probleme davon!
Aus dem Grund bin ich auch nicht auf das Laufwerk gekommen -kann ja keiner wissen dass Ubuntu Probleme mit USB DVD Laufwerken hat.

Jetzt wo ich das Laufwerk aus reinem Zufall (aus optischen Gründen) wieder eingebaut habe, läuft es halt wie schon gesagt.

Jetzt aber zu meinem primären Anliegen.

Könnte mir bitte jemand sagen wie das Programm heißt, welches bei Parted Magic rechts in der oberen Ecke seinen Dienst tut?

Ich will das Programm für Ubuntu! :d
phoca_thumb_l_desktop.jpg
 
Meine letzte Linux Erfahrung liegt schon Jahre zurück. Hab irgendwann entnervt aufgegeben.

Hab mir jetzt Ubuntu 9.04 auf dem Lappy neben Win7 installiert und bin schwer begeistert. Alles funktioniert wie es soll. Firefox rennt wie Schmitz Katze. Taskleiste lässt sich herrlich anpassen.

Das einzige was mich jetzt noch abhält Windows zu löschen ist mein Netzwerk und die Druckerfreigabe. Kann ich unter Ubuntu via Wlan auf meinen großen Rechner zugreifen (Win7) und den Drucker nutzen?

Ich befürchte nicht oder?!

Gruß,
Tim
 
Bei mir läuft Jaunty gut.

Einzige Probleme:

*Firefox stürzt ab und zu ab

*Tastatur und Touchpad frieren beim Start manchmal ein

*OpenOffice 3.0.1 macht mir nur Probleme (manchmal verschwinden die Panels, die Formatierung in Präsentationen ändert sich selbsttätig und überhaupt viel zu buggy)

*bekomme beim besten Willen kein BIOS Update hin (freedos funktioniert nicht, Dell Repos bieten keine A15 Version für mein NB an, die Dell Seite mit den Biosheadern hat auch keine Version für meine SystemID und BootCDs habens auch nicht getan)

Ich wollt nochmal loswerden, dass ich mit XP keine Probleme hatte und auch Vista lief immer gut aber irgendwie bin ich mitlerweile einfach so an Ubuntu und die einfache Umgangsweise gewöhnt, dass ich Windows nicht vermisse. Mir gefällt außerdem, dass ich bestimme, was auf meinem System passiert und nicht irgendwelche Programme etc

Außerdem ist Gnome-Do als Docky ist einfach der Knaller!
 
Meine letzte Linux Erfahrung liegt schon Jahre zurück. Hab irgendwann entnervt aufgegeben.

Hab mir jetzt Ubuntu 9.04 auf dem Lappy neben Win7 installiert und bin schwer begeistert. Alles funktioniert wie es soll. Firefox rennt wie Schmitz Katze. Taskleiste lässt sich herrlich anpassen.

Das einzige was mich jetzt noch abhält Windows zu löschen ist mein Netzwerk und die Druckerfreigabe. Kann ich unter Ubuntu via Wlan auf meinen großen Rechner zugreifen (Win7) und den Drucker nutzen?

Ich befürchte nicht oder?!

Gruß,
Tim

Ist kein Problem.
Schau mal im ubuntuusers wiki nach samba/cups !
Das wirst du wahrscheinlich was passendes finden.
 
So, ich habe nun endlich mal Ubuntu 9.04 installiert und das ohne auftauchende Probleme.

Alles läuft "out of the box", aber eher schlecht als recht.
Weiterhin ist mit "Alles" nur Mainboard, CPU, Speicher, Sound und Grafikkarte gemeint. Der DVB-T Stickt tut immer noch nicht.

Nachdem ich mittlere Effekte eingestellt und alle Updates, diesmal auch ohne Blackscreen nach dem Neustart (den Ubuntu ja angeblich im Gegensatz zu Windows gar nicht braucht!!) installiert habe, fühlt sich das System vom Feeling her doch irgendwie unfertig, unprofessionell oder einfach wie gewollt aber nicht gekonnt an.

Das System bleibt sekundenlang stehen, wenn man mehrere Seiten gleichzeitig öffnet. Es gibt sehr oft Darstellungsfehler, wenn man dabei Fenster verschiebt.
Weiterhin reagieren die Fenster auch oft nicht und werden dann für einige, unendliche Sekunden nicht anklickbar bzw. grau eingefärbt.

Es gibt über Ubuntu 9.04 aber auch gutes zu berichten, und zwar finde ich das Notificationsystem sehr praktisch und das neue Thema geht in die richtige Richtung (aber noch zu dunkel, manchmal kann man einige Systemschriften gar nicht erkennen), etwas Glanzeffekte und dann klappt das schon.

Alles andere an 9.04 ist aber eher von kosmetischer Natur.

Wenn man eine Windowslizenz hat, dann sehe ich aber immer noch keinen Grund Ubuntu bzw. Linux einzusetzen, da es einfach keinen Vergleich mit kommerziellen Betriebssystemen standhält.
 
installier dir doch eine vbox mit windows xp ;-) :fresse:
so mache ich das auch!
 
Bei mir isses jetzt eher ein komplexeres Thema mit dem Netbook. Auf dem Deskop nutze ich für Alltag jetzt nur noch Ubuntu, läuft echt alles, auch die dvb-s Karte, man muss nur bei Videogebrauch die Effekte abschalten, ati halt...

Jetzt hab ich seit paar Tagen ein Lenovo S10e in der Sparvariante mit 4gb ssd und dachte da lass ich auch jaunty drauf laufen.
Tut soweit auch perfekt, hab alles hinbekommen und wirklich super.
ABER die für mich lebenswichtige VPN Verbindung macht mir Sorgen. Ich bin schön nach Anleitung vorgegangen, Pakete installiert und mir über den NM die Verbindung eingerichtet.
Ich bekam auch an der FH Wlan und anschließend sogar die VPN Verbindung problemlos verbunden, allerdings kann ich trotzdem nicht auf das Internet zugreifen, und ich verstehe nicht wieso.
Mittlerweile hab ich mich sogar schon mit der /etc/ppp/options rumgespielt, da ich auf unserer FH Seite Werte für mtu/mru usw gefunden habe, allerdings hat das nichts geändert.
Jetzt bin ich doch bissi ratlos und werds wohl kommende Woche erstmal mit XP versuchen falls ich das auf die 4gb ssd bekomme...
 
Neee, denn dann habe ich ja trotzdem die genannten Mängel!

Ich mache es wie schon seit langem.
Vista Business als Hauptos und in VMware ein beliebiges Linux zum rumspielen und ausprobieren (zu mehr taugt es meiner Meinung nach nicht -jedenfalls in der aktuellen Form).

Der Linuxkernel mag ja gut sein, alles was um ihn herum "angebaut" wird, um zu eine Distro zu werden, ist aber zu oft großer Rotz.

Die grafische Oberfläche muss auch viel robuster werden, damit man, wie bei Windows auch, rumfummeln kann und trotzdem nicht nach einem Neustart vor verschlossener (sprich Blackscreen) Tür steht.
 
Ist es notwendig dass du deine, mitunter gerechtfertigten Kritiken und überspitzten Seitenhiebe in jedem Post wiederholst? Ich kanns echt nicht mehr sehen, wäre schade wenn auch dieser Thread zugemacht wird...

@Flying

Nachdem sich dass VPN ja verbindet, kriegt das Interface eine IP? Wird eine korrekter default-Route angelegt? Nachdem du dich mit dem VPN verbindest mal mittels ifconfig und netstat -rn nachschauen, mag dafür auch GUI Tools geben, aber davon hab ich 0 Ahnung...
 
Ist es notwendig dass du deine, mitunter gerechtfertigten Kritiken und überspitzten Seitenhiebe in jedem Post wiederholst? Ich kanns echt nicht mehr sehen, wäre schade wenn auch dieser Thread zugemacht wird...

Kurze Antwort: Jo!

Nicht so kurze Antwort: Wie du schon schreibst, sind meine Kritiken "mitunter gerechtfertigt".

Außerdem wiederhole ich mich nicht ständig 1 zu 1 in jedem Post ála Linux ist doof und Windows ist super. Ich kritisiere gerechtfertigt. Nimm es so hin oder ignoeriere meine Posts.

Ich glaube, du kennst das Wort "Meinungsfreiheit" oder?

PS: Meine Kritik kommt einfach daher, da ich schätzungsweise ein Problem bei Windows gegenüber zwanzig Problemen in Linux stelle. Gebe es diese vielen Probleme nicht, würde ich auch nicht kritisieren. Weiterhin kritisiere ich ein Produkt und kein Lebewesen dass darunter leiden könnte.

Berechtigte Kritik führt in der kommerziellen Welt (meistens) zu Verbesserung -siehe MS. Vielleicht klappt das ja auch im Opensource Bereich!

Oder sollen alle Leute die vielen Probleme und Klimmzüge unter Linux einfach so hinnehmen?
Nach dem Motto: "Es kostet ja nix, also nehmen wir was wir kriegen können, sei es noch so schlecht."

PPS: Schau dir mal den Ati Treiber Thread an: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567617
Da wird über den Treiber gemeckert was die Tastatur hergibt.
Sollte man da auch nicht lieber alles hinnehmen weil es sich ja um Klein-AMD handelt? INTEL könnte die Kritik ja besser ab oder?

Wenns nix unter Windows zu meckern gibt (was es natürlich auch gibt) suchen sich die Leute was anderes zu auskotzen. So ist das halt ... ;)

ES SOLLTE SICH ABER IMMER IM RAHMEN DER "BERECHTIGTEN KRITIK" HALTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungfreiheit hab ich aber schon mal gehört, hmm....

Wenn ich deine Posts als Außenstehender lesen würde müsste man ja meinen unter Linux klappt nix, sieht gut aus aber ist nix mit anzufangen, alles Schrott und sowieso.
So ist es aber nicht, du magst ja deine Problemchen haben, aber bei vielen hier läuft es eben doch großartig und sämtliche Hardware wird unterstützt. Daran ist auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen deiner ewig gleichen Problemchen nichts zu rütteln ;-)

PPS: Schau dir mal den Ati Treiber Thread an: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=567617
Da wird über den Treiber gemeckert was die Tastatur hergibt.
Sollte man da auch nicht lieber alles hinnehmen weil es sich ja um Klein-AMD handelt? INTEL könnte die Kritik ja besser ab oder?

Wenns nix unter Windows zu meckern gibt (was es natürlich auch gibt) suchen sich die Leute was anderes zu auskotzen. So ist das halt ...
Soso, ist halt so, gehört zum guten Ton, macht man so, verstehe...
 
Alles läuft "out of the box", aber eher schlecht als recht.
Weiterhin ist mit "Alles" nur Mainboard, CPU, Speicher, Sound und Grafikkarte gemeint. Der DVB-T Stickt tut immer noch nicht.

Nachdem ich mittlere Effekte eingestellt und alle Updates, diesmal auch ohne Blackscreen nach dem Neustart (den Ubuntu ja angeblich im Gegensatz zu Windows gar nicht braucht!!) installiert habe, fühlt sich das System vom Feeling her doch irgendwie unfertig, unprofessionell oder einfach wie gewollt aber nicht gekonnt an.

hast du die richtige Firmware für den Stick geladen und an die richtige stelle kopiert? Was sagen "dmseg" zu der ganze Sache?

Neustarten muss man auch "nie", nur wenn ein neuer Kernel installiert wurde.

Was verstehst du unter unfertig/unprofessionell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die richtige Firmware für den Stick geladen und an die richtige stelle kopiert? Was sagen "dmseg" zu der ganze Sache?

Neustarten muss man auch "nie", nur wenn ein neuer Kernel installiert wurde.

Was verstehst du unter unfertig/unprofessionell ?

Komisch dass mir Ubuntu nach Updates und Treiberinstallationen zu einem Neustart rät!? Ein neuer Kernel kommt doch eh nur in einem neuen Ubuntu Release rein.

Unfertig und unprofessionell: Abstürze, Darstellungsfehler, extreme Ruckler bzw. 3 Frames pro Sekunde ablaufende Bildwiederholung.

All sowas habe ich schon mit Ubuntu erlebt.
 
Neue Releases bringen neue Kernel mit, zwischendurch kommen aber auch "neue" Kernel mit gefixten Bugs und Schwachstellen, das sind dann derzeit Subversionen von 2.6.28, es erhöht sich jeweils die Zahl nach dem -, sprich derzeit aktuell ist 2.6.28-11. Angenommen morgen wird ein kritischer Bug im Kernelcode gefunden, übermorgen gefixt und dann kommt über die Paketverwaltung Kernel 2.6.28-12 zu dir, natürlich mit Reboot. Bei Treibern wäre meist kein Reboot nötig, auch nicht bei vielen libs, das System einmal in den Single User mode versetzen und wieder nach Runlevel 5 und das würde schon reichen. Oder angenommen der NVidia Treiber erfährt eine Korrektur, es würde reichen den XServer zu beenden und die nvidia Module aus dem Kernel zu entladen, XServer und Login wieder starten, neuer Treiber wird geladen, aber erklär das mal dem Enduser. Ergo wird ein Reboot empfohlen, das geht am schnellsten und man braucht nicht viel zu erklären...
 
Komisch dass mir Ubuntu nach Updates und Treiberinstallationen zu einem Neustart rät!? Ein neuer Kernel kommt doch eh nur in einem neuen Ubuntu Release rein.

Unfertig und unprofessionell: Abstürze, Darstellungsfehler, extreme Ruckler bzw. 3 Frames pro Sekunde ablaufende Bildwiederholung.

mit welcher graka hast du das den am laufen? Nach updates wird definitiv kein neustart gebraucht.
 
Ein Neustart ist aber empfehlenswert, ansonsten passen die neuen Dateien auf der Platte nicht zu dem was noch im Kernel steckt, verkompliziert ausgedrückt. Ich hatte das Problem, System update gemacht und nach einigen Stunden sind mir dann CUDA Tasks gecrashed, weil das nicht im Einklang war, nachm Reboot war dann alles auf einem Level und CUDA lief wieder 1A. Im normalen Desktopbetrieb hab ich dadurch allerdings noch keine Probleme gehabt.

Btw, habe heute auf zwei Systemen den 2.6.30er RC4 aus Karmic installiert, der geht ab, aufm Netbook ging der Festplattendurchsatz lesend und schreibend um 14/15% nach oben. Die sqlite Performance ist ebenfalls explodiert, Phoronix.com hat dazu Benchmarks, 4x mehr SQL inserts in einer Sekunde seitdem in 2.6.29 eine Regression behoben wurde. Das macht sich bei Mozilla Firefox und Amarok dann doch bezahlt, die setzen intern auf sqlite.
 
das es zu Problemen kommen kann klar, aber wenn es sich um normale updates handelt (kein Kernel etc.) tauchen keine Probleme auf. Zumindest hatte ich bis heute noch nie solche Probleme.
 
Karmic Koala, wird mal das 9.10er release...

Läuft aber nicht mit dem 180.44er Nvidia Treiber zusammen, dafür musste ich den 180.60er aus nem PPA installieren, läuft nun :)
Morgen mal gucken wie die Geschwindigkeitszuwächse im I/O Bereich auf richtigen Prozessoren aussehen.
 
So, anstatt Ubuntu habe ich Kubuntu ausprobiert und bin viiiieeelllll überzeugter!

Das Design ist wirklich hübsch, fast schon edel und bisher gab es keine Probleme.
Alles viel besser als damals, wo KDE total häßlich und mMn unbenutzbar war.

Jetzt muss das System noch besser flutschen (es "ruckelt" bei manchen Aktionen) und dann kann man es als echte Alternative in Erwägung ziehen.



Es wirkt wie eine Mischung aus OSX und Vista mit einer Priese eigener Ideen.
Unter diesem Desktop kann man sich wirklich wohl fühlen.
 
So, anstatt Ubuntu habe ich Kubuntu ausprobiert und bin viiiieeelllll überzeugter!

Das Design ist wirklich hübsch, fast schon edel und bisher gab es keine Probleme.
Alles viel besser als damals, wo KDE total häßlich und mMn unbenutzbar war.

Jetzt muss das System noch besser flutschen (es "ruckelt" bei manchen Aktionen) und dann kann man es als echte Alternative in Erwägung ziehen.



Es wirkt wie eine Mischung aus OSX und Vista mit einer Priese eigener Ideen.
Unter diesem Desktop kann man sich wirklich wohl fühlen.


Das macht mein Ubuntu auch! :kotz:
 
Jupp, das ist halt noch einer von mehreren Kritikpunkten.
Aber mit einem anständigen Hintergrundbild macht es schon was her, waaa? ;)
 
Ich finde mich bei KDE nicht wirklich zurecht ;D
Ich finde halt GENOME übersichtlicher, aber jedem das seine!
 
@hurzpfurz
Ist das ein Theme oder standardmässig bei KDE dabei? Habe nämlich unter Ubuntu noch kein transparentes Theme installiert, aber dieses von Kubuntu sieht richtig nice aus.
Habe auch Jaunty Jackalope installiert und läuft wunderbar. Habe nur noch mit dem WLAN-Treiber mühe, aber auch unter anderen Linux-Distris.. :stupid:
Hat wer grosse Performanceunterschiede vo ext3 zu ext4 bemerkt? Habe noch ext3 drauf ..

@projekt:
Ich finde mich bei KDE nicht wirklich zurecht ;D
Ich finde halt GENOME übersichtlicher, aber jedem das seine!

Bei meinem alten Notebook nutze ich Fluxbox (xfce) .. ist seeehr Gewöhnungsbedürftig aber Gnome gefällt mir auch besser als KDE, aber jedem das Seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun ssd + ext4!
laptop boot in 8 seks komplett!

da ist das asus express gate langsamer :d
 
@projekt, ich habe ebenfalls eine SSD und das system auf ext4, meine Bootzeiten sind bereits jetzt sehr schön, würde diese aber gerne noch etwas aufmöbeln, hast du bei den Diensten und Startprogrammen etwas verändert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh