Umfangreicher Sandy-Bridge-Test aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das klasse, dass die IGPs endlich mal an Leistung gewinnen. Die letzten Jahre war es doch immer so, dass die IGPs nur brauchbar bei extrem alten Games war. Die aktuell kommenden IGPs könnten dann endlich mal diesen großen Rückstand aufholen und eine Leistung bringen die nicht nur für extrem alte Spiele brauchbar sind, sondern auch aktuellere Titel ermöglichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Ergebnisse bezügl. GPU so stimmen, dann hat Intel mal ein dickes Ding gelandet und ordentlich vorgelegt. Nach den Werten wären sie jetzt führend, obwohl sie gar keine Spielkarten herstellen. Da stellt sich die Frage, wiso AMD bzw. ATI ihr KnowHow als Grafikkartenschmiede nicht nutzten und eine längst überfällige schnellere IGP auf den Markt gebracht haben. So werden sie, allem Anschein nach, schon wieder vom Cleveren überfahren.
Die künstliche OC Bremse ist allerdings Müll.
 
@Cigar
Dem ist nicht so. Bis dato ist AMD und Nvidia führend bei der Leistung der IGP. Mit Llano wird wieder eine IGP kommen und laut den Informationen die da sind, die wohl kommende IGP von Intel in den Schatten stellen.
Da es Sandy noch nicht gibt ist es bis jetzt nur ein theoretischer Vorsprung. Wenn Sandy dann endlich zu kaufen sein wird, wird der Vorsprung nur einen kurzen Augenblick bestand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Anandtech-Test ein 4:3 für die HD4200 vs. den größten Ausbau der GMA HD im i5 661. Die schlechte Treiber und Bildqualität außen vor: Bzgl. der reinen Leistungsfähigkeit hat Intel bereits mit der letzten Generation durchaus aufgeschlossen. (Ausgenommen die übermächtige 320M von Nvidia in den neusten Macbooks). Kein Wunder, die IGP des 890GX ist der 4.(?) Aufguss des RV620, der schon als HD3200 lief. Bis Llano kommt und die eigentlich Kraftverhältnisse von 2008 und davor wieder herstellt (falls die begrenzte Speicherbandbreite nicht zu sehr bremst, mal abwarten wie schnell eine GPU mit ~20GB/s realer Bandbreite geshared mit der CPU überhaupt werden kann - schon die Sandy Bridge IGP sollte sehr gut mit schnellerem Speicher skalieren), könnte Intel gar mal kurzzeitig die klar schnellste IGP auf dem Markt haben - und das ohne eine einzige dezidierte Grafikkarte im Portfolio zu haben :d.
 
was soll daran so toll sein undertaker:rolleyes:
warte nur bis Llano kommt und sage dann nochmal die IGP von Intel wird sich verbessern müssen :d
 
Existiert deine angesprochene Uber-IGP denn auch schon - oder ist es noch ein Papiertraum?
Sollte meine Aussage nicht unmissverständlich gewesen sein?
Und falls du lediglich Samples meinst, die gibt es von Llano und Ontario genauso.
Der Llano Chip wurde bereits Anfang des Jahres auf der ISSCC vorgestellt. Ontario lief auf der Computex. Nur so zur Info.

Insbesondere wenn diese real existierende IGP in dem Moment die anscheinend schnellste IGP ist.
Anscheinend eben nicht. ;)
 
Das ist ja mal albern, das es schnellere IGPs in Form der MCP89 bzw. 320M gibt, wir aber trotzdem auf den "alten Krempel" zurück greifen müssen. Vielleicht haben die Mainboardhersteller ja schon genug verdient.
 
Das sieht doch wirklich gut aus.
Sandy Bridge könnte eine echte Alternative zu billigen dedizierten Karten werden.
Vor allem im HTCP Bereich wäre da bei entsprechender Preisbildung eine gute Mischung zwischen den Konkurrenten möglich.
Wenn die Anandtech-Benches stimmen sollten... .
 
OC ist also anscheinend nicht mehr gegeben. Nur noch mit einer CPU mit offenen Multi. Dabei kann man aber nur die CPU übertakten. Der Speichertakt bleibt gleich. Mal sehen, welcher Speichertakt gegeben sein wird. Mehr als DDR3 1600 wird es wohl nicht mehr sein. Ob es dann möglich sein wird, einen anderen Speicherteiler zu setzen wird sich auch noch zeigen müssen. Wenn man also den Speicher auch nicht mehr übertakten kann, werden die Speicher Hersteller nicht wirklich glücklich sein und können ihre DDR3 2000 oder noch mehr Teile wieder eingraben.
 
@ [TLR]Snoopy

beim Mainstream Sandy Bridge (LGA1155) bis DDR3-2133 und beim High-End (LGA2011) bis DDR3-2666 ;)

Da ist also ausreichend Spielraum vorhanden.

Und mal so am Rande, nur weil Intel das Übertakten via Referenztakt beim LGA1155 einschränken möchte
heißt es nicht das es auch so kommen wird. Ich denke schon das die Mainboardhersteller sich da was
eigenes basteln werden (externen Taktgeber oder so). Sollte ja beim Nehalem auch nicht anders sein, genauso
wie mitm Turbo womit man hinterher die zusätzlichen Multis schon fest im Bios einstellen konnte etc...
 
Sollte meine Aussage nicht unmissverständlich gewesen sein?

Der Llano Chip wurde bereits Anfang des Jahres auf der ISSCC vorgestellt. Ontario lief auf der Computex. Nur so zur Info.


Anscheinend eben nicht. ;)

Die ISSCC - war das nicht das Event, bei dem der AMD Entwicklungschef den Llano mit den Worten "fahrt das Video ab" vorgestellte?

Ich sehe einen Unterschied zwischen ein paar Reklame Präsentationen vom Hersteller und einem unabhängigen Test. Ich möchte einen unabhängigen Test vom Llano sehen, bevor ich in eine grenzenlose Lobhudelei über den Llano ausbreche.

Denn letztendlich: hat AMD nicht auch Folien gezeigt, die sagten Bulldozer würde auf AM3 Boards laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
@ [TLR]Snoopy

beim Mainstream Sandy Bridge (LGA1155) bis DDR3-2133 und beim High-End (LGA2011) bis DDR3-2666 ;)

Da ist also ausreichend Spielraum vorhanden.

Und mal so am Rande, nur weil Intel das Übertakten via Referenztakt beim LGA1155 einschränken möchte
heißt es nicht das es auch so kommen wird. Ich denke schon das die Mainboardhersteller sich da was
eigenes basteln werden (externen Taktgeber oder so). Sollte ja beim Nehalem auch nicht anders sein, genauso
wie mitm Turbo womit man hinterher die zusätzlichen Multis schon fest im Bios einstellen konnte etc...

Soweit ich informiert bin, wird DDR3 2133/2666 nur mit dem P Chipsatz unterstützt. Dieser Chipsatz ist höchstwahrscheinlich kein Chipsatz der die IGP nutzbar macht. Alle anderen Chipsätze beim 1155 werden maximal DDR3 1600 unterstützen. Wenn dem so ist, wird die IGP keinen großen Speicherdurchsatz haben durch schnelleren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit DDR3-1333 hätte die Sandy Bridge IGP noch über 71% der Bandbreite eines DDR3-1866 Llano, ich bezweifle mal ganz stark, dass Llanos IGP nur so wenig stärker wird - wäre zumindest arg enttäuschend. Wenn es so wäre, dass die kommende GMA in Sandy Bridge extrem stark an der Bandbreite hängt, würde ein 400SP Chip eines kommenden Fusion-Produktes völlig daran verhungern. Auf weitere Probleme wie den dort fehlenden L3-Cache -> noch stärkere Bandbreitenabhängigkeit gehe ich da noch gar nicht ein.
 
Mal die IGP außen vor gelassen... mich hat vor allem etwas anderes positiv überrascht. Und zwar der L3-Cache.

Im Anandtech-Test wird darauf hingewiesen, dass es unklar ist, ob da ein deutlich aggressiveres Prefetching stattfindet, oder ob der Cache selbst mit so deutlich besseren Timings aufwarten kann, aber immerhin hat der L3-Zugriffstest 30% geringere Latenzen aufgezeigt. Das eine ziemlich krasse Veränderung einfach so von einer Generation auf die andere. Das könnte unter anderem auch der Grund sein, warum der Sandy Bridge in WoW und SC2 so derart überproportional aufdreht - Blizzard-Titel sprechen traditionell gut auf Cache-Leistung an.

Und jetzt kann man sich überlegen, dass die Enthusiast-Modelle ein halbes Jahr später mit satten 20MB (!) von diesem flotten L3-Cache bestückt sein sollen. Das hier getestete Mainstream-Modell hatte davon nur 6MB. Jetzt überlegt euch mal, was sich damit für Möglichkeiten auftun.
 
Ich sehe einen Unterschied zwischen ein paar Reklame Präsentationen vom Hersteller und einem unabhängigen Test.
Ich auch. Und wo ist nun der unabhängige Test zu Sandy Bridge? AnandTech ist nicht unabhängig, falls du das nicht wusstest. Die werden von Intel gesponsert. Deshalb bekommen sie auch frühzeitig Samples zum Testen. War bei Nehalem schon genauso. Insofern ist deine grenzenlose Lobhudelei auf Sandy Bridge etwas verfrüht. ;)
Wie auch immer. Alles das sagt uns nichts darüber, was es gibt. Für uns gibt es nur das, was wir auch kaufen können. Und weder Sandy Bridge noch Llano/Ontario gibt es zu kaufen.
 
War es nicht so das Dirt 2 mit der IGP des Clarkfields nicht läuft? Scheinbar wurde Dirt 2 in diesen Review erst gar nicht getestet vermutlich weil es ebenfalls nicht oder schlecht läuft. Scheinbar wurden schon die Best-Case Szenarien herausgesucht, eben etwas Propaganda denn normalerweise lassen die Hersteller solche Reviews soweit weg vom Verkaufsstart nicht zu.
Dennoch scheint die IGP des Sandy-Bridge eine deutliche Steigerung zur IGP des Clarfields darzustellen aber gegen Fusion ist das wohl nur ein laues Lüftchen wenn dieser tatsachlich über 400 Shader (ca. 500GFLOPs SP) beherbergen soll.

MFG dr-ami
 
Die durchschnittlichen FPS bei einer Auflösung von 1280x1024 sind allesamt auf einem Niveau. Die Referenz zum H55-Chipsatz fehlt hier, da Colin McRae: Dirt 2 mit der Grafik des Core i5-661 gar nicht lief.

Ob sich da wohl was ändern wird mit Sandy?
 
Ich auch. Und wo ist nun der unabhängige Test zu Sandy Bridge? AnandTech ist nicht unabhängig, falls du das nicht wusstest. Die werden von Intel gesponsert. Deshalb bekommen sie auch frühzeitig Samples zum Testen. War bei Nehalem schon genauso.

Oh je, jetzt kommen auch noch Verschwörungstheorien. [Sarkasmus] Ich vergas, jeder Test, der zugunsten Intel ausgeht, ist natürlich von Intel gekauft und gefälscht. Klar. Und Intel CPUs sind bei gleichem Takt in der Regel auch nicht schneller als AMD CPUs. Klar. Eine ganz, ganz böse Verschwörung des bösen Goliaths gegen den guten David... [/Sarkasmus]

*gähn*

Die Tests von anadtech kann man sobald die Hardware verfügbar ist doch gut überprüfen - also mir ist in der Vergangenheit ehrlich gesagt nur deren Kompetenz aufgefallen aber noch keine gefälschten Ergebnisse.

Insofern ist deine grenzenlose Lobhudelei auf Sandy Bridge etwas verfrüht. ;)

Wo ist denn bitteschön meine grenzenlose Lobhudelei auf die Sandy Bridge? Kannst du mir da gerade mal ein Zitat von mir liefern?

Wenn ich mich selbst mal aus diesem Thread über die Sandy Bridge zitieren darf:

Stimmt, die anscheinend fehlende Möglichkeit zur Übertaktung ist ein echter Downer.

Wenn man schon krampfhaft etwas zum Meckern sucht, dann würde ich eher die zweifelhafte Treiberunterstützung bei den Intel IGPs heranziehen, denn was nutzt die beste Hardware, wenn der Treiber nichts taugt.

Und das soll grenzenlose Lobhudelei sein? Wow. Interessant.

Boah. AMD Fanboys. :kotz: Beinahe ein Grund, wieder auf Intel umzusteigen...
 
Mache Dir doch nicht solche Gedanken. Dieses Geschiebe gibt´s doch immer von einer gewissen Anzahl von Leuten, die gewissen Marken durchaus eine Bevorzugung schenken.
 
Es stimmt, das Anandtech sehr Intel-affin ist - das liegt daran das Anand Lal Shimpi relativ gut mit den Obermakern bei Intel befreundet ist. Ich denke, es ist sicherlich kein Zufall, das gerade ihm die Erlaubnis gegeben wurde, so etwas noch vor der im September anstehenden Konferenz (für die die offizielle Vorstellung angesetzt ist) zu veröffentlichen. Da ist ganz klar Vitamin B im Spiel... und vielleicht auch eine bewusste Entscheidung seitens Intel.

Das ist dann aber gleichzeitig auch schon das Ende der Fahnenstange, was Hinterzimmer-Machenschaften angeht. Wer Anandtech mal eine Weile liest, dem wird auffallen, dass auch AMD für Fortschritte gelobt wird, die Bulldozer- und Bobcat-Architekturen auf reges Interesse stoßen, NVidia und ATi gleichsam ihre Vorzüge herausgestellt bekommen und so weiter.

Mann kanns mit Verschwörungstheorien auch übertreiben ;)

P.S.: Kleines Update seitens Anandtech, jetzt mit der Roadmap für die Notebook-CPUs. Wie erwartet werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit doppelt ausgeführter Grafikeinheit (12 Shader) kommen.

Und wie man im letzten Absatz sieht, wartet auch er sehr gespannt auf AMD's Antwort in Form von Llano.
 
Eine interessante Frage wäre jetzt: Kommen auch Desktop-Modelle mit dem doppelten IGP-Ausbau? Vorausgesetzt, der i5 im Test hatte wirklich nur 6 SPs.
 
Auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Gelegenheitsspieler können jetzt wohl auf eine extra Grafikkarte verzichten. Für einen HTPC macht es wohl keinen großen Unterschied im Vergleich zum Clarkdale.

Wobei der Focus immer noch viel zu sehr auf mehr CPU-Power liegt. Ich frage mich schon seid dem Core 2 Duo wozu mehr CPU-Power? Als ob ein normaler User 24/7 Dateien entpackt, Filme rendert oder Megapixel Bilder in Photoshop bearbeitet.

Ein schneller 2-Kerner mit IGP auf Niveau einer HD5770 wäre meiner Meinung nach sinnvoller als noch mehr CPU-Leistung die 90% der Zeit im Idle verpufft. Dann müssten nur noch Hardcore Gamer zu einer extra Grafikkarte greifen.
 
Auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Gelegenheitsspieler können jetzt wohl auf eine extra Grafikkarte verzichten. Für einen HTPC macht es wohl keinen großen Unterschied im Vergleich zum Clarkdale.
Sehe ich ähnlich.

Wobei der Focus immer noch viel zu sehr auf mehr CPU-Power liegt. Ich frage mich schon seid dem Core 2 Duo wozu mehr CPU-Power? Als ob ein normaler User 24/7 Dateien entpackt, Filme rendert oder Megapixel Bilder in Photoshop bearbeitet.
Es werden ja durchaus auch Zweikerner kommen und für Büro-Rechner usw. sind die sicherlich auch angebrachter als ein Vierkerner mit 3GHz, aber anbieten sollte man sie natürlich trotzdem.

Ein schneller 2-Kerner mit IGP auf Niveau einer HD5770 wäre meiner Meinung nach sinnvoller als noch mehr CPU-Leistung die 90% der Zeit im Idle verpufft. Dann müssten nur noch Hardcore Gamer zu einer extra Grafikkarte greifen.
Wenn es nur so einfach wäre eine IGP auf diesem Niveau zu basteln ;) Ansonsten halte ich die Entwicklung zu immer mehr Kernen (auch im Normalo-Segment) nicht unbedingt für verkehrt, auch wenn man in den meisten Fällen natürlich noch gut mit zwei Kernen auskommt. Die Frage ist halt immer, wann die Softwarehersteller nachziehen und entsprechend optimieren.

Was mich gerade im Bereich der IGPs aber wirklich freuen würde ist, wenn soetwas wie Nvidias Optimus zum Standard würde. Für's Surfen und Multimedia eine sparsame IGP, die Alltags-Kram abdeckt und zum Zocken springt dann eben die richtige GraKa an.
 
Standard kann es nur dann werden, wenn NVIDIA erlaubt anderen diese Technologie zu nutzen. Siehe Physx da ist es doch das gleiche.
 
Gibt es eigentlich schon infos zu den preisen?

besonders für die kleineren modelle wie den I5 2400?
 
Standard kann es nur dann werden, wenn NVIDIA erlaubt anderen diese Technologie zu nutzen. Siehe Physx da ist es doch das gleiche.
Es würde mir ja reichen, wenn das nur mit Nvidia-Karten ginge, aber nichtmal das ist möglich.

Gibt es eigentlich schon infos zu den preisen?

besonders für die kleineren modelle wie den I5 2400?
Nur Vermutungen. Hier wird spekuliert und in dem Anandtech-Test steht dazu auch was.
 
also mir ist in der Vergangenheit ehrlich gesagt nur deren Kompetenz aufgefallen
[sarkusmus]Aha, jetzt weiss ich auch, wo deine Kompetenz herkommt. :haha:[/sarkusmus]
AnandTech ist eine Intel Seite und damit nicht wirklich objektiv. Das ist lange bekannt. Solange AnandTech herstellerunabhängig Artikel schreibt, mag das ja noch ok. In jedem AMD vs Intel Review wirst du aber nur die Vorteile von Intel zu sehen bekommen. Manche Sachen sind an Absurdität schon nicht mehr zu überbieten. AnandTech verfasst auch schon mal Artikel zu AMD, wo als erstes eine Intel Roadmap abgebildet wird. Aber das hier alles aufzuzählen, würde zu weit führen. Der Punkt ist, man sollte AnandTech nicht überbewerten und unabhängige Tests abwarten.


Wo ist denn bitteschön meine grenzenlose Lobhudelei auf die Sandy Bridge? Kannst du mir da gerade mal ein Zitat von mir liefern?
Gerne.
Mit der Hammer IGP Leistung ...
Und schneller als alle anderen existierenden IGPs.
diese real existierende IGP in dem Moment die anscheinend schnellste IGP ist
Habe ich etwas vergessen? Vielleicht solltest du mal einen Gang zurückschalten. Im Gegensatz zu dir habe ich hier weder irgendwelche Lobhudeleien losgetreten, noch irgendwas schlechtgeredet. Ich habe lediglich pragmatisch verglichen. Und bevor man Intels IGP als Über-IGP hinstellt, sollte man erstens unabhängige Tests und zweitens Llano/Ontario abwarten. Dass aktuelle IGPs kein Maszstab sein werden, sollte doch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal einen Gang zurückschalten. (...) Ich habe lediglich pragmatisch verglichen.

Diese Worte solltest du dir genauso zu Herzen nehmen wie Grummel. Die ganzen Semantikstreitereien stören hier ziemlich.

Wer in eine Diskussion einsteigt, indem er die Aussagen anderer grundlos kritisiert und diskreditiert sowie mit nicht belegten Verallgemeinerungen um sich wirft, muss sich nicht wundern, wenn sich andere angegriffen fühlen und entsprechendes Feedback liefern. Pragmatisch und sachlich sieht anders aus.

Und nun bitte :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh