So, nach einem weiteren Tag mit dem Notebook kann ich sagen das es ein recht gutes Notebook ist(angesicht des Preises).
Einige Sachen würde ich aber noch gern wissen/können:
1)Warum ist es so ein Würgen sich neue Nvidia Treiber installieren zu wollen? Man kann ja keine normalen Treiber nehmen sondern muss diese Hybrid Treiber nehmen. Es gibt im laptopgomobile Forum DOX und Nautis(dürften einigen ein Begriff sein) die seit Monaten FIxes/Pachtes rausbringen um es irgendwie zu schaffen, dass man auf den Hybrid Notebooks aktuelle(re) Treiber installieren kann. Bisher leider mit sehr minderem Erfolg. Bei mir ging es jedenfalls nicht.
2)Gibt es neue Treiber irgendwo? Kann man sich die selber "backen" indem man ein Asus Treiber mit gemoddeter Inf eines aktuellem Treiber nimmt?
3)Wie kann ich die Play/Pause/stop/etc. Tasten nutzen? Habe es mit und ohne ATK-Media versucht. Das einzige WAS diese Tasten bewirken ist das Starten des MediaCenters -.- Auch lassen sich die Keys nicht "einfangen" mit Aimp(WInamp-Klon) oder ähnlicher Software. Was muss ich da machen um diese nutzen zu können? Da hat man schon den Luxus von Mediatasten und kann sie nicht nutzen(gerade beim zocken ganz gut wenn man ohne minimieren Musik an/aus machen will)
4)Wie einfach ist es die WLan KArte zu tauschen? Bzw. ist es überhaupt möglich? Und verliere ich dabei die Garantie? Bisher bin ich ganz zufrieden mit dieser Karte, möchte mir diese Option jedoch offen halten.
5)Kann mir wer die Overclock Option im Bios erläutern? (0% bis 5% sind einstellbar). Was ändert sich hierdurch? Habe es auf 0% und mal auf 5% probiert, ich sehe keine Änderungen, werder unter Last noch unter Idle( nach cpu-z) Ich dachte er hebt den FSB einfach auf 5% an und deckelt dann aber doch bei dem OC auf 1,73GHZ ab, sodass sich nur der Idle/standardtakt anhebt. Dem ist aber irgendwie nicht so.
Jetzt noch ein paar kleien Anmerkungen die mir auffielen. Es gibt positive als auch negative:
Positiv:
-Verarbeitung ist gut(nicht überragen stabil, aber OK für das Gewicht und den Preis!)
-Ich bin sehr froh mit diesem Notebook den Spagat zwischen extremen Langläufer und Casualgame fähigem Laptop zu haben. DIe Wahl auf so ein Gerät fällt sowieso schon sehr sehr eng!
-Mit meiner 128er SSD macht das Ding im Batterysafe Modus keinen TON,kein Lüfter, nix, sehr gut!(Gut, wenn man mit dem Ohr dran geht, vernimmt man ein kleines zischen, fiepen, dass ich der cpu und deren Wandlern zuschreibe)
-Meine Touchpad Erfahrung verlief: OHA, geht ja garnich, bis hm naja man gewöhnt sich, bis hinzu, ok hab mich solangsam dran gewöhnt. Anfangs ist das Touchpad sowas von NICHT rutschtig....das ist total schrecklich, sobald man minimalst feuchte Finger hat und die hat man eig immer konnte man nicht gleiten auf dem Pad, nach einem Trick(von Zedomax) indem man das Pad "einfettet" gehts besser, einfach zwischendurch an(nicht in^^) die Nase fassen und das Pad damit bearbeiten. Das erhöt die GLeiteigenschaften enorm. Mittlerweile hat sich warscheinlich eine gute Grundlage an normaler Verunreinigung angesetzt und das Gleiten geht ganz gut bis OK.
Multitouch etc. funktioniert super und will es nie wieder missen!
Negativ:
-Display hat eine nicht gute Vertikale Sichtstabilität. Allein der Farbunterscheid zwischen Deskto oben/ Dekstop unten ist schon warnehmbar. Da bin ich von meinem XPS1530 anscheinend(zurecht) verwöhnt. Da hätte ich(für mich persönlich) lieber en Hunni mehr hingelegt und hätte eine super DIsplay.
Die Helligkeit ist in Ordnung, es gibt sehr viele Helligkeitsabstufungen dies es sehr einfach machen die für sich beste Einstellung je nach Situation zu konfigurieren.
-Die Maustaste, bzw. Wippe geht sehr schwer finde ich, da muss man sich gut dran gewöhnen. Ich mach sehr gern mit einer Hand auf meinem Touchpad folgende "Konstellation": mit Zeigefinger Linke MT drücken, und mit dem FInger daneben das Fenster verschieben. Da ists mir doch schonmal passiert das der Druck beim Fenster verschieben nicht ausreicht und ich nochmal neu drücken musste. Das hätte auch besser gelöst werden können finde ich.
-Touchpad: Einge kleine Sache hierzu fiel mir auf, als ich wie immer mit meinem Daumen den Anfang des Touchpads "ertaste" ka warum, aber das habe ich mir so in 2 Jahren XPS angewöhnt. Ich wusste immer wo es anfängt und wo mein Scrollbereich war(man musste ja auf der rechten Seite scrollen, deswegen). Hier spüre ich nichts, und die Noppen, naja so prickelnd sind die dann doch nicht, das ich die so schnell erfühlen könnte mit meinem Daumen(wohl aber mit den anderen Finger, wenn ich nach suche)
-Netzteil: Ok es ist klein, aber die Kabel wirken nicht sehr hochwertig. Ein paar cent mehr in Flexibelere Kabel wären schon nett gewesen. So ein Störrisches Kaltegerätekabel macht sich nie gut im Rucksack. Das dünne Kabel zum Laptop ist da schon etwas besser. Nur leider ist da diese Ferritspule direkt 3cm nach dem Stecker des Notebooks, die einem IMMER beim verrücken(durch anheben) unter das Notebook gerät
Neutral:
-Anschlüsse sind alle soweit OK, nur wie es nunmal ist kann man es keinem Recht machen =) Der Lanport ist direkt neben dem Stromkabeleingang. Nun ist dieser Stecker aber um 90° gewinkelt, sodass man ihn nach hinten drehen muss, weil es sonst in Konflikt mit dem LAN-Kabel kommt(nutze ich "leider" sehr oft, da ich hier nicht wirklich performantes Wlan habe)
-Gespannt auf den Sommer wie man auf Piano...erm Klavierlack klebt...
So, das waren so ein paar kleine Intentionen von mir. Über Leistung und Temperaturen gibts vlt. nochmal ein kleinen Nachtrag. Aber das Ding ist wirklich sehr gut in Sachen Wärmeabgabe. Im Batt.Save Modus ist es super kühl und bei sehr hoher Belastung wirds leicht warm aber nicht annähernd störend. Die Temps von CPU/CPU liegen so bei 40~68°(bei GPU übertaktung).
Hoffe konnte dem einen oder anderen, der sich evlt. dieses NB kaufen möchte helfen
MFG Jubeltrubel