UL30VT NB - Erscheinungstermin?

Hallo nochmal und vielen Dank an Christian für die Antworten. Ich hätte nun doch noch eine Frage. Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, das UL30VT zu kaufen, da dieses ja schon verfügbar ist. Aber das JT klingt einfach noch besser, insbesondere weil nicht mehr diesér Hochglanzlack auf die Handballenauflage kommt. Da ich aber eigentlich bald ein neues Laptop brauche, wollte ich wissen, ob es SICHER ist, dass das UL30JT nach Dt. kommt und wie lange man noch auf ein solches warten muss. Grund ist, dass ich für die Uni ein neues Notebook brauche, da ich mit meiner Diplomarbeit anfangen werde.

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt scheints ja so, als ob Asus endlich mal alles richtig macht (mattes display, kein hochglanz bei der handballenauflage etc.) ich bin wirklich gespannt.

Wie gesagt, das UL30JT kommt Mitte/Ende März.
Aber mit welcher Ausstattung und zu welchem Preis kann ich noch nicht sagen.

ok, aber danke. Dann werde ich doch noch bis Ende März die Entwicklung beobachten und gucken, ob ich dann bis Ende März ein 30JT bekommen kann.

Gruß

Wird es auch Modelle ohne BS bzw. mit einer vorinstallierten Linux-Distribution geben?
Es ist nämlich auf den Gesamtmarkt bezogen langsam nicht mehr akzeptabel, dass man bei einem Notebookkauf immer die Microsoftsteuer abdrücken muss.

Ohne BS wäre natürlich super!
Wird's irgendwo ne preorder geben?
Ich warte auch schon ewig...

Ich denke mal das JT wirds auf der Cebit zu sehen geben? In welcher Halle seid ihr denn, dann schaue ich am 3. März vorbei. :)

Mit Linux werde ich mich auch auseinandersetzen, da ich auf meinem Laptop auch Ubuntu/W7 verwende. Sehr spannend wird da die Hardware unterstützung wie zb die Umschaltung zwischen NV/Intel GPU. Die Systembuttons für lauter/leise, Standby etc.

In 2 Wochen werde ich warscheinlich mal drüber referieren wie man des alles hinbekommt(sofern möglich) und sofern mein Lap endlich mal ankommt und meine 2 Klausuren hinter mir sind :). Da es doch viele Leute gibt für die die Funktionalität von Linux mit ein Kaufgrund ist.

MFG Jubeltrubel

ich meine schon über halbwegs funktionierende hybridtreiber auf ubuntuusers.de gelesen zu haben.
Zumal ich aber eh finde das unter linux die geforce-karte eh kaum zum einsatz kommt. Da HD's nach dem zeromax review auch einwandfrei unter der anderen laufen.
Und spielen unter linux ist ja eh eher selten der Fall.

im notebookreviews thread wurde das thema afaik auch schon angeschnitten. Soweit ich mich erinnere gibts Probleme bei der Umschaltung welche unter Linux nicht funktioniert. Aber wer will muss das Thema durchgehen.

Ich bezweifel ja irgendwie das die i5/i7 cpus die gleice Laufzeit haben werden?

Mal ne Frage an die UL30VT Besitzer: Wenn ich auf die Kante direkt über dem rechten Lautsprecher druck ausübe, merk ich wie es knarzt und es dort leicht nachgibt. Habt ihr das auch?

Mal ne Frage an die UL30VT Besitzer: Wenn ich auf die Kante direkt über dem rechten Lautsprecher druck ausübe, merk ich wie es knarzt und es dort leicht nachgibt. Habt ihr das auch?

bei mir knarzt es nur unter den pfeiltasten. nicht aber an der kante...

eine andere Frage zum JT:
neben den hardware-upgrades vermarktet man ja auch die möglichkeit des automatischen switchen zwischen den Grafikkarten. wie siehts da mit der turbo-technologie aus? wird die auch automatisch geswitcht? oder übernehmen dass schon die neuen i3-7 prozessoren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel ja irgendwie das die i5/i7 cpus die gleice Laufzeit haben werden?
Habt ihr das auch?

Naja, wenn die i Prozessoren mit 35W (!maximale! Leistungsaufnahme) eingebaut werden und zusätzlich der Akku 5800 mAh statt 5600 mAh hat, sollte das schon ganz grob hinkommen, da ja im VT der SU7300 ca. 10W und die Grafik ca. 12W braucht, die ja im i-Prozessor bereits integriert ist.

Hat jemand von euch UL Besitzern schonmal das BIOS geflashed? Geht ja bequem aus Windows heraus.
Mein UL ist heute gekommen, hab den halben Tag gebraucht um die Aufkleber und Bloatware zu entfernen... Habe jetzt meine SSD reingebaut und versuche das mal ohne neuinstallation alles zu machen :)

Außerdem hat mein Akku einen Verschleiß von 1,9%....muss man das akzeptieren? @ Christian

//EDIT²: Wie komme ich eig. ins Bios? :d entf. F2, F12 ging nich, und das geht so schnell und steht auch nix...

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat mein Akku einen Verschleiß von 1,9%....muss man das akzeptieren? @ Christian

Same here: mein Verschleiß liegt bei 1,8%, hab das Teil jetzt schon 5mal ent- und geladen. Und es ist ein Rückläufer gewesen, also wurde es sicher auch schon vor mir 1 bis 2 mal ent-/geladen. Ist das soweit normal?

//EDIT²: Wie komme ich eig. ins Bios? :d entf. F2, F12 ging nich, und das geht so schnell und steht auch nix...

MFG Jubeltrubel

F2

hmm eben war es noch 2,5% und jetzt ist er schon bei 4,0% ich entlade ihn das erste mal gerade, zu allererst hab ich nas NB ca 30min ausgelassen, weil es draussen so kalt is. Dann komplett laden lassen, und erst nach 4~h das Netzteil abgeklemmt. Wenn das so weiter geht is der Akku nach nem halben Jahr platt.... :/

MFG Jubeltrubel

Ich hab das Bios problemlos auf 207 geflasht, wobei ich keinen Unterschied gemerkt habe zu der vorherigen Version.

Hab auch eine Abnutzng von 2,1% laut Batterybar.

Also so eine Akkuabnutzung ist doch nicht normal, oder? Und es scheint ja alle zu betreffen. Garantie gibt es ja meist nicht auf Akku, oder?

@Christian

Das das JT im März kommt ist ja schon mal eine ganz gute Nachricht. Man wird es dann wohl auf der CeBit zu sehen bekommen, oder?

Solltest du an der Konfiguration was "mitzureden" haben, so von wegen Kundenwünschen, dann bitte bitte bitte UMTS integrieren. Das ist heute das absolute K.O. kriterium. Im Notfall kann man sich das Display selber matt machen und BT ist bei Bedarf über ein Minidongle nachrüstbar, aber UMTS mit so einem Geschwür-Stick am Notebook geht mal unterweg überhaupt nicht!!!

@all

hatte gestern ein gerät der neuen sony s serie in der hand. sehr tolles gerät, was den maßstab für das JT gesetzt hat (super display, UMTS, BT, LW und und und...). für alle die die y serie kennen - von aussen sind die fast identisch und nur austattung und gewicht sind anderes.

Bezüglich des Akkus würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Ich vermute, dass das falsch ausgelesen wird.
Die Ladeelektronik ist so konfiguriert, dass der Akku erst ab 5% Entladung aufgeladen wird, was den Wert eventuell verfälschen könnte.
Eventuell korrigiert sich der Wert auch erst nach mehrmaliger Ent-/Ladung.

Falls doch ein Problem mit dem Akku auftreten sollte, dann habt ihr ja immer noch die 12monatige Garantie auf den Akku.

@Solfire:
1.) http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ul30vt-nb-erscheinungstermin-666851-9.html#post14024342
2.) UMTS werde ich anregen, aber direkten Einfluss auf die Konfiguration habe ich nicht.

Meiner Meinung nach sollte weder UMTS noch Bluetooth verbaut sein. Um allen gerecht zu werden, könnte aber eine Nachinstallation vom Endanwender ohne Garantieverlust ermöglicht werden z.B. über einen gut zugänglichen PCI-E Slot.
Andererseits kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass ASUS so kurz vor dem Release noch großartig etwas ändern wird und kann.

@v1kin9

meinetwegen auch so, aber dann bitte schon mal die Antennen verbauen und den SIM Slot bereitstellen, der Rest geht dann auch per DIY Methode :)

Mal dran gedacht, dass die DInger auch produziert werden müssen und in die Länder gebracht werden müssen? Die Spezifikationen müssten also eigentlich schon stehen. Und die Integration von Slots müsste ja ins Gehäuse integriert werden. Das sehe ich als eher sehr unwahrscheinlich an, dass das noch gemacht wird. Auch wenn es sehr schön wär

So, nach einem weiteren Tag mit dem Notebook kann ich sagen das es ein recht gutes Notebook ist(angesicht des Preises).
Einige Sachen würde ich aber noch gern wissen/können:

1)Warum ist es so ein Würgen sich neue Nvidia Treiber installieren zu wollen? Man kann ja keine normalen Treiber nehmen sondern muss diese Hybrid Treiber nehmen. Es gibt im laptopgomobile Forum DOX und Nautis(dürften einigen ein Begriff sein) die seit Monaten FIxes/Pachtes rausbringen um es irgendwie zu schaffen, dass man auf den Hybrid Notebooks aktuelle(re) Treiber installieren kann. Bisher leider mit sehr minderem Erfolg. Bei mir ging es jedenfalls nicht.

2)Gibt es neue Treiber irgendwo? Kann man sich die selber "backen" indem man ein Asus Treiber mit gemoddeter Inf eines aktuellem Treiber nimmt?

3)Wie kann ich die Play/Pause/stop/etc. Tasten nutzen? Habe es mit und ohne ATK-Media versucht. Das einzige WAS diese Tasten bewirken ist das Starten des MediaCenters -.- Auch lassen sich die Keys nicht "einfangen" mit Aimp(WInamp-Klon) oder ähnlicher Software. Was muss ich da machen um diese nutzen zu können? Da hat man schon den Luxus von Mediatasten und kann sie nicht nutzen(gerade beim zocken ganz gut wenn man ohne minimieren Musik an/aus machen will)

4)Wie einfach ist es die WLan KArte zu tauschen? Bzw. ist es überhaupt möglich? Und verliere ich dabei die Garantie? Bisher bin ich ganz zufrieden mit dieser Karte, möchte mir diese Option jedoch offen halten.

5)Kann mir wer die Overclock Option im Bios erläutern? (0% bis 5% sind einstellbar). Was ändert sich hierdurch? Habe es auf 0% und mal auf 5% probiert, ich sehe keine Änderungen, werder unter Last noch unter Idle( nach cpu-z) Ich dachte er hebt den FSB einfach auf 5% an und deckelt dann aber doch bei dem OC auf 1,73GHZ ab, sodass sich nur der Idle/standardtakt anhebt. Dem ist aber irgendwie nicht so.

Jetzt noch ein paar kleien Anmerkungen die mir auffielen. Es gibt positive als auch negative:

Positiv:
-Verarbeitung ist gut(nicht überragen stabil, aber OK für das Gewicht und den Preis!)
-Ich bin sehr froh mit diesem Notebook den Spagat zwischen extremen Langläufer und Casualgame fähigem Laptop zu haben. DIe Wahl auf so ein Gerät fällt sowieso schon sehr sehr eng!
-Mit meiner 128er SSD macht das Ding im Batterysafe Modus keinen TON,kein Lüfter, nix, sehr gut!(Gut, wenn man mit dem Ohr dran geht, vernimmt man ein kleines zischen, fiepen, dass ich der cpu und deren Wandlern zuschreibe)
-Meine Touchpad Erfahrung verlief: OHA, geht ja garnich, bis hm naja man gewöhnt sich, bis hinzu, ok hab mich solangsam dran gewöhnt. Anfangs ist das Touchpad sowas von NICHT rutschtig....das ist total schrecklich, sobald man minimalst feuchte Finger hat und die hat man eig immer konnte man nicht gleiten auf dem Pad, nach einem Trick(von Zedomax) indem man das Pad "einfettet" gehts besser, einfach zwischendurch an(nicht in^^) die Nase fassen und das Pad damit bearbeiten. Das erhöt die GLeiteigenschaften enorm. Mittlerweile hat sich warscheinlich eine gute Grundlage an normaler Verunreinigung angesetzt und das Gleiten geht ganz gut bis OK.
Multitouch etc. funktioniert super und will es nie wieder missen!

Negativ:
-Display hat eine nicht gute Vertikale Sichtstabilität. Allein der Farbunterscheid zwischen Deskto oben/ Dekstop unten ist schon warnehmbar. Da bin ich von meinem XPS1530 anscheinend(zurecht) verwöhnt. Da hätte ich(für mich persönlich) lieber en Hunni mehr hingelegt und hätte eine super DIsplay.
Die Helligkeit ist in Ordnung, es gibt sehr viele Helligkeitsabstufungen dies es sehr einfach machen die für sich beste Einstellung je nach Situation zu konfigurieren.

-Die Maustaste, bzw. Wippe geht sehr schwer finde ich, da muss man sich gut dran gewöhnen. Ich mach sehr gern mit einer Hand auf meinem Touchpad folgende "Konstellation": mit Zeigefinger Linke MT drücken, und mit dem FInger daneben das Fenster verschieben. Da ists mir doch schonmal passiert das der Druck beim Fenster verschieben nicht ausreicht und ich nochmal neu drücken musste. Das hätte auch besser gelöst werden können finde ich.

-Touchpad: Einge kleine Sache hierzu fiel mir auf, als ich wie immer mit meinem Daumen den Anfang des Touchpads "ertaste" ka warum, aber das habe ich mir so in 2 Jahren XPS angewöhnt. Ich wusste immer wo es anfängt und wo mein Scrollbereich war(man musste ja auf der rechten Seite scrollen, deswegen). Hier spüre ich nichts, und die Noppen, naja so prickelnd sind die dann doch nicht, das ich die so schnell erfühlen könnte mit meinem Daumen(wohl aber mit den anderen Finger, wenn ich nach suche)

-Netzteil: Ok es ist klein, aber die Kabel wirken nicht sehr hochwertig. Ein paar cent mehr in Flexibelere Kabel wären schon nett gewesen. So ein Störrisches Kaltegerätekabel macht sich nie gut im Rucksack. Das dünne Kabel zum Laptop ist da schon etwas besser. Nur leider ist da diese Ferritspule direkt 3cm nach dem Stecker des Notebooks, die einem IMMER beim verrücken(durch anheben) unter das Notebook gerät

Neutral:
-Anschlüsse sind alle soweit OK, nur wie es nunmal ist kann man es keinem Recht machen =) Der Lanport ist direkt neben dem Stromkabeleingang. Nun ist dieser Stecker aber um 90° gewinkelt, sodass man ihn nach hinten drehen muss, weil es sonst in Konflikt mit dem LAN-Kabel kommt(nutze ich "leider" sehr oft, da ich hier nicht wirklich performantes Wlan habe)

-Gespannt auf den Sommer wie man auf Piano...erm Klavierlack klebt...

So, das waren so ein paar kleine Intentionen von mir. Über Leistung und Temperaturen gibts vlt. nochmal ein kleinen Nachtrag. Aber das Ding ist wirklich sehr gut in Sachen Wärmeabgabe. Im Batt.Save Modus ist es super kühl und bei sehr hoher Belastung wirds leicht warm aber nicht annähernd störend. Die Temps von CPU/CPU liegen so bei 40~68°(bei GPU übertaktung).
Hoffe konnte dem einen oder anderen, der sich evlt. dieses NB kaufen möchte helfen :)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
@Jubeltrubel:

1) Für Hybrid-Grafik gibt es sozusagen noch keinen Standard. Daher muss hier für leider jeder Hersteller ggf. für jedes Model einen eigenen Treiber bauen. Eventuell wird im Zuge der Optimus-Technologie ja soetwas wie ein "Standard" geschaffen.

2) Durch einfaches Austauschen der Dateien und Modifizierung der Inf-Dateien wird es wahescheinlich nicht funktionieren.

3) Die Funktionstasten sollten auf jeden Fall im MS Mediaplayer funktionieren. Es müssen folgende Treiber installiert sein:
ATKACPI Driver
ATK Hotkey Utility
ATK Media Utility
ATK Generic Function Service Utility

4) Möglich ist es, aber recht aufwenig, da man das MB ausbauen muss.

5) Die max. 5% Overclocking funktionieren nur, wenn Turbo33 deaktiviert ist - die kommen nicht noch zusätzlich oben drauf. Aber auch hier wird der FSB angehoben.

Gruß
Christian

@ Jubeltrubel: schau mal wegen dem Hybridtreiber hier rein ins ASUS Forum

Da hat man zumindest ne Möglichkeit gefunden, den nVidia-Treiber zu updaten. Die Version der Intel-Grafik bleibt wohl unangetastet...

Könnte vielleicht einer der Mods diejenigen Beiträge, die nichts mehr mit dem Erscheinen des UL30VT zu tun haben, in einen separaten Thread im Notebookforum verschieben bzw das als Sammelthread für alle ASUS UL30/80/50-Modelle zusammenfassen? So wäre es sicher übersichtlicher :coolblue:
In Frage kommen dafür die Posts 138, 152, 154-173, 175-177, 180-184, 188, 189, 228-232, 238, 239

Will hier nicht rumzicken, aber so hätte man immer einen Anlaufpunkt für seine Fragen zum Gerät selber, die Besitzer könnten sich austauschen/helfen und hier ginge es wieder primär um die Verfügbarkeit. Oder wollt ihr das so gemischt? :confused:

Okey, danke für die Infos.
Okey mit dem Windoof Mediaplayer funktioniert das tatsächlich. Nur den benutze ich ungern, bis garnicht. Was nutzen denn die anderen UL-30 Nutzer? Und wie sieht es bei denen mit den MEdiatasten aus?

Als kleine Ergänzung:
-Mein Akku, bzw deren ELektronik hat die Anzeige zum Verschleiß auf 2,6% zurückgefahren.

-Gibt es dort einen Bug im, ich nehme an VGA Hybrid Treiber, der die Funktionalität der FN-F6/F5 (Heller/Dunkler) Tasten verhindert? Habe schon öfters gelesen da es Probleme damit gibt. Nach einem NEustart ist dieser Bug weg. Ich sehe die Animation des OSD, jedoch wird das Display nicht heller oder Dunkler. Schalte ich nun auf die Externe GPU um(Nvidia), gehts nicht, schalte ich dann jedoch wieder auf die INTEL um, gehen die Funktionstasten wieder. Schalte ich wieder zu NV gehen auch hier die Funktionstasten.
Ich glaube das tritt nach dem Ruhezustand/Sleep auf, bin mir aber noch nicht sicher.
Kann man dort was gegen machen?

//EDIT:@ODEON: Jupp, da bin ich wohl auch gut vom Thema abgeschwiffen :) Dachte mir warscheinlich nur bei manchen Fragen könnte Christian am ehesten was zu sagen. Aber wäre schon passender die Posts auszulagern :)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe grad gelesen dass das UL30VT hierzulande nicht in Silber kommt.

:I

Wo kann ich ein UL30JT in Silber / Anti-Glare vorbestellen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh