UL30VT NB - Erscheinungstermin?

dieser turbo 33 mode ist bei den schon von intel aus "quasi" übertakteten prozessoren, sowieso eine etwas fragliche angelegenheit...

ich denke das das übertaktete der eigentliche "normaltakt" ist und der Prozesser sonst underclocked und undervolted seinen Dienst tut. Ich tippe auf downclocking im Sockel 998, ein normaler core i hat ja ab 2,6GHz aufwärts und nicht 1 oder 1,2 GHz + turbo33 (bei den UM Varianten). Wäre zumindest ein genialer Schachzug von Intel eine "Kastration" als Turbo zu verkaufen... naja Turbo für die Akkulaufzeit *ironie*

wo denn? bei einem produkt, dass es noch nicht gibt (zumindest bei ul30jt)?

War beim UL30VT so, da stand es nirgenswo das es das geben soll, gab es aber trotzdem.

Am besten wir warten noch 1-2 Wochen. Ich denke dann werden die Informationen konkreter und vieleicht verstehen wir dann auch irgendwann mal die Länder-Modell-Politik von ASUS. Ich hab keine Ahnung was bei denen los ist, aber selbst die Aussagen der deutschen Mitabeiter wichen von denen des holländischen Mitarbeiters ordentlich ab. Mir erklärte der Holländer (und ich glaube dem am ehesten), das die jeweiligen Marketing- und Produktmanager eines Landes enscheiden, welches Modell es konkret für den dort vorhanden Markt geben soll. Naja ich würde sagen, da hat das deutsche Personal ordentlich nachholbedarf im ergründen, was der Enduser wirklich möchte!

Meine Lieblingsaussage der Holländers: Die Modelle (UL30VT) gibt es nur in schwarz, da sich silbern in Deutschland nicht verkauft...

*rolleyes* Wie will man das wissen, wenn man es nicht angeboten hat? Gleiches gilt für 3G

PS: hab gerade das nette Win 7 Intel Gadget für den Core i5 auf dem Sony Vaio S installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@solfire:

wie lange hält denn der Akku beim Sony S?
Und ist der Standard Akku drin oder der mit mehr Power?
 
keine Ahnung, aber wenn Cuda arbeitet (bei diversen Adobeprodukten) und WWAN / WLAN / BT an ist, dann 2-3 Stunden so. Display aber auch volle Pulle!
 
ich denke das das übertaktete der eigentliche "normaltakt" ist und der Prozesser sonst underclocked und undervolted seinen Dienst tut. Ich tippe auf downclocking im Sockel 998, ein normaler core i hat ja ab 2,6GHz aufwärts und nicht 1 oder 1,2 GHz + turbo33 (bei den UM Varianten). Wäre zumindest ein genialer Schachzug von Intel eine "Kastration" als Turbo zu verkaufen... naja Turbo für die Akkulaufzeit *ironie*

stimmt, hab das wohl ganz falsch verstanden.
es müssten also beim i5 520um im turbo 33 modus ca. 2,4 ghz sein und beim i7 640 um sogar etwa 3 ghz!


Naja ich würde sagen, da hat das deutsche Personal ordentlich nachholbedarf im ergründen, was der Enduser wirklich möchte!

stimme ich absolut überein. bezüglich der farben bzw. hochglanz/matt ausführungen von gehäusen hinkt asus auf jeden fall hinterher im vergleich zu anderen herstellern (zb. hp), die erkannt haben was die kunden wollen. dabei werden die hochglanz dinger im jeden test zurecht an den parnger gestellt. ich muss mich fast übergeben, wenn ich auf das ständig versaute schwarze hochglanzoberflächen meines eeepc schaue. aber asus meint wohl zu wissen welche farbe die kunden bevorzugen, obwohl es keine entscheideung darüber ist ob schwarz oder silber, sondern was parktisch ist und nicht was besser im abgeschlossenen händler regal oder auf bildern aussieht.
 
Hey, kann mir wer zum 30VT bzw UL30er Serie eine Schutzhülle empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein und gut schützen.

MFG Jubeltrubel
 
@Christian
Ist Ende März überhaupt noch machbar?
Wundert mich schon sehr, dass es nach der Cebit so ruhig seitens ASUS um das JT geworden ist... Sind keine Anzeichen zu finden, dass es tatsächlich noch, wie von dir erwähnt, Ende des Monats released wird.
 
Hey, kann mir wer zum 30VT bzw UL30er Serie eine Schutzhülle empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein und gut schützen.l

ich kann elecom zeroshock IV 12.1" empfehlen. von der breite her ist es kanpp aber man kann die die hülle locker schliessen.
zeroshock IV 13.3" war auf jeden fall zu groß (obwohl es von den angegebenen innenmaßen passen sollte), das ul30 ist darin hin und her gerutscht und das war mir auf jeden fall zu unsicher. abgesehen davon, dass durch die übergröße unnötig platz verschwendet wurde.
die hülle ist stabil, gut gepolstert und gut verarbeitet und für unter 20 euro inklusive versand zu bekommen.
 
@Christian
Ist Ende März überhaupt noch machbar?
Wundert mich schon sehr, dass es nach der Cebit so ruhig seitens ASUS um das JT geworden ist... Sind keine Anzeichen zu finden, dass es tatsächlich noch, wie von dir erwähnt, Ende des Monats released wird.

Es wurde nie gesagt in welchem Jahr es erscheint :d
 
Wird es beim UL30JT möglich sein, eine der beiden Graphikkarten im BIOS abzuschalten?

Wenn ich NVIDIA Optimus richtig verstanden habe, kann ja wenn dann nur die NVIDIA Karte abgeschalten werden. Das wäre aber völlig ausreichend, falls Optimus in den ersten Monaten nicht so richtig in Linux Distributionen funktionieren sollte.
 
Ich bezweifle das Hersteller diese Funktion in ihr Bios installieren, denn die Software regelt dies ja. Und wenn man halt zu einer diesen Exoten gehört die Linux nutzt, oder bei denen es unter gewissen KOnstellationen dazu kommt das die Hardware nicht so funktioniert wie gewünscht, dann ist man der gelackmeierte :/
Und ja ich nutze selber Linux und leide selber darunter das nie so dass geht wie man sich das vorstellt. OPtimus schaltet die GPU komplett aus, dazu gabs doch in den letzten Tagen so ein gutes VIdeo von NVidia Entwicklern die die GPU im "Laufenden" Betrieb ausschalteten und herauszogen und alles lief weiter. Sehr imposant.
Ich bin mal gespannt ob ich mit dem 30VT gegen das JT ankomme :d Vlt kommen dadurch ja sogar mal neurere Treiber raus die so einige Bugs lösen, wobei ich das bezweifle, denn sowas ist ja heute nicht mehr "In"...

MFG Jubeltrubel
 
Mittlerweile laufen Linux-Distributionen besonders Ubuntu mMn besser als Windows 7. Ich habe Windows 7 kostenlos über MSDNAA bekommen, aber es ist nach kurzer Zeit wieder von der SSD geflogen. Ich persönlich sehe in den halbjährlich erscheinenden Ubuntu-Releases größeren Fortschritt als es von WinXp zu Win7 geschehen ist.
Auch wies zumindest mein LG P310 unter WIndows 7 (Standardsettings) eine kürzere Akkulaufzeit auf als unter Ubuntu 9.10 mit aktiviertem Laptop-Mode. Powertop habe ich noch nicht mal verwendet (siehe ASUS UL30-Thread).
Das einzige wirkliche Problem, was es bei Ubuntu und anderen Distris noch gibt, ist, dass man noch den proprietären NVIDIA-Treiber verwenden muss, wenn man alle Features der GraKa nutzen möchte. Ich bin schon mächtig gespannt, wie sich der nouveau-Treiber in Ubuntu 10.04 schlagen wird. Auf 3D-Unterstützung würde ich vorerst sogar verzichten. Am besten wäre es aber, wenn die Notebookhersteller so lange das Problem besteht nur noch Intel und AMD GraKas einbauen würden.
Außerdem hoffe ich, dass Hersteller verstärkt ihre Produkte mit alternativen BSen bzw. ohne BS anbieten. Ich denke, dass es eine große Anzahl der Käufer ihnen mit hohen Absatzzahlen danken werden.

Um wieder zum Thema zu kommen. Wenn ich die Nvidia-GraKa nicht dauerhaft im BIOS deaktivieren kann, ist das UL30JT für mich schon so gut wie gestorben.

Wenn du wirklich auf Bugfixes wartest, dann musst du langfristig auf openSource setzen, weil dort kontinuierlich weiterentwickelt wird, wohingegen Hersteller nur so lange entwickeln und Bugfixes bereitstellen, wie das jeweilige Produkt Profite abwirft.
Allerdings dauert es immer seine Zeit, bis ein openSource Treiber ausgereift ist (siehe nouveau).
Da man heutzutage aber nicht weiß, wie lange Geräte und Hardwarekomponenten durchhalten, weil sie mit hoher Geschwindigkeit auf den Markt geworfen werden, ist man mit dem proprietären Treiber leider häufig besser beraten.
Diesbezüglich weckt das UL30JT hingegen Hoffnungen, denn ASUS lässt sich offensichtlich eine Menge Zeit, das Produkt fertigzustellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei NVIDIA Optimus mal interessieren würde, wäre der Umgang mit CUDA. Nehmen wir mal an ich deaktiviere die NVIDIA Karte (manuell um den Akku zu schonen unterwegs) und starte dann Photoshop CS4, das auf CUDA eingestellt wurde. Was passiert dann? Kackt das ab, oder gibt es sich mit der Intel Graka zufrieden?
 
Hey Leute,

ich folge dem Thread hier schon eine ganze Weile und habe nun auch etwas zu vermelden ;)

und zwar postet ein User im Notebookreview Forum, dass er auf der offiziellen polnischen Asus Facebook Seite gelesen hat, dass das UL30JT zumindest in Polen Mitte April erscheinen soll. Der Preis soll zwischen 3200 und 3300 Zloty anzusiedeln sein, was in etwa 850€ entspricht.

Quelle: Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Asus UL30JT

Ich hab dann selbst mal auf der Facebook Seite nachgeschaut und das ganze durch ein Übersetzungsprogramm gejagt (ja ich weiß, was macht man nicht alles, wenn man auf ein neues Gerät wartet :d ) und das mit dem Erscheinungsdatum wird dort in einem Forum bestätigt. Zum Preis konnte ich nichts finden...

Jetzt ist halt die Frage, ob das auch auf Deutschland zutrifft, wo es ja eigentlich hieß, dass die Kiste noch diesen Monat erscheinen soll...
 
Naja, was bei ASUS auf der Messe gesagt wurde, dem glaube ich auch nicht gerade. Ich denke das mitte April auch warscheinlicher ist. Bis jetzt waren ja alle Aussagen zu Erscheinungsterminen auch nicht eingehalten worden... siehe UL30VT, was ja viel viel später kam als angekündigt. Preislich denke ich aber wird die Aussage mit 600-800 schon stimmen. Die U30JC werden wohl ab 800 kosten in der Top-Variante.
 
Hey eine Frage an die UL30VT Besitzer: Wenn ihr das Netzteil ansteckt, funkt es da bei euch auch? Bei mir funkt es bei jedem einstecken, dabei ist das NB nicht angeschloßen. Mach mir bisschen sorgen, da der Funke nicht gerade ohne ist.
 
hast mal ne andere steckdose probiert? bei machen verteilerdosen ist das zb ein problem...
 
Hey Leute,

ich folge dem Thread hier schon eine ganze Weile und habe nun auch etwas zu vermelden ;)

und zwar postet ein User im Notebookreview Forum, dass er auf der offiziellen polnischen Asus Facebook Seite gelesen hat, dass das UL30JT zumindest in Polen Mitte April erscheinen soll. Der Preis soll zwischen 3200 und 3300 Zloty anzusiedeln sein, was in etwa 850€ entspricht.

Quelle: Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Asus UL30JT

Ich hab dann selbst mal auf der Facebook Seite nachgeschaut und das ganze durch ein Übersetzungsprogramm gejagt (ja ich weiß, was macht man nicht alles, wenn man auf ein neues Gerät wartet :d ) und das mit dem Erscheinungsdatum wird dort in einem Forum bestätigt. Zum Preis konnte ich nichts finden...

Jetzt ist halt die Frage, ob das auch auf Deutschland zutrifft, wo es ja eigentlich hieß, dass die Kiste noch diesen Monat erscheinen soll...

tja, die bestätigung auf polnischen asus facebook habe ich auch gefunden -> ASUS odpowiada - zadaj pytanie, a my udzielimy Ci odpowiedzi! | Facebook
daraufhin habe ich etwas in polnischen foren gestübert (ohne auto übersetzer - bin pole ;)) und bin erstaunt wieviel die polen mehr wissen. mehr als die amis von notebookreview und wir zusammengenommen...
alle aussagen dürften glaubhaft sein, denn sie kommen alle von asus händlern bzw. direkt von asus mitarbeitern.

1. der preis für ul30jt und ul80jt dürfte schon seit einer woche bekannt sein: 3300 pln bzw. 3700 pln jeweils ohne betriebssystem. quelle: http://www.nhl.pl/index.php?showtopic=23162&view=findpost&p=290510
2. verschiedene versionen des u30jc sind sogar schon im polnischen onlineshop gelistet mit preis und sepzifikationen Notebook / Laptop 13,3" Asus U30JC-QX012XX i5-520/4096/500/DVD-RW/7Pro64 srebr. (liefertermin bestätigt - 29. märz)

zusammenfassend kann man sehr schön sehen wie asus/asus-händler auf die deutschen kunden sch.... denn hier erfährt man so gut wie nichts, was im nachbarland schon seit wochen bekannt ist.
 
Die Frage ist ob es überhaupt eine Version ohne Betriebssystem hier geben wird. Gabs das schon mal?
 
@ ojt: Besten Dank für die Infos.

Mit einem MS Windows kommt mir das Notebook jedenfalls nicht ins Haus. Es wird langsam Zeit, dass die Hersteller auch hier in Deutschland endlich auf Kundenwünsche reagieren.
Über die Informationspolitik von ASUS rege ich mich gar nicht erst groß auf ... nur soviel, damit verliert man u.U. potentielle Kunden an die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preise so sein werden.... sry dann kauf ich mir ein Sony oder Lenovo, da stimmt die Qualität auf jeden Fall.

Und bei denen gibt es wenigstens ausreihend Zubehör. Bei beiden auch Dockingstations, was ASUS ja mal garnicht hat.
 
Die Frage ist ob es überhaupt eine Version ohne Betriebssystem hier geben wird. Gabs das schon mal?

in polen schon, aber da sind wir beim thema was glaubt asus bzw. der deutsche händler was der kunde wirklich will... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Also wenn die Preise so sein werden.... sry dann kauf ich mir ein Sony oder Lenovo, da stimmt die Qualität auf jeden Fall.

Und bei denen gibt es wenigstens ausreihend Zubehör. Bei beiden auch Dockingstations, was ASUS ja mal garnicht hat.

yupp, beim aktuellen euro kurs wären das 850 euro für ul30jt (ohne betriebssystem)!
bei deiesem preis werde ich es mir auf jeden fall überlegen, ob ich das geld bei asus investiere. mittlerweile denke ich, dass ich einfach abwarten werde bis die konkurrenz ulv i5/i7 anbieten wird.
 
Zum Thema Steckdosen und Funken bei Netzteil einstecken. Das ist "Normal" und hat eigentlich nichts mit der Steckdose zu tun, sondern damit das in Netzteil anfangs sehr hohe Ströme aus deiner Dose zieht dadurch entstehen halt diese Lichtbögen. Ist nicht weiter schlimm, sofern du es nicht 100mal am Tag machst(Irgendwie schlägt sich das an den Kontakten nieder, aber das dauert WIRKLICH lange :)). Ich hab das an fast jedem Netzteil, das liegt einfach an der Sache das die meisten einfach sehr starke anfangs(aufladeströme) verursachen.

MFG Jubeltrubel
 
So langsam wirds aber knapp. Mitte März und keine Informationen von Asus. Nicht mal auf der hauseigenen Homepage kann man was zu den neuen Laptops finden.
 
Hoffentlich bringt die Konkurenz bald etwas gleichwertiges, denn dann heißt's endlich ciao ASUS
 
@ojt: Ich danke ebenso für die Infos. Gut dass wir hier jemanden haben, der nicht zu so drastischen Methoden wie Google Translate greifen muss ;)

Wenn das mit den mindestens 3300 Zloty stimmen sollte und der Preis für Deutschland gerade in € umgerechnet wird, dann werd ich mir das JT wahrscheinlich nicht holen. Dann wird es trotz der ekelhaften glossy Handballenauflage wohl doch eher das UL30VT :/

Ich brauch für die Uni auf jeden Fall ein kompaktes und leichtes Gerät mit dedizierter Grafik und guter Akkulaufzeit, das nicht zu viel kostet.
 
Kann mir jemand sagen wo man in D nen UL30VT in brushed alu (silber) kriegt? Ich steh ned so auf Klavierlack...
 
Ich hoffe wirklich, dass Asus hier manchmal reinschaut (bzw. ein paar Mitarbeiter). Bei mir wird es langsam wirklich Zeit ein neues NB zu kaufen und das UL30JT klang bisher wirklich gut. Aber da es ASUS ja auch nicht schafft, transparent zu arbeiten und genaue Daten zum Launch-Termin zu geben, werde ich mich jetzt wohl nach einer guten Alternative umschauen müssen. Ich galube, dass Asus wirklich gefahr läuft,Käufer zu verlieren, die das Produkt sehr beworben hätten. Ich verstehe diese Geschäftspolitik nicht. Insbesondere in einem so umkämpften Markt wie dem NB Markt, da will man doch Wettbewerbsvorteile durch technischen Fortschritt generieren. Aber das ganze sollte gleichzeitig auch für den Kunden verfügbar und transparent sein.

Bin jetzt schon von Asus enttäuscht, obwohl ich nie einen Asus hatte. Ich will auch gar nicht an einen Garantiefall denken. WIe lange brauchen die wohl da????????????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh